An Aus


Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#1 von Frank Czogalla , 22.06.2024 11:54

Hallo Leute,

ich muss leider hier mal von meinen nicht ganz so guten Erfahrungen mit dem Piko Reparaturservice berichten:

Angefangen hat es mit der Piko 52482 MAV Nohab M61 017 in AC Digital mit Piko Sound PSD XP 5.1 Decoder,
Die Lok ist eigentlich noch neu, Anfang April wollte der Decoder nicht mehr und kam nicht mehr aus dem Blinkmodus heraus...
Nun dachte ich, die Lok ist ja noch neu, Garantie und Kassenzettel vorhanden - dürfte kein Problem sein.

Mittlerweile haben wir fast Ende Juni und die Lok ist immer noch bei Piko!!!

Als ich mal nachfragte, warum es denn bei einer neuen Lok und einer berechtigten Reklamation so lange dauert,
bekam ich von Piko folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Mail.

Derzeit dauert die Reparatur ab Eingang PIKO ca. 14 Wochen. Die Gründe sind vielfältig

Somit bitten wir Um Geduld.

Bitte lassen Sie sich von Ihrem Händler die PIKO Reklamationsnummer geben, dann können Sie direkt Auskunft bekommen.

Für die Anmeldung wird der Decoder sicherlich kalibriert, bzw. auch aktualisiert.


Gestern musste ich eine weitere Lok, Piko 51413 E32 12 der DB ebenfalls einschicken,
die Lok habe ich vor 4 Tagen gekauft, beim Einfahren musste ich feststellen, dass das Gestänge zu schlagen begann...
Beim genaueren Hinsehen stellte ich fest, das ein Gestängebolzen oder ein Gestängebauteil am Führerstand 2 (rechte Seite) fehlt.
Auch fehlt am Vorläufer des Füherstandes 1 ein Fangeisen.

Die Lok stammt aus der Piko Abverkaufsaktion eines Modellbahnhändlers. Leider hat dieser keine weitere Piko 51413 vorrätig,
sonst hätte ein sofortiger Austausch stattgefunden. Nun wird sich die Lok wohl auch auf den Weg zu Piko machen,
bin gespannt was Piko dann macht und wie lange es dauert.....

Hmmmm.....ich kann ja verstehen dass Reparaturen an Modellbahn Lokomotiven dauern können.
Aber berechtigte Reklamationen bei neuen Lokomotiven sollten doch deutlich schneller gehen!!!!!

Die Frage wäre auch nun, ab wann die Reparaturdauer unzumutbar lang wird,
und man als Kunde auf ein Wandlung des Kaufvertrages bestehen könnte ???

Nachdenkliche Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


DR 1981 und KatMobaN haben sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2024 | Top

RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#2 von Elokfahrer160 , 22.06.2024 12:22

Moin, Frank

nicht aufregen, meine Tauschlok einer BR 194 ist seit August 2023 bei Piko, offensichtlicher Platinenschaden. Mein netter Fachhändler hat sie mittlerweile auf seine eigenen Kosten umgetauscht, nun wartet er auf die Reparatur der schadhaften BR 194 in ozeanblau-beige ( die 51477 ist bei Piko im Webshop noch lieferbar )
Zur Wandlung deines Kaufvertrages musst du deinen Händler ansprechen, siehe mein Umtausch der 194´er zu Lasten meines Händlers. Die Rechtssprechung nennt einen max. Zeitraum von ca. 5-6 Wochen beim Fachhändler nach deiner Mängelanzeige. Dein Händler steht dem Piko Problem natürlich machtlos gegenüber.

Mein Händler wartet nun also seit ca. 10 Monaten auf eine Garantie Reparatur seiner BR 194. Unmögliche Zustände bei Piko`s Reparaturservice, seit die Frau M. den Laden verlassen hat, geht dort wenig bis gar nichts mehr.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: meine neuen Piko TEE Merkur Wagen waren dagegen allererste Sahne - tolle Qualität, die Druckqualität top, alles bestens


DR 1981 und KatMobaN haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.346
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2024 | Top

RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#3 von Frank Czogalla , 22.06.2024 12:59

Hallo Rainer,

das sind ja keine schönen Aussichten
Wenigstens ist das von deinem Händler eine super Aktion, dass er die Lok auf seine Kosten umtauschte....

Bloß wer ist denn Frau M. ??? War die im Piko Reparaturservice ?

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#4 von Cybordelics , 22.06.2024 13:24

Moin
ich habe leider auch schlechte Erfahrung mit dem piko Service gemacht mittlerweile habe ich das modell zurück geben….
Nur schöne Modell machen reicht leider nicht wenn der Service unterirdisch ist.

Gruß Tobias


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#5 von moppe , 22.06.2024 13:31

Frank,

Du hab deiner Loks bei ein Händler gekauft.

Ich empfehlen ihn immer bei deiner Händler zu reklamieren und nicht direkt beim Hersteller.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


DR 1981 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.297
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#6 von DGU , 22.06.2024 13:44

Zitat von Frank Czogalla im Beitrag #3
Bloß wer ist denn Frau M. ??? War die im Piko Reparaturservice?
Frau M., war meines Wissens nach für den Ersatzteil-Service zuständig und dmit sicherlich auch indirekt für den Reparaturservice, denn Sie hatte den absoluten Überblick was Erstzteile betraf.
Ohne vorrätige Ersatzteile kann auch keine Reparatur ausgeführt werden.


Gruß
DGU


DR 1981 und CS2 haben sich bedankt!
 
DGU
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 24.10.2022


RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#7 von Frank Czogalla , 22.06.2024 16:52

Hallo Klaus,

ist beides schon richtig gelaufen,

beide Loks wurden zuerst beim Händler reklamiert....

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2024 | Top

RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#8 von Frank Czogalla , 22.06.2024 16:57

Hallo DGU

Zitat von DGU im Beitrag #6
Zitat von Frank Czogalla im Beitrag #3
Bloß wer ist denn Frau M. ??? War die im Piko Reparaturservice?
Frau M., war meines Wissens nach für den Ersatzteil-Service zuständig und dmit sicherlich auch indirekt für den Reparaturservice, denn Sie hatte den absoluten Überblick was Erstzteile betraf.
Ohne vorrätige Ersatzteile kann auch keine Reparatur ausgeführt werden.





Dann war Frau M das Gegenstück zur Frau Weiß, die es früher bei Märklin gab.
Die war das wandelnde Ersatzteillager in Person...
Geht nicht gibt´s nicht war ihre Maxime... Gab es ein Ersatzteil nicht, dann hatte sie gleich mehrere Alternativen parat.
Mit dem damaligen Reparaturleiter Robert Mayer Senior war sie das perfekte Traumgespann!!!

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


X2000 hat sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#9 von kowalskipm3 , 22.06.2024 20:04

...und die selige Frau Schmidt bei Roco in Traunstein !
Kannte sich bestens aus und hat bei kleineren Ersatzteilen öfter mal ein Auge zugedrückt und das Zeug umsonst in eine Tüte gepackt.
Auch sie war ein wandelndes Lexikon der Roco -Artikel....
achssenke


Frank Czogalla hat sich bedankt!
kowalskipm3  
kowalskipm3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.10.2023


RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#10 von Preston , 25.06.2024 16:19

Hallo,

Piko hat doch letztes Jahr Leute gesucht, die die Reklamationen reparieren, ehemalige Mitarbeiter, Rentner mit Mobaerfahrung und so.
denen fehlen Leute, schlicht Fachkräftemagel. Werden wohl kaum welche gefunden haben.

Diese Aussage ist aber aber nur eine Vermutung von mir.


Gruß Preston


DR 1981 hat sich bedankt!
Preston  
Preston
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.02.2024


RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#11 von Frank Czogalla , 25.06.2024 16:50

Hallo Preston,

nun das mag ja sein....waren wohl viele dabei, die nicht löten konnten...
Aber in so einem Fall kann man ja kurzfristig Mitarbeiter von der in Sonneberg noch existierenden Fertigung
abziehen um den Engpass wenigstens zeitweise zu beheben....

Wir reden hier von neuen Lokomotiven.....
Laut Gesetzgeber ist da eine maximale Reparaturdauer von 5-6 Wochen gerade mal zumutbar....

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2024 | Top

RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#12 von Preston , 25.06.2024 17:15

Hallo Frank,

ich weiß, aber der Engpass besteht seit über einem Jahr. Mitarbeiter aus der Prod abziehen heißt aber, das sich dann wieder welche beschweren, das Modelle nicht wie angekündigt ausgeliefert werden. Na und das würde ja den Umsatz schmälern, könnte mir sehr gut vorstellen, das das Herrn W. gar nicht gefallen würde.

Nicht falsch verstehen, ich will Piko oder einen anderen Hersteller nicht in Schutz nehmen.


Gruß Preston


Preston  
Preston
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.02.2024


RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#13 von UP4001 , 25.06.2024 17:20

Moin,

Zitat von Preston im Beitrag #12
Hallo Frank,

ich weiß, aber der Engpass besteht seit über einem Jahr. Mitarbeiter aus der Prod abziehen heißt aber, das sich dann wieder welche beschweren, das Modelle nicht wie angekündigt ausgeliefert werden. Na und das würde ja den Umsatz schmälern, könnte mir sehr gut vorstellen, das das Herrn W. gar nicht gefallen würde.

Fehlender oder nicht funktionierender Service führt genauso zu Umsatzverlusten. Die kommen zwar nicht sofort, aber sind dafür nachhaltiger. So ist mein Umsatz bei LS Models und IGRA auf Null gefallen und kommt anderen Anbietern mit besseren Support zugute.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Frank Czogalla und Preston haben sich bedankt!
 
UP4001
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#14 von Elokfahrer160 , 25.06.2024 18:32

Hallo, Preston

ich verlinke nochmals zum Piko Aufruf in der BLÖD Zeitung, hier der Link zum Artikel:

https://www.bild.de/regional/thueringen/...92954.bild.html

Mit Minijob , max. 40 h im Monat und 12,00 Euro Stundenlohn lockt man in Thüringen keinen " hinter dem Ofen " vor. Offensichtlich sind die 6 Vollzeitkräfte, die der Mann mit der Brille hier angibt , hoffnungslos überlastet. In einem erweiterten Radius von ++50 km um Sonneberg wird sich da keiner melden.
Vielleicht sollte der Piko Chef mal seine Mitarbeiter Konditionen " überdenken ", auch wenn es zu Lasten seines Garantie Kontos geht. Ob die Piko Mitarbeiter in Cashan sich demnächst um die Reparaturen kümmern ??

Beim Mitbewerber Roco /Fleischmann gehen die Reparatur-/Garantiearbeiten ins Werk nach Arad /Rumänien. Dort dauert es auch bis zu 6 Monate, wenn der Fachhändler die Roco Lok einsendet.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Preston hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.346
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#15 von V100 Fanboy , 25.06.2024 21:35

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #14
Hallo, Preston
ich verlinke nochmals zum Piko Aufruf in der BLÖD Zeitung, hier der Link zum Artikel:
https://www.bild.de/regional/thueringen/...92954.bild.html

Mit Minijob , max. 40 h im Monat und 12,00 Euro Stundenlohn lockt man in Thüringen keinen " hinter dem Ofen " vor. Offensichtlich sind die 6 Vollzeitkräfte, die der Mann mit der Brille hier angibt , hoffnungslos überlastet. In einem erweiterten Radius von ++50 km um Sonneberg wird sich da keiner melden.
Vielleicht sollte der Piko Chef mal seine Mitarbeiter Konditionen " überdenken ", auch wenn es zu Lasten seines Garantie Kontos geht. Ob die Piko Mitarbeiter in Cashan sich demnächst um die Reparaturen kümmern ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer



Hallo,
ganz im Ernst - wenn ich in der Gegend von Piko dort wohnen würde, Rentner oder ähnliches wäre und entsprechendend Zeit hätte, ich würde das sofort machen. Das ist ja quasi das Hobby ausleben und man bekommt Geld dafür :-)
Für wie lange, und ob das generell passt, müsste man dann mal sehen, daß hängt von einigen anderen Faktoren dort dann natürlich ab
(rosarote Brille habe ich keine auf!)
Aber ich bin überzeugt, da kannst Du richtig was über Loks, Wartung, Reparatur, Fehlersuche etc. lernen und kriegst nebenbei vielleicht sogar so einiges nützliche mehr fürs Hobby mit (und wenn nicht - gekündigt ist schnell wieder)

Demgegenüber verlangen Firmen, Händler usw. für Seminare, in denen Du die Wartung, Reparatur und Fehlersuche lernst, einige Hundert Euros für die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten. Die Inhalte sind da sicherlich strukturierter und kompakter, keine Frage - aber letztlich ist das Themengebiet doch dasselbe.


Beste Grüße,
Rainer


JoMa, Dampfstoß und DR 1981 haben sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 25.06.2024 | Top

RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#16 von chrilu , 25.06.2024 22:09

Hallo zusammen,

dieses Problem der langen Reparaturzeiten findet man eigentlich bei allen Modellbahnherstellern. Zu Piko habe ich noch nie etwas einschicken müssen, da habe ich keine Erfahrung. Bei Märklin wartet man aber auch drei Wochen bis drei Monate. Bei Roco hat es vor kurzem auch einmal fast drei Monate gedauert.

Kürzlich habe ich eine Lok zu REE nach Frankreich geschickt. Die Lok war außerhalb der Garantie bzw.. Gewährleistung. Sieben Monate habe ich nichts mehr gehört, dann kam sie zurück: So gut wie neu und das beste: Ohne Rechnung!

Eine Lok von LS Models, die ich im Rahmen der Gewährleistung nun vor fast sieben Monaten zum Händler zurückgeschickt habe (von dort zu Lemke und dann mutmaßlich zu LS), ist bis heute nicht zurück. Leider hatte der Händler keine Ersatzlok mehr und so bin ich um die Reparatur bei LS nicht herumgekommen.

Die Ursachen sind sicherlich vielfältig: Personalmangel bei den hier ansässigen Firmen, vielleicht auch eine hohe Rücksendungsquote und ich kann mir vorstellen, dass Firmen, die in China produzieren lassen, auch dort oder zumindest nicht in der EU reparieren lassen.

Gute Erfahrung habe ich im Übrigen mit ESU gemacht. Nach weniger als vier Wochen kam die Lok repariert zurück.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


DR 1981 hat sich bedankt!
 
chrilu
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.503
Registriert am: 12.03.2019
Ort: Hessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#17 von Frank Czogalla , 26.06.2024 08:16

Hallo Zusammen,

nun bei Piko ist es zumindest so, dass die Reparaturabteilung und auch das Ersatzteillager in Sonneberg ist.
Klar gibt es das Piko Werk in Chashan China, aber deswegen schippern die bestimmt nicht jede Reparatur über den großen Teich
oder über die Seidenstraße....

Also bei Märklin dauern Garantiereparaturen bestimmt nicht so lang wie bei Piko

Für mich ist ein guter Reparaturservice auch ein Bestandtteil in Sachen Kundenservice und Kundenbindung,
so kenne ich das auch aus meiner Zeit, in der ich bei Märklin mal eine Zeitlang arbeiten durfte....

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg


Cybordelics und DR 1981 haben sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2024 | Top

RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#18 von Stahlblauberlin , 26.06.2024 09:17

Ich frage mich warum bei Gewährleistungsfällen die Loks direkt zu Piko und anderen Herstellern eingeschickt werden, innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung ist der Händler und niemand anderes Ansprechpartner. Was der dann mit der Lok macht ist seine Sache. Nachbesserungen dürfen aber nicht ewig dauern, abhängig vom Produkt gelten Fristen von 1-8 Wochen als angemessen, allerdings gibt es da keine gesetzliche Regelung, nur Richtlinien. Sofern objektiv angemessen, also z.B. das Neubetonieren eines Autobahnabschnittes, können die Fristen auch länger sein.
Bei Produkten wie Großserien-Modellbahnlokomotive würde ich so zwei bis maximal vier Wochen als angemessen ansehen wenn ich mir Urteile zu vergleichbar komplexen Produkten ansehe. Dabei spielt es keine Rolle ob der Händler selbst repariert oder die Lok um den halben Globus schicken muss. Klappt das nicht hat man Anspruch auf Wandlung (Geld zurück/neue Lok/...). Siehe dazu was die Verbraucherzentrale schreibt. Auch wenn es im weitesten Sinne nur um Spielzeug geht ist der Spaß reichlich teuer und hat einwandfrei zu sein.
Als Händler würde ich mir bei einer derartigen Gewährleistungsabwicklungsgeschwindigkeit von Piko überlegen ob ich Piko noch anbiete. Wenn das mehr als ein paar Händler machen könnte das Piko (und andere Hersteller) eventuell mal ihre Produkt- und Servicephilosophie überdenken lassen...


WMaerker, Floechen, kowalskipm3, Murrrphy und WiBu haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.607
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#19 von 8erberg , 26.06.2024 09:40

Hallo,

stimmt, der Händler ist der Vertragspartner.

Meist zeigt die Praxis das der Händler das defekte Modell nur einfach weiterleitet - vor allen Dingen wenn er sich nicht so gut "mit dem Digitalen" auskennt.

Als Härtefall hatte ich bei einem Bekannten einen Minitrix Schienenbus VT98 mit Decoder, bei dem sich garnix mehr tat.
Der Händler hat den eingeschickt und von der damaligen Märklin-Vertragswerkstatt kam bei einem nagelneuen Modell die Aussage "Decoder defekt, Teil nicht mehr lieferbar" (obwohl der lt. Märklin-Shop bestellbar war laut Internet).
Der Händler stand wie ein begossener Pudel da....
Ich hab den Decoder resettet und plötzlich lief das Modell als wäre nix gewesen... Daraufhin wurde ich vom Händler gefragt ob ich nicht über seine Sorgenkinder "erst einmal schauen" könnte.

Die Antwort kann man sich denken, oder?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.700
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#20 von E_41 , 26.06.2024 09:57

Aktuell wird (seit 27. 5.) ein/e Teamleiter*in Reparaturabteilung (Vollzeit) gesucht:

https://www.piko-shop.de/?a=jobs


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#21 von Elokfahrer160 , 26.06.2024 09:57

Moin,

da sich solche Gewährleistungsfälle nun häufen, hat mein MoBa Händler seine eigene Reparaturwerkstatt ( 2 Mann in Teilzeit ), damit kann er geschätzt 50 - 60% der reklamierten Modelle seiner Kunden wieder ans Laufen bringen. Dieser Service kostet Geld, aber genau wegen diesem Service ist das der Händler hier in LU meines Vertrauens.

Um die Werkstatt in den Sommermonaten besser auszulasten, lasse ich so manchem Umbau von DC auf AC digital dort erledigen. Dennoch schimpft mein Händler über Piko AC Loks, da seine Retouren ins Piko Werk dort " in der Serviceabteilung " monatelang vor sich hindümpeln. (meist Rücksendungen - wegen Problemen mit den Piko Decodern)

Piko bräuchte so eine Art " MHI Händlervertretung ", die sich regelmässig mit dem Piko Chef austauschen und Probleme nach oben spülen, damit dort eine Besserung eintritt. Der nette Mann mit der Brille sollte seinen morgendlichen Werks-Rundgang im Reparaturservice in Sonneberg beginnen, dann hat er automatisch ein taffes Tagesprogramm. Meine 2 cent

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.346
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2024 | Top

RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#22 von Stahlblauberlin , 26.06.2024 10:05

Zitat von 8erberg im Beitrag #19
Der Händler stand wie ein begossener Pudel da....
Ich hab den Decoder resettet und plötzlich lief das Modell als wäre nix gewesen... Daraufhin wurde ich vom Händler gefragt ob ich nicht über seine Sorgenkinder "erst einmal schauen" könnte.

Leider geht auch den Händlern das Fachpersonal aus. Hab so mit etwa zehn Jahren im Modellbahnladen meines Vaters zum Aufbessern des Taschengeldes bei Gewährleistungsfällen oft die Diagnose und viele kleine Reparaturen gemacht, allerdings waren das in mindestens 95% der Fälle Sachen wie Glühlämpchen durch, Rauchsatz steckte nicht richtig oder ein Drähtchen ab. Was komplexer hat mein Vater dann meist selbst schnell erledigt. Das waren aber natürlich nur rein analoge Modelle, da mein Vater sich auf Roco und LGB konzentriert hat war auch die Ersatzteillage gut. Außerdem gab es nur sehr wenige Fälle, vielleicht ein oder höchstens zwei im Monat und vielleicht eine Lok im Jahr die eingeschickt wurde nachdem sie schon beim Kunden war. Bevor eine Lok den Laden verließ war die Runde auf dem Testgleis obligatorisch, was da nicht einwandfrei war hat den Laden nicht verlassen, zumindest nicht in der Hand eines Kunden.


Elokfahrer160 und kowalskipm3 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.607
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#23 von kowalskipm3 , 26.06.2024 10:15

...das eben ist 1.) die Crux dieser Auslandsproduktion und 2.) die heutige Unkenntnis der "Fach"-Händler....!
Früher konnten die als z.B. gelernte Feinmechaniker etc. durchaus mal selbst was reparieren, das ist zumeist passe'....
Und woher kommt die Unkenntnis? Vor allem von dem total komplizierten Computer-Digital-Gedönse . Man kann nicht von einem Händler erwarten, der vielleicht maximal Einzelhandelskfm. gelernt hat, dass er mit diesen Sachen umgehen kann wie so ein computererfahrenes "Fachhochschul-Ingenieurchen". In den Fora erwecken viele der Teilnehmer den Eindruck, als seien sie stolz darauf, einen (meist geschobenen) Kessel mit Minicomputer "erforscht" zu haben, dazu muß auch noch das "Soundgedönse "passen". Mal ehrlich, wer weiß noch, wie eine echte Dampflok im Betrieb "getrötet" hat? Folglich kapituliert der Händler mangels Wissen, was ihn dann auch als Mitverdiener in der Vertriebskette eigentlich überflüssig macht !
Weiters die eingesparten Lohnkosten für eine ordentliche und ausreichende Reparaturabteilung: Die sollte schon am Vertreiber-Firmensitz positioniert sein und vor allem : Ausreichend gebildet und routiniert. Das kostet eben Geld, das der Eigentümer-Kapitalist eben einkalkulieren muß, will er seine Kundschaft nicht verlieren....
Hier liegt es eben im Argen und der Hund in der Pfeffersauce begraben: Die Göppinger haben eine echte Reparaturabteilung vor Ort, die zwar auch manchmal schwächelt, aber es sind auch sehr versierte , kenntnisreiche Top-Leute dabei. Unsinn ist es, die Reparaturen durch die ganze "Österreichisch-Ungarische-Monarchie" den Balkan hinunter nach Romania zu schicken: Qualitätsstandard bekannt......
Und der Doktor muß sich eben den Kostenfaktor leisten, dass er versierte Leute sucht und auch auskömmlich beschäftigt - sonst wird da an der falschen Ecke gespart, die Folgen sind bekannt!
Achssenke


kowalskipm3  
kowalskipm3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.10.2023

zuletzt bearbeitet 26.06.2024 | Top

RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#24 von Elokfahrer160 , 26.06.2024 10:24

Hier werden die ersten Spuren in der Piko Umsatzbilanz Jan. - Mai 2024 sichtbar:

https://www.bahnonline.ch/65947/piko-ges...-ende-mai-2024/

Ich halte dieses " Wording" für die Presse für sehr vornehm ausgedrückt, so wie wir den Mann mit der Brille kennen, da schlummert noch einiges unter der Decke , Piko hat also immensen Handlungsbedarf. Immer getreu dem Motto - keinen Service, keine verkaufte Neuware !!

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.346
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2024 | Top

RE: Piko´s Reparaturservice gerade nicht so gut!!!

#25 von Stahlblauberlin , 26.06.2024 10:36

Zitat von kowalskipm3 im Beitrag #23
In den Fora erwecken viele der Teilnehmer den Eindruck, als seien sie stolz darauf, einen (meist geschobenen) Kessel mit Minicomputer "erforscht" zu haben, dazu muß auch noch das "Soundgedönse "passen".

Jupp, die heutigen Hi-Tech-Schnickschnack-Monster stellen bezüglich des Know-Hows ganz andere Ansprüche als das noch vor vielleicht noch zwanzig Jahren üblich war. Ob das von den Herstellern oder den (vermeintlichen) Kundenwünschen gepushed wird sei mal dahingestellt. Ich für meinen Teil bin mit Modellen die den EINDRUCK des Vorbildes korrekt wiedergeben und einen soliden, leise und zuverlässig laufenden Antrieb haben völlig zufrieden, was ich von Sound aus winzigsten Brüllwürfeln halte habe ich schon mehrfach geschrieben, erst recht wenn die dann auch noch im Tender sitzen.... Solange der Maßstab korrekt eingehalten wird und Lackierung und Bedruckung stimmen kann ich auch auf filigranste Details verzichten die sich im Betrieb eh gerne mal vereinzeln. Lieber zierliche, sauber bedruckte Griffstangen an den Führerständen als entweder zu klobige Drähte oder bröselige Steckteile, auf üblichem Sichtabstand jenseits der Vitrine sieht eh keiner den Unterschied... Die Liste lässt sich beliebig verlängern.


V8Cobra, kowalskipm3, alexus und RC-Flieger haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.607
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Stummiforum-Wagen
Kupplung geht nicht in die Ausgangsstelle zurück

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz