Hallo in die Runde!
Nach Umzug mache ich jetzt einen Neuanfang – ich baue mir eine neue Anlage, und somit kommt auch ggf. Ersatz meiner Digitalzentrale im Frage. Über vielen Jahre habe ich die alte Anlage mit einer CS1 (v.2.04) betrieben, allerdings mit viel Ärger. Einiges was mir so bei der CS1 nicht gefällt, und gerne vermeiden möchte:
- Es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis die Zentrale hochgefahren ist
- Das Anmelden MFX-Loks (ich habe zum Glück nur 3) dauert noch viel länger. Und, die MFX-Loks bekommen immer eine neue Adresse zugewiesen, und somit müssen die in TrainController immer wieder neu eingemessen werden
- Die CS1 versteht kein DCC
- Fahre ich mal ‘von Hand’, muss ich immer die Lokliste durch, und ehrlich gesagt gefallen Taster mir besser als ein Touchscreen
Und jetzt, mit der Vielfalt des Angebots auf den Neu- und Gebrauchtmärkte fehlt mir einfach die Übersicht. Welche Zentrale würdet ihr mir Raten?
Noch einige Daten zum vorhandenen Material:
- Die neue Anlage ist etwa E-formig, und es gibt keine Stelle von wo ich die ganze Anlage völlig ansehen kann. Ein zweites Fahrpult auf 2-3M Distanz, oder Handregler, sollten her. Die Gesamtlänge der Anlage ist etwa 14 Meter.
- Es passen 30-35 Züge und zusätzlich 10 Strassenbahnen auf der Anlage bzw. in den Schattenbahnhöfe; voraussichtlich werden 5-6 Züge und bis zu 5 Strassenbahnen zur gleicher Zeit fahren
- Gefahren wird entweder ‘von Hand’, oder über Software. Taster sind mir lieber als Touchscreens. TrainController 7 Silver ist vorhanden, aber auch die Software darf ersetzt werden bei Bedarf.
- Viele meiner Loks verstehen nur MM, einige MM/Mfx (max. 4 Funktionen, auch über Mfx, also brauche ich Mfx nicht unbedingt), einige MM/DCC. Ich sehe vor das die neue Zentrale sowieso MM und DCC beherrscht
- Booster 6015/6017, k83/k84/s88-Decoder (Mä, Viessmann, LDI) sind vorhanden
Wie gesagt, altes Material (ausser die Loks) muss nicht unbedingt wiederverwendet werden, aber wenn's passt, dann gerne.
Ich nehme an, ähnliche Fragen zu meiner sind schon öfter gestellt worden (allerdings soweit ich sehen kann nicht mit genau o.g. Anlagenmerkmale) – hoffe allerdings auf hilfsreiche Einsichte 😊 Und, ich bitte mein mit Sicherheit nicht 100%-perfektes Deutsch zu entschuldigen.
Viele Gruesse aus den Niederlanden,
Gijs Jan