Märkln CS 3 + mit S 88 Booster

#1 von Drachenflieger , 19.06.2024 16:36

Hallo Forum Freunde,

habe mir eine neue Märklin CS 3 + als Ersatz für meine ECOS2 zugelegt.
Nun komme ich aber mit dem S88 Booster nicht klar. Habe als Rückmelder die Decoder die von LDT. Auf meiner Ecos hatte ich keine probleme,und es wurde alles angezeigt.
Hatte die Ecos mit den Rückmelde Decoder mit einem S 88 Fachbandkabel verbunden. Funktionierte alles bestens.

Mit der neuen Märklin CS 3 +, die bereits einen S 88 Booster und einer RJ 45 Buchse versehen ist,
habe ich nun meine Probleme . Habe die CS 3 + einem Patch Kabel mit 2 RJ 45 Stecker am LTD Rückmelde Decode
und an derCS 3 + angeschlossen. Hier werden mir keine Besetztmeldungen angezeigt.

Wo ran kann das liegen.

Bitte um Hilfe

Grüße
Dieter

Drachenflieger  
Drachenflieger
S-Bahn (S)

RE: Märkln CS 3 + mit S 88 Booster

#2 von vikr , 19.06.2024 19:06

Hallo Dieter,

Zitat von Drachenflieger im Beitrag #1
habe mir eine neue Märklin CS 3 + als Ersatz für meine ECOS2 zugelegt.
Nun komme ich aber mit dem S88 Booster nicht klar.
welche Artikelnummer nennst Du "S88 Booster"?
Zitat von Drachenflieger im Beitrag #1
habe ich nun meine Probleme . Habe die CS 3 + einem Patch Kabel mit 2 RJ 45 Stecker am LTD Rückmelde Decoder und an derCS 3 + angeschlossen. Hier werden mir keine Besetztmeldungen angezeigt.
In der CS3/CS3 plus müssen S88- Rückmeldekontakte explizit als Artikel angelegt sein, bevor man sie im Gleisbild "leuchten" sehen kann.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#3 von Drachenflieger , 19.06.2024 21:53

Hallo Vik,

ich habe mich eventuell falsch aussgedrückt, ich meine die Verbindung zu zwischen der CS 3 + und den Verbauten LTD Rückmelder. Ein Gleisbild habe ich nicht
auf der VCS 3 + erstellt, da ich alles über mein Leptop und einer eigenen Software steuere. Wie bereits beschrieben, funktionierte alles über mein Leptop und die
Ecos war nur eine zwischen Staion.

Grüße
Dieter

Drachenflieger  
Drachenflieger
S-Bahn (S)

#4 von Fleetworker , 20.06.2024 14:04

Hallo Dieter

Hast Du in Deiner CS3+ unter SYSTEM/Einstellungen ==> GFP3 ==> Einstellungen die S88-Parameter korrekt eingestellt?
Wichtig ist insbesondere die Länge des S88-Busses. Hier muss die Anzahl der 16-Fach-Dekoder eingestellt werden.

Ich denke auch, dass Du die RMs in der CS3+ anlegen musst.

Wäre ggf. hilfreich, wenn Du uns Deine Software nennen würdest.

Gruß
Dieter

Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr

Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital

#5 von vikr , 20.06.2024 16:15

Hallo Dieter,

Zitat von Drachenflieger im Beitrag #3
da ich alles über mein Leptop und einer eigenen Software steuere. Wie bereits beschrieben, funktionierte alles über mein Leptop und die Ecos war nur eine zwischen Staion.
auch in Rocrail musst Du für die CS3plus eine bestimmte Konfiguration (einschließlich "Geräte-Konfiguration" des GFP3-0) wählen und einstellen, genau wie bei den Detektoren am ECoSLink der ECoS. Nur die Rückmelder an der sechspoligen Schnittstelle der ECoS haben, genau wie an der CS2 oder CS1 einen ganz fixen Adressbereich.
Das ist bei der CS3 anders. Dieses Problem - und das Verständnis dafür bei den Umsteigern auf die CS3 zu wecken - hatten seit 2016 alle Hersteller der Modellbahn-Steuerprogramme, die die CS3 unterstützen.
Bei einer eigenen Software wirst Du das selber korrekt adressieren müssen, aber wie das prinzipiell passieren muss, kannst Du Dir eigentlich ganz gut bei der Konfiguation von Rückmeldern für ein Gleisbild in Deiner CS3plus abgucken. Du hast vernulich einen CAN2LAN-Monitor im Einsatz?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.06.2024 | Top

#6 von Andreas Schulz , 26.06.2024 16:27

Hi!
Wäre da nicht das HSI-88-USB eine Alternative? Deine Rückmelder funktionieren dann immer, egal mit welcher Zentrale.
Gruß Andreas

Beste Grüße Andreas

Andreas Schulz
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital

Ein Weg zur günstigen oder preiswerten digitalen Modellbahn
Märklin Maxi (BR110 und F7) Beleuchtung digital steuern?