RE: Digitalisierung LUX Gleisstaubsauger mit Faulhabermotor

#1 von brettsh , 07.05.2005 15:01

Hi,

ich habe wieder mal eine Frage an die Märklininsider, die man neuerdings auf dem kurzen Dienstweg noch noch ausserhalb des MIF erreichen kann ....

Ich habe einen LUX Gleisstaubsauger mit Faulhabermotor. Das Ding macht ja einen hochfrequenten Höllenlärn, sobald es auf einem stromführenden Gleis steht. Ich würde gerne die Aktivitäten des ansonsten sehr effektiven Wagens mit einem Digitaldekoder gezielt steuern (ein/aus und ggf. Drehzahl).

Hat jemand aus dem werten Leserkreis so einen Umbau schon mal durchgeführt und kann mir von seinen Erfahrungen (verwendeter Decoder, Schaltplan, Umbauanleitung) berichten.

Vieln Dank im Voraus für die Hilfe !



brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Digitalisierung LUX Gleisstaubsauger mit Faulhabermotor

#2 von CSinus , 07.05.2005 15:08

Dürfen auch Märklin Nicht-Insider antworten?

Gruß
CSinus



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung LUX Gleisstaubsauger mit Faulhabermotor

#3 von brettsh , 07.05.2005 15:14

Sorry,

aber nach einigen Jahren Frage- und Antwortspiel im MIF muss ich mich in der "offenen Welt" erst zurecht finden.....



brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Digitalisierung LUX Gleisstaubsauger mit Faulhabermotor

#4 von CSinus , 07.05.2005 15:17

lol, ok...



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung LUX Gleisstaubsauger mit Faulhabermotor

#5 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 07.05.2005 15:38

Hallo,

das digialiesieren eines analogen Staubsaugerwagens von Lux ist sehr einfach mit einen günstigen ungeregelten Dekoder wie z.b. der Tams LD-G-3 (fürs Motorollaformat) zu bewerkstelligen. Der Dekoder wird dann einfach vor die Elektronik des Lux-Wagen eingebaut und das wars dann schon, hab ich bei meinem Staubsauger auch gemacht Bei bedarf kann ich mal in den Keller flitzen und ein Foto davon machen.



Jörg Müller

RE: Digitalisierung LUX Gleisstaubsauger mit Faulhabermotor

#6 von brettsh , 07.05.2005 16:01

Hi,

ist der verwendete Decodertyp in diesem Fall vom eingesetzten Motor (Mabuchi oder Faulhaber) unabhängig ?
Wird mit dem Einbau des Decoders "vor" der standardmäßig eingebauten Elektronik nur ein Ein-/Ausschalten oder auch eine Drehzahlregelung erreicht ?

Ein Photo/Schaltplan hierzu wäre schön.



brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Digitalisierung LUX Gleisstaubsauger mit Faulhabermotor

#7 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 07.05.2005 16:21

Hallo,

der Dekoder wird vor der Platine von Lux eingebaut, daher braucht man keinen speziellen Dekoder für Faulhaber motoren, die Platine muss auch Drin bleiben weil sie den Strom zum Motor auf 3 Volt begrenzt. Mit dem Dekoder kann dann die Geschwindigkeit des Motors geregelt werden.

Hier noch 2 Fotos wie der Dekoder eingebaut ist.





Jörg Müller

RE: Digitalisierung LUX Gleisstaubsauger mit Faulhabermotor

#8 von brettsh , 07.05.2005 16:32

Hi,

vielen Dank für die Informationen !
Ich habe noch einen Märklin 6090 aus dem Umbau einer 143 bei mir im Kleinteilelager, ich glaube, das gute Stück kommt zu neuen Ehren ::::---))))



brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Digitalisierung LUX Gleisstaubsauger mit Faulhabermotor

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 08.05.2005 13:25

Hallo,

ich persönlich finde ja nichts so unpraktisch wie diese Regelung des Staubsaugers. Erstens soll er eh immer mit Vollgas laufen, und zweitens geht damit eine "wertvolle" Lokadresse verloren.

Darum läßt sich mein Staubsauger mit einem Relais über F1 einschalten, dann kann ich ihn auch auf derselben Adresse laufen lassen wie die Zuglok. Die Elektronik von Lux ist Murks, ein Schaltregler spart deutlich Strom.

Wenn der Umbau bei mir irgendwann fertig ist, werde ich das mal auf meine Homepage stellen. Dauert aber wohl noch etwas.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Digitalisierung LUX Gleisstaubsauger mit Faulhabermotor

#10 von brettsh , 08.05.2005 13:43

Hi,


habe gestern noch meinen alten 6090 Lokdekoder in den Gleisstaubsaugerwagen eingebaut und dabei eine "wertvolle" Addresse vergeudet:::---))))
den Wert der Adressen weiss ich noch nicht zu schätzen, da ich nach 7 Jahren Wiedereinstieg in die Digitalmoba erst 20 % der Addressraum benutze ....

Ich bevorzuge darüber hinaus eine eigene Addresse für den Wagen, da ich ihn mit unterschiedlichen Loks fahren will.

Was mir bei der Kombination mit 6090 nicht ganz gefällt ist die Tatsache, daß mit dem Lokdecoder nur eine minimale Drehzahlregelung des Staubsaugers möglich ist und immer noch viel "teurer" Digitalstrom fühlbar am Kühlblech in Wärme umgesetzt wird.

Wäre doch mal eine Herausforderung, hier eine für den Digitalbetrieb optimierte Schaltung zu entwickeln.



brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Digitalisierung LUX Gleisstaubsauger mit Faulhabermotor

#11 von CSinus , 08.05.2005 15:33

Hallo Helmut,

die Drehzahl des Staubsaugers kannst du nicht viel regulieren, ich hab den mal auf analog fahren lassen, die Drehzahl ist bei jeder Trafoeinstellung (ob bei 100 oder bei Vollausschlag) ziemlich konstant.

Und wenn du sie wegen dem Lärm auf minimal setzt wird der Staubsauger nicht mehr viel saugen...dann haste zwar keinen Krach mehr aber auch keine Reinigung.

Gruß
CSinus



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung LUX Gleisstaubsauger mit Faulhabermotor

#12 von brettsh , 08.05.2005 19:49

Hi,

vielen Dank für die Info zu den Regelunsgmöglichkeiten unter Analogbetrieb, die offensichtlich auch gering sind. Ist ja auch nicht viel Spielraum, wenn der Motor mit 3V Gleichstrombetrieben wird und der Analogbetrieb zwischen 0 und 18 V stattfindet.

Lärmreduzierung ist wahrscheinlich nur in begrenztem Umfang durch Einbau lärmschluckender Matten (Moosgummi ???) in den Motorraum und "Staubkammer" möglich.

Werde mal in die Richtung ein paar Versuche starten ...



brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz