mXion GLD Decoder - programmierung gelingt nicht...

#1 von UP4001 , 22.06.2024 20:29

Moin,

hat jemand schon einmal Funktionsdecoder GLD von mXion erfolgreich programmiert? Bei mir klappt es irgendwie nicht

Ich habe Funktionsdecoder GLD (2 Kanal) in einen Roco-Wagen verbaut. Unter Adresse 3 kann ich das Licht auch schalten.
Jedoch kann ich weder Werte aus dem Decoder auslesen noch CV schreiben. Ich erhalte immer ein Fehler "keine Rückmeldung" oder "Timeout". Somit kann ich weder Wunschadresse vergeben noch andere Einstellungen setzen.
Der Decoder versorgt über auf AUX1 2 LED-Sofitten - aber in der Anleitung heißt es "Es wird keine zusätzliche Last zur Programmierung benötigt." Somit sollte die angeschlossene "Last" egal sein.
Ein Pufferkondensator ist nicht angeschlossen.

Getestet auf Programmiergleis:
mit Z21 + Maintenance-Tool (Prg-Track & POM)
mit Z21 + Trainprogrammer 8 & 10 (Einzel CV & Basis-Decoder)

Getestet am ESU Lokprogrammer: Einzelne CV lesen & schreiben; Decodererkennung funktioniert auch bei Fremddecodern

ein zweiter GLD habe ich mit direkt am Decoder angelötetem Kabel an z21 PRG-Track probiert.

Hat jemand noch eine Idee?

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
CityNightLine (CNL)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: mXion GLD Decoder - programmierung gelingt nicht...

#2 von Eifel-Knacki , 22.06.2024 20:36

Hallo,

wird dir nicht helfen, ich habe 2 dieser Decoder ohne Probleme programmiert mit einer MS2. Geht auch mit der DCC Zentrale via Rocrail. Es gibt kein Progammiergleis auf meiner Testanlage.

Gruß Knacki

Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.

Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

#3 von UP4001 , 22.06.2024 21:50

Moin Knacki,

warum sollte das nicht hilfreich sein.
Ich habe nun die Werte einfach blind auf das Gleis geschickt - und siehe da, es hat geklappt. Ist zwar nicht wirklich kompfortabel, aber es geht...

LG

Horst

| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |

UP4001
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von Stahlblauberlin , 22.06.2024 22:48

Hab von diesen Dekodern schon ein paar verbaut, alle ohne Probleme. Nur lesen auf die klassische Art via ACK-impuls klappt halt wie bei vielen Funktionsdekodern nicht, dafür müssen vom Dekoder Lastimpulse von mindestens 60 mA erzeugt werden. Mit ein paar LEDs wird das nix. Also einfach blind schreiben, das geht immer.

UP4001 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#5 von Samy1981 , 22.06.2024 23:00

Ich hab auch einige davon und programmiere sie mit dem Esu Lokprogrammer.
Auslesen klappt ohne Fehlermeldung. Beim Schreiben sagt der Programmer zwar das die Werte nicht geschrieben werden können, der Decoder übernimmt sie aber trotzdem.

UP4001 hat sich bedankt!
Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)

#6 von Eifel-Knacki , 22.06.2024 23:40

Zitat von UP4001 im Beitrag #3
Moin Knacki,

warum sollte das nicht hilfreich sein.
Ich habe nun die Werte einfach blind auf das Gleis geschickt - und siehe da, es hat geklappt. Ist zwar nicht wirklich kompfortabel, aber es geht...

Freut mich, dass mein Kommentar wider Erwarten helfen konnte.

Gruß Knacki

Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.

UP4001 hat sich bedankt!

Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

#7 von UP4001 , 23.06.2024 00:00

Danke für die Rückmeldungen.

Habe nun alle 4 Decoder blind einstellen können (ESU Programmer) und 3 sind verbaut.
Der vierte wird morgen dran kommen, der bekommt zusätzlich ein Zugschluß mit LED, auch wenn die Wagen eine geschickte Lichtleiterführung besitzen, die die Innenbeleuchtung bis in die Zugschlusslichter führen.

Endstück des Lichtleiters: ____________________________________ Zugschluss (das Rot vom Edding genügt nicht, da will ich noch Glühlampenlack drauf machen):

LG

Horst

UP4001
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von Stahlblauberlin , 23.06.2024 13:34

Bei solchen Waggons passen anstelle der Plastik-Einsätze oft 3mm-Leds direkt. Ich habe z.B. bei meinen diversen Roco-Waggons einfach zwei in Reihe geschaltete rote LEDs verbaut. Diese habe ich einfach flach gefeilt und etwas aufpoliert und zur Vermeidung von seitlicher Abstrahlung schwarz lackiert. Vorwiderstand 3,3 kOhm. Sitzen stramm in den Bohrungen und sehen auch aus deutlich besser als die transparenten Plastikeinsätze aus. Bei weißen LEDs kommt hinzu das sie im roten Bereich meist schwächeln, da kann man mit Edding und Glühlampentauchlack einfach kein schönes Rot hinbekommen.

UP4001 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

Märklin 39500 fährt einfach los
Welche günstige gebrauchte Digitalzentrale DCC und co