Hallo, weiß jemand um welche Signale es sich hier genau handelt ? Sieht nach dem HI Signalsystem aus, aber evtl hat jemand von euch ja genauere Infos? Die Fotos sind aus den 80 und 90ern und alle aus dem selben Streckenabschnitt (Alsdorf Personenbahnhof und Rangierbahnhof Grube Anna)
Danke dir, allerdings hab ich diese Lektüre leider nicht zur haben. Könntest du mir sagen um welches es sich handelt? (Edit: hab die Überschrift übersehen, entschuldige!)
die gezeigten Signale haben nichts mit dem Hl-Signalsystem der DR zu tun. Dies sind DB-Signale, wie man auch dem Gittermast erkennen kann. DR-Lichtsignale hatten einen Betonmast mit Steigeisen.
die Antwort hat Norbert in #2 in die Überschrift geschrieben "Lichtsignale Bauform 1969", vielleicht hätte er noch DB ergänzen sollen.
Das linke im oberen Bild , das rechte im mittleren Bild und die beiden von hinten zu sehenden im unteren Bild sind alles Hauptsperrsignale, im oberen Bild zeigt es Hp0 und Sh1, im mittleren Hp00. Das rechte im oberen Bild könnte ein Ausfahrsignal sein, das linke im mittleren Bild ein Bü-Signal, leider sind beide nicht gut zu erkennen.
Das von DGU in #4 verlinkte Signalbuch passt aber nicht richtig zu den Signalen, denn es ist der aktuelle Stand, das alte DB-Signalbuch hatte da teilweise andere Bezeichnungen und Bedeutungen.
Zitat von drum58 im Beitrag #5Das von DGU in #4 verlinkte Signalbuch psst aber nicht richtig zu den Signalen, denn es ist der aktuelle Stand, das alte DB-Signalbuch hatte da teilweise andere Bezeichnungen und Bedeutungen.
An den Bezeichnungen und Bedeutungen hat sich nichts geändert. In der Präambel steht doch alles eindeutig drin, man muss nur lesen.
Zitat von DGU im Beitrag #6 In der Prämpel steht doch alles eindeutig drin, man muss nur lesen.
Hallo,
ich gebe zu den seitenlangen Vorspann nicht gelesen zu haben, habe aber jetzt extra nochmal überflogen und dort keinen Hinweis auf Hp00 gefunden, dieses Signalbild heißt heute nur noch Hp0 und auch Hp0+Sh1 habe ich dort nicht gefunden. Was sich tatsächlich nicht verändert hat ist die Bedeutung für den Lokführer.
Zitat von DGU im Beitrag #6An den Bezeichnungen und Bedeutungen hat sich nichts geändert. In der Präambel steht doch alles eindeutig drin, man muss nur lesen.
Ich sehe da nichts, was das "alte" Hp00" "erklärt. Es wäre auch "nett", wenn Du einfach den entsprechenden Text zitieren würdest und die Quelle angibts, anstatt flapsig nur zu sagen "Es steht irgendwo". Danke!
Moin, einige Signalbücher sind bei Bahnstatistik.de zum Download verfügbar.
Wer in Ep. II vor 1935 zuhause ist, wird bei RBD-Breslau.de fündig.
Ich finde die Unterschiede schon interessant. Und abgesehen davon, dass ich gern in den Ausführungen für anderen Epochen schmökere, halte ich es für wenig zielführend, auf irgendeine Signalordnung zu verweisen - warum nicht gleich die Zutreffende?