Ich habe Heute mein Swiss Express SBB AC von Roco bekommen. Die Lok sieht toll aus,und hat einen guten Sound. Aber beim Fahren schwangt sie ein wenig hin und her. Weiss jemand was der Grund sein könnte.Ich fahre auf C Gleise. Ich danke euch zum voraus.
hhmm, das kann viele Ursachen haben, so könnte deine Lok keine korrekt funktionierende Schwungmasse (Unwucht) auf der Motorwelle haben ?? Evtl. sind auch alte Haftreifen auf den Antriebsrädern. Leider waren die ersten Serien der SBB Swiss Express alle meist mängelbehaftet, hier der Link ins Forum:
Da wirst du dich einlesen dürfen - oder die Lok an deinen Händler zum Umtausch zurückgeben. Sind denn die 2 Aussenspiegel an deiner Lok vorhanden ?? Bei 50% aller Loks fehlten die 2 Aussenspiegel , die wurden von Roco dann bei Reklamation nachgeliefert. (Montagefehler)
Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe das durchgelesen. War eigentlich interessant,aber über das Schwangen habe ich nichts gelesen. Das schwangen ist kaum zusehen,außer man schaut genau hin. Eine Frage habe ich noch an dich. Lässt du diese Lok über DCC laufen oder über Mfx?
ich habe 2 ältere Roco Swiss Express Re 4/4, die 11 109 (Roco, 68690) und die 11 141.
Die neue Roco Swiss Express blieb nach einer Testfahrt im Laden stehen, zu viele Mängel (fehlende Aussenspiegel, falsche Dachgriffe), ich habe sie nicht gekauft. Ausserdem hat Roco an den 2 Lokseiten der SE die falsche Schriftfarbe gewählt, da hatte ich das Interesse verloren. Nun warte ich auf eine " mängelfreie " BLS Re 4/4
Fahren würde ich die Roco Lok unter DCC , das mfx Protokoll auf dem Zimo Decoder ist ab Werk nicht aktiv.
meine kürzlich erworbene Liliput Br 71 wankte ebenfalls. Nach dem ich mich um den Haftreifen und seinem korrekten Sitz gekümmert habe, lief die Lok taumelfrei.
Noch eine Bemerkung zur Schwungmasse. Diese halte ich nicht für die Ursache. Einfach auf Grund der Getriebeuntersetzung, ist deren Drehzahl viel zu hoch um ein Wanken der Lok zu verursachen.
Ich habe Heute mein Swiss Express SBB AC von Roco bekommen. Aber beim Fahren schwangt sie ein wenig hin und her. Weiss jemand was der Grund sein könnte.
Moin Rico,
schwankende Loks sind erfahrungsgemäß in der Regel das Ergebnis
- eiernder Radsätze oder - nicht richtig aufgezogener Haftreifen.
In seltenen Fällen "setzen" sich die Haftreifen beim Einfahren. Bei mir war die Ursache für das Schwanken meist eiernde Radsätze - das ist ein Fall für die Gewährleistung...