Guten Morgen zusammen,
ich habe ein seltsames Phänomen auf meiner MoBa, dass ich mir nicht erklären kann und auch nicht gelöst bekomme. Da es sich ursprünglich um ein TC Problem handelt, habe ich das natürlich auch im Freiwald-Forum gepostet, aber leider ohne große Resonanz und ohne wirklich hilfreiche Antworten. Daher versuche ich es bei euch noch einmal…
Folgender Sachverhalt:
1. Zugfahrten werden immer mal wieder und an unterschiedlichen Stellen auf der Anlage unterbrochen. Die Züge halten an, die Zugfahrt wird (durch gelb hinterlegte Darstellung) aber fortgeführt. Der Zug wird in dem Block weiterhin angezeigt, in dem er zum Stehen gekommen ist, allerdings nicht rosa, sondern gelb hinterlegt. Zudem ist er transparent dargestellt. Gleichzeitig wird der Zug in seinem Startblock ebenfalls angezeigt, hier aber nicht transparent.
Stoppe ich die Zugfahrt, ziehe den nicht transparenten Zug in den Block, in dem der "echte Zug" grade steht und starte die Zugfahrt erneut, funktioniert alles (vorerst wieder).
Ich habe die Verkabelung geprüft und auch unterschiedliche Züge ausprobiert. Das Problem lässt sich nicht zuverlässig reproduzieren und taucht doch immer wieder in regelmäßigen Abständen auf.
Nehme ich die Anlage für ein paar Minuten vom Netz und starte den TC neu, so bleibt der Effekt für etwas längere Zeit wieder aus.
Zudem wird in den Benachrichtigungen immer wieder angezeigt, dass die Belegtmelder einiger Blöcke sporadisch "unerwartet" ausgelöst haben. Dies tritt komischerweise bei störungsfreien Durchfahrten auf.
Ich habe die Decoder noch nicht mit zusätzlichen Widerständen ausgestattet und mal mit den Memoryzeiten probiert, ob sich das Phänomen damit unterdrücken lässt. Leider hat der Memory bisher keine echte Verbesserung gebracht.
Allerdings konnte ich das Problem mittlerweile etwas eingrenzen bzw. tritt es in bestimmten Situationen vermehrt auf.
Meine Anlage kann ca. 8 Zuggarnituren "fassen", von denen, wenn ich alle Zugfahrten starte, dann wechselweise bis zu 4 gleichzeitig unterwegs sind. Eine Zeitlang hatte ich zwecks Umbaus die Reisezugwagen ohne Beleuchtung fahren und auch immer nur einzelne Züge, ohne dass die Anlage voll bestückt war. Ich habe fast alle Loks neu eingemessen und einem ausführlichen Finetuning unterzogen. Alles perfekt, jede Lok hält im Rahmen ihrer Möglichkeiten punktgenau.
Jetzt habe ich mal wieder meine Anlage voll bestückt und festgestellt, dass die Züge auf allen Blockabschnitten, die keine 3 Rückmelder haben, immer ca. 10 bis 20 Zentimeter über den Haltepunkt hinausschießen oder diesen sogar gänzlich verpassen, eine Ehrenrunde drehen und erst im zweiten Versuch zum Stehen kommen.
An der Verkabelung habe ich nichts geändert, auch kann ich keine schlechten Verbindungen durch lockere Schrauben etc. feststellen. hängen die Weich noch am Digitalstrom (Grund: Never change a runing system!). Die Signale sind an einer separaten Stromquelle (Fleischmann Trafo).
Meine Hardware:
Ich habe eine 2x1 Meter Spur N Anlage, mit einer z21 start und dem TC Silver Version 10.
Das Gleismaterial ist von Fleischmann, die Decoder sind DR 4088 RB und CS sowie der DR 4018. Die Decoder sind dezentral angeordnet, damit die Kabelwege möglichst kurz sind. Die Kabel für die Digitalsignale und Schienenanschlüsse haben 0,5mm².
Verbaut sind 22 Fleischmann-Weichen mit entsprechendem Antrieb, 12 Signale und ca. 22 Blöcke (müsste ich mal genau nachzählen, habe ja die Tage ein bisschen was umgebaut). Die Verbindung zwischen z21 und PC ist sowohl per Kabel als auch WLAN (<2m) gegeben. Die WLAN Verbindung scheint komischerweise deutlich stabiler zu sein.
Weitere Infos findet ihr auch hier: [URL=https://www.stummiforum.de/t209964f15-Inspiriert-durch-die-Projekte-und-von-mm-xtra-de.html] bzw. direkt hier im Forum.
Nun zu meiner Frage bzw. Bitte:
Kennt jemand dieses Problem und / oder hat sogar eine Lösung dafür?
Die Widerstände würde ich als letzte Lösung zwischenschalten. Mir wäre im ersten Schritt schon geholfen, dass ich das Problem verstehe und ggf. eine Lösung durch veränderte Einstellungen finden könnte.
Gerne stelle ich auch weitere Infos zur Verfügung.
Lieben Dank an alle, die sich die Mühe machen und mir helfen wollen.