Hallo, ich hätte da eine Frage: kann ich einen bisherigen, analog betriebenen Wagen mit Beleuchtung digital einsetzen? Ich kenne mich mit beleuchteten Wagen nicht so aus und weiss, dass man digital keine Kondensatoren einsetzen darf. Ich habe einen beleuchteten Steuerwagen mit aut. Lichtwechsel rot/weiss von Hobbytrain und möchte diesen auf meiner digitalen Teppichbahn einsetzen. Geht das?
zu beachten ist ggf. bei vorhandenen Glühlampen deren Spannung und Hitzeentwicklung. Die Energie einer 12V Digitalspannung ist nunmal höher als bei 12V Gleichspannung. Bei N wahrscheinlich weniger kritisch, da hier oft mit weniger Spannung gefahren wird, aber bei H0 mit oft mehr als 16 V am Gleis wird es zeitweise zu warm fürs Plastik. Hier also mal die Temperatur mit der Hand fühlen.
LG
Horst
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich fahre Spur N, also mit geringerer Leistung! Habe noch nicht viel Digitalerfahrung und möchte einfach nichts kaputtmachen und wittere überall Kondensatoren (stabile Beleuchtung unter analog, usw.). So wie Du schreibst, sollte mein Steuerwagen funktionieren.