LGB 2070D Fahrproblem

#1 von infovm , 18.06.2024 07:22

Hallo,

ich habe Problem mit meiner LGB 2070D Dampflok. Es ist die neue Version, mit Schliefkontakte und LGB C-getriebe. (Nicht Halbschalengetriebe). Vor ein Paar Monaten es hat geruckelt beim Fahren, so ich habe gedacht, dass es ist wegen der Schliefkontakte. Ich habe die Schliefkontakte gewechselt, aber jetzt der Lok lauft eigentlich nicht (nach 2-3 Monaten Stillstand), nur die Lampen brennen, wenn ich der Fahrregler drehe.

Und der Betriebschalter is in Stufe 2, so es sollte fahren, aber es geht nicht.

Was kann die Fehler sein? Kann jemand mir helfen? Ist die Lok braucht eine neue Motor, Schliefkohlen oder etwas anderes?

Der Lok ist analog,
- Schienenschliefer ist nicht verschmutzt (neu), Radkontakte, Räder vielleicht nur ein bisschen;
- Gestange sind in Ordnung, nicht verbogen;
- Motor kohlen verschlissen? Ich habe keine Ahnung, vielleicht, ich muss es anschauen
- Zahnräder war OK, es hat keine hörbare Lauf, nur ruckeln beim fahren, und jetzt fahrt eigentlich nicht
- Kabel und Steckverbindungen waren OK letztes mal, wenn die Gehause wurde geöffnet

Dann viellecht die Motor ist kaputt? Ist es reparierbar, oder sollte ich eine neue Kaufen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Vielen Dank für die Hilfe!
infovm

infovm  
infovm

RE: LGB 2070D Fahrproblem

#2 von Stahlblauberlin , 18.06.2024 09:07

Ruckeln beim Fahren ist bei LGB-Loks extrem unüblich. Bei der 2070d gehe ich mal davon aus das es sich um das klassische Analogmodell handelt. Die dort verbauten Bühlermotoren sind praktisch unzerstörbar und durch Verschleiß vor dem Zerbröseln der restlichen Lok nicht zu zerstören. Als erstes die Verkabelung in der Lok prüfen. Bei Champex-Linden gibt's die Explosionszeichnung. Ebenso die Kontaktfedern bzw. in diesem Fall die Drähte im Getriebeblock zum Motor. Ein Multimeter zum Durchmessen der Verbindungen hilft gewaltig.
Den Motor selbst kann man mit einem einfachen 9V-Block testen, da sich die Bürstenhalter ganz einfach ausbauen lassen lässt sich der Kollektor- und Bürstenbereich gut reinigen. Reinigungsbenzin verwenden, alles andere wie Isopropanol löst Fett und Öl nicht ausreichend gut. Kollektor, Bürsten und Bürstenführungen müssen frei von Fett und Öl sein, die Kollektornuten mit einem Zahnstocher (Holz, keinesfalls Metall) reinigen. Geölt werden bei dem Motor ausschließlich die Lager der Welle, und das sehr sparsam. Eine Reinigung ist bei dem Motor so nach 200 - 300 Stunden Laufzeit sinnvoll (reine Fahrzeit, nicht Standzeit). Eine bebilderte Anleitung zur Motorreinigung habe ich z.B. beim Gartenbahn-Stammtisch Nürnberg gefunden.
Wenn man den Motor ausgebaut hat natürlich auch das Getriebe prüfen, ohne Motor muss sich alles ruckelfrei bewegen lassen. Leider gibt es auch bei LGB immer mal wieder Fälle von Karies an den Zahnrädern, diese dann austauschen.
Beim Einbau des Motors die Ausrichtung der Kurbelzapfen beachten, auf einer Lokseite die ganz nach unten, auf der anderen müssen sie dann noch vorne bzw. hinten ausgerichtet sein. Sonst hakelt das Gestänge. Ggf. kann man mit einem Zahn Versatz an einem der beiden Schneckengetriebe feinjustieren. Den Motor kann man nur richtig herum einbauen, zum einen die Kontakte, zum anderen gibt es einen Führungsstift im Gehäuse so das der Motor ein definiertes "Oben" und "unten" hat. Zahnräder und vor allem die Schnecke nachfetten, ich bevorzuge Teflonfett, hochwertiges Universalfett (Liqui Moly "Schmierfix" z.B.) tut es aber auch . Die Motorlager werden wenn wie schon geschrieben, nur sparsam geölt.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von infovm , 18.06.2024 10:17

Vielen Dank! Pünktlich es ist kein ruckeln, sondern zupfen / reißen beim fahren. Ist etwas Erklärung für dies?

infovm  
infovm

#4 von Stahlblauberlin , 18.06.2024 14:22

Zitat von infovm im Beitrag #3
Pünktlich es ist kein ruckeln, sondern zupfen / reißen beim fahren. Ist etwas Erklärung für dies?

1. klemmendes Gestänge. Das können ein- oder zwei übergesprungene Zähne im Getriebe sein. Kommt vor wenn man die Lok schiebt. Getriebeboden ab und wie schon beschrieben die Radsätze so einlegen das die Kurbelzapfen richtig stehen.
2. klemmiges Getriebe, verschmutzung, defektes Zahnrad
3. Wackelkontakt, wenn z.B. die Blechstreifen die die Radstromabnehmer und die Schleifer miteinander verbinden nicht richtig liegen. Dann kann es sein das dann nur ein Stromaufnahmepunkt auf einer Seite vorhanden ist.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#5 von Bigboy2 , 18.06.2024 14:57

... die Frage ist ob es elektrisch oder mechanisch ist. Da die Lok - so wie ich das verstanden habe - analog betrieben wird, sieht man das ja an der Beleuchtung: wenn die Lok ruckelt und die Beleuchtung flackert kurz, ist es ein elektrisches Problem, wenn die Beleuchtung beim Ruckeln nicht flackert, ein mechanisches. Ich würde mal den Kurbelzapfen bzw. die Schraube vom ersten Radsatz prüfen, hier geht es hinter dem Kreuzkopf recht eng zu, nicht dass hier was anstösst und das Ruckeln verursacht. Es reicht, wenn die Schraube nicht ganz reingedreht ist ...

Bigboy2  
Bigboy2
EuroCity (EC)

SpurG3D - Neue Modelle für Kupzingers Grasbahn
Kreuzungsbahnhof LGB mit Radius 3 Weichen