Hallo Leute,
ich muss leider hier mal von meinen nicht ganz so guten Erfahrungen mit dem Piko Reparaturservice berichten:
Angefangen hat es mit der Piko 52482 MAV Nohab M61 017 in AC Digital mit Piko Sound PSD XP 5.1 Decoder,
Die Lok ist eigentlich noch neu, Anfang April wollte der Decoder nicht mehr und kam nicht mehr aus dem Blinkmodus heraus...
Nun dachte ich, die Lok ist ja noch neu, Garantie und Kassenzettel vorhanden - dürfte kein Problem sein.
Mittlerweile haben wir fast Ende Juni und die Lok ist immer noch bei Piko!!!
Als ich mal nachfragte, warum es denn bei einer neuen Lok und einer berechtigten Reklamation so lange dauert,
bekam ich von Piko folgende Antwort:
vielen Dank für Ihre Mail.
Derzeit dauert die Reparatur ab Eingang PIKO ca. 14 Wochen. Die Gründe sind vielfältig
Somit bitten wir Um Geduld.
Bitte lassen Sie sich von Ihrem Händler die PIKO Reklamationsnummer geben, dann können Sie direkt Auskunft bekommen.
Für die Anmeldung wird der Decoder sicherlich kalibriert, bzw. auch aktualisiert.
Gestern musste ich eine weitere Lok, Piko 51413 E32 12 der DB ebenfalls einschicken,
die Lok habe ich vor 4 Tagen gekauft, beim Einfahren musste ich feststellen, dass das Gestänge zu schlagen begann...
Beim genaueren Hinsehen stellte ich fest, das ein Gestängebolzen oder ein Gestängebauteil am Führerstand 2 (rechte Seite) fehlt.
Auch fehlt am Vorläufer des Füherstandes 1 ein Fangeisen.
Die Lok stammt aus der Piko Abverkaufsaktion eines Modellbahnhändlers. Leider hat dieser keine weitere Piko 51413 vorrätig,
sonst hätte ein sofortiger Austausch stattgefunden. Nun wird sich die Lok wohl auch auf den Weg zu Piko machen,
bin gespannt was Piko dann macht und wie lange es dauert.....
Hmmmm.....ich kann ja verstehen dass Reparaturen an Modellbahn Lokomotiven dauern können.
Aber berechtigte Reklamationen bei neuen Lokomotiven sollten doch deutlich schneller gehen!!!!!
Die Frage wäre auch nun, ab wann die Reparaturdauer unzumutbar lang wird,
und man als Kunde auf ein Wandlung des Kaufvertrages bestehen könnte ???
Nachdenkliche Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank