Probleme mit ZIMO Decodern (Programmieren & Flashen)

#1 von UP4001 , 20.06.2024 15:39

Moin,

heute mal was für die Digital-Spezialisten (da ich mich quasi im Kreis drehe, fehlt ein roter Faden in meiner Beschreibung...):

Trotz eines ZIMO Programmers MXULFA habe ich Probleme mit dem Programmieren, Firmware Updates und Soundaufspielung. Zum bearbeiten der Decoder nutze ich einen ESU-Profi-Prüfstand, sowie über Gleis mit ROCO BR 218 (PluX), ROCO 101 mit NEM652 (vor Umbau) sowie PIKO 151 (PluX). Programmer, Dateien uns ZIMO Installationen sind auf dem neuesten Stand.

Bemerkt hatte ich es zunächst, weil das Aufspielen des Sounds für meine ROCO 101. MX Decoder müssen dabei, wie ich nun lernen musste über USB geflasht werden, jedoch MS-Decoder sollten direkt über PC gehen. Immer wieder gab es Abbrüche und/oder der Decoder wurde nicht gefunden Irgendwann hatte ich den Sound dann auf einen MS481 drauf, aber die nächste Hürde kam gleich drauf: einen älteren MX64 sollte in meine ROCO 151. Decoder nicht ansprechbar (MXULFA+ USBStick). Über ESU Programmer konnte ich mit dem Decoder kommunizieren (CV 7/8).

Nun habe ich 3 nicht ansprechbare MX64 liegen, wobei einer zuvor nie genutzt wurde...

Wenn die MX64 sich zuvor gerührt hatten, war spätestens nach einem Update die Kommunikation vorbei. Manchmal half ein Wechsel der Prüfplattform, seltener ein Stromlos schalten/reboot des MXULFA.
Einen MX600P12 versuche ich nun mit einem Loksound für eine 44 Öl (ZIMO_BR44Oel.zpp "Regelspurdampflokomotive DR BR 44.0 Ölfeuerung") zu füttern. Stick & ZPP wird erkannt, der DEcoder wird gesucht und "Flash Löschen" wird angezeigt... und da endet das Ganze, weiter geht es nicht! Selten kommt ein "Fehler Decoder antwortet nicht"...

Langsam frage ich mich, ob der MXULFA eine Macke hat, denn durch Wechsel der Verbindungswege ändert sich nichts. Somit sollten Probleme mit "C4" usw. ausgeschlossen sein. Zudem sollte sich der ESU Prüfstand doch neutral verhalten.

Hat jemand weitere Ideen oder Lösungsansätze, um das Problem zu lösen?

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
CityNightLine (CNL)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Probleme mit ZIMO Decodern (Programmieren & Flashen)

#2 von Akustikus , 20.06.2024 15:44

Hallo Horst

1. hast du das neueste Update auf dem MXULFA?
2. Haben die Decoder die neueste Firmware drauf?
3. MX Decoder kannst Du über den PC mit ZSP flashen
4. MS Decoder nur mit Stick mit MXULFA flashen, geht nicht mit PC, noch nicht
Hab vorhin einen MS440 mit Stick ohnen Probleme Sound geflasht

Gruß
Götz

PS ich benutze auch den ESU Prüfstand oder den Zimo MSTAPK

Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko

vikr und UP4001 haben sich bedankt!
Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 20.06.2024 | Top

#3 von 1zu120 , 20.06.2024 16:41

Zitat von UP4001 im Beitrag #1
MX Decoder müssen dabei, wie ich nun lernen musste über USB geflasht werden, jedoch MS-Decoder sollten direkt über PC gehen.

Da hast Du etwas falsches gelernt! Wie mein Vorredner bereits bemerkte muss es genau umgekehrt sein - MX mit Hilfe von MXULFA über USB am PC und nur per USB-Stick möglich - MS NUR über USB-Stick.

Einen MX600P12 versuche ich nun mit einem Loksound für eine 44 Öl (ZIMO_BR44Oel.zpp "Regelspurdampflokomotive DR BR 44.0 Ölfeuerung") zu füttern.

Vielleicht solltest Du erst einmal schauen was der Unterschied zwischen Sounddecoder und normalem Lokdecoder ist?
Man kann keinen Lokdecoder zu einem Sounddecoder machen, bei keinem mir bekannten Hersteller. Soll heißen auf einen MX600 bekommst DU never ever einen Sound aufgespielt.

MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Fredl, Servodecoder ESU, Schaltdecoder Decoderwerk

UP4001 hat sich bedankt!
1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite TT

#4 von UP4001 , 20.06.2024 16:43

Moin Götz,

Zitat von Akustikus im Beitrag #2
1. hast du das neueste Update auf dem MXULFA?

Ja, MXULFA: 0.84.93, auf dem Stick sind MS_4.250.1.zsu und DS240307.zsu
2. Haben die Decoder die neueste Firmware drauf?

Ja, der MX600 und MX645 haben beide 40.22 bekommen. 3 Eingebaute MX64 bzw. MX630 34.1; die ausgebauten sind nicht ansprechbar.
3. MX Decoder kannst Du über den PC mit ZSP flashen

OK, da wurde MXULFA erkannt, aber beim Zugriff auf den Decoder wurde dieser nicht gefunden.
4. MS Decoder nur mit Stick mit MXULFA flashen, geht nicht mit PC, noch nicht
Hab vorhin einen MS440 mit Stick ohnen Probleme Sound geflasht

Ich bin auf meiner Odysee durch gefüht hunderte Seiten ZIMO Support auf die info gestoßen, dass MX nur über Stick upzudaten seien, was bei den eingebauten zum Erfolg führte. Nach gewisser Übung könnte ich damit Leben.
PS ich benutze auch den ESU Prüfstand oder den Zimo MSTAPK

Also mit deem ESU keine Probleme?! Ich habe hier das aktuelle Modell mit 12 LED.

LG

Horst

| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |

UP4001
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von UP4001 , 20.06.2024 16:53

Moin Uwe,

Zitat von 1zu120 im Beitrag #3
MX Decoder müssen dabei, wie ich nun lernen musste über USB geflasht werden, jedoch MS-Decoder sollten direkt über PC gehen.

Da hast Du etwas falsches gelernt! Wie mein Vorredner bereits bemerkte muss es genau umgekehrt sein - MX mit Hilfe von MXULFA über USB am PC und nur per USB-Stick möglich - MS NUR über USB-Stick.

...wie schon gesagt, drehe ich mich schon etwas im Kreis. Deswegen wende ich mich ja an Euch, um meine Fehler weg zu bekommen.

Zitat von 1zu120 im Beitrag #3
Einen MX600P12 versuche ich nun mit einem Loksound für eine 44 Öl (ZIMO_BR44Oel.zpp "Regelspurdampflokomotive DR BR 44.0 Ölfeuerung") zu füttern.

Vielleicht solltest Du erst einmal schauen was der Unterschied zwischen Sounddecoder und normalem Lokdecoder ist?
Man kann keinen Lokdecoder zu einem Sounddecoder machen, bei keinem mir bekannten Hersteller. Soll heißen auf einen MX600 bekommst DU never ever einen Sound aufgespielt.

Da hast Du mich jetzt erwischt! Danke!
Bei dem ganzen rumgetausche und probieren ist mir im Kopf der MX600 als Sounddecoder hängen geblieben. Das liegt wohl am MX645, der ja auch ein Sounddecoder ist. Asche auf mein Haupt!!!

LG

Horst

UP4001
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von Akustikus , 20.06.2024 17:05

Zitat von UP4001 im Beitrag #4
Also mit deem ESU keine Probleme?! Ich habe hier das aktuelle Modell mit 12 LED.

Nein hab das aktuelle modell mt E24

Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1

Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)

#7 von UP4001 , 20.06.2024 17:10

Zitat von Akustikus im Beitrag #6
Zitat von UP4001 im Beitrag #4

Nein hab das aktuelle modell mt E24
Das ist doch der ZIMO MXTAPS

LG

Horst

UP4001
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von Akustikus , 20.06.2024 17:17

ich hab von ESU den neuen mit E24 Schnittstelle, mein Zimo hat die noch nicht, älteres Modell

UP4001 hat sich bedankt!
Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)

#9 von drum58 , 20.06.2024 17:20

Hallo Horst,

für alle halbwegs aktuellen MX-Decoder ist 40.22 die letzte Software-Version, die muss auch auf den MX630 zu flashen sein. Wenn Du allerdings Pufferkondensatoren verbaut hast, dann ist es möglich, dass Flashen nicht geht, je nachdem wie diese angeschlossen sind.
MX-Decoder können entweder über PC und USB oder per Stick upgedatet werden, bei Verwenden des Sticks muss USB zwingend abgezogen sein. MS- und MN-Decoder gehen bisher nur per Stick.
Ein Problem könnte auch sein, dass Du offenbar beide .zsu-Dateien gleichzeitig auf dem Stick hast, bei mir wollte das MS-/MN-Update nicht klappen solange ich auch ein anderers ZIMO-Update auf dem Stick hatte. Nachdem nur noch das MS-Update drauf war, ging es problemlos.
Ob und bis zu welcher Version die MX64 upgedatet werden können, weiß ich nicht, die stammen ursprünglich von 2006. Da solltest Du vielleicht mal bei Herrn Hubinger vom ZIMO-Support nachfragen.

Gruß
Werner

UP4001 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#10 von digitalo , 21.06.2024 11:14

Moin

MX64 geht bis Version 33 / 34 laut dem Changelog auf der Zimo-Site ... https://www.zimo.at/update/FlashFiles/DECODERSW_080725.dat ... link zum download aus 2008. Hoffentlich funzt der auch, ansonsten in der Database suchen.
MXULFA un ESU Decodertester geht seht gut zusammen ... mach ich auch gelegentlich wenn es hakelig ist.
Grundsätzlich solltest Du über den Stick flashen, egal ob das über PC nun gehen soll oder nicht. Es ist der sicherste Weg!
Falls Du den Sound aus der Database vor dem aufspielen auf den Decoder bearbeitest, NIEMALS aber wirklich niemals bei abspeichern einen neuen Namen vergeben ... das sorgt dann für großes Rauschen (musste ich lernen am Anfang) auf dem Decoder statt Lok-ähnliche Töne. Wenn das File über die Software heraus abgespeichert wurden, kannst Du ihm danach jeden beliebigen Namen vergeben.
Einmal ist mir das auch passiert, aber ich war auch selbst Schuld ... hatte eine Beta-FW auf dem MS440D-Decoder aufgepielt, der den MS440 zu einem MX645 degradiert hatte, ein erneutes flashen mit MSxxx-FW hatte die Nicht-Ansprechbarkeit des Decoder zur Folge. Da half nur der Weg ins Wiener BW.

bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

UP4001 hat sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2024 | Top

Ist es möglich die Lichtplatinen von zwei baugleichen Loks 39121 und 37120 zu tauschen?
Märklin 39670, suche Decoder Infos für Funktionsmapping ohne CS3