Elsass im Juni 2024

#1 von Emmentaler , 21.06.2024 20:36

Hallo zusammen

Diese Woche war ich wieder mal im Elsass. Die folgenden Bilder entstanden in der Gegend von Benfeld und Molsheim und im Bahnhof von Saint Louis.
Und ein paar Bilder sind aus der Gegend von Dannemarie / Ballersdorf als knapp nicht mehr Elsass.
Das Wetter war anfänglich eher trüb, aber die Züge davür schön Bunt

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Elsass im Juni 2024

#2 von 11652 , 22.06.2024 11:28

Hallo Walter

Wiederum Top Bilder - gratuliere dir!

Besonders speziell die mächtige Stadler-Lok - und so nah am Dreiländereck (FR/DE/CH)!

Schön auch die Geste des Lokführers - schön, dass du uns das schilderst!

Neben dem Erlebnis, ist das Eisenbahn-Fotografieren in Frankreich eigentlich problemlos? Mir kommen da die Themen Zugang an die Gleise, Parkieren, Beobachten durch Passanten, Begegnungen evtl. mit der Gendarmerie und das Auffinden von guten Fotostellen in den Sinn. Weil, reizen tut mich das schon auch, in Frankreich Züge zu fotografieren…

So, nun ab zu flickr und deine Fotos favorisieren!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Emmentaler hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Elsass im Juni 2024

#3 von Emmentaler , 23.06.2024 10:48

Hallo Christian

Vielen herzlichen Dank, freut mich das die Bilder gefallen.
Bisher war ich ja leider noch nicht so oft in Frankreich zwecks Eisenbahn-Fotografie, probleme hatte ich aber keine.
Ich versuche mich möglicht gut vorzubereiten, denn ich kenne mich ja dort nicht aus. Satelitenbilder können da helfen, aber auch andere Bahnbilder mit bekanntem Standort.
Die Gleis sind vielfach nicht so gut zugänglich bzw sichtbar wie hier, oft sind die Strecken mit Bewuchs gesäumt. Auf den Bildern oben ist auch immer mal hohes Gras zu sehen, jetzt ist mir auch klar wieso man immer mal Bilder mit Spotern auf Leitern sieht .
Parkieren tue ich halt dort wo es dafür vorgesehen ist, Google Streetview kann helfen. Und dann zu Fuss oder wie dieses mal per Velo weiter. Dieses mal habe ich auch etwas improvisiert, so ist das Bild mit dem Europorte Getreidezug ein Glückstreffer .
Spannend ist die Sache mit den Signalen zbw der Vorwarnzeit bis zum nächsten Zug. Am 1. Standort im Elsass kein Problem, gute Sicht auf Signale in beide Richtungen. Und die Signale waren dort auch so das wegen des nahe gelegenen Bahnhofes mit Weichen die Signale nicht immer offen sind.
Anders an der Strecke an der das Bild mit der E6000 entstanden ist: automatischer Block (BAL) Signal ist grün wenn Block frei, da kommt aber noch lange kein Zug. Die Signale in Frankreich sind sowieso anders als hier, aber langsam verstehe ich sie.
Der nächste Ausflug ist bereits in Planung, gibt aber leider viel Fahrerei.

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652, VanHouten und klca haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Elsass im Juni 2024

#4 von etr , 23.06.2024 10:53

Hallo Walter

Merci für die schönen Bilder.

Neu für mich v.a. der Einsatz von BB22200 mit Nahverkehrsgarnituren - das sah ich bislang im Elsass noch nie. Aber mein letzter Besuch ist leider auch schon ein paar Jahre her ...

Beste Grüsse

ETR


Emmentaler und 11652 haben sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 23.06.2024 | Top

RE: Elsass im Juni 2024

#5 von Elokfahrer160 , 23.06.2024 11:22

Hallo, Walter

auch mein Dank für die schönen Bahnbilder. Das reizt einen ja förmlich zu einem Ausflug ins Elsass, evtl. auch zu einem Anschlussbesuch in das Cite du Train in Mulhouse

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Emmentaler hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.802
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Elsass im Juni 2024

#6 von 11652 , 23.06.2024 19:48

Hallo Walter

Das Foto der 22282 ist ja so was von dynamisch! Bremst die Lok da mit Sand?
Dieses Foto hast du noch nicht auf flickr, oder? Hoffe, du stellst es dort noch ein


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


klca hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   

Meine Bilder von der Baureihe 221, Teil 2
BR E40 002

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz