Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#1 von Tincan , 21.06.2024 16:17

Hallo zusammen,

die Seiten von www.der-moba.de oder auch www.digital-bahn.de sind inzwischen im Bereich Digitalbetrieb nicht mehr aktuell.

Welche vergleichbaren, aber aktuelleren Infosammlungen gibt es im Internet?

Viele Grüße, Uli


GerhardS hat sich bedankt!
Tincan  
Tincan
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.04.2021
Ort: Hamm
Gleise Peco Code 55, Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Trix Gleisbox + MS2, Rocrail auf RasPi 3+, CAN-Digital-Bahn Rückmelder + Decoder
Stromart Digital


RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#2 von X2000 , 21.06.2024 17:40

Was ist wirklich veraltet? Ich sehe sogar die CS3. Unbrauchbares fällt mir nicht auf. Ich ich lasse mich gern belehren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 11.138
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#3 von vikr , 21.06.2024 18:15

Hallo Uli,

Zitat von Tincan im Beitrag #1
Welche vergleichbaren, aber aktuelleren Infosammlungen gibt es im Internet?
mit "aktueller" meinst aber nicht welche, die ohne ohmsches Gesetz, Netzwerk-, Datenbanktechnologie und ähnlichem Historischem auskommen und die Du nicht wirklich lesen musst, weil Dir KI nicht nur eine Lösung anbietet, sondern auch schon Deine Frage formuliert und sich beides gleich für Dich merkt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.585
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.06.2024 | Top

RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#4 von Pirat-Kapitan , 21.06.2024 21:40

Moin,
ich habe beide Seiten mal überflogen, unvollständig sind beide, Fehler / fehlerhafte Aussagen habe ich (auf die Schnelle) nicht gesehen.
Ich habe im Laufe meiner Digitalen Zeit schon so manche Digitalzusammenstellung gesehen, aber keine konnte (und kann m.E. auch nicht) den kompletten Digitalumfang abbilden. In so fern halte ich es für müßig, nach der eierlegenden Wollmilchsau der digitalen Wissenssammlung zu suchen, weil Digitalbetrieb eben mehr ist als CS3, mfx, DCC etc. und laufend Neuerungen hinzukommen bzw. Bekanntes vom Markt verschwindet.

In einschlägigen Gartenbahnforen wurde wiederholt der Versuch gemacht, mit Schwarmwissen (besser gesagt, mit Schwarm-Mitarbeit) eine digitale Informationsbasis aufzuziehen, beschränkt auf den Maßstab "G". Der Teufel steckte jedes Mal in der Informationspflege und -aktualität, die im hobbybereich einfach zu viel Zeit kostete. Zudem sind durch Wegfall der Speichermedien etliche Wissenssammlungen zu Teilgebieten des digitalen Betriebes leider auch wieder verloren gegangen bzw. der Allgemeinheit nicht mehr zugänglich.

Zusammenfassung: vergleichbare (d.h. ebenso unvollständige) Infosammlungen zum Digitalbetrieb gibt es einige, aktuell ist keine.
Vorschlag: Fragen gezielt in einem passenden Forum oder bei Digitalfahrern stellen, je präziser die Frage desto brauchbarer (solte) die Antwort (sein).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


vikr, Tincan und GrenzBahnhofer haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.621
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#5 von SAH , 22.06.2024 06:53

Moin,

Projekte wie der-moba.de leben davon, dass Interessierte an den Themen mit- und zusammenarbeiten. Gleiches gilt für alle anderen Versuche (wie auch hier im Forum), gemeinschaftlich etwas sinnvolles zu gestalten.
Mein Vorschlag ist, sich an die jeweils Verantwortlichen zu wenden und entsprechenes Interesse zu melden, wenn eine Freischaltung erforderlich sei.
Finden sich genügend Aktivisten geht das recht schnell und selbst lange Zeit Passive lassen sich ggf. reaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.883
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#6 von Tincan , 22.06.2024 16:46

Hallo Johannes,

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #4
Moin,
ich habe beide Seiten mal überflogen, unvollständig sind beide, Fehler / fehlerhafte Aussagen habe ich (auf die Schnelle) nicht gesehen.


Mir sind nur Kleinigkeiten aufgefallen, die Mobilde Station 2 hat inzwischen 40 statt 10 Loks im Direktzugriff.
Aber selbst die Dokumentation von Märklin (Technik-Tipp Nr. 307) ist verlatet...

Zitat

Zusammenfassung: vergleichbare (d.h. ebenso unvollständige) Infosammlungen zum Digitalbetrieb gibt es einige, aktuell ist keine.
Vorschlag: Fragen gezielt in einem passenden Forum oder bei Digitalfahrern stellen, je präziser die Frage desto brauchbarer (solte) die Antwort (sein).


Das stimmt, in den Foren wird immer schnell geholfen. Viele Fragen tauchen aber wegen der nicht aktuellen Infos auf.
Aber es gibt ja nun mal nichts besseres, also weiter alte Infos mit den Herstellerseiten und Forenbeiträgen kombinieren und dann noch mal im Forum fragen.

Viele Grüße, Uli


Tincan  
Tincan
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.04.2021
Ort: Hamm
Gleise Peco Code 55, Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Trix Gleisbox + MS2, Rocrail auf RasPi 3+, CAN-Digital-Bahn Rückmelder + Decoder
Stromart Digital


RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#7 von Tincan , 22.06.2024 16:48

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat von SAH im Beitrag #5

Mein Vorschlag ist, sich an die jeweils Verantwortlichen zu wenden und entsprechenes Interesse zu melden, wenn eine Freischaltung erforderlich sei.


Gute Idee, zumindest bei www.der-moba.de könnte das klappen. Ich frage mal nach.

Viele Grüße, Uli


vikr und SAH haben sich bedankt!
Tincan  
Tincan
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.04.2021
Ort: Hamm
Gleise Peco Code 55, Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Trix Gleisbox + MS2, Rocrail auf RasPi 3+, CAN-Digital-Bahn Rückmelder + Decoder
Stromart Digital


RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#8 von SAH , 22.06.2024 18:59

Guten Abend @all ,

Ulis Vorschlag sollten möglichst viele folgen, sonst macht sich sehr schnell Frust und Unlust breit!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Tincan hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.883
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#9 von vikr , 23.06.2024 12:54

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat von SAH im Beitrag #8
Ulis Vorschlag sollten möglichst viele folgen, sonst macht sich sehr schnell Frust und Unlust breit!
OK, fragen kostet nichts, aber reicht es nicht, wenn es einmal gelingt von dem "Verantwortlichen" auf den Stand des Projekts gebracht zu werden?
Mich würde auch die Zielgruppe interessieren, die der Nachfolger von "DER MOBA" ansprechen sollte. Was an der heute angepeilten Zielgruppe ist ggf. anders?
Was erwarten die? Kann man das mit einem Wiki leisten?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.585
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2024 | Top

RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#10 von hans-gander , 23.06.2024 13:07

Hallo Kollegen,
ich habe mich dort mal umgesehen, und ich finde die Seite durchaus bemerkenswert.
Viele Informationen, übersichtlich aufgeteilt. Top.
Vielen Dank für den Link.
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.768
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#11 von Stahlblauberlin , 23.06.2024 14:06

Beide erwähnten Seiten bringen übersichtlich alle immer noch geltenden Grundlagen auf den Punkt. Mit dem was man dort lernen kann ist man ohne weiteres in der Lage sich die herstellerspezifischen Details aktuellerer Zentralen etc. anhand der jeweiligen Anleitungen zu erarbeiten. Das kann so oder so nicht allgemein abgebildet werden.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.814
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#12 von Tincan , 23.06.2024 15:05

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11
Mit dem was man dort lernen kann ist man ohne weiteres in der Lage sich die herstellerspezifischen Details aktuellerer Zentralen etc. anhand der jeweiligen Anleitungen zu erarbeiten. Das kann so oder so nicht allgemein abgebildet werden.


In den Übersichten sind nicht alle aktuellen Zentralen (z.B TAMS MasterControl 2) oder Systeme (z.B LoDi) aufgeführt.
Darum geht es, nicht um die Abbildung sämtlicher herstellerspezifischer Details.

Viele Grüße, Uli


Tincan  
Tincan
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.04.2021
Ort: Hamm
Gleise Peco Code 55, Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Trix Gleisbox + MS2, Rocrail auf RasPi 3+, CAN-Digital-Bahn Rückmelder + Decoder
Stromart Digital


RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#13 von Stahlblauberlin , 23.06.2024 15:22

Bei der Tams stimme ich zu, das LoDi-System ist aber doch arg speziell und hat mit Grundlagen nicht mehr viel zu tun.. und selten scheint es auch zu sein, in meinem Dunstkreis haben die Leute noch nicht mal davon gehört..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.814
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#14 von Tincan , 23.06.2024 17:27

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #13
Bei der Tams stimme ich zu, das LoDi-System ist aber doch arg speziell und hat mit Grundlagen nicht mehr viel zu tun..

Grundlagen der Digitaltechnik und eine Marktübersicht sind voneinander unabhäng.

Zitat
und selten scheint es auch zu sein, in meinem Dunstkreis haben die Leute noch nicht mal davon gehört..


Kein Wunder, es gibt ja keine aktuelle Marktübersicht.

Viele Grüße, Uli


Tincan  
Tincan
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.04.2021
Ort: Hamm
Gleise Peco Code 55, Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Trix Gleisbox + MS2, Rocrail auf RasPi 3+, CAN-Digital-Bahn Rückmelder + Decoder
Stromart Digital


RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#15 von SAH , 24.06.2024 22:32

Guten Abend zusammen,

ich habe den Admin Jochen Dolze kontaktiert. Er ist immer noch Admin, hatte aber schon lange "Nichts" mehr zu tun. Die Seiten sind im Wiki-Format. Ich kann nur die Interessierten dazu anregen, sich zu registrieren, wenn sie mitarbeiten wollen. Wer zuerst kommt, hat (fast) freie Wahl der Themen. Eine Aktualisierung der Querverweise wäre mal ein guter Anfang.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Tincan hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.883
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#16 von Tincan , 25.06.2024 07:02

Hallo zusammen,

ich bin doch noch fündig geworden:
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/

Viele Grüße, Uli


Tincan  
Tincan
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.04.2021
Ort: Hamm
Gleise Peco Code 55, Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Trix Gleisbox + MS2, Rocrail auf RasPi 3+, CAN-Digital-Bahn Rückmelder + Decoder
Stromart Digital


RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#17 von aruff , 25.06.2024 08:06

Hallo Ulli,

das ist zwar ganz schön umfassend aber beim ersten überfliegen sehe ich das alle Fichtelbahn oder BiDiB fehlen.
Genauso wie der Viessmann Commander 2 (mit BiDiB) als erhältlich gekennzeichnet ist, der wird aber erst 2025 ausgeliefert.
Ebenso fehlt der TAMS B6....

Leider nicht vollständig.


______________________________
Mit freundlichen Grüßen
Andre


 
aruff
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.12.2020
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#18 von vikr , 25.06.2024 10:25

Hallo Uli,

Zitat von Tincan im Beitrag #16
ich bin doch noch fündig geworden:
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/
finde die Seiten von Teddy auch sehr hilfreich. Dazu gehört ja gewissermaßen auch sein Railcontrol-Forum:
https://www.railcontrol.org/index.php/de/impressum-de
Aber genauso gut, kann man sich auch in den anderen Modellbahn-Steuerprogramm-Foren vertiefen und kundig machen. Das gilt nur eingeschränkt für das etwas betagtere Railroad-Forum von den Hintzes, aber naturlich für Freiwald, WDP, iTrain usw. und am besten, vielleicht fast noch am unvoreingenommsten - was die Hrdware angeht - für das Rocrail-Wiki:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.585
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.06.2024 | Top

RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#19 von vikr , 25.06.2024 10:32

Hallo André,

Zitat von aruff im Beitrag #17
Genauso wie der Viessmann Commander 2 (mit BiDiB) als erhältlich gekennzeichnet ist, der wird aber erst 2025 ausgeliefert.
die Hoffnung stirbt zuletzt... Solche halbgaren Ankündigungen sind das Unseriöseste, was einem digitalen Modellbahnwiedereinsteiger in so einer Sammlung widerfahren kann...
Und dann gibt/gab es da noch ALAN

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.585
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.06.2024 | Top

RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#20 von SAH , 25.06.2024 10:39

Moin @vikr (vik)

in einer Wissensdatensammlung stehen auch diese Produkte drin, allerdings mit entsprechenden Hinweisen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.883
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wissenssammlungen zum Digitalbetrieb

#21 von vikr , 26.06.2024 09:12

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat von SAH im Beitrag #20
in einer Wissensdatensammlung stehen auch diese Produkte drin, allerdings mit entsprechenden Hinweisen.
ich schätze eher Wissenssammlungen, die sich ausschließlich auf eigene Erfahrungen der Autoren beschränken, einschließlich einer Beschreibung wie man das ggf. selber nachvollziehen kann.
Gerüchte oder Fakes, was - mit mehr oder weniger großer Wahrscheinlichkeit funktionieren könnte, wenn ein Produkt verfügbar ist - führen dazu, dass das Vertrauen in solche Sammlungen insgesamt unterminiert wird.
Da gilt der bekannte Satz von Saint-Exupéry über Qualität/Perfektion:
"Il semble que la perfection soit atteinte non quand il n'y a plus rien à ajouter, mais quand il n'y a plus rien à retrancher" .

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.585
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2024 | Top

   

Inspiriert durch die Projekte 6 und 26 von mm-xtra.de: Abbrechende Zugfahrten (TrainController, DR 4088)
Doppeltraktion mit PIKO-Los

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz