Hallo Modellbahnfreunde, mein Name ist Günter Schwindt. Habe vor ein paar Jahr begonnen, aus zwei Märklin Modellbahnen eine zu machen und zu ergänzen. Inzwischen bin ich bei einer Gleislänge von insgesamt 120 m incl. Schattenbahnhof. Märklin Metall und alles analog. ich bin gerade dabei einen Primex-Orientexpress mit Ergänzungswagen zu beleuchten. Kennt jemand das folgende Problem: Die Händler bieten die Stromzuführung 7198 an, mit dem Hinweis, dass die für die Märklin Blechwagen gebraucht wird. Aber sie funktionieren nicht. Sind m.E. nicht isoliert. Alte Stromzuführungen 7198 funktionieren. Die bekommt ja noch, und ich haben inzwischen die 7 Wagen jeweils mit Schleifern beleuchtet. Hat jemand das gleiche Problem? Ich meine, das wäre ja ein Schildbürgerstreich, wenn Märklin Stromzuführungen für die alten D-Zug-Wagen anbieten, der Stromleiter aber mit der Masse in Kontakt kommt. Viele Grüße an alle von Nahe Günter
Hi, der Stromleiter kommt nicht mit Masse in Berührung. Aber die Masse muss zum Wagenkasten, der ja als Rückleiter dient. Hamo Achsen kannst du ausschießen? Die sind für diese Blechwagen beidseitig isoliert. 7198 ist für alle Blechwagen ab 1959, als die 24cm Wagen erschienen, ausser ein paar Exoten wie 4228.
Aber das ist doch bei den alten Stromzuführungen genauso. Und die funktionieren am gleichen Wagen ohne Hamo-Achsen. Aber danke. Werde mir mal Hamo-Achsen beschaffen, da ich noch weitere Blechwagen beleuchten muss.
Hallo Günther, du hast da wohl etwas missverstanden! Martin meinte du solltest Hamo-Achsen ausschließen können, oder im Klartext: es dürfen keine Hamo-Achsen verbaut sein! Also besorg dir bitte KEINE Hamo-Achsen. Wenn du ein Messgerät hast überprüf bitte einmal ob vom Schleifer zu den Bienchen eine Verbindung besteht...und schau nach ob die Bienchen in Ordnung sind.
Ja Birnen sind in Ordnung, auch LEDs funktionieren, wenn ich die alten 7198 einbaue. Aber die gerade angebotenen neuen 7198 funktionieren nicht. Ich versuche mal ein Bild der alten und neuen 7198 einzufügen.
Ja, alles klar. Behebt mein Problem aber nicht. Es funktioniert alles nicht bei den neuen Stromzuführungen. Bei den alten geht es. Das Problem muss irgendwo liegen, wo die Stromzuführung eingeschoben und verschraubt wird. Bei jedem Blechwagen und jeder Lampe, geht es mit den alten und mit den neuen nicht. Ich habe es mit verschiedenen Zuführungen, alt und neu, und mit verschiedenen Wagen probiert. Alt geht, neu nicht. Bin ratlos.
Was genau heißt denn "geht nicht", Günter? Leuchtet nicht, macht nen Kurzschluss, oder ...?
Und wenn du die alten und neuen 7198 vergleichst - siehst du da irgendwelche Unterschiede (außer dass am neuen eine Ecke vom Pertinax abgebrochen ist)?
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Kurzschluss. Wenn Du Dir die beiden Bilder genau anschaust, siehst Du, dass die Schraube zur Befestigung an der Führung des Wagens bei den alten 7198 durch so eine Öse gedreht werden muss. Bei den neuen wird sie direkt durch die Metallplatte gedreht. Ich bin inzwischen wirklich der Ansicht, dass Märklin oder ein Zulieferer von irgendwo in der Welt, hier Mist verkauft. Kann das sein? Ich kenne auch niemand, der die neuen Zuführungen überprüfen würde. Die Händler nehmen die zurück, wenn ich schnell genug bin. War ich aber nicht immer.
Hallo Michael, vielen Dank, das war sehr beruhigend. Ich habe schon gedacht, ich müsste wieder in den Physikunterricht. Viele Grüße von der Nahe Günter