Am Vorbild orientierte Zugbildung: Fotos meines NPZ auf der Anlage

#1 von Xrot , 15.06.2024 03:28

Fotos des Wiener Walzers (EN 467 Basel–Wien–Budapest) auf der Anlage

Liebe Fans der Modellbahn und dessen Vorbildes,

Der EN 466/467 Wiener Walzer [1] ist einer der klassischen, etablierten Nachtzüge Europas, der Wien nach Westen mit Basel (ab 1995 mit Zürich) und nach Osten mit Budapest verbindet [2–5]. Typischerweise gibt es drei bis vier von der Schweiz bis Budapest durchgehende Wagen im Zug. Auf dem Abschnitt Schweiz–Wien laufen im Zug normalerweise zwei Schlafwagen, drei bis fünf Liegewagen und mehrere Reisezugwagen ohne Betten. Zumindest im letzten Jahrtausend wurde immer auch noch ein Gepäckwagen eingereiht. Hin und wieder gelangte je nach Fahrplanperiode auch ein ungarischer Speisewagen bis in die Schweiz.

Während die Zugbildung des Wiener Walzers über längere Zeit bis in die Neunzigerjahre auf dem westlichen Ast (Basel–Wien) von UIC-X-Wagen der SBB dominiert wurde (Am, ABm, Bm, Bcm, Dms und ab 1991 auch Bpm) [2,3], wechselte der Schwerpunkt im neuen Jahrtausend auf den österreichischen Wagenpark mit signifikanter MÁV-Unterstützung [2–4,6,7]. In der zweiten Hälfte der Neunziger wurde der Zug für eine kurze Zeitspanne von der DACH AG als CityNightLine-Hotelzug (CNL) geführt [3,8,9].

Bild 1. Bis in die erste Hälfte der Neunziger bestand der Wiener Walzer Basel–Wien vorwiegend aus SBB-, danach vorwiegend aus ÖBB- (und MÁV-) Wagen.

Da ich Nachtzüge liebe und mir die Mond-und-Sterne-Bemalung von Schlafwagen der Neunzigerjahre gut gefällt, habe ich eine kleine H0-Sammlung von SBB-Nachtzugwagen in diesem Design. Deshalb bietet es sich an, den Wiener Walzer Basel–Wien der Fahrplanperiode 1994/95 nachzustellen [2a]. In dieser Periode waren nämlich sechs bis sieben SBB-Wagen in Mond-und-Sterne-Bemalung im Zug eingereiht (2 Schlaf-, 1 Liege-, 3–4 Ruhesesselwagen).

Zu den Mond-und-Sterne-Wagen gesellten sich 1994/95 noch folgende Wagen: zwei bis drei Liegewagen der ÖBB, ein Schweizer Eurofima-Liegewagen in Blau und ein grüner UIC-X-Gepäckwagen der SBB. Auf dem Schweizer Streckenabschnitt kamen noch ein oder zwei Verstärkungswagen (ein AB oder je ein A und B) dazu [3]. Die typische Zugslok des EN 466/467 ist (in der Schweiz) die Re4/4 II bzw. Re420/421, obwohl in einzelnen Jahren (2000, 2016) auch einmal eine Re460 zum Einsatz kam [3,4].

Bild 2. EN 466/467 Wiener Walzer 1994/95 nachgestellt im Modell Spur H0.

Dies ist also die Wagenfolge meines Wiener Walzers:

SBB  Bcm51  UIC X    Liegewagen  Mond&Sterne  Basel-Budapest  LS Models
SBB Bcm61 Eurofima Liegewagen blau Basel-Budapest ACME
SBB Bpm51 UIC X Ruhesessel Mond&Sterne Basel-Budapest LS Models
SBB Bpm51 UIC X Ruhesessel Mond&Sterne Basel-Wien LS Models
SBB Bpm51 UIC X Ruhesessel Mond&Sterne Basel-Wien Liliput
ÖBB Bcmz 59-91.1 Liegewagen blau/grau Basel-Wien LS Models
ÖBB Bcmz 59-91.1 Liegewagen blau/grau Basel-Wien ACME
SBB WLABmh AB33 Schlafwagen Mond&Sterne Basel-Wien Roco
SBB WLABm MU Schlafwagen Mond&Sterne Basel-Wien Rivarossi
SBB Dms UIC X Gepäckwagen grün Basel-Wien Jouef
SBB ABm UIC X Verstärker grün Basel-BuchsSG Jouef

Bild 3. Spitze des Zuges mit Re4/4 II (Roco 73370) und dem Wagenblock Basel–Budapest.

Die ersten drei Wagen sind direkte Wagen Basel-Budapest. Es handelt sich hier um drei SBB-Wagen, und zwar einen UIC-X-Liegewagen Bcm 51, einen Eurofima-Liegewagen Bcm 61 und einen UIC-X-Ruhesesselwagen Bpm 51 ("Sleeperette").

Bild 4. Die Lok wird von je einem Bcm 51, Bcm 61 und Bpm 51 gefolgt.

Bild 5. Liegewagen Bcm 51 der SBB (LS Model 47209).

Bild 6. Liegewagen Bcm 61 der SBB (ACME 52410).

Bild 7. Sleeperette Bpm 51 der SBB (LS Models 47226).

Dahinter folgt ein Block von sieben bis neun Wagen, die auf dem Abschnitt Basel–Wien verkehren. In diesem Block sind als erstes zwei bis drei Sleeperette-Wagen eingereiht.

Bild 8. Drei Sleeperette-Wagen Bpm 51 der SBB (2× LS Models 47226 und 1× Liliput, Nr. unbek.).

Bild 9. Die selben drei Sleeperette-Wagen aus anderer Perspektive.

Darauf folgen zwei bis drei Liegewagen der ÖBB, wovon zwei dem Typ Bcmz 59-91.1 entsprechen. Der dritte Wagen des Typs Bcmz 59-70 fehlt in meinem Zug und wird beim Vorbild nur in verkehrsstarken Zeiten eingesetzt.

Bild 10. Zwei Liegewagen Bcmz 59-91.1 der ÖBB (LS Models 47181, ACME 52550).

Hinter den ÖBB-Wagen sind zwei Schlafwagen der SBB eingereiht. Leider habe ich keine Bilder des Vorbilds gefunden, die eindeutig festlegen, welche SBB-Wagentypen eingesetzt wurden. Sowohl die gezeichneten Minibilder, die bei Vagonweb verwendet werden, als auch diejenigen von Röschu Gerber deuten eindeutig auf den Typ WLABmh (AB33) hin, aber die Wagenbezeichnung wird in beiden Quellen für beide Wagen mit WLABm angegeben, was eher für die Typen MU und T2S spricht [10]. In meinem Zug laufen nun je ein Wagen von den Typen WLABmh und MU, analog zu einer Zugnachstellung von FaCivas [11].

Bild 11. Den beiden ÖBB-Wagen folgt ein Schlafwagen WLABmh der SBB (Roco 45073).

Bild 12. SBB-Schlafwagen WLABm des Typs MU (Rivarossi 3602).

Bild 13. Gepäckwagen Dms der SBB (Jouef 574900).

Hinter dem letzten Wagen des Blocks Basel–Wien, dem SBB-Gepäckwagen Dms, läuft ein UIC-X-Verstärkerwagen des Typs ABm, der nur auf dem Abschnitt Basel–Buchs verkehrt [3,12].

Bild 14. ABm-Wagen der SBB (Jouef 5783).

Obwohl mir der Zug des Jahres 1994 wirklich sehr gut gefällt, stört mich, dass kein Speisewagen dabei ist. Wie oben angedeutet, führte der Wiener Walzer gelegentlich auch auf dem Schweizer Abschnitt einen Speisewagen, aber eben nicht in 1994/95 und anscheinend nie zusammen mit den Mond-und-Sterne-Wagen. Für den Fall, dass sich hier unter den Anhängern der vorbildgerechten Bahn trotzdem das eine oder andere Spielbahnermitglied verirrt hat, verfolge ich die Idee eines Speisewagens im folgenden versteckten Anhang weiter.

Der MÁV-Speisewagen, der im Wiener Walzer 1992/93 bis in die Schweiz fuhr, ist einer der Gattung WRm 88-81 [2b,2c]. Das Roco-Modell 74824 (51 55 88-81 016-5) scheint genau diesen Wagentyp in der richtigen Farbgebung darzustellen, allerdings mit Epoche-VI-Beschriftung. Den Spielbahner in mir stört das eigentlich kaum, denn der ganze Zug mit Speisewagen ist sowieso nicht vorbildgerecht. Die Zugbildung von 1992/93 unterscheidet sich von der von 1994/95 nämlich nicht nur bezüglich des Speisewagens, sondern ist grundsätzlich anders und aus Wagen ohne Mond-und-Sterne-Bemalung zusammengesetzt. Bei mir darf nun der Roco-Speisewagen im Wagenblock Basel-Budapest des Jahres 1994/95 als vierter Wagen eingereiht werden und mit den Mond-und-Sterne-Wagen mitlaufen.

Bild 15. Wagenblock Basel–Budapest bestehend aus zwei Liegewagen (UIC X und Eurofima), Speisewagen und—hinten im Bild—Ruhesesselwagen.

Bild 16. MÁV-Speisewagen WRm 88-81 (Roco 74824).

Links
Als Kulisse für obige Bilder diente eines meiner Segmente. [→ Link (zum Thread des betreffenden Segmentes)]
Die Anregung zu diesem Beitrag wurde von Klaus (@maybreeze) beim Bau meiner Bahnhofshalle gegeben. [→ Link]

Anmerkungen und Quellenverzeichnis
[1] Im Verzeichnis der Wagenreihungen von vagonWEB (https://www.vagonweb.cz/) wird der EN 466/467 bis zum Jahre 2014 als Wiener Walzer geführt. Danach erscheint der Nachtzug Zürich–Wien–Budapest zwar weiterhin zuerst als EN 466/467 und ab 2018 als NightJet NJ 466/467, aber ohne speziellen Namen.
[2] Wagenreihungen. vagonWEB.
https://www.vagonweb.cz/
a) Historische Wagenreihung 1994/1995, Wiener Walzer.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...ok=1995&lang=de
b) Historische Wagenreihung 1992/1993, Wiener Walzer.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...lo=466&rok=1993
c) MÁV-START WRm 51 55 88-81.
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/H/MAV_WRm.php
[3] Roger Gerber, Archiv Zugbildung Personenzüge Schweiz. Röschus Webseite.
https://gerberro.ch/eisenbahn/zugbildungen
[4] Auflistung der Zugskomposition von Zug 466. Reisezüge.ch
https://www.reisezuege.ch/index.php?znum..._id=23&action=5
[5] List of named passenger trains of Europe. Wikipedia.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_na...rains_of_Europe
[6] FilmemacherKilowatt, EuroNight 466 "Wiener Walzer" von Wien, Budapest und Prag erreicht Zürich HB, Sa, 23. Januar 2010. YouTube, 2015.
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=NYoEWRFxNL4
[7] Wesley van Drongelen, EN 466 Wiener Walzer @ Sevelen. flickr, 2015.
https://www.flickr.com/photos/wesleyvandrongelen/20729996112
[8] ÖBB–Gästebefragung EuroNight EN 466 Wiener Walzer. Creativ Research.
https://www.marktforschung.co.at/euronight_wiener_walzer.htm
[9] Y.Nishino, CNL "Wiener Walzer" October 5, 1995. rig.
http://www.rig-bahn.jp/db-page/j-cnl.htm
[10] Zumindest mein Roco-Modell des AB33 ist mit WLABmh beschriftet, während mein Rivarossi-Modell des MU die Beschriftung WLABm trägt.
[11] FaCivas, EN 467 Wiener Walzer 1995. YouTube, 2023.
https://www.youtube.com/watch?v=dJQsHtDhQuE
[12] Bezüglich der Wahl des Verstärkerwagens auf dem Schweizer Abschnitt in 1994 muss ich mich auf Röschus Daten von 1989-92 als einzige Quelle abstützen (Quelle 3). Zum Thema SBB-Logo auf dem Wagen wäre anzumerken, dass Röschu den ABm des Wiener Walzers in 1992 immer noch mit altem Logo (wie in meinem Bild 14) darstellt.

Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum

Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2025 | Top

RE: Fotos des Wiener Walzers (EN 467 Basel—Wien—Budapest) auf der Anlage

#2 von emaro , 15.06.2024 15:24

Hallo Thomas

vielen Dank für deine äusserst interessante Zusammenstellung, welche wirklich äusserst vorbildlich ist.

Ich habe gleich mal meine (vorbereitete) Version des "Wiener Walzers" vom Fahrplanjahr 1994/1995 hervorgesucht. Diese habe ich anhand dem Zugbildungsplan mal in dieser Art zusammengestellt:

Auch ich habe keine Vorbildfotos aus besagtem Fahrplanjahr gefunden. Hätte eigentlich auch einen WLABm MU vermutet, habe mich aber aufgrund dem TEN-Schlafwagenkursbuch 94/95 entschieden, einen AB33-Schlafwagen abzubilden:

Die verwendeten Schlafwagen waren vor der SBB-Zeit als WLABmh beschriftet, bei den SBB jedoch als WLABm geführt (PrintScreen aus dem SBB-Rollmaterialverzeichnis):

Wie die Wagen aber effektiv beschriftet waren, weiss ich leider auch nicht.

Freundliche Grüsse
Roger

emaro
S-Bahn (S)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#3 von Xrot , 16.06.2024 03:35

Roger!!!
Die Überraschung und Freude ist gross, dass Du hier mitliest! In Zukunft können wir uns bei Fragen direkt an Dich wenden.

Deine Recherche ist natürlich grossartig und enorm wertvoll für uns Modellbahner. Danke fürs Einstellen der Daten der Quellen. Hier meine Beobachtungen dazu:

Basel-Wien. Die Wagenfolge des Wagenblocks Basel-Wien, die Du vorstellst, ist gleich wie die auf VagonWeb. Beide Schlafwagen müssten Deinen Unterlagen nach welche der Gattung AB33 sein. Bei meiner Wagenfolge müsste demnach der Rivarossi-Schlafwagen mit einem zweiten Roco-Schlafwagen ausgetauscht werden. Dass es aber Züge mit der Wagenfolge AB33-MU wie in meinem Zug gab, zeigt dieses Bild [1].

WLABmh. Ich hab's mir noch gedacht, dass das "h" in WLABmh (und generell) in der Schweiz nicht gebraucht wird. Es ist schwierig, Bilder vom Vorbild zu finden, auf denen die Anschrift klar lesbar ist. Es gibt aber ein Bild von Jean Vernet von 1988 [2], das den Wagen in blau mit TEN-Anschrift zeigt. Auf diesem Bild ist die Anschrift "71 85 71-80 913-3 WLABmh" mit anschliesender kleiner, hochgestellter (aber unlesbarer) Ziffer klar erkennbar. Ein Vergleich mit der unlesbaren Anschrift eines Mond-und-Sterne-Wagens [3] suggeriert, dass der Wagen das "h" immer noch trug, auch wenn es in den Akten der SBB fehlt:

Ein Unterschied, der auffällt, ist, dass die kleine hochgestellte Ziffer auf dem unteren Bild weiter nach links verschoben ist, verglichen mit dem oberen Bild.

Basel-Budapest. Die Wagenfolge des Wagenblocks Basel-Budapest unterscheidet sich in Deiner Wagenfolge leicht von der auf VagonWeb. Du zeigst zwei Liegewagen Bcm61, wovon einer nur in verkehrsstärkeren Zeiten eingesetzt wurde. Auf VagonWeb sind ebenfalls zwei Liegewagen aufgeführt, allerdings nur ein Bcm61 und dafür ein Bcm51. Ausserdem fehlt eine Fussnote, die auf eine Einschränkung des einen Liegewagens hinweist.

Basel-Buchs. Interessant ist, dass der Wagenblock Basel-Buchs in 1992 auf der Seite des Gepäckwagens Dms eingereiht war (wie in meinem Zug), während er in 1994 am anderen Zugende angehängt wurde. Ebenfalls interessant ist, dass dieser Block mit drei Wagen eher lang ist, entscheidend länger als der eine ABm in 1991/1992 und in meinem Zug.

Super, ich liebe diese Auseinandersetzung mit dem Thema. Und dass wir dich mit Deinem fundierten Wissen, Roger, bei den Stummis als Gesprächspartner dabei haben, ist ganz toll.

P.S. Sorry, ich habe Dich in meinem ursprünglichen Text an einer Stelle mit Röbu anstatt Röschu zitiert. Ist inzwischen korrigiert.

Quellen
[1] Tudor C., WLABm 72-71 582-584. TrainsDepot.org
https://www.trainsdepot.org/image/gallery/vehicle/15290/
[2] Jean Vernet, Voiture-lit WLABm CFF (Brig, 1988). Images ferroviaires (Archives 1988).
https://www.cgn02.ch/ferphoto/Archives_1988.html
[3] Tudor C., WLABmh175. TrainsDepot.org
https://www.trainsdepot.org/image/gallery/vehicle/14251/

Uegloff, emaro, Elokfahrer160, 11652, Joburg, Mobus und Der Krümel haben sich bedankt!

Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

#4 von emaro , 16.06.2024 14:29

Hallo Thomas

Zitat von Xrot im Beitrag #3

WLABmh. Ich hab's mir noch gedacht, dass das "h" in WLABmh (und generell) in der Schweiz nicht gebraucht wird. Es ist schwierig, Bilder vom Vorbild zu finden, auf denen die Anschrift klar lesbar ist. Es gibt aber ein Bild von Jean Vernet von 1988 [2], das den Wagen in blau mit TEN-Anschrift zeigt. Auf diesem Bild ist die Anschrift "71 85 71-80 913-3 WLABmh" mit anschliesender kleiner, hochgestellter (aber unlesbarer) Ziffer klar erkennbar.

Zumindest in den mir vorhandenen Unterlagen wie dem erwähnten Rollmaterialverzeichnis bzw. auch im Buch "SBB Reisezug- und Gepäckwagen" vom Generalsekretariat SBB von 1997 ist immer nur von den "WL ABm RIC" die Rede, anhand Vorbildfotos waren aber wohl effektiv die Wagen mit "WLABmh" beschriftet.

Basel-Budapest. Die Wagenfolge des Wagenblocks Basel-Budapest unterscheidet sich in Deiner Wagenfolge leicht von der auf VagonWeb. Du zeigst zwei Liegewagen Bcm61, wovon einer nur in verkehrsstärkeren Zeiten eingesetzt wurde. Auf VagonWeb sind ebenfalls zwei Liegewagen aufgeführt, allerdings nur ein Bcm61 und dafür ein Bcm51. Ausserdem fehlt eine Fussnote, die auf eine Einschränkung des einen Liegewagens hinweist.

Im Zugbildungsplan der SBB aus dem Fahrplanjahr 1994/1995 sowie dem Europäischen Wagenbeistellungsplan vom selben Fahrplanjahr welche ich hier vorliegen habe, sind beide SBB Bcm der Kurswagen Basel-Budapest als solche Typ Bcm61 aufgeführt. Woher die Angaben von VagonWeb stammen, weiss ich leider nicht. Aber die Möglichkeit besteht auf jeden Fall, dass je nach Verfügbarkeit auch ein Bcm51 anstelle eines Bcm61 mitgeführt wurde.

Basel-Buchs. Interessant ist, dass der Wagenblock Basel-Buchs in 1992 auf der Seite des Gepäckwagens Dms eingereiht war (wie in meinem Zug), während er in 1994 am anderen Zugende angehängt wurde. Ebenfalls interessant ist, dass dieser Block mit drei Wagen eher lang ist, entscheidend länger als der eine ABm in 1991/1992 und in meinem Zug.

Der erwähnte Wagenblock Basel-Buchs verkehrte auf dem Weg von Zürich Richtung Buchs SG an der Zugspitze. Ich vermute schwer, dies diente der Vereinfachung der Spitzkehre bzw. dem Lokwechsel in Buchs. So konnte die wegzustellende Lok in Buchs gleich auch die Zusatzwagen mitnehmen und gleichzeitig am Zugschluss die neue (ÖBB-) Lok anfahren.

Im Gegenzug verkehrten die Zusatzwagen ab Buchs Richtung Zürich nun mit der SBB-Lok an der Zugspitze:

Liebe Grüsse
Roger

Uegloff, Xrot, 11652, novesia, RE10_10 und Der Krümel haben sich bedankt!

emaro
S-Bahn (S)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#5 von Settebello , 21.06.2024 13:32

Was für ein herrlicher Zug

Vielen Dank an Thomas fürs Zeigen der schönen Modelle und an Roger für die Informationen!

Für mich kann ein Zug gern bunt sein und so habe ich mich besonders über die schönen Bilder gefreut. Mit einer zweistelligen Zahl von Wagen braucht man aber auch die geeignete Anlage für den Zug Aber das scheint hier nicht das Problem zu sein.

Viele Grüße von Sebastian

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 32. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 16. Mai 2025, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (25)

emaro, Xrot und 11652 haben sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

#6 von Xrot , 31.07.2024 03:46

@emaro
Hallo Roger,
Vielen Dank für die zusätzlichen Erläuterungen!

@Settebello
Hallo Sebastian,
Danke für Deinen Beitrag!

Zitat von Settebello im Beitrag #5
Mit einer zweistelligen Zahl von Wagen braucht man aber auch die geeignete Anlage für den Zug Aber das scheint hier nicht das Problem zu sein.
Ähm, ja, da mich lange Züge faszinieren, ist meine geplante Segmentanlage dafür ausgelegt und müsste einen Reisezug mit 11 bis 12 Wagen aufnehmen können [1]. Das Problem ist jedoch, dass diese Anlage noch nicht steht. Es gibt Teile davon, und auf einem Teil habe ich obige Bilder aufgenommen. Aber es müssen erst noch eine ganze Anzahl weitere Segmente gebaut werden, bevor die ersten Züge verkehren können. Die provisorischen Kehrschlaufen, die ich z.Z. zum Spielen verwende, sind für lange Züge zu klein.

Bis es so weit ist, geniesse ich den Bau der Anlage und die Zusammenstellung von kurzen und langen Zügen, auch wenn diese im Moment nur im Stand und nur auf den bereits bestehenden Segmenten fotografiert werden können.

Anmerkung zur geplanten Anlage
[1] Der Kern meiner Anlage wird etwa 10 m² belegen. Davon geht ein Teil schmal der Wand entlang im Büchergestell durchs Wohnzimmer. Die Kernanlage wird nur gerade einen Bahnhof und auf einer Seite das dazugehörende Gleisfeld aufnehmen. Zusätzlich wird es eine Strecke im Segmentbau geben, die aus Platzmangel nur an Spieltagen aufgebaut sein wird. Die Streckensegmente werden im Garten aufgebaut und durchs offene Fenster an die Kernanlage angedockt werden können. Bei uns gibt es im Durchschnitt 283 sonnige Tage und 38 Tage mit Niederschlag pro Jahr.

Settebello, 11652 und emaro haben sich bedankt!

Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

Fotos von weiteren Zügen auf meiner Anlage

#7 von Xrot , 31.07.2024 03:48

Fotos von weiteren Zügen auf meiner Anlage

● ECE 96/97 Zürich—München, Pendolino RABe 503 der SBB (2023)
Link zu weiteren Fotos und Bericht zum RABe 503 Zürich—München.

● EN 220/221 Paris—Venezia, Thello Nachtzug (2012–2015)
Link zu weiteren Fotos und Bericht zum EN 220/221.

● EC 96/97 Chur—Bruxelles-Midi, EuroCity Iris (2005–2010)
Link zu weiteren Fotos und Bericht zum EC Iris.

● EC 96/97 Zürich—München, EuroCity Gottfried Keller (1992/93)
Link zu weiteren Fotos und Bericht zum EC Gottfried Keller.

● TEE 64 Zürich—Basel (—Paris), TEE Arbalète (1976–1979)
Link zu weiteren Fotos und Bericht zum TEE 64.

● Schnellzug am Gotthard (um 1970)
Link zum Bericht von Kleinbahn-Modellen der Schweizer Bahnen.

papa blech 2, 11652, lernkern, Hapel, fbstr und Der Krümel haben sich bedankt!

Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

Vorbildorientierter SBB-Interregio Bern–Olten auf der Anlage

#8 von Xrot , 31.07.2024 03:51

Vorbildorientierter SBB-Interregio Bern–Olten auf der Anlage

Ich möchte hier einen Zug nachstellen, der im Jahre 2004 von Walter Ruetsch auf der Strecke Bern–Olten abgelichtet wurde [1].

Bild 1. Foto eines Interregios aufgenommen im März 2004 entlang der alten Stammstrecke Bern–Olten. Bewilligte Reproduktion. Copyright Walter Ruetsch [1].

Es handelt sich um einen Interregio (IR) der SBB auf dem Weg nach Bern mit der Wagenfolge Bpm-Bpm-B-B-A-A-D. Obwohl die IR-Verbindung Olten–Bern Mitte 2000er-Jahre normalerweise mit Pendelzügen (schweiz. f. Wendezug) betrieben wurde (so oder so [2]), gab es anscheinend immer wieder mal Ausnahmen. Auffallend ist ausserdem, dass alle Wagen einheitlich noch die alte IC-Lackierung (steingrau-grün) tragen.

Bild 2. Nachstellung des Zuges im Modell H0.

Auf der anderen Seite ist genau die in den beiden Bildern 1 und 2 festgehaltene Zugbildung in 2004 immer wieder fahrplanmässig im IC-Verkehr anzutreffen, z.B. im IC 592 Ciasso-Zürich [3].

Für meinen Zug (Bild 2) verwende ich generell meine rote Re 4/4 II (Roco 73370), die ausgezeichnet in die Periode um 2004 passt. Für die Darstellung eines farbenreinen Zuges in Grün darf aber für Bild 3 meine alte grüne Re 4/4 II (Lima 20 8157LP) posieren.

Bild 3. Spitze des Zuges mit grüner Re 4/4 II (Lima 20 8157LP).

Der Zuglok folgen zwei Wagen des Typs UIC X Bpm 51. Dahinter hängen vier Einheitswagen (EW) IV, zuerst zwei des Typs B, dann zwei des Typs A. Den Schluss des Zuges bildet ein Gepäckwagen des Typs EW II.

Bild 4. Bpm 51 des Typs UIC X (LS Models 47277 [4]).

Beim Bpm-51-Vorbild handelt es sich um einen revidierten und umgebauten Bm 21-70, der ursprünglich 11 Abteile aufwies und in SBB-Grün (oder z.T. Eurofima-Orange) ausgeliefert wurde [5]. Beim Umbau wurde der Wagen passend zu den damals neuen EW IV steingrau-grün umlackiert.

Bild 5. EW IV zweiter Klasse in ursprünglicher steingrau-grüner Farbgebung (Roco 44965. Im oberen Bild am rechten Rand: Roco 44884).

Auf Walters Bild sieht man, dass mindestens der erste der vier EW IV gelbe Eckzeichen trägt (und somit auch in Pendelzügen eingesetzt werden könnte [6]). In H0 stehen mir je ein Exemplar der folgenden EW-IV-Modelle von Roco zur Verfügung, die ich in dieser Reihenfolge einordne: 44965 (B mit Eckzeichen), 44884 (B), 44883 (A) und 44964 (A mit Eckzeichen).

Bild 6. EW IV erster Klasse ebenfalls noch in der alten IC-Lackierung (Roco 44883 in Bildmitte gefolgt von 44964).

Bild 7. Gepäckwagen D des Typs EW II in passender steingrau-grüner Farbgebung (Roco 45189).

Wie alle EW I und II [7] erschienen die Gepäckwagen ursprünglich einfarbig im typischen SBB-Grün [8]. Mit dem Erscheinen der EW IV in den Achtzigerjahren wurde dann eine Serie der EW-II-Gepäckwagen umlackiert und farblich an das IC-Schema (steingrau-grün) der EW IV angepasst.

Danksagung
Für die Erlaubnis zur Präsentation seines Vorbildfotos möchte ich Walter Ruetsch meinen besten Dank aussprechen.

[1] Walter Ruetsch, SBB: Noch mit grünem Anstrich waren einzelne IR im März 2004 auf der alten Stammstrecke Bern-Olten unterwegs. Bahnbilder.de, 2015.
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...rich-waren.html
[2] Zugskompositionen der Schweiz online. Reisezüge.ch
https://www.reisezuege.ch/index.php
[3] Roger Gerber, Archiv Zugbildung Personenzüge Schweiz. Röschus Webseite.
[4] Die Wagen des LS-Models-Set 47277 tragen ein Revisionsdatum des Jahres 2012. Einige Details passen nicht ganz zu einem Zug, der acht Jahre früher verkehrte. Den auffälligen weissen Punkt am Wagenende (Eckzeichen "nicht pendelzugtauglich"), der im Vorbildfoto nicht zu sehen ist, habe ich beim Modell überdeckt.
[5] UIC-X- und Z2-Wagen der SBB. Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-_und_Z2-Wagen_der_SBB
[6] Bruno Lämmli, Reisezugwagen. www.lokifahrer.ch
https://lokifahrer.ch/Lukmanier/Rollmate...Bez-Wagen-R.htm
[7] Einheitswagen (Schweiz, Normalspur). Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitswa...eiz,_Normalspur)
[8] EW-I-Speisewagen bildeten eine Ausnahme zum SBB-Grün und waren in Rot gehalten.

Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

RE: Vorbildorientierter SBB-Interregio Bern–Olten auf der Anlage

#9 von sbbfan , 31.07.2024 07:50

@Xrot
Hallo Thomas,
tolle Bilder, tolle Züge, toll gestaltete Szenen!
Dein Konzept vermittelt sehr authentisch den Betriebsalltag in der, für mich golden Zeit des Bahnverkehrs in der Schweiz ab. Für mich war das die Zeit um 1990...
Die Zeit bevor die 460er das Zepter übernahmen.
Da du ja eher die Ost-Westachse darstellst ist es das Betätigungsfeld für die BoBo's vor so langen Reisezügen.
Im Nord-Südverkehr waren ja solche Zugläufe fest in der Hand der Re6/6.

Ein toller Theard, werde ich gerne weiter verfolgen und auch immer mal wieder kommentieren.

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

Elokfahrer160 und Xrot haben sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#10 von Elokfahrer160 , 31.07.2024 08:37

Moin, Thomas & SBB Kollegen,

die LIMA Re 4/4 II macht hier eine gute Figur (ich besitze leider keine LIMA) , diese Modelle waren auf der Höhe der Zeit, das sieht man hier:

http://www.bahnwahn.de/limasbbre44II/Mod...elldetails.html

Gab es eigentlich an der SBB Re 4/4 II noch Verbesserungen (DSS, neuer Mittelmotor etc.) unter dem Label von Rivarossi ??
Die Re 4/4 II besitzt ja wohl noch v/h den Fleischhaken, den wir von HAG Modellen her kennen ?

fragt sich - Elokfahrer160/Rainer

Xrot hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2024 | Top

#11 von Xrot , 11.08.2024 17:35

Hallo Uwe,
Danke für Deine Zeilen! Der Hauptfokus meines Interesses deckt sich ziemlich genau mit Deiner Auffassung der goldenen Zeit des Bahnverkehrs: lokbespannte Züge mit den klassischen Schweizer Loks Ae6/6, Re4/4ᴵᴵ und Re6/6. DIE SBB-Lok schlechthin ist für mich die Gotthardloki, die Ae6/6. Ich weiss, Du bist ein Fan der Re6/6. Am Rande meines Interesses steht aber auch die eine oder andere Altbaulok (z.B. ein Krokodil) oder eine neuere Lok (z.B. Re460) oder halt auch mal ein Triebzug.

Hallo Rainer,
Danke für Deinen Besuch! Ob die Re4/4ᴵᴵ unter Rivarossi verbessert wurde, weiss ich nicht. Meine Lok ist alt und hat die Fleischhaken als Kupplung an beiden Enden. Der Aufnahmewinkel in Bild 3 ist so gewählt, dass man weder die Hakenkupplung, noch die runden Lampen (richtig wären eckige Scheinwerfer), noch den Scherenstromabnehmer (richtig wäre Einholmbügel) sehen kann.

Noch zwei Bilder, die es im obigen Beitrag nicht in die engere Wahl schafften:

V8Cobra hat sich bedankt!

Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2024 | Top

Fotos des vorbildorientierten Zuges "EN Roma" auf der Anlage

#12 von Xrot , 02.11.2024 02:53

Fotos des vorbildorientierten Zuges EN Roma auf der Anlage

Der Euronight Roma war eine Nachtzugverbindung zwischen der Schweiz und Italien, die es heute leider nicht mehr gibt. Das primäre Ziel der Richtung Süden fahrenden Züge war Rom, ein sekundäres Ziel war Venedig. Von der Schweiz aus begann ein Ast des Zuges in Basel (EN 313), ein anderer in Genf (EN 311) [1]. Eine weitere Nachtzugverbindung gab es zwischen Zürich und Rom/Venedig, zeitweise unter dem Namen EN Gottardo (EN 303) [1,2]. Der Roma führte immer sowohl Wagen der SBB als auch der FS, in manchen Jahren mehr der ersten Bahngesellschaft, in anderen Jahren mehr der zweiten. Die Schweizer Inlandwagen wurden je nach Fahrplanperiode von den SBB oder von BLS gestellt. Es gibt ein eindrückliches Video des EN 313 Roma aus dem Jahre 2000, das den Zug im Bahnhof Bern zeigt [3]. Nur schon die Bahnhofsdurchsage in drei Sprachen ist hörenswert, finde ich, und verursacht bei mir—zusammen mit den Bildern der internationalen Wagen—intensives Reisefieber.

Hier möchte ich den EN Roma im Modell H0 nachstellen, wie der Zug im Jahre 2003 am Lötschberg zwischen Bern und Brig verkehrte [1]. Der Zuglok folgt ein Block von Schlaf- und Liegewagen, der den Stamm des Zuges bildet und die ganze Strecke Basel–Rom abfährt.

Bild 1. Stamm des Nachtzuges Roma mit den direkten Wagen Basel–Rom.

Die Zugbildung hinter dem Stammblock ist identisch mit der des Interregios, den ich im letzten Beitrag (#8) vorgestellt habe (Bpm-Bpm-B-B-A-A-D).

Bild 2. Zugbildung des EN 313 Roma auf dem Abschnitt Bern–Brig, 2003. Bewilligte Reproduktion. Copyright Roger Gerber (emaro) [1].

Bild 3. Nachstellung des EN 313 im Modell H0.

Bild 4. Der Zug wird von einer Re 460 über den Lötschberg gezogen (Roco 43655).

Hinter der Lok sind zwei italienische Schlafwagen eingereiht, zuerst ein MU, dann ein T2s.

Bild 5. Schlafwagen MU (aus ACME-Set 55146).

Bild 6. Schlafwagen T2s (aus ACME-Set 16011/2204).

Bild 7. Darauf folgen zwei italienische Liegewagen Bc des Typs UIC X. Bei mir kommen hier zwei ACME-Modelle aus dem Set 55146 der UIC-X-Serie 1998R Comfort zum Einsatz [4].

Bild 8. Gruppenbild der in den Bildern 5–7 vorgestellten italienischen Nachtzugwagen (MU, T2s, 2×Bc).

Bild 9. Hinter dem Bc der FS (links im Bild) folgt ein dritter Liegewagen, der letzte Wagen des Zugstammes Basel–Rom, bei dem es sich um einen blauen Eurofimawagen Bcm der SBB (rechts) handelt.

Bild 10. Gesamtansicht des Eurofima-Bcm-61 der SBB (ACME 52410).

Hinter dem Schweizer Liegewagen folgt ein Block von SBB-Wagen der Inlandsverbindung Basel–Brig. Die Wagenfolge dieses Blocks entspricht mit zwei UIC-X-Wagen (Bpm), vier Einheitswagen IV (2B+2A) und einem Gepäckwagen D (EW II), wie gesagt, einer (vor allem im IC-Verkehr) häufig vorkommenden [1] Wagenreihung der SBB dieser Zeit. Bilder dieses Wagenblocks können in Beitrag #8 dieses Treads betrachtet werden. Weitere, etwas andere Bilder folgen hier.

Bild 11. Zwei UIC-X-Wagen [5] des Typs Bpm 51 (LS-Models-Set 47277 [6]).

Bild 12. Den Bpm-51-Wagen folgen vier Einheitswagen IV (2B+2A). Im Bild sichtbar sind die mittleren zwei (B+A). Zur Abwechslung habe ich hier hinter dem B-Wagen in Grün-Steingrau (Roco 44884) einen A-Wagen in der neueren Farbgebung eingereiht (Roco 64542). Anfangs der 2000er-Jahre sah man immer häufiger EW IV in der neuen ICN-Farbgebung (weiss-schwarz), vorerst vor allem bei Wagen der 1. Klasse, habe ich den Eindruck [7].

Bild 13. Schluss des Zuges mit EW-II-Gepäckwagen.

Bild 14. In Brig trifft sich der EN 313 aus Basel mit dem EN 311 aus Genf. Dort trennen sich die beiden internationalen Zugstämme (in Blautönen) von ihren Inlandwagenblöcken (Grüntöne) und vereinigen sich zu einem langen Nachtzug mit insgesamt fünf Schlaf- und sechs Liegewagen, die sich dann auf die Reise Richtung Italien begeben [8]. Die Zugspitze mit Lok ist jeweils als rotes Rechteck dargestellt. Im EN 311 laufen direkte Wagen sowohl von Genf nach Rom als auch von Genf nach Venedig (violett).

Bild 15. Zugbildung des EN 311 Roma auf dem Abschnitt Genf–Brig. Bewilligte Reproduktion. Copyright Roger Gerber (emaro) [1].

Bild 16. Im EN 311 laufen auf dem Abschnitt Genf-Brig gleich vier UIC-X-Wagen des Typs Bpm 51 (2× LS Models 47277 [6], Liliput L388224, Jouef 574500).

Der Wagenblock Genf–Rom entspricht der selben Wagenfolge, die in Bild 8 sichtbar ist: Bc–Bc–T2s–MU der FS. Hinter diesem Wagenblock nach Rom sind zwei Kurswagen nach Venedig eingereiht, ein Bcm 51 (UIC X) der SBB und ein WLABm (MU) der FS.

Bild 17. Bcm 51 der SBB (LS Models 47209) im Sandwich zwischen zwei MU-Schlafwagen der FS. Der WLABm rechts im Bild gehört zum Wagenblock Genf–Rom, der Bcm und der linke WLABm am Zugschluss bilden den Wagenblock Genf–Venedig.

Bild 18. Die selben Wagen (MU–Bcm–MU) aus anderer Perspektive.

Bild 19. Zugbildung des EN Roma auf der Simplonstrecke. Beachte aber, dass die dargestellte Wagenfolge der umgekehrten Richtung (EN 314) Domodossola–Brig (Süd➺Nord) entspricht. Bewilligte Reproduktion. Copyright Roger Gerber (emaro) [1].

[1] Roger Gerber (@emaro), Reisezüge 2003. Röschus Webseite.
https://eisenbahn.gerberro.ch/zugbildung...dung_P_2003.pdf
[2] Gottardo (train). Wikipedia.
https://en.wikipedia.org/wiki/Gottardo_(train)
[3] HansP74, EuroNight 313 "Roma" in Bern, May 2000. YouTube, 2009.
https://www.youtube.com/watch?v=iFsjXQv3wtk
[4] Wahrscheinlich handelt es sich in 2003 um UIC-X-Wagen der sechsten Bauserie, möglicherweise um einen des Typs 1982 mit der Beschriftung Cuccette. Ich besitze aber keine Modelle dieses Typs im XMPR-Design der FS. Dafür kann ich die eng verwandten revidierten UIC-X-Wagen des Typs 1998R Comfort bieten, die ab 2000 im Einsatz und mit Treno notte beschriftet waren. Beide Wagentypen 1982 und 1998R sind UIC-X-Wagen der sechsten Serie mit gesicktem Dach.
scalaenne, UIC-X carriages – part six: Couchettes. scalaeNNe – Note Sparse, 2019.
https://scalaenne-wordpress-com.translat...=en&_x_tr_hl=en
Thomas (Xrot), Modelle nach italienischem Vorbild in HO. Stummis Modellbahnforum, 2023.
Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO (4)
[5] Der Bpm 51 des Typs UIC X entstand durch Umbau eines Bm-Wagens mit 11 Abteilen, welcher eigentlich den UIC-Z2-Spezifikationen entsprach. Der Wagen ist aber bei den SBB direkt aus deren UIC-X–Programm hervorgegangen, und man findet deshalb für diesen Bm-Wagen sowohl die Bezeichnung UIC-X als auch UIC-Z2. SBB Historic verwendet z.B. oft die Bezeichnung "UIC X bzw. Z2".
https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=677798
[6] Die Wagen des LS-Models-Sets 47277 stellen den Bpm 51 im Zustand nach 2010 dar und passen deshalb in manchen Details nicht ganz zu einem Zug, der zehn Jahre früher verkehrte.
[7] Siehe z.B.: Daniel Stieger, Zwei SBB EW IV in den alten und neuen Farben. The Railfaneurope.net Picture Gallery (Locarno, 2001).
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...W_IV/A/pix.html
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...IV_220801rp.jpg
[8] Die Rangierbewegungen in Brig wurden für das Jahr 2000 im Modell nachgestellt und als Video aufgenommen.
vanille fraise, Euronight ROMA part. I. YouTube, 2019.
https://youtu.be/MQDpHf5dw3k?t=240

Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

RE: Fotos des vorbildorientierten Zuges "EN Roma" auf der Anlage

#13 von Settebello , 02.11.2024 09:34

Hallo Thomas,

vielen Dank für das wahre Feuerwerk an Vorbildinformationen und wunderschönen Modellen Auch das verlinkte Video ist herrlich und Du hebst zu Recht die dreisprachige Ansage in Bahnhof hervor.

Viele Grüße, Sebastian

schaut mal hier 32. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 16. Mai 2025, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (25)

Xrot und 11652 haben sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: Fotos des vorbildorientierten Zuges "EN Roma" auf der Anlage

#14 von Xrot , 14.11.2024 07:52

Hallo Sebastian (@Settebello),
Danke für Deine Rückmeldung, die mich sehr freut!

Zitat von Settebello im Beitrag #13
Du hebst zu Recht die dreisprachige Ansage in Bahnhof hervor.
Ja, was ist es, das mich an dieser Frauenstimme so fasziniert? Ich finde die Durchsage einfach toll.

Der Zugschluss des EN 313 aus dem Jahre 2003 mit zwei EW IV erster Klasse und einem EW II Gepäckwagen...

... ist identisch mit dem Zugschluss, der in diesem Bild [1] aus 2001 festgehalten wurde. Interessant an diesem Bild ist die Farbgebung der drei Wagen
  • A EW IV alte Farbgebung (grün-steingrau)
  • A EW IV neue Farbgebung (weiss-schwarz)
  • D EW II ganz alte Farbgebung (grün).

Im Bild unten habe ich diese drei Wagen noch einmal genau in diesen Farbgebungen nachgestellt:

[1] Daniel Stieger, Zwei SBB EW IV in den alten und neuen Farben. The Railfaneurope.net Picture Gallery (Locarno, 2001).
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...W_IV/A/pix.html
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...IV_220801rp.jpg

Settebello, Der Krümel, Alfi, 11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!

Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

Am Vorbild orientierte Zugbildung: Fotos meines NPZ auf der Anlage

#15 von Xrot , 22.03.2025 01:28

Fotos meines NPZ auf der Anlage

Mit dem Wechsel ins neue Jahrtausend wollten die SBB ihre Bahn unter dem Projekt Bahn 2000 mit grundsätzlichen Änderungen modernisieren. In diesem Kontext sah man im Regionalverkehr die Anschaffung eines neuen Pendelzuges (NPZ) vor [1,2]. Da aber die Kosten der Modernisierung in der Infrastruktur und im Fernverkehr explodierten, mussten andernorts, z.B. beim Regionalverkehr, Kosten eingespart werden. So verzichtete man auf eine komplette Neuentwicklung eines Pendelzuges. An Stelle von Triebzügen einigte man sich auf die Bestellung von Triebwagen und zugehörigen Steuerwagen, welche zusammen mit bestehendem Rollmaterial als Zwischenwagen über normale Kupplungen nach Bedarf zu längeren Zügen zusammengestellt werden konnten. Dieser neue Triebwagen, welcher im Gegensatz zu den älteren Triebwagen der SBB mit Führerständen an beiden Enden nur eine Führerkabine aufwies, war der RBDe 4/4, der entsprechende Steuerwagen ein Bt. Die Bezeichnung NPZ wurde für die neuen Fahrzeuge beibehalten [2].

Bild 1. Vierteiliger NPZ mit RBDe 4/4 der SBB [3].

An den ersten vier Prototypen wurde 1984 eine gewünschte Modernisierung der Farbgebung ausgetestet. SBB-Triebwagen waren bis zu jenem Zeitpunkt immer in SBB-Grün gehalten. Erst mit der Re 4/4 IV bei den Lokomotiven und mit dem Einheitswagen (EW) IV bei den Reisezugwagen wurden vor dem RBDe 4/4 Versuche zu moderneren Farbgebungen gestartet. Beabsichtigt war ein klarer farblicher Unterschied zwischen Rollmaterial des Fern- und Regionalverkehrs [2].

Die SBB und ihre Fahrgäste entschieden sich für eine Abweichung vom traditionellen Grün. Ein Steingrau (wie EW IV) mit kobaltblauem Fensterband (im Gegensatz zum Grün des EW IV), gelben Türen und roter Front wurde generell als gute Lösung empfunden. Nach ausgiebigen Tests mit den Prototypen und entsprechenden Verbesserungsvorschlägen beschafften sich die SBB ab 1985 in mehreren Bestellungen eine grössere Anzahl von Serienfahrzeugen. Bis 1996 wurden (zusammen mit den 4 Prototypen) insgesamt 126 Trieb-und-Steuerwagen-Paare ausgeliefert. Diese hohe Stückzahl zeichnete den RBDe 4/4 hinter der Re 4/4 II als das zweitmeistverbreitete Triebfahrzeug der SBB aus. Die letzten 42 der 126 Triebwagen waren übrigens nicht als RBDe 4/4 sondern als RBDe 560 ausgeliefert worden. Im Jahre 1996 wurden auch die älteren RBDe 4/4 zu RBDe 560 umbezeichnet [2,4].

Bild 2. Nachstellung eines vierteiligen NPZ mit RBDe 4/4 im Modell H0.

Als Zwischenwagen zwischen Trieb- und Steuerwagen wurden alte EW I des Typs B (und wenige A) und EW II des Typs AB für den Einsatz im NPZ-Dienst aufbereitet [5,6]. Diese Aufarbeitung entsprach im Wesentlichen einer Hauptrevision R3 ohne entscheidende Modernisierung der Technik, aber Ersetzen des Faltenbalgs durch Gummiwulst beim EW I, Anstrich in der NPZ-Farbgebung und Erneuerung und Modernisierung der Inneneinrichtung. Während der Jahre 1984–1997 wurden 609 EW I/II NPZ-tauglich umgebaut. 39 dieser Umbauten entsprachen der Umwandlung eines EW I des Typs B zu einem AB-Wagen. In einem weiteren Modernisierungsschritt wurden die Wagen ab 1992 für den kondukteurlosen Betrieb ertüchtigt und passend zum Trieb- und Steuerwagen mit automatischen Aussenschwingtüren versehen.

Typischerweise verkehrte ein NPZ mit zwei Zwischenwagen, je einem der Typen B und AB (siehe Bilder 1 und 2). In wenigen Fällen verkehrten aber auf der einen Seite auch NPZ mit einem oder ohne [Bild,7] und auf der anderen Seite etwas häufiger mit mehr als zwei (bis zu fünf [Bild,7]) Zwischenwagen.

In den Bildern 2, 4 und 8 zeige ich ein Modell des dritten Prototypfahrzeugs mit der Betriebsnummer 2102 und zugehörigem Steuerwagen. Dieser Prototyp trug ursprünglich den steingrau-kobaltblauen Versuchsanstrich mit gelben Türen, der später im Wesentlichen auch bei den Serienfahrzeugen zur Anwendung kam [8]. Die Front war allerdings beim Prototypen 2102 anfänglich noch steingrau lackiert (und nicht rot wie bei den Serienfahrzeugen) [9,10].

Bild 3. Vorbild des Prototyptriebwagens RBDe 4/4 mit Betriebsnummer 2102 und steingrauer Front [11].

Bild 4. Modell des Triebwagens RBDe 4/4, Prototyp 2102 (Liliput 144 53).

Bild 5. Zwischenwagen EW I des Typs AB mit zehn Abteilfenstern (Liliput L334974).

Bei den Zwischenwagen des Typs AB kamen sowohl (wie in Bildern 1, 2 und 5) aus EW I des Typs B zu AB umgebaute Wagen (zehn Abteilfenster), als auch (wie in Bild 6) revidierte EW II des Typs AB (neun Fenster) zum Einsatz.

Bild 6. NPZ mit Zwischenwagen EW II des Typs AB mit neun Abteilfenstern [12].

Bild 7. Zwischenwagen EW I des Typs B (Liliput L334983).

Bild 8. Steuerwagen Bt (aus Liliput-Set 144 53).

[1] Pendelzug ist der in der Schweiz gebräuchliche Ausdruck für einen Wendezug.
[2] B. Lämmli, SBB CFF FFS RBDe 560 Nr. 560 000 - 560 135. Lokifahrer.
https://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lo...BB-RBDe_560.htm
[3] Bewilligte Reproduktion (Ausschnitt) [Lizenz]:
David Gubler (Kabelleger), NPZ auf der S1 des Réseau Express Vaudois (S-Bahn Léman) bei Yverdon. Wikimedia Commons, 2009.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rev_s1_npz.jpg
[4] SBB RBDe 4/4. Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RBDe_4/4
[5] B. Lämmli, RBDe 560: Die Zwischenwagen. Lokifahrer.
https://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lo...ischenwagen.htm
[6] Einheitswagen (Schweiz, Normalspur). Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitswagen_(Schweiz,_Normalspur)
[7] knorrli, Einige NPZ (Beitrag #25). Hag Forum, 2013.
https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...basel/&pageNo=2
[8] Wer genau hinschaut, erkennt kleine farbliche Unterschiede zwischen Serienfahrzeug und Prototyp 2102: Der kobaltblaue Farbstreifen ist z.B. nicht genau gleich breit.
[9] Die Versuchsfarbgebungen der andern drei Prototypen waren
2100: hellgrün/dunkelgrün
2101: hellgrün/dunkelgrün mit roter Front
2203: grau/kobaltblau mit roten Türen und roter Front (dunkleres Grau als steingrau).
Nachdem die Serienproduktion angelaufen war, wurden nach einer gewissen Zeit alle Prototypen mit der Serienfarbgebung versehen.
[10] Die verschiedenen Farbgebungen der Prototypen und Serienfahrzeuge werden von Lämmli sehr detailliert beschrieben.
B. Lämmli, RBDe 560: Anstrich, Beschriftung und Wappen. Lokifahrer.
https://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lo...60/Anstrich.htm
[11] Bewilligte Reproduktion (Ausschnitt) [Lizenz]:
Daubin37, RBDe 4/4 2102 mit zwei EW I B, einem EW II AB und dem Bt NPZ 29-34 902. Wikimedia Commons.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...De_4_4_2102.jpg
[12] Bewilligte Reproduktion (Ausschnitt) [Lizenz]:
Alf van Beem, Photographed in Switzerland. Wikimedia Commons.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...Switserland.JPG

Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

RE: Am Vorbild orientierte Zugbildung: Fotos meines NPZ auf der Anlage

#16 von Settebello , 23.03.2025 09:25

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Vorstellung dieser interessanten Zuggattung in Vorbild und Modell Ich wusste gar nicht, daß Liliput solche Modelle im Programm hat. Deine Bilder sind wunderschön anzusehen und bei manchen Bildern aus Deiner schönen Bahnhofshalle muß man zweimal schauen, ob es das Vorbild oder ein Modell ist.

Viele Grüße, Sebastian

Xrot und 11652 haben sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#17 von Xrot , 14.04.2025 23:38

Hallo Sebastian (@Settebello),
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich, dass Dir mein Beitrag gefällt. Das ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass sich Dein Interessensgebiet überhaupt nicht mit einem Schweizer Pendelzug der Neunzigerjahre überschneidet. Umgekehrt geht es mir aber genauso: Ich freue mich sehr über Deine sorgfältig zusammengestellten Züge mit Erklärungen und schönen Fotos, obwohl ich keine Beziehung zur Bahn Berlins und deren Geschichte habe.

Nachtrag zum NPZ
Die bunten NPZ der ersten Jahre

Liebe Fans der Modellbahn und deren Vorbilds,

Wie bereits erwähnt, musste bei den neuen Pendelzügen aus Kostengründen altes Rollmaterial als Zwischenwagen herhalten. Da die ersten NPZ-Serienfahrzeuge schneller vom Band liefen als die Aufarbeitung der Zwischenwagen, kamen anfänglich z.T. unrevidierte Einheitswagen zum Einsatz [1]. So konnten dann recht bunte NPZ-Formationen angetroffen werden ("nichts passt zusammen" [1], NPZ eben). Ein schönes Beispiel wurde von Max festgehalten [2]. Sein Bild aus der relevanten Zeit (1987) zeigt einen steingrau-blauen NPZ-Steuerwagen Bt im Vordergrund, gefolgt von vier grünen EW I/II und einem steingrau-blauen Triebwagen am Schluss des Zuges. Der erste der vier grünen Einheitswagen wurde bereits einmal modernisiert und trägt einen hellblauen/türkis Komfortstreifen, während der zweite EW noch im ursprünglichen Zustand zu sein und das alte SBB-Logo zu tragen scheint (soviel ich erkennen kann).

Link zum Vorbildfoto [2], das mich dazu inspirierte, den festgehaltenen Zug nachzustellen.

Bild 1. Nachstellung des bunten Pendelzuges abgebildet in einer Fotografie des Bahnbildarchivs von Max [2].

Bild 2. Hinter dem NPZ-Steuerwagen Bt folgt ein EW II mit Komfortstreifen.

Bild 3. EW II zweiter Klasse mit Komfortstreifen (Roco 64363).

Bild 4. EW II mit altem Logo (Roco 74562, rechts) und EW I mit neuem Logo (Liliput L334972, links).

Bild 5. EW II des Typs AB (Roco, evtl. 44337) gefolgt vom Triebwagen RBDe 4/4 (Liliput 144 53) am Schluss des Zuges.

Quellenverzeichnis
[1] Bruno Lämmli, RBDe 560: Betriebseinsatz 1987 - 2006 (NPZ). Lokifahrer.
https://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lo...bseinsatz-1.htm
[2] Max Hintermann, SBB Suhr, Abzweigung Migros-Geleise, Kolibri, 1987. Bahnbilder von Max (Bild 750).
https://bahnbilder-von-max.ch/keyword-files/npz.html

Schwelleheinz, Settebello und 11652 haben sich bedankt!

Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

#18 von Xrot , 13.05.2025 02:12

Zweiter Nachtrag zum NPZ
Brand Waschanlage Biel

Bild 1. NPZ mit grünem Steuerwagen BDt.

Lieber Mitlesende,

In 1989 gab es einen Brand in der Bieler Waschanlage. Dabei wurde ein NPZ-Steuerwagen praktisch vollständig zerstört, während der Triebwagen kaum Schaden nahm und bald wieder eingesetzt werden konnte [1]. Da der RBDe 4/4 aber nur einen Führerstand auf einer Seite aufwies, konnte er ohne Steuerwagen im realen Einsatz nicht in beide Richtungen verkehren. Deshalb wurde ihm vorübergehend (bis wieder ein neuer Steuerwagen nachgeliefert werden konnte) ein alter Steuerwagen der Bauart BDt (EW II) zugeteilt. Ein Punkt im Pflichtenheft für das Design des RDBe 4/4 war eine Kompatibilität mit alten Steuerwagen, die unter dem System Vst IIId arbeiteten. So verkehrte ein NPZ mit Gepäckabteil an beiden Enden des Zuges.

Bild 2. BDt des Typs EW II mit Gepäckabteil [2] an der Spitze des Zuges (Lima 309151L).

Bild 3. RBDe 4/4 mit Gepäckabteil am Schluss des Zuges (Liliput 144 53).

[1] Bruno Lämmli, RBDe 560: Betriebseinsatz 1987 - 2006 (NPZ). Lokifahrer.
https://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lo...bseinsatz-1.htm
[2] Das alte Logo auf meinem Steuerwagen entspricht der Darstellung des Wagens in Quelle 1.

papa blech 2, Schwelleheinz und Settebello haben sich bedankt!

Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N8683 und 218 weitere
SBB D-Zug-Wagen Fleischmann 5130/38/39 K - was für eine Bauart?