Von den beschriebenen Waggons habe ich mir vor vielen Jahren vier Stück gekauft und frage mich, welche Lok dafür vorbildgetreu passt und die Waggons auch ziehen kann.
Die vier Waggons lassen sich auf meinem Gelände nur schwer fahren, die Steigung ist IMHO für 212, 216 und eine Dampflok mit Tender, zu groß. Ich überlege ernsthaft, mich von den Wagen zu trennen.
wenn diese Loks, (Hersteller usw. unbekannt) 4 diese Wagen nicht ziehen ist deine Strecke nicht vorbildgerecht, da solltest du an deinen Steigungen arbeiten.
die Wagen sind bei guter Wartung recht leichtgängig. Falls nicht, dann bitte die Räder und Achslager reinigen und ggf. die Achslager vorsichtig ölen. Wagen 4112 ist ein Büm Wagen in beige/türkis und passt zusamen mit 4111 (Aüm beige/türkis) farblich hinter eine 216 (3074), 212 (3147). Diese Loks sind bei gutem Zustand und mit neuen Haftreifen bestückt in der Lage auch bei großen Steigungen, engen Kurven recht lange Züge mit diesen Wagen zu ziehen.
Zitat von SAH im Beitrag #3216 (3074), 212 (3147).
Du würdest also sagen, dass diese Waggons (4112) mit den beiden genannten Loks durchaus vorbildgetreu sind oder wurden diese Waggons nicht eher von E-Loks gezogen?
Dampfloks scheiden dann aus ?
(Die beiden genannten Loks müssen durchaus mal überholt und mit neuen Haftreifen bestückt werden, das ist mir schon klar)
in diesem zweiten Beitrag ein bisschen Mathematik: Die 216 als 3074 kommt bei mir auf eine Zugmasse von 263g, die 3072 (baugleich mit 3147) auf 259g. Das sind jetzt erst mal Hausnummern. Die Wagen 4112 sind 24cm Blechwagen, ca 180g pro Wagen und haben ohne Achslagerschmierung einen Fahrwiderstand von ca. 0,03 (3% von der Wagemasse). Bei einer angenommenen Steigung von 5% und einem geschätzten Kurvenwiderstand von 0,2% (360er Radius ohne Gegenkurve) sind das zusammen 8,2%. Macht pro Wagen eine Zugmasse von 8,2 × 18pg / 100 = 15g aufgerundet. 4 Wagen also 60g. Nun zu den Loks: 260g Zugmasse mit Durchdrehen der Räder (das will man i.d.R. nicht, also 130g ohne. Die Loks müssen sich selbst auch noch die 5% hochziehen, also 130g -5% von der Lokmasse abziehen: 5×432/100 (216) bzw. 5×303/100 (212) also 22g bzw. 15g von den 130g abziehen. Benötigtvwerden 60g, die Loks können noch 108 bzw. 115g aufbringen. Sollte also reichen. Sehr wichtig ist: das gilt nur für trockene und neue HR. Wenn die verölt sind (auch in der Nut, dann wird das nix.
du schreibst in deinem Gelände geht es nicht...! Was hast du für Steigungen? 4 von diesen Wagen zieht eine Köf oder ähnliches nicht, alles Andere schon. Dein Problem sind nicht die Wagen oder vorbildmäßige Loks die das nicht können.
Ich habe nachgeschaut, um welche Wagen es sich handelt und sie entpuppen sich als Schnellzugwagen Typ Büm-232 und zusammen mit 3 x Büm und 1 x Aüm und 1 x BDüm kann man einen schönen D-Zug oder E-Zug zusammenstellen. Als Zugkraft würde ich eine BR 110 oder 111 of een BR 220 davor setzen. Dampflokomotiven werden nicht mehr berücksichtigt, da sie 1977 ausgemustert wurden..
Zitat von Beschwa im Beitrag #6du schreibst in deinem Gelände geht es nicht...! Was hast du für Steigungen? 4 von diesen Wagen zieht eine Köf oder ähnliches nicht, alles Andere schon. Dein Problem sind nicht die Wagen oder vorbildmäßige Loks die das nicht können.
Das Gelände ist von NOCH aus 1969 Seebruck, auf der Außenstrecke haben es die 212 und die 216 recht schwer von links nach rechts die kleine Steigung zu bewältigen, DU sagst aber dass die 212 auch "Stilgerecht" zu den Waggons passt, dann würde ich sie nicht hergeben sondern mehr Anstrengungen an den Loks unternehmen, die sind zwar jetzt geölt und waren 20 Jahre eingelagert, zu mehr habe ich es bislang noch nicht gebracht ;-( Ich steige gerade wieder "frisch" in das Thema ein.
habe einige Blechwage, auch diese. Die laufen leicht, sind aber nicht ganz leicht und haben in großen Steigungen oder Schleifer unter jedem Wagen oder Beleuchtung die, die Wagen noch schwerer macht ein bißchen schwieriger. Doch solange man nichts weiß........
OK, Noch Gelände heißt in der Regel 5% Steigung und mehr, und enge Radien. Da können 4 Schnellzufwagen zuviel sein. Da würde ich eher auf Dorf Bahn mit Donnerbüchsen und kleinen Güterzüge setzen. Ist auch meine Lösung. Da passen Schnellzugwagen einfach nicht so gut.
ZitatDa würde ich eher auf Dorf Bahn mit Donnerbüchsen und kleinen Güterzüge setzen. Ist auch meine Lösung. Da passen Schnellzugwagen einfach nicht so gut.
Da sprichst Du jetzt genau dass aus, was ich auch schon überlegt habe, kleine Züge, Schienenbus, kleine Güterzüge !