Mehrere Uhlenbrock 67810 über ein CAN Stellpult ansprechen - funktioniert jetzt ohne extra-Taster

#1 von hjkoenig , 25.06.2024 16:46

Letzter Stand der Dinge - siehe hier: Uhlenbrock 67810 schalten - wie? / Problem gelöst

Hallo,
ich habe drei Uhlenbrock 67810, die ich mit einem Can Digital Stellpult schalten will. Die Anleitung dazu habe ich nach ersten Problemen durchschaut und konnte den ersten Decoder mit einer "Fake" Lokadresse und der CV-Einstellung der MSII ansprechen. Die Decoder sowie das Stellpult und die Progammier-MSII haben eine eigene Gleisbox und nichts mit den Fahrbefehlen zu tun.

Die CV 121 / 131 / 141 / 151 bekamen jeweils einen Wert für eine bestimmte Weiche. Bei mir waren das die Ziffern 11 / 12 / 13 / 14. Entsprechend wurden die anderen CV zur Steuerung des Servoweichenmotors behandelt (über die gleiche "Fake"-Lok Adresse in der MSII).
Alles klappte auch genau so, wie es sollte. Am Stellpult die Nummer 11 gedrückt und die Weiche 11 schaltete.

Bei den anderen Decodern gabe es das gleiche befriedigende Ergebenis. Die CV waren pro Decoder die gleichen (121 / 131 usw.), aber natürlich wurden andere Werte eingetragen. Keine Weiche hatte den gleichen Adress-Wert.

Jeder Decoder hatte zum Programmieren MSII und Stellpult für sich allein .

Nun hängen ja zum Betrieb alle drei Decoder zusammen am Stellpult und meine Überlegung war: Wenn bei gleichen CV 121 usw. die Werte unterschiedlich sind, dann sollte doch nur der Decoder aktiv werden, der diese Werte hat und die anderen beiden eben nicht. Die dachten aber gar nicht daran und haben wild herumgeschaltet.

Wo musss ich ansetzen, damit jeder Decoder beim Drücken einer Weichennummer am Stellpult so reagiert wie gewünscht? Muss jeder Decoder eine eigene "Fake"-Lok Adresse bekommen? Das würde die Handhabung allerdings komplizierter machen, weil man diese Adresse ja erst mal aufrufen muss.

Gruß, Hajo König

Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2024 | Top

RE: Mehrere Uhlenbrock 67810 über ein CAN Stellpult ansprechen

#2 von hjkoenig , 26.06.2024 09:38

Hmmm - die Schwierigkeiten habe ich wohl nur allein.

Da jeder einzelne Decoder sich über das CAN Stellpult problemlos ansprechen lässt, werde ich als Zwischenlösung mit zusätzlichen Tastern dafür sorgen, dass immer nur ein Decoder Schaltbefehle bekommt. Für die Weichenstellung wäre dann erstens der Knopf für den richtigen Decoder zu drücken und zu halten und zweitens gleichzeitig das Stellpult zu bedienen.

Mit Einhandbedienung ist es natürlich nichts mehr, und ich muss zusätzliche Strippen ziehen. Das kann eigentlich nicht der Sinn der Sache sein - aber ehe es gar nicht funktioniert ...

Vielleicht hat ja doch jemand noch eine bessere Lösung.

Gruß, Hajo Köng

Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2024 | Top

#3 von hjkoenig , 30.06.2024 16:33

Hallo,
ich habe mir jetzt das oben angekündigte Zusatzgerätz gebaut, und es funktioniert tatsächlich wie es soll. Ich drücke mit der linken Hand einen bestimmten Taster und halte ihn und betätige mit der rechten Hand auf dem Stellpult die gewünschte Weiche.

(die Taster sind jetzt nicht mehr nötig - alle Schalter werden nur noch zum Programmieren benutzt und stehen ansonsten auf "Ein".

Zum Programmieren über die MSII kann auch der passende Dauerschalter eingesetzt werden. Die jeweils anderen Decoder bekommen weder vom Schalten noch vom Programieren etwas mit. Das Zusatzgerät schleift einfach nur die Schaltstromrückleitung der Decoder über die Taster und Schalter aus. Das Ganze ist nach der Quick and Dirty Methode zusammengebaut, wobei "Quick" die reine Angabe ist, denn bei mir dauert so etwas ziemlich lange, bis es funktionierend auf dem Tisch steht. Für ein sauberes Finish fehlt mir dann die Geduld.

Die meisten werden es ja kennen, aber das Stellpult von CAN Bus Digital ist kein analoges Stellpult, sondern generiert die digitalen Weichenbefehle wahlweise in MM2 oder wie bei mir in DCC.

Trotzdem würde mich interessieren, wie andere ihre Uhlenbröcke ansteuern, ob nun mit CAN Stellpult oder ohne.

Gruß, Hajo König

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2024 | Top

#4 von hjkoenig , 04.07.2024 22:12

Hallo,
also - ganz lange sollen diese Selbstgespräche nicht mehr dauern, aber noch diese Info, weil sie auch das Thema der "gemeinsamen Masse" betrifft.

Meine Weichen haben eine Duo LED, die mir mit rot und grün an Stelle der Weichenlaterne den Stellbefehl anzeigt - ähnlich wie in den Stellpulten mit Rückmeldung, nur eben an der Weiche selbst. Die LED klauen sich den Strom über die Wechselstrom Versorgung und die Endschalter der Magnetantriebe, soweit die noch nicht durch Servoantriebe ersetzt worden sind. Die Wechselstromversorgung läuft über einen Märklin 6002.

Die Magnetantriebe werden von zwei Lenz LS 150 gesteuert. Deren Nullleiter, sowie die der Weichen-LED und überhaupt alles, was als Nulleiter funktioniert, sind gemeinsam über die Schienen verbunden (ich fahre mit Mittelleiter). Bisher hat das reibungslos funktioniert.

Jetzt allerdinges weigert sich ein LS 150 die LED zu beleuchten. Bei dem anderen funktioniert das noch. Die Antriebe lassen sich alle schalten, und während des Schaltens blinken die LED an der Weiche. Danach bleiben sie schwarz. Ich vermute es ist der eine LS 150, der einen Schaden hat, denn an der Verkabelung kann ich nichts entdecken.

Ich habe keinen Beweis, dass die gemeinsame Masse die Ursache für diesen möglichen Schaden ist, aber ich kann es auch nicht ausschließen. Hier im Forum wurde ja schon häufiger darauf hingewiesen, dass es bei dieser Praxis Probleme geben kann. Deshalb werde ich alle Wechselstromverbraucher von der gemeinsamen Masse trennen und ihnen einen eigenen Nulleiter spendieren. Der Rest nullt weiter wie bisher.

Das hat zwar nicht mehr ganz so viel mit den Uhlenbrock 67810 zu tun, aber ich wollte dafür keinen neuen Faden spinnen.

Gruß, Hajo König

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

Doehler & Haass CV358
51160 Piko analog BR 249 Lichfunktionen mit ESU Lopi 5 nicht schaltbar