Moin,
heute mal was für die Digital-Spezialisten (da ich mich quasi im Kreis drehe, fehlt ein roter Faden in meiner Beschreibung...):
Trotz eines ZIMO Programmers MXULFA habe ich Probleme mit dem Programmieren, Firmware Updates und Soundaufspielung. Zum bearbeiten der Decoder nutze ich einen ESU-Profi-Prüfstand, sowie über Gleis mit ROCO BR 218 (PluX), ROCO 101 mit NEM652 (vor Umbau) sowie PIKO 151 (PluX). Programmer, Dateien uns ZIMO Installationen sind auf dem neuesten Stand.
Bemerkt hatte ich es zunächst, weil das Aufspielen des Sounds für meine ROCO 101. MX Decoder müssen dabei, wie ich nun lernen musste über USB geflasht werden, jedoch MS-Decoder sollten direkt über PC gehen. Immer wieder gab es Abbrüche und/oder der Decoder wurde nicht gefunden Irgendwann hatte ich den Sound dann auf einen MS481 drauf, aber die nächste Hürde kam gleich drauf: einen älteren MX64 sollte in meine ROCO 151. Decoder nicht ansprechbar (MXULFA+ USBStick). Über ESU Programmer konnte ich mit dem Decoder kommunizieren (CV 7/8).
Nun habe ich 3 nicht ansprechbare MX64 liegen, wobei einer zuvor nie genutzt wurde...
Wenn die MX64 sich zuvor gerührt hatten, war spätestens nach einem Update die Kommunikation vorbei. Manchmal half ein Wechsel der Prüfplattform, seltener ein Stromlos schalten/reboot des MXULFA.
Einen MX600P12 versuche ich nun mit einem Loksound für eine 44 Öl (ZIMO_BR44Oel.zpp "Regelspurdampflokomotive DR BR 44.0 Ölfeuerung") zu füttern. Stick & ZPP wird erkannt, der DEcoder wird gesucht und "Flash Löschen" wird angezeigt... und da endet das Ganze, weiter geht es nicht! Selten kommt ein "Fehler Decoder antwortet nicht"...
Langsam frage ich mich, ob der MXULFA eine Macke hat, denn durch Wechsel der Verbindungswege ändert sich nichts. Somit sollten Probleme mit "C4" usw. ausgeschlossen sein. Zudem sollte sich der ESU Prüfstand doch neutral verhalten.
Hat jemand weitere Ideen oder Lösungsansätze, um das Problem zu lösen?