Hallo zusammen,,
Zitat von Olli im Beitrag #5
in meinem Testläufen gehen Reed Kontakte schon ganz gut. Keine Ausfälle.
Hätte ich jetzt nicht auf Anhieb gedacht.
Denn, bei Hall-Sensoren klappt das so überhaupt nicht.
Legt man den Hall-Sensor neben das Magnetband, wird der Sensor nicht ausgelöst. Legt man ihn unter oder auf das Magnetband, wir er allein schon durch das Magnetband ausgelöst

.
Es gäbe da nur die Lösung, das Magnetband an der Stelle zu unterbechen und den Hall-Sensor dazwischen zu setzen.
Schaltungstechnisch funktioniert das, ist aber fahr- und lenkungstechnisch eine Katastrophe.
Ein jeder, der Magnetband nutzt kennt ja inzwischen den Effekt, daß das Magnetfeld am Ende des Magnetbandes irgendwie die Form einer Klobürste annimmt und der Lenkmagnet da abhebt, wenn sich die Enden nicht wirklich formschlüssig berühren, sich überlappen, oder am besten in ein Loch "gestopft" wurden.
Man sieht nicht nur, wie der Lenkmagnet da abhebt, man hört auch, wie er wieder aufschlägt. Wenn das ein lautes Aufschlagen ist, ist es ja noch gut gegangen und der Lenkmagnet hat das Magnetband wieder gefunden. Je leiser das Geräusch, desto eher die Wahrscheinlichkeit, daß das Magnetband nicht wieder gefunden wurde und das Fahrzeug genau da hinfährt, wo es nicht hin soll.
Aus dieser Erfahrung, die ich bei einer größeren Anlage "machen durfte", bin ich zu dem Schluss gekommen, daß da rein gar nichts irgendwie und irgendwo unterbrochen oder durchbohrt wird und die Hall-Sensoren 2 mm neben das Magnetband kommen und die Fahrzeuge zum Auslösen eben einen weiteren Magneten drunter bekommen.
Dann noch Folgendes :
Es gibt Rückmelder, die könnten zu langsam bei der Erkennung von zu kurzen Kontakten sein. Auch wenn es sich dabei um Masse-Rückmelder handelt, an die man ja auch oft Reedkontakte anschließt, so kann es sein, daß diese Rückmelder bei der Entwicklung doch eher für die Gleisbelegtmeldung gedacht waren und dabei gibt es ja keine kurzen Einschaltzeiten.
Ich erwähne das, da daran vielleicht jemand erst gar nicht denkt und den Fehler dann vielleicht ganz woanders sucht.
Gekommen bin ich darauf, da von einem Hersteller die Rückmelder, die speziell für ein Carsystem gemacht wurden, extra eine andere Software bekommen haben, die schneller reagiert.
Welche digitalen Systeme sich nun besser oder schlechter für ein Carsystem eignen, kann ich jetzt natürlich nicht genau sagen.
Ich wollte halt nur mal auf diesen Umstand hingewiesen haben.
Mfg Oliver