Neue Dig-Zentrale, aber welcher passt hier bestens?

#1 von Gijs Jan , 15.06.2024 22:52

Hallo in die Runde!

Nach Umzug mache ich jetzt einen Neuanfang – ich baue mir eine neue Anlage, und somit kommt auch ggf. Ersatz meiner Digitalzentrale im Frage. Über vielen Jahre habe ich die alte Anlage mit einer CS1 (v.2.04) betrieben, allerdings mit viel Ärger. Einiges was mir so bei der CS1 nicht gefällt, und gerne vermeiden möchte:

- Es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis die Zentrale hochgefahren ist
- Das Anmelden MFX-Loks (ich habe zum Glück nur 3) dauert noch viel länger. Und, die MFX-Loks bekommen immer eine neue Adresse zugewiesen, und somit müssen die in TrainController immer wieder neu eingemessen werden
- Die CS1 versteht kein DCC
- Fahre ich mal ‘von Hand’, muss ich immer die Lokliste durch, und ehrlich gesagt gefallen Taster mir besser als ein Touchscreen

Und jetzt, mit der Vielfalt des Angebots auf den Neu- und Gebrauchtmärkte fehlt mir einfach die Übersicht. Welche Zentrale würdet ihr mir Raten?

Noch einige Daten zum vorhandenen Material:
- Die neue Anlage ist etwa E-formig, und es gibt keine Stelle von wo ich die ganze Anlage völlig ansehen kann. Ein zweites Fahrpult auf 2-3M Distanz, oder Handregler, sollten her. Die Gesamtlänge der Anlage ist etwa 14 Meter.
- Es passen 30-35 Züge und zusätzlich 10 Strassenbahnen auf der Anlage bzw. in den Schattenbahnhöfe; voraussichtlich werden 5-6 Züge und bis zu 5 Strassenbahnen zur gleicher Zeit fahren
- Gefahren wird entweder ‘von Hand’, oder über Software. Taster sind mir lieber als Touchscreens. TrainController 7 Silver ist vorhanden, aber auch die Software darf ersetzt werden bei Bedarf.
- Viele meiner Loks verstehen nur MM, einige MM/Mfx (max. 4 Funktionen, auch über Mfx, also brauche ich Mfx nicht unbedingt), einige MM/DCC. Ich sehe vor das die neue Zentrale sowieso MM und DCC beherrscht
- Booster 6015/6017, k83/k84/s88-Decoder (Mä, Viessmann, LDI) sind vorhanden

Wie gesagt, altes Material (ausser die Loks) muss nicht unbedingt wiederverwendet werden, aber wenn's passt, dann gerne.

Ich nehme an, ähnliche Fragen zu meiner sind schon öfter gestellt worden (allerdings soweit ich sehen kann nicht mit genau o.g. Anlagenmerkmale) – hoffe allerdings auf hilfsreiche Einsichte 😊 Und, ich bitte mein mit Sicherheit nicht 100%-perfektes Deutsch zu entschuldigen.

Viele Gruesse aus den Niederlanden,

Gijs Jan

Gleis-31 hat sich bedankt!
Gijs Jan  
Gijs Jan
Regionalbahn (RB)

RE: Neue Dig-Zentrale, aber welcher passt hier bestens?

#2 von supermoee , 16.06.2024 07:59

Hallo Jan

Wenn du keine Touchscreens magst, da bleibt dir nur die Uhlenbrock Intellibox 2 übrig. Mit dem Daisy Handregler kannst du auch mehrere Posten realisieren. Den Rest deiner Digitalausstattung kannst du dann auch noch weiter verwenden.

Eine Digitalsteuerung ist unabhängig von den Anlagenmerkmalen wie Form oder Grösse 😉.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

Gijs Jan und Michael Knop haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.06.2024 | Top

#3 von Cicero , 16.06.2024 15:44

Zitat von Gijs Jan im Beitrag #1

- Das Anmelden MFX-Loks (ich habe zum Glück nur 3) dauert noch viel länger. Und, die MFX-Loks bekommen immer eine neue Adresse zugewiesen, und somit müssen die in TrainController immer wieder neu eingemessen werden

Hallo Jan,

an einer CS2/3 melden sich mfx-Loks nur beim ersten Aufgleisen an. Danach sind die Loks sofort betriebsbereit. Die CS3 braucht zum Hochfahren ca. 30 Sek. Deine sonstigen Märklin-Hardware kannst Du an diese auch anschließen.
Sollte eine Lok eine neue mfx-ID bekommen, so muss man diese TC mitteilen. Neu Eingemessen müssen diese Loks natürlich nicht werden.

VG Uli

Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von supermoee , 16.06.2024 16:03

Hallo Uli

Da Jan keine Touchscreens mag, sind CS2 und CS3 keine Option.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#5 von Cicero , 16.06.2024 18:37

Hallo Stefan,

Jan sprach nur von "gefällt mir besser", daher ist es eine Abwägung, für was er sich entscheidet.

VG Uli

Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von vikr , 16.06.2024 19:38

Hallo Jan,

- Das Anmelden MFX-Loks (ich habe zum Glück nur 3) dauert noch viel länger.
wenn diese MFX-Loks DCC können, wird die Zentralen-Auswahl größer.
Viele meiner Loks verstehen nur MM, einige MM/Mfx (max. 4 Funktionen, auch über Mfx, also brauche ich Mfx nicht unbedingt), einige MM/DCC. Ich sehe vor das die neue Zentrale sowieso MM und DCC beherrscht
- Booster 6015/6017, k83/k84/s88-Decoder (Mä, Viessmann, LDI) sind vorhanden
Wenn Du die Booster weiter zum Fahren nutzen möchtest, ist die CS3 raus.
Aber Du könntest unter TC (eigentlich auch jedem anderen Modellbahn-Steuerprogramm) auch eine zweite Zentrale für alle Deine MM-Zubehördecoder einsetzen.
im Prinzip kann auch die Z21 MM, vielleicht ist es aber konsequenter darüber nachzudenken, ob sich nicht der Austausch der MM-Decoder in den vorhandenen Loks durch modernere Decoder lohnt, die (zumindest auch) DCC beherrschen.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Gijs Jan hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.06.2024 | Top

#7 von Gijs Jan , 17.06.2024 11:00

Vielen Dank! Ich werde mir die IB2, CS2/3 und Z21 noch mal genauer betrachten und vergleichen.

@Supermoeee: meinst du die IB2-neo oder die 'alte' IB2 (oder beide)? In der Anleitung des IB2s heisst es, das die Märklin-Booster das MM-Signal weitergeben, auf das DCC-signal wird nur hingewiesen bei DCC-Booster (die dann allerdings DCC und MM verstärken). Stimmt das so? Ich möchte natürlich auch das DCC-Signal verstärken mit Verwendung der Märklin-6017. Und, eine gemeinsame Masse wäre auch nett (wie bei 6021+Booster oder 60212+Booster).

@vik: Grundsätzlich gebe ich dir Recht: DCC hat eben die Zukunft. Dafür habe ich aber so viele Mä-Loks aus den 1990er Jahre dass ich längere Zeit für die Umbau brauchte (etwa 35). Somit kommt (sowieso Anfangs) nur Mischbetrieb im Frage. Meine drei Mfx-Loks behersschen leider alle nur MM und Mfx, kein DCC. Eine zweite Zentrale (für Magnetartikel, oder vielleicht die Strassenbahn) werde ich mir auch mal überlegen - wenn die Booster nicht ausreichen.

Viele Gruesse,

Gijs Jan

Gijs Jan  
Gijs Jan
Regionalbahn (RB)

#8 von alexus , 17.06.2024 11:31

Hallo Gijs Jan

Eine Info zu den 6015/17 Boostern bzw. Boostern mit durchgeschleifter Gleismasse.
Meiner Erfahrung nach mögen die ein reines oder hauptsächliches DCC Signal (auch mfx) nicht so gerne.
Bei meinem war es sogar so das wenn direkt nach dem Aktiveren der Gleisspannung nur ein DCC Signal anlag der sofort auf Kurzschluß ging. Das ließ sich nur umgehen wenn noch vor dem Einschalten des Gleissignales eine Lok mit MM Adresse aufgerufen wurde.
Bei hauptsächlichem DCC Signal wurde der Booster schnell sehr warm.
Da ich inzwischen fast ausschließlich mit DCC fahre habe ich auf einen Booster mit symmetrischer Verstärkung (Tams B4) umgestellt.
Die gemeinsame Gleismasse habe ich trotzdem (wegen meiner M-Gleise) trotzdem beibehalten.
Meine Weichen werden mit einem alten, gepimpten Delta4f als Weichenbooster versorgt.

So läuft meine permanente Teppichbahn seit Jahren.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

Digitalbetrieb, Loksound
Delta Decoder mit Dippschalter für DC Motor?