Nachträglicher Einbau Car-System in fertige H0-Anlage

#1 von Luck ( gelöscht ) , 24.06.2024 11:55

Liebe Mitforisten mit Car-System Erfahrungen,

bei der Auslegung meiner H0-Modellbahn vor rund 20 Jahren hatte ich u.a. die Vorstellung, ggf. später auch einmal ein Car-System anzulegen. Daher verfügt die Anlage über eine 4-spurige Straße, die an ihren Enden mit Wendeschleifen versehen ist und eine 2-spurige Straße in Kreisform. Die Straßen kreuzen sich an einer großen Kreuzung, die auch noch von einer Straßenbahn durchquert wird und die die Ampelschaltung steuert. Folgende Bilder zeigen die Situation an der Kreuzung:

Die Oberflächen der Straßen bestehen aus Hartschaum (oder mehreren Lagen Pappe in der Unterführung), der Unterbau aus 3 - 5 mm MDF-Platte oder Gips. Ich überlege nun, ob ein Versuch, hier ein Car-System zumindest in einer der beiden Straßen einzubauen, überhaupt Aussicht auf Erfolg hat. Ich gehe mal davon aus, dass ich dazu alle Straßenoberflächen neu anlegen muss, da der Hartschaum den dauernden Belastungen wohl nicht gewachsen ist. Das wäre noch machbar, aber ein erster Überblick über den aktuellen Markt sagt mir, dass ein Fahrzeug mit ca. EUR 100,- zu Buche schlagt. Um bei den vorhandenen Ausmaßen eine halbwegs lebendige Szenerie zu erreichen, rechne ich mit mindestens 20 - 25 Fahrzeugen, die dazu nötig sind. Hinzu kämen die Steuerungselemente. Damit würde ich bei einem mittleren 4-stelligen Betrag landen. Desweiteren habe ich gesehen, dass das Angebot an PKWs ziemlich dürftig ist und es für diese Fahrzeuge keine Ausbau Chassis gibt. Insofern wäre ich hauptsächlich auf Kastenwagen oder Transporter angewiesen, was m.E. ein unrealistisches Bild abgibt, da üblicherweise hauptsächlich PKWs auf den Straßen unterwegs sind. Dass diese bei einem Car-System meistens irgendwo am Straßenrand stehen, hat mich schon im MiWuLa in Hamburg gestört. Zuletzt bliebe noch die Frage, welches der beiden gängigen Systeme für ein solches Vorhaben besser geeignet wäre, Viessman oder Faller. Mein Eindruck ist, dass Viessman leichter zu installieren wäre, aber Faller die deutlich größere Auswahl an Fahrzeugen (auch einige wenige PKWs) bietet. Bisher war ich der Meinung, dass angesichts meiner hier geschilderten Eindrücke ein solches Vorhaben unter Kosten- und Funktionsgesichtspunkten keinen Sinn macht. Es würde mich nun interessieren, ob ich da richtig liege oder ob es Aspekte gibt, die mich zu einem anderen Schluss kommen lassen könnten. Einige von Euch haben mit dem Thema ja bereits weitreichende Erfahrungen gemacht.

Tankzwerg, Frankyz, willi48, H0-Michel und Harald haben sich bedankt!
Luck
zuletzt bearbeitet 24.06.2024 12:03 | Top

RE: Nachträglicher Einbau Car-System in fertige H0-Anlage

#2 von H0-Michel , 24.06.2024 19:52

Hallo Luck,

schöne Anlage .

Neben den von dir genannten Car-Systemen fällt mir spontan das OpenCar-System ein. Das ist wohl sehr fortgeschritten. Hast du da schon Mal die Preise recherchiert?

Viele Grüße
Michael

H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von Luck ( gelöscht ) , 24.06.2024 20:25

Hallo Michael,

das war ein guter Tip. Kannte ich noch nicht und werde ich mich mit beschäftigen. Danke!

Gruß
Luck

Luck

#4 von Richrath , 24.06.2024 20:40

Hallo Michael,
weil ich es auf der Seite nicht verstanden habe die Frage:
Muss ich noch ein Magnetband oder eine andere Führung einbauen, oder kann das System das irgendwie alleine ? Wenn ja, würde ich auch gerne grob wissen wie.

Beste GRüße

René

Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973

Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC

#5 von H0-Michel , 24.06.2024 21:10

Hallo René,

Zitat von Richrath im Beitrag #4
Muss ich noch ein Magnetband oder eine andere Führung einbauen, oder kann das System das irgendwie alleine ?
ja, in jedem Fall braucht man eine magnetische Führung. So weit ich es verstanden habe, gibt es auch unterschiedliche Materialien.

Ein Anbieter ist Fichtelbahn und auch im OpenDCC-Forum (anmeldepflichtig) bzw. im BiDiB Wiki gibt es detailliertere Informationen als ich sie geben kann.

Viele Grüße
Michael

Richrath hat sich bedankt!

H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

Kohlenkulli`s Autowerkstatt in TT
Herpa 946728 - Trabant 601 Universal BVB Dispatcher Berlin 1:87