An Aus


Fleischmann BR38 4168

#1 von ruhrpottler , 21.06.2024 08:35

Ich habe ein Problem mit meiner Fleischmann BR38 4168 Gleichstrom Digital ESU Sound. Gestern habe ich die Haftreifen gewechselt und danach die Lok auf das Gleis gestellt. Rückwärts ist die normal losgefahren bei der Vorwärtsfahrt blieb die stehen und der Motor brummte kurz, dann ging die ECOS auf Kurzschluss. Wenn ich die jetzt fahren lassen will funktioniert das ca. 5 Sekunden dann wieder Kurzschluss. Wenn ich aber das Gewicht aus dem Tender entferne läuft die Rückwärts aber nicht vorwärts. Kann es sein das der Motor defekt ist obwohl der ja ohne Last läuft? Wie würdet ihr denn bei der Fehlersuche vorgehen ich bin hier etwas überfragt. Das ist auch die einzige Fleischmann die ich noch besitze da fehlt mir die Erfahrung.


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RE: Fleischmann BR38 4168

#2 von blauer klaus , 21.06.2024 08:59

Moin "ruhrpottler",
vermutlich ist das Ballastgewicht die Ursache.


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Wolfgang
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RE: Fleischmann BR38 4168

#3 von ruhrpottler , 21.06.2024 09:07

Sorry dann habe ich mich falsch ausgedrückt, sobald auf den angetriebenen Tender Last/Gewicht oder Zugkraft kommt bleibt der Motor stehen. Die Frage ist nur kann das am Motor liegen oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten.


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RE: Fleischmann BR38 4168

#4 von digitalo , 21.06.2024 09:08

Moin

Vermutlich ist eine Fahne von den Motorkontakten etwas verbogen und hat Kontakt zum Gewicht. Schau da mal nach und justiere die Fahne dann so, dass kein Kontakt meht enstehen kann.

Ich zwar nicht die 38, aber ab Bild 14 siehst Du was ich meine ... RE: Flm. BR 56.2162 von DC analog nach AC digital & mehr ... und hier für den Rundmotor ... RE: Flm. BR 55.4455 Digital umgerüstet mit Plux & Telex ...

bis dahin


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RE: Fleischmann BR38 4168

#5 von digitalo , 21.06.2024 09:10

Zitat von ruhrpottler im Beitrag #3
sobald auf den angetriebenen Tender Last/Gewicht oder Zugkraft kommt bleibt der Motor stehen. Die Frage ist nur kann das am Motor liegen oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten
könnten auch die Kohlen sein.

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RE: Fleischmann BR38 4168

#6 von Stahlblauberlin , 21.06.2024 10:06

Das riecht schwer nach einem Kurzschluss zwischen einem der Motorausgänge des Dekoders und einem der Gleisanschlüsse. Höchste Lebensgefahr für den Dekoder! Sorgfältigst auf gequetschte Kabel etc. Prüfen und natürlich auch messtechnisch prüfen ob es eine leitende Verbindung zwischen einem der Motoranschlüsse und einem der Gleisanschlüsse gibt. Alles deutlich unter 7-10kOhm ist zu wenig.
Verschlissene Bürsten äußern sich anders, die werden erstmal laut. Natürlich auch prüfen wie der Kollektor aussieht, verölt und mit zugekleisterten Nuten würde das Verhalten auch erklären.


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RE: Fleischmann BR38 4168

#7 von ekadett , 21.06.2024 10:06

Hallo,

baue bitte mal das erste Zahnrad nach dem Motorritzel aus.
Drehen sich alle Räder und Zahnräder einwandfrei?
Bei angelegtem Strom bzw. auf dem Gleis: Dreht der Motor nun in beide Fahrtrichtungen?

kontrolliere bitte auch den Schnittstellenstecker, ob dieser nirgendwo Kontakt hat.
Zudem die richtige Lage der Kontaktfeder Lampe. Die letzte Tenderachse hat auch eine Feder.
Alles andere wurde bereits oben genannt.

Hast du den Brückenstecker für Analogbetrieb noch? Falls ja bitte einbauen, bleibt das Problem bestehen?
Beschädigte Verkabelung?

Viele Grüße, Michael


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RE: Fleischmann BR38 4168

#8 von ruhrpottler , 21.06.2024 10:14

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6
Das riecht schwer nach einem Kurzschluss zwischen einem der Motorausgänge des Dekoders und einem der Gleisanschlüsse. Höchste Lebensgefahr für den Dekoder! Sorgfältigst auf gequetschte Kabel etc. Prüfen und natürlich auch messtechnisch prüfen ob es eine leitende Verbindung zwischen einem der Motoranschlüsse und einem der Gleisanschlüsse gibt. Alles deutlich unter 7-10kOhm ist zu wenig.
Verschlissene Bürsten äußern sich anders, die werden erstmal laut. Natürlich auch prüfen wie der Kollektor aussieht, verölt und mit zugekleisterten Nuten würde das Verhalten auch erklären.


Genau das war der Fehler zwei gequetschtes Kabel zwischen Tender und Lok was in der Führung aber schwer zu sehen war. Wie das passiert ist kann ich mir nicht erklären da war ich gar nicht dran. Ich habe eigentlich nur die Haftreifen getauscht. Da hätte ich als letztes nachgeschaut. Danke dir das hat mir viel Zeit gespart.


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RE: Fleischmann BR38 4168

#9 von ruhrpottler , 21.06.2024 10:15

Zitat von ruhrpottler im Beitrag #8
[quote=Stahlblauberlin|p2692579]Das riecht schwer nach einem Kurzschluss zwischen einem der Motorausgänge des Dekoders und einem der Gleisanschlüsse. Höchste Lebensgefahr für den Dekoder! Sorgfältigst auf gequetschte Kabel etc. Prüfen und natürlich auch messtechnisch prüfen ob es eine leitende Verbindung zwischen einem der Motoranschlüsse und einem der Gleisanschlüsse gibt. Alles deutlich unter 7-10kOhm ist zu wenig.
Verschlissene Bürsten äußern sich anders, die werden erstmal laut. Natürlich auch prüfen wie der Kollektor aussieht, verölt und mit zugekleisterten Nuten würde das Verhalten auch erklären.


Genau das war der Fehler zwei gequetschtes Kabel zwischen Tender und Lok was in der Führung aber schwer zu sehen war. Wie das passiert ist kann ich mir nicht erklären da war ich gar nicht dran. Ich habe eigentlich nur die Haftreifen getauscht. Da hätte ich als letztes nachgeschaut. Danke dir das hat mir viel Zeit gespart.


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RE: Fleischmann BR38 4168

#10 von Stahlblauberlin , 21.06.2024 10:29

Hab schon Dekoder gegrillt weil nur im fest verschraubten Zustand ein Tendergehäuse einen Kurzen verursacht hat. Nur aufgesteckt oder lose verschraubt passierte nix...


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