Hilfe!! Roco 79415 Re10/10 auf CS3 und auf DCC anlegen

#1 von Math90 , 14.06.2024 15:05

Hallo liebes Stummi Forum! Ich habe mir die Re10/10 (Roco 79415) für AC gegönnt. Leider bekomme ich es nicht hin die beiden Loks in der CS3 anzulegen bzw. so das auch der Sound funktioniert! Angelegt habe ich Sie via DCC auf Adresse 10 auch die von Roco genannte Consist-Adresse (CV19) habe ich ebenfalls auf 10 gestellt. (Protokolle MFX und MM wurde in der CS3 deaktiviert)
Beim ersten aufgleisen beider Loks (mit Werkseinstellungen) war der Sound gegeben allerdings konnten diese beiden nicht bewegt werden. Demnach habe ich die Adressen wie oben beschrieben geändert. Jetzt fahren zwar beide Loks aber nur das Betriebsgeräusch ist unter F1 zu hören wenn die Loks sich bewegen im Stillstand ist kein Mucks zu hören. Alle anderen Sound sind ebenfalls nicht abrufbar! Drücke ich z.B. F2 für Pfeife schaltet z.B. eine Spitzenlicht LED und so geht das mit den anderen Funktionstasten munter weiter! Auch ein Werksreset (CV8 auf 8) hat zu keinem Erfolg geführt!

Ich habe schon einige Roco Fahrzeuge unter DCC angelegt und auf der Anlage aber sowas ist mir noch nicht untergekommen!

Habe auch versucht beide Fahrzeuge einzeln via DCC anzulegen. Auch hier keine Reaktion! Decoder auslesen war komischerweise immer erfolgreich!

Fragen:
1. Muss ich beide Loks einzeln anlegen, also separat auf das Programmiergleis stellen oder beide zusammen (sollen immer zusammen fahren!)
2. Was muss ich tun damit beide Fahrzeuge fahren und die Soundfunktionen auch funktionieren?
3. Was meint Roco mit der "Consist-Funktion"?
4. Welche CVs muss ich anpassen und welche weiteren Daten benötigt ihr von mir? Ich möchte ungern den Roco Support kontaktieren, da es wieder Wochen dauert bis eine Antwort bekomme!

Besten Dank für eure Hilfe und vorab ein schönes Wochenende!

Gruß Martin

Ich hoffe jemand kann mich hier unterstützen, das ich das Fahrzeug sauber angelegt und bewegt bekomme! Ich habe das Gefühl das ich irgendetwas verstellt habe....Aber die große Frage ist was?

Math90  
Math90
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2024 | Top

RE: Hilfe!! Roco 79415 Re10/10 auf CS3 und auf DCC anlegen

#2 von Markus Schwandt , 15.06.2024 11:56

Hallo zusammen,
leider habe ich auch eine Frage die Re 10/10 betreffend:
an der MS2 lassen sich die Loks so steuern, wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

An der CS3 tut sich gar nichts … wie kann das sein? (weder ansteuerbar über 03 aus cv19 noch über 04 bzw. 05 aus cv1).
Hat da jemand ggf. eine Erklärung für?

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus

Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)

#3 von hu.ms , 15.06.2024 19:22

@ Martin:

Ist für mich ein klares decoder-programmier-problem.
Wurden die loks von zimo mit decoder ausgeliefert oder wurden die decodern erst später eingesetzt/getauscht (evtl. mit anderen funktionsmapping).
Die gesamte BDA gelesen ? Hatte bei roco schon separate zettel auf denen geänderte funktionszuordnungen beschrieben waren.
Falls da zimo-decoder drin sind, würde ich mir jemand mit zimo-programmer MXULF suchen.

Oder eben beim verkäufer wg. decoder-programmierung rückfragen und als letztes mittel loks zurückgeben mit fehlerbeschreibung.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2024 | Top

#4 von Math90 , 15.06.2024 19:41

@hu.ms
Die Loks wurden von Roco scheinbar mit Zimo Decodern ausgeliefert….einen passenden Programmer habe ich leider nicht zur Hand auch niemand in meinem Bekanntenkreis… wird wohl nichts anderes übrig bleiben es wieder einzuschicken 😞
Die BDA von Roco ist und bleibt eine Katastrophe!
Ich bin allerdings auch kein CV / Programmierexperte! Demnach kann ich mit der BDA von Zimo auch recht wenig anfangen! Ich würde mein Wissen als Fortgeschritten bezeichnen aber mehr auch nicht 😂😜😉
Es ist wohl ein Zimo MX-645 verbaut…ich habe die Befürchtung ich habe irgendetwas verstellt…habe heute nochmal CV 8 = 8 gesetzt als Werksreset, dann unter CV1 jeder Lok einzeln eine Adresse vergeben und CV19 (Consist-Adresse) beiden Loks die Gleiche Adresse verpasst, das sie im Verbund fahren können.
Es geht keine Funktion außer Licht, Sound bleibt komplett stumm und bewegen mag sich auch keine…die Funktionen wie in der BDA beschrieben haben sich komischerweise auch verschoben. F2 = Pfeife da wird nur unten links eine rote LED aktiv 😵‍💫so gehts munter weiter mit den anderen Funktionen…😮‍💨ich bin jetzt so langsam ziemlich ratlos 😞

Math90  
Math90
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von moppe , 15.06.2024 20:28

Am erstens, beide Loks ein Reset geben.
Dann einer Lok allein probieren, funktioniert es, dann die andere probieren.

Erste frage: funktioniert beide Loks nach ein Reset?
Zweite: Welcher Adresse bekommen die Loks nach ein Reset?

Decodertyp steht hier, du brauchst nichts zu vermuten
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...e-1010-sbb.html

Anleitung zum Decoder findet du bei Zimo.

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2024 | Top

#6 von Math90 , 15.06.2024 21:13

@moppe

Ich habe unter dem Thema Digital ebenfalls einen Post aufgemacht:

Da siehst du auch die CVs und Werte beider Fahrzeuge! Dennoch tut sich nichts 😞

Zitat von Math90 im Beitrag Hilfe!! Roco 79415 Re10/10 auf CS3 und auf DCC anlegen
Ich habe jetzt nochmal folgendes Versucht....
1. An der CS3 das Protokoll MFX und MM deaktiviert.
2. Beide Loks nacheinander auf das Programmiergleis gestellt und einen Werksreset via CV8 = 8 getätigt.
3. Bei beiden Loks CV1 eine Einzeladresse vergeben sowie CV19 Zeile eingefügt Adresse 10 vergeben

Leider fahren beide nicht und die Soundfunktionen funktionieren auch nicht!
Kann mir jemand Schritt für Schritt mitteilen, was ich tun muss damit die Loks fahren und die Funktionen richtig funktionieren!?
Scheinbar sind die Funktionen auch nach wie vor durcheinander, heißt F0 --> Licht geht an allerdings nur oben und unten rechts.
F1 --> Betriebsgeräusch bleibt stumm
F2 --> rotes Schlusslicht wird bei wie bei F0 dazu geschalten unten links, Obwohl dies eigentlich die Pfeife sein sollte!
So geht das mit den Funktionen leider munter weiter!
Egal was ich unternehme es ändert nichts! Ich bin leider auch nicht der CV Profi / Programmierexperte!
Die Beschreibung von Zimo für den Decoder MX645 hilft mir persönlich leider auch nicht weiter!

Im Anhang findet Ihr Bilder von den einzelnen CVS von der Re4/4 und Re6/6, welche dem aktuellen Stand entsprechen [img][/img] [img][/img] [img][/img] [img][/img]

@moppe du hast mir damals schon sehr gut mit dem Roco Verlaro D geholfen! Kannst du mir auch diesmal weiterhelfen?
@supermoee kannst du mich dabei unterstützen? Wie ich vorgehen muss das alles seinen Gang geht?
Besten Dank und ein schönes Wochenende!

Gruß Martin

Math90  
Math90
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von hu.ms , 16.06.2024 13:22

Zimo hat betriebsgeräusch oft auf F6 gemappt. Vermute, da hat schon jemand umgemappt.
Einfach mal nur eine lok draufstellen und alle F-tasten bis 16 prüfen was bei welcher passiert - notieren oder gleich die CS3-symbole zuordnen.

Frage: lassen sich mit der CS3 die dcc-CV auslesen. Also 1 bis 8 und noch 12, 27 und 29 ?

Hubert

Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.06.2024 | Top

#8 von drum58 , 16.06.2024 13:39

Zitat von hu.ms im Beitrag #7
Zimo hat betriebsgeräusch oft auf F6 gemappt.

Hallo Martin,

ZIMO Standardmapping hat Geräusch auf F8, Roco-Standardmapping aber auf F1, was bei Dir passt müsstest Du ausprobieren.

Möglicherweise kommt Dein Problem aber auch vom Multiprotokollbetrieb, der ZIMO MS450P22 ist mfx-fähig. Wenn Du den in einer mfx-Umgebung einsetzt und nicht vorher im Decoder mfx deaktiviert hast, wird er immer versuchen sich mit mfx anzumelden und dann kannst Du keine DCC-Traktion zuweisen, zudem die mfx-Adresse, anders als eine DCC-Adresse, nicht einmal festgelegt ist, sondern sich bei jeder Anmeldung ändern kann. Du musst also nicht nur zum Programmieren mfx in der Zentrale ausschalten, sondern auch im Decoder, idealerweise nur DCC-Betrieb also CV 12=0. erst dann kannst Du Adressen und Traktionsaderesse sinnvoll vergeben und beim wieder einschalten von mfx in der Zentrale hört der Decoder weiterhin nur auf DCC.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#9 von hu.ms , 16.06.2024 15:36

Stimmt fahrgeräusch ist meist F8.

Vorgeschlagene vorgehensweise :
1. beide loks in CS3 löschen !
2. mfx und mm an CS2 abschalten sh. BDA - nur dcc-protokoll aktiv !
Dann jede lok separat mit eigener adresse:
3. lok für lok dcc anlegen - jeweils einzeln adresse auslesen und prüfen ob unter dcc gesteuert werden kann.
4. mfx in jedem lokdecoder abschalten: CV12 = 0 (nur dcc) oder 16 (dcc und ac-analog)
5. loks nacheinander ab- und wieder aufgleisen,
6. unter dcc F0-16 oder noch mehr sh. anleitung durchtesten und die entsprechenden CS3-symbole zuordnen.
7. mfx und mm an CS2 wieder anschalten - soweit benötigt.

Hubert

Math90 hat sich bedankt!

hu.ms
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.06.2024 | Top

#10 von TT800 , 16.06.2024 16:45

Gestern beim Stammtisch haben 2 Teilnehmer diese ihre Loks vorgeführt. Beim Stammtisch verwenden wir die CS2. Da anfänglich Probleme bestanden, haben wir die Bedienungsanleitung der Decoder durchgelesen und festgestellt, dass die eine Lok werksmäßig mit Adresse 4, die andere mit 5 programmiert wurden. Als Traktionsadresse wurde werksmäßig die Adresse 3 eingestellt. Ferner lesen wir, dass mit der Traktionsadresse die Lokgeschwindigkeit, das Stirnlicht und noch einige Funktionen gesteuert werden, der Loksound aber über die jeweilige Lokadresse.

Also sicherheitshalber beide Loks auf Werkseinstellung resettet - und alles lief wie es sollte. Unverständlich, wie man 2 derartige Threads so befüllen kann, nur weil man nicht die beiliegende BDA liest.

Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/

Mobus, aadmgs und Ulli haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#11 von Math90 , 17.06.2024 11:00

@TT800

Zitat von TT800 im Beitrag #10
Gestern beim Stammtisch haben 2 Teilnehmer diese ihre Loks vorgeführt. Beim Stammtisch verwenden wir die CS2. Da anfänglich Probleme bestanden, haben wir die Bedienungsanleitung der Decoder durchgelesen und festgestellt, dass die eine Lok werksmäßig mit Adresse 4, die andere mit 5 programmiert wurden. Als Traktionsadresse wurde werksmäßig die Adresse 3 eingestellt. Ferner lesen wir, dass mit der Traktionsadresse die Lokgeschwindigkeit, das Stirnlicht und noch einige Funktionen gesteuert werden, der Loksound aber über die jeweilige Lokadresse.

Also sicherheitshalber beide Loks auf Werkseinstellung resettet - und alles lief wie es sollte. Unverständlich, wie man 2 derartige Threads so befüllen kann, nur weil man nicht die beiliegende BDA liest.

Schön das es bei eurem Stammtisch funktioniert hat! Und manche Menschen benötigen bei diesen Themen etwas mehr Hilfe und ich dachte, das ich Sie hier bekomme! Aber scheinbar magst du nur mich als zu … darstellen als zu helfen! Die BDA habe ich gelesen und wie auch beschrieben ohne Erfolg!
Deswegen suche ich auch die Hilfe hier im Forum, da ich was CVs angeht kein Experte bin sondern eher Anfänger!
Bzgl. meiner zwei Posts: den ersten habe ich erstellt und habe diesen wohl im falschen Thema erstellt. Demnach auch der zweite Beitrag unter Digital.

Dennoch danke für dein Kommentar und einen angenhemen Start in die neue Woche!

Math90  
Math90
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#12 von Math90 , 17.06.2024 11:17

@hu.ms

Zitat von hu.ms im Beitrag #9
Stimmt fahrgeräusch ist meist F8.

Vorgeschlagene vorgehensweise :
1. beide loks in CS3 löschen !
2. mfx und mm an CS2 abschalten sh. BDA - nur dcc-protokoll aktiv !
Dann jede lok separat mit eigener adresse:
3. lok für lok dcc anlegen - jeweils einzeln adresse auslesen und prüfen ob unter dcc gesteuert werden kann.
4. mfx in jedem lokdecoder abschalten: CV12 = 0 (nur dcc) oder 16 (dcc und ac-analog)
5. loks nacheinander ab- und wieder aufgleisen,
6. unter dcc F0-16 oder noch mehr sh. anleitung durchtesten und die entsprechenden CS3-symbole zuordnen.
7. mfx und mm an CS2 wieder anschalten - soweit benötigt.

Hubert

Ich bin jetzt so vorgegangen wie du es beschrieben hast, allerdings ließ sich der Sound nicht einschalten. Fahren ließen sich beide. Aber die Funktionen waren nach wie vor durcheinander und der Sound blieb Stumm….😞
Hier mal ein paar Bilder von den CV Werten nach Werksreset mittels CV8 = 8.
CV12 = 0 schreiben lässt er nicht und zu meldet Fehler beim schreiben. CV12 ist auf den Bildern ersichtlich!

Hast du noch eine Idee was ich unternehmen kann?

Danke und Gruß Martin

Math90  
Math90
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#13 von hu.ms , 17.06.2024 11:50

Du musst schon genaue angaben machen.
Bist du auf dem programmiergleis?
Die lok fährt mit der dcc-adresse lt. BDA oder mit welcher - kannst du diese ändern ?
In cv 12 (= aktivierte protokolle) kannst du auch die 16 schreiben.
Hast du alle F-tasten durchprobiert ?
Irgenwo zwischen 1 und 16 sollte das fahrgeräusch aktivierbar sein. Evtl. nur zusammen mit einer fahrstufe.

Hubert

hu.ms
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2024 | Top

#14 von Math90 , 17.06.2024 11:58

@hu.ms

Zitat von hu.ms im Beitrag #13
Du musst schon genaue angaben machen.
Bist du auf dem programmiergleis?
Die lok fährt mit der dcc-adresse lt. BDA oder mit welcher - kannst du diese ändern ?
In cv 12 (= aktivierte protokolle) kannst du auch die 16 schreiben.
Hast du alle F-tasten durchprobiert ?
Irgenwo zwischen 1 und 16 sollte das fahrgeräusch aktivierbar sein. Evtl. nur zusammen mit einer fahrstufe.

Hubert

Loks standen einzeln auf dem Programmiergleis!
Adresse war die wie auf den Bildern ersichtlich unter CV1. (Also laut BDA). Das Fahrgeräusch konnte ich mur der Re4/4 aufrufen unter F1 allerdings bleibt z.B. F2 = Pfeife stumm. Die Re6/6 hat garnichts gemacht….
CV12 = 16 versuche ich später nochmal! Hatte nur den Wert =0 versucht und das wollte er nicht schreiben…

Math90  
Math90
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#15 von hu.ms , 17.06.2024 12:58

Woher weisst du, dass F1 fahrgeräusch ist ?
Steht das wo ?
Der decoder ist anders gemappt. Du musst die F-tasten-zuordnung so akzeptieren wie sie ist. Deshalb alle probieren.
Ummappen ohne zimo-MXULF ist schwierig.

Hubert

hu.ms
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#16 von Math90 , 17.06.2024 13:03

@hu.ms

CV12=16 mag er ebenfalls bei beiden Loks nicht annehmen und schreibt „CV Lesefehler, Bearbeitung abgebrochen“!

Beide Loks fahren jetzt, allerdings nach wie vor ohne alle verfügbaren Soundfunktionen! Bei der Re4/4 kann ich unter F22 (vermutlich Tachoklackern abrufen wenn die Lok fährt)
Bei der Re6/6 kommt ein Sound beim fahren allerdings hört sich dieser eher mach einem vorbeifahrenden Zug an…Sonst auch hier keine weitere Soundfunktion möglich!
Hast du noch eine Idee?

Danke!

Math90  
Math90
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#17 von hu.ms , 17.06.2024 13:30

Dann hast du nur noch 2 Möglichkeiten.
Zurückgeben oder jemand mit zimo-programmer + wissen über diesen finden.

Hubert

hu.ms
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von Math90 , 17.06.2024 13:50

@hu.ms
Dann kommt wohl nur Variante 1 in Frage! Werd morgen mal den Händler kontaktieren!

Dennoch danke für deine Hilfe!

Gruß Martin

Math90  
Math90
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#19 von drum58 , 17.06.2024 14:07

Zitat von hu.ms im Beitrag #15
Woher weisst du, dass F1 fahrgeräusch ist ?
Steht das wo ?
Der decoder ist anders gemappt. Du musst die F-tasten-zuordnung so akzeptieren wie sie ist. Deshalb alle probieren.
Ummappen ohne zimo-MXULF ist schwierig.

Hallo Hubert,

bevor Du schreibst, solltest Du vielleicht mal die Anleitungen lesen, dann wüsstest Du z.B. dass Sound ein/aus, wie bei Roco üblich, auf F1 liegt.
In den Anleitungen (und es sind zwei, für jede Lok eine) finden sich auch alle F-Tasten-Belegungen ab Werk. Mit einem Reset (CV 8 = 8) müssen sich die auch wieder herstellen lassen, denn dieser Hard-Reset setzt auf die Werte des Sound-Projekts zurück.
Und Ummappen ohne MXULFA ist sehr wohl ohne große Probleme möglich, wenn es um reines Mapping geht, nicht ums Bearbeiten des Sound-Projekts. Hilfreich ist dazu das Programm ZCS von Beat Manhart, das kann auch ohne MXULFA anzeigen welchen CV man wie Einstellen muss um das Mapping zu verändern.

@ Martin:

Leider hast Du nicht geschrieben, ob Du die Loks neu oder gebraucht gekauft hast, beim Neukauf sollte Reset den Ursprungszustand wieder herstellen, beim Gebrauchtkauf kommt es darauf an, ob der Vorbesitzer moglicherweise auch am Soundprojekt Veränderungen vorgenommen hat, wenn ja, bekommst Du nur das veränderte Projekt per Reset.

Hast Du mal geprüft, ob eine Veränderungssperre im Decoder eingestellt ist? Bei einem fertigen Projekt wäre das nicht unüblich, dann kannst Du CVs kaum bis gar nicht ändern. Lese dazu mal die CVs 15 und 16 aus, wenn die unterschiedliche Werte haben ist die Sperre aktiv. Näheres findest Du in der ZIMO-Anleitung. Deine Aussage zu CV 12 lässt darauf schließen, dass hier eine Sperre aktiv ist. Das muss natürlich getrennt für jede der Loks erfolgen, wie jede Programmierung, die Consist-Adresse kannst Du erst nutzen, wenn beide Loks für sich komplett richtig funktionieren.
Was für einen Software-Stand haben denn die Decoder (CV 7 und 65)?
Und nochmal: Solange mfx im Decoder nicht ausgeschaltet ist, wirst Du immer wieder Probleme mit der Kombination haben.

Hilfreich ist bei solchen Fragen auch immer Herr Hubinger vom ZIMO-Support (service@zimo.at), er antwortet schnell und kompetent.

Gruß
Werner

PS: Ich hätte ein MXULFA, bin aber am Bodensee entschieden zu weit von Dir entfernt, vielleicht startest Du unter "Suche" mal eine Umfrage, ob es in Deiner Nähe jemand mit MXULFA gibt.

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von Math90 , 17.06.2024 14:37

@drum58

Danke für deinen Beitrag! Ich werde es später nochmal versuchen! Die Loks sind neu von einem Online Händler!
Welche Werte müssten CV15 und CV16 haben, damit die evtl. vorhandene Sperre deaktiviert wird?
Kannst du mir das sagen?

Ich gehe mal davon aus das die neuste Version auf den Decodern ist!
Hatte vorhin auch mit Roco telefoniert die konnten mir erstmal nicht weiterhelfen, das sie erst ein Muster anfordern müssen um das Verhalten mit einer CS3 zu testen.

Besten Dank!

Gruß Martin

Danke!

Math90  
Math90
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#21 von hu.ms , 17.06.2024 14:45

Hallo Werner,
Ich bin augrund der angaben des TE von beginn an davon ausgegangen, dass die decoder-software nicht der beschreibung entspricht.
Insofern hat der decoder reset die sache möglicherweise noch verschlimmert.
Wird noch interessant, woher die decoder sind und wer da herumgeschraubt hat.
Die loks werden ja auch ohne decoder angeboten.
Ich habe bei den zimo ms sounddecodern auch probleme mit der cv-einstellung unter dcc durch die CS3.
Kann mir aber durch ausleihen eines 27km entfernten MXULF behelfen.

Hubert

hu.ms
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#22 von drum58 , 17.06.2024 15:31

Zitat von Math90 im Beitrag #20
Welche Werte müssten CV15 und CV16 haben, damit die evtl. vorhandene Sperre deaktiviert wird?
Kannst du mir das sagen?

Ich gehe mal davon aus das die neuste Version auf den Decodern ist!

Hallo Martin,

welche Werte CV 15 und 16 haben müssen, ist grundsätzlich egal, nur gleich müssen sie sein. Bitte lies aber vor dem Ändern die beiden CVs erst mal aus und notiere Dir die Werte, dann kannst Du später wieder die ursprünglichen (und sperrenden) Werte reinschreiben.
Und ich würde durchaus nicht von aktueller Software ausgehen, hatte ich bei neuen Loks mit Decoder eher selten, also lies bitte die CVs 7 und 65 auch noch mal aus.

Gruß
Werner

@ Hubert:
Ob die CS 3 da irgendwelche Probleme macht, kann ich nicht einschätzen, ich programmiere meist mit dem MXULFA (auch nicht ZIMO-Decoder), sonst mit der LZV 200, da gibt es keinerlei Probleme, ist aber auch eine reine DCC-Zentrale. Bei Neukauf vom Händler sollten die Decoder auf Werkseinstellung sein bzw. sich darauf zurücksetzen lassen.

Math90 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#23 von HJürgen , 17.06.2024 16:25

Ich habe vor längerer Zeit ebenfalls die Re 10/10 von Roco gekauft und meine Probleme damit gehabt. Letztendlich mußten die Zimo Decoder eingeschickt werden da der Reset auch den Sound auf 0 resettet hat und die Soundfiles von Roco nicht öffentlich sind.

Anbei ein Textauszug aus meiner Korespondenz mit Zimo, vielleicht hilft es weiter:

Was mich etwas irritiert, dass die Roco Anleitungen der Lok ich aber sehe ---- dass anscheinend die letzte Charge dieser Lok bereits mit MS-Pedant vom MX645P22 - dem MS450P22 ausgeliefert wurde. Weil bei den MS450-Serie gab es Softwareversionen, wo ein Fehler/Bug dazu geführt hat, dass CV-Schreibbefehle auf die CV#22 (und auch CV#21) nicht möglich war (über Digitalzentralen, über Programmer -> über ein Soundprojekt neu laden konnten die zwei CVs aber schon geändert werden, aber die Möglichkeit haben Sie nicht … und wäre auch nicht echte Lösung). Daher die anderen CVs sollten Sie sogar normal ändern können, der Bug betraf da wirklich nur CV#21 und CV#22 (und da nur bei der MS450-Serie)

Dieser Fehler/Bug ist zwar schon länger gefixt (seit Softwareversion 4.221), aber ich vermute mal Ihr MS450P22 in der Re 6/6 hat eine ältere MS Softwareversion geladen, wo dieser Fehler noch bestanden hat. Leider geben Sie mir bei den CV-Werten nur die Hauptsoftwareversion (CV#7=4) an, nicht aber die für mich entscheidende Subsoftwareversionsnummer (CV#65) … spannend finde ich, dass mit der Re 4/4 geklappt hat, daher ich schließe daraus die beiden Loks haben zwar den gleichen Decodertyp, aber mit unterschiedlichen Softwareversionen geladen. Daher vergleichen Sie mal die CV#65 CV-Werte dieser
---------------------

Gruß
Jürgen

Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: BR 110.3 DB Orientrot, Ae 8/14 11852

Math90 und hu.ms haben sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#24 von Math90 , 17.06.2024 19:01

@drum58

Hallo Werner,

ich habe jetzt die von dir genannten CVs aufgerufen jede Lok einzeln….siehe Bilder…dennoch weiterhin alles ohne Erfolg! Ich rufe morgen meinen Händler an und bitte darum mir Ersatz zuzusenden! So langsam reichts und die Lust vergeht mir! 😖
Wenn nicht mal der Roco Support mir helfen kann, scheint ja irgendetwas nicht zu stimmen…🙈

Bei der Re6/6 habe ich CV 15 und 16 auf 5 gesetzt zum testen ob es etwas bringt…fehlanzeige 😮‍💨😞

Ich denke es ist wohl das einfachste das Set auszutauschen!

Danke für eure Hilfe!

Gruß Martin

Math90  
Math90
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#25 von drum58 , 17.06.2024 20:24

Hallo Martin,

ich kann Deinen Ärger nachvollziehen und wahrscheinlich ist es für Dich die beste Entscheidung zu tauschen.
Mich würde aber dennoch der Softwarestand interessieren, hast Du die CVs 7 und 65 mal ausgelesen?

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Neuheit 18045 Replika-Krokodil
Märklin 3665 YbR 260 Haftreifen