Ein Eisenbahnwaggon als Whisky-Karaffe

#1 von sncf231e , 21.06.2024 12:14

Jim Beam ist bekannt für seinen Bourbon-Whiskey, aber weniger bekannt ist, dass das Unternehmen Karaffen in Form von Eisenbahnwaggons als Werbemittel und Sammlerstücke herstellte. 1982 produzierte das Unternehmen Karaffen in Form eines Kesselwagens, eines Güterwagens und eines "Caboose". Der Whisky wird aus dem Stopfen auf dem Dach des Wagens aus der Karaffe gegossen. Ich habe diesen „Caboose“ (ohne Whisky ) vor langer Zeit gefunden und herausgefunden, dass er auf Gleisen der Spur 1 fahren kann. Das habe ich also heute gemacht:


Gruss
Fred


J.A.M., ClassicGolfer, Mad Max der Wahre und DE2700 haben sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein Eisenbahnwaggon als Whisky-Karaffe

#2 von ClassicGolfer , 21.06.2024 17:14

Interessante Idee, allerdings weder mein Whiskey noch mein Maßstab. Sonst hätte ich mal versucht, so ein Ding zu bekommen.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


sncf231e hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.507
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ein Eisenbahnwaggon als Whisky-Karaffe

#3 von Pirat-Kapitan , 21.06.2024 21:15

Moin,
ich kannte das bislang nur von Asbach, Kesselwagen aus Glas mit Zapfhahn, so dass der Wagen direkt beim Kunden vorfahren konnte. Ebenes Gleis natürlich vorausgesetzt.

Die Geschwindigkeit der Echtdampflok ist indiskutabel hoch, gute Echtdampfloks bzw. ihre Fahre können auch deutlich langsamer.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.621
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Ein Eisenbahnwaggon als Whisky-Karaffe

#4 von trambahn , 22.06.2024 08:49

GuMo Fred,
kommt der Bourbon dort wieder raus wo man ihn einfüllt?

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Ein Eisenbahnwaggon als Whisky-Karaffe

#5 von lojo , 22.06.2024 10:10

Dann würde das eine ziemliche Schlabberei mit dem umliegenden Gehäuse.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 935
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Ein Eisenbahnwaggon als Whisky-Karaffe

#6 von sncf231e , 22.06.2024 16:11

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #3
Moin,

Die Geschwindigkeit der Echtdampflok ist indiskutabel hoch, gute Echtdampfloks bzw. ihre Fahre können auch deutlich langsamer.

Schöne Grüße
Johannes

Ich stimme völlig zu, dass sie viel zu schnell fährt. Dies ist eine sehr einfache Lokomotive mit oszillierenden Zylindern. Sie hat fast keine Geschwindigkeitskontrolle, daher muss die Geschwindigkeit wie bei altmodischen Spielzeugdampflokomotiven niedrig gehalten werden, indem hinter der Lokomotive weitere Waggons angebracht werden. Aber ich habe nur einen dieser Jim Beam-Waggons.

Generell versuche ich, meine Echtdampf Züge mit der richtigen Geschwindigkeit fahren zu lassen, wie Sie beispielsweise in diesem Video einer 01 sehen können.


Gruss
Fred


J.A.M. und KaiW haben sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein Eisenbahnwaggon als Whisky-Karaffe

#7 von J.A.M. , 22.06.2024 16:17

Hallo Fred ,

Schöner Zug , aber leider die "falsche Epoche" der BR 01 ( hier mit Witte-Bleche, Epoche 3 der DB )vor dem NORD-Express..

Besser wäre eine 01 mit Wagner-Blechen der DRG ..

schönes WE

Pierre


 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 28.06.2024 | Top

RE: Ein Eisenbahnwaggon als Whisky-Karaffe

#8 von sncf231e , 22.06.2024 18:41

Hallo Pierre,

Was ist falsch daran, dass eine 01 den Nord Express zieht?

Aber speziell für Sie hier ist der Nord Express in Belgien mit einem Typ 1.



Gruss
Fred


J.A.M. hat sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein Eisenbahnwaggon als Whisky-Karaffe

#9 von md95129 , 22.06.2024 20:16

Manchmal macht es allerdings Spass, einen Echtdampfer richtig rennen zu lassen:



Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


KaiW hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Märklin/Maxi BR 18.4 ( S 3/6 )
Unbekannte LGB Dreiwegweiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz