Hilfe!! Roco 79415 Re10/10 auf CS3 und auf DCC anlegen

#1 von Math90 , 15.06.2024 07:53

Hallo liebes Stummi Forum! Ich habe mir die Re10/10 (Roco 79415) für AC gegönnt. Leider bekomme ich es nicht hin die beiden Loks in der CS3 anzulegen bzw. so das auch der Sound funktioniert! Angelegt habe ich Sie via DCC auf Adresse 10 auch die von Roco genannte Consist-Adresse (CV19) habe ich ebenfalls auf 10 gestellt. (Protokolle MFX und MM wurde in der CS3 deaktiviert)
Beim ersten aufgleisen beider Loks (mit Werkseinstellungen) war der Sound gegeben allerdings konnten diese beiden nicht bewegt werden. Demnach habe ich die Adressen wie oben beschrieben geändert. Jetzt fahren zwar beide Loks aber nur das Betriebsgeräusch ist unter F1 zu hören wenn die Loks sich bewegen im Stillstand ist kein Mucks zu hören. Alle anderen Sound sind ebenfalls nicht abrufbar! Drücke ich z.B. F2 für Pfeife schaltet z.B. eine Spitzenlicht LED und so geht das mit den anderen Funktionstasten munter weiter! Auch ein Werksreset (CV8 auf 8) hat zu keinem Erfolg geführt!

Ich habe schon einige Roco Fahrzeuge unter DCC angelegt und auf der Anlage aber sowas ist mir noch nicht untergekommen!

Habe auch versucht beide Fahrzeuge einzeln via DCC anzulegen. Auch hier keine Reaktion! Decoder auslesen war komischerweise immer erfolgreich!

Fragen:
1. Muss ich beide Loks einzeln anlegen, also separat auf das Programmiergleis stellen oder beide zusammen (sollen immer zusammen fahren!)
2. Was muss ich tun damit beide Fahrzeuge fahren und die Soundfunktionen auch funktionieren?
3. Was meint Roco mit der "Consist-Funktion"?
4. Welche CVs muss ich anpassen und welche weiteren Daten benötigt ihr von mir? Ich möchte ungern den Roco Support kontaktieren, da es wieder Wochen dauert bis eine Antwort bekomme!

Besten Dank für eure Hilfe und vorab ein schönes Wochenende!

Gruß Martin

Ich hoffe jemand kann mich hier unterstützen, das ich das Fahrzeug sauber angelegt und bewegt bekomme! Ich habe das Gefühl das ich irgendetwas verstellt habe....Aber die große Frage ist was?

Math90  
Math90
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Hilfe!! Roco 79415 Re10/10 auf CS3 und auf DCC anlegen

#2 von supermoee , 15.06.2024 08:21

Hallo

wenn du die einzel-Adressen und die Consist Adresse auf die gleiche Adresse setzt, wirst du nie die Loks einzeln fahren können. Die Consist Adresse muss eine andere sein. Mit der reagieren die Loks zusammen. Das kann nur schief gehen. In CV21 und 22 kannst du dann die Ausgänge definieren, die in Verbundbetrieb aktivierbar sein sollen.

Lese dir die Anleitung des Dekoders durch, dann weisst du, wie du vorgehen musst.

https://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

Math90 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2024 | Top

#3 von Math90 , 15.06.2024 10:46

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo

wenn du die einzel-Adressen und die Consist Adresse auf die gleiche Adresse setzt, wirst du nie die Loks einzeln fahren können. Die Consist Adresse muss eine andere sein. Mit der reagieren die Loks zusammen. Das kann nur schief gehen. In CV21 und 22 kannst du dann die Ausgänge definieren, die in Verbundbetrieb aktivierbar sein sollen.

Lese dir die Anleitung des Dekoders durch, dann weisst du, wie du vorgehen musst.

https://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf

Gruss

Stephan

Hallo Stephan! Besten Dank für die Info! Ich werd später nochmal mein Glück versuchen! Verstehe ich richtig das beide Loks eine eigene Adresse bekommen und dann jede Lok noch die Gleiche Consist-Adresse verpassen muss? Heißt ich muss insgesamt 3 „Loks“ in der CS3 anlegen?

Besten Dank!

Gruß Martin

Math90  
Math90
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von Math90 , 15.06.2024 12:37

Ich habe jetzt nochmal folgendes Versucht....
1. An der CS3 das Protokoll MFX und MM deaktiviert.
2. Beide Loks nacheinander auf das Programmiergleis gestellt und einen Werksreset via CV8 = 8 getätigt.
3. Bei beiden Loks CV1 eine Einzeladresse vergeben sowie CV19 Zeile eingefügt Adresse 10 vergeben

Leider fahren beide nicht und die Soundfunktionen funktionieren auch nicht!
Kann mir jemand Schritt für Schritt mitteilen, was ich tun muss damit die Loks fahren und die Funktionen richtig funktionieren!?
Scheinbar sind die Funktionen auch nach wie vor durcheinander, heißt F0 --> Licht geht an allerdings nur oben und unten rechts.
F1 --> Betriebsgeräusch bleibt stumm
F2 --> rotes Schlusslicht wird bei wie bei F0 dazu geschalten unten links, Obwohl dies eigentlich die Pfeife sein sollte!
So geht das mit den Funktionen leider munter weiter!
Egal was ich unternehme es ändert nichts! Ich bin leider auch nicht der CV Profi / Programmierexperte!
Die Beschreibung von Zimo für den Decoder MX645 hilft mir persönlich leider auch nicht weiter!

Im Anhang findet Ihr Bilder von den einzelnen CVS von der Re4/4 und Re6/6, welche dem aktuellen Stand entsprechen [img][/img] [img][/img] [img][/img] [img][/img]

@moppe du hast mir damals schon sehr gut mit dem Roco Verlaro D geholfen! Kannst du mir auch diesmal weiterhelfen?
@supermoee kannst du mich dabei unterstützen? Wie ich vorgehen muss das alles seinen Gang geht?
Besten Dank und ein schönes Wochenende!

Gruß Martin

Math90  
Math90
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von Modelleisenbahnfan , 16.06.2024 18:05

Hallo,
dem Modell sollten einige Unterlagen beigelegen haben, neben der üblichen Betriebsanleitungen sollten darunter mindestens zwei separate Dokumente "Register- und Funktionstastenbelegung" sein.
Wenn die Unterlagen fehlen, bitte bei Roco herunterladen.
Nach Durchsicht dieser Unterlagen weißt Du, daß beide Loks unterschiedliche DCC - Adressen haben und eine weitere, davon unterschiedliche gemeinsame Consistadresse. Außerdem ist in den Anleitungen beschrieben, daß es Funktionen gibt, die nur über die Consistadresse funktionieren und andere, die über die Einzeladressen der Loks angesteuert werden.

Bevor Du an irgendwelche CV - Änderungen gehst oder weitere Versuche machst, führe für beide Loks getrennt einen Dekoderreset durch, lege dann die Loks einzeln mit ihrer jeweiligen Adresse ab Werk in der CS3 unter DCC an, vorher solltest Du an der CS 3 mfx deaktivieren.
Nun teste erstmal, ob die Loks ihre Funktionen haben so wie in den Anleitungen besschrieben und ob sie sich über die Consist - Adresse gemeinsam fahren lassen.
Wenn das klappt, kannst Du Dich daran machen, Lokadressen und Consistadresse nach Deinen Wünschen zu ändern. Für Änderungen z. B. der Lokadresse darf natürlich nur eine Lok auf dem Programmiergleis stehen.
Für weitere Programmierungen solltest Du Dir die zugehörige Dekoderanleitung bei Zimo herunterladen; da findest Du dann auch entsprechende Angaben, z. B. wie Du ggf. mfx in den Dekodern deaktivieren kannst.

Freundliche Grüße
Jürgen

Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.06.2024 | Top

#6 von two_tommy , 16.06.2024 18:46

Hallo Martin,

da es wie bei der BR 288, 2 Decoder sind empfehle ich Dir die Roco Videos bzgl. Programmierung etc.

https://youtu.be/dyWWYLSN9ZE?si=q-ACgYii4kIUoWK4

https://youtu.be/I1QTyy8Z-1M?si=NJrp5TmwLJhtRzCN

Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg

Math90 hat sich bedankt!

two_tommy
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

Wie programmiere ich bei einem ESU Loksound5 das abdunkeln des Spitzenlichtes beim Einschalten des Fernlichtes?
Nochmals zum Mfu Modul für IB 2