RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#26 von Holger28 , 27.05.2024 08:06

Hallo Eckhart,

ich meinte eine monochrome LED. Ich muss mal direkt davor und dahinter eine WS2812 hängen und mir ansehen, was die anzeigen.

Gruß,
Holger

Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail, MLL
Stromart Digital

#27 von Eckhart , 27.05.2024 08:24

Hallo Holger!

Zitat von Holger28 im Beitrag #12288
Hallo Eckhart,

ich meinte eine monochrome LED. Ich muss mal direkt davor und dahinter eine WS2812 hängen und mir ansehen, was die anzeigen.

Gruß,
Holger

Welchen der drei RGB Kanäle hast du denn mit der monochromen LED beobachtet? Der Steuer und CRC Kanal könnte sich auch so verhalten, wie du es beschrieben hast! Nur ein Kanal müsste lineares 0..255 Verhalten zeigen!

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Frank_TT hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#28 von Holger28 , 27.05.2024 10:14

Zitat von Eckhart im Beitrag #12289
Hallo Holger!

Zitat von Holger28 im Beitrag #12288
Hallo Eckhart,

Gruß,
Holger

Welchen der drei RGB Kanäle hast du denn mit der monochromen LED beobachtet? Der Steuer und CRC Kanal könnte sich auch so verhalten, wie du es beschrieben hast! Nur ein Kanal müsste lineares 0..255 Verhalten zeigen!

Gruß, Eckhart

Hallo Eckhart,

so, die Kanäle sind geklärt. Es ändert sich an einer RGB-LED an einem WS2811-Modul der rote Kanal und grün wird langsam heller. Mit einer WS2812 sind rot und grün vertauscht, also alles so wie es soll. Das passt erstmal mit deiner Beschreibung.

Der zweite und dritte Servo haben sich auch geklärt. Ich hatte die 510 vorher an das Ende meiner Kette gehängt, wodurch sie die Adresse 47 bekommen hat. Adresse 48 und 49 sind dann Servo 2 und 3. Aber bei Adresse 48 wird zumindest bei mir die erste LED auf Kanal 1 angesprochen. Ich habe die 510 nun als erste an Kanal 0 gehängt und nun werden nach der Heartbeat auf 1, 2 und 3 die drei Servos angesprochen.

Aber es ist bei allen drei Servos so, dass die Einstellung bei Normal Position erstmal nur in sehr begrenztem Bereich funktioniert und das auch nur in dem ich zu 0 gehe und dann mehrmals zwischen 1 und 0 wechsle, damit der Servo immer weiter zum Anschlag läuft. Das Gleiche am anderen Ende bei 255. Und ich bekomme mit meinen SG90 Servos nur 90° maximal hin. Das sollten eigenlich ca. 170° sein.

Programmierung der Endlagen: mache ich das richtig: Training End Pos angeben, erst auf 0 stellen, Enter drücken, 255 einstellen und wieder Enter drücken? Nach dem ich das getan habe bewegen sich die Servos unter Normal Position wieder nur wie vorher beschrieben.

ProgrammGenerator: Da ich die 510 jetzt nach zwei WS2812 und der Heartbeat auf der Hauptplatine angeschlossen habe, habe ich mit der V5.3.0J die Tabelle auf den ESP32 hochgeladen und siehe da, die Servos funktionieren und zwar laufen sie im vollen 90° wie unter Servo Test 2 eingestellt. Also hat die Programmierung der Endlagen irgendwie funktioniert. Wenngleich nur 90° statt 170°.

Viele Grüße,
Holger

Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: Problem mit 510 Charlieplexing

#29 von Jueff , 27.05.2024 11:12

Zitat von Eckhart im Beitrag #12267

.... dass ein ESP32 bei so wenig LEDs in der WS2811 Kette eine sagenhafte Refeshrate von 200Hz produziert! .... Vielleicht liegt hier das Problem? Es kann aber auch sein, dass das gar nichts damit zu tun hat!
Gruß, Eckhart

Hallo Charlieplexer,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die hohe Refreshrate hier ein Problem ist, weil die Charlieplexing- und Servo Software nur die Analogwerte des WS2811 auswertet, und deren Update-Rate ist unabhängig von der Refreshrate des WS281x Signals.
Da des ESP32 etwas schneller als der ATMega328 ist ändern sich hier auch nur die Pausenzeiten zwischen den Resets des WS281x Signals. In dieser Pause rechnet die MobaLedLib die neuen LED-Werte auf der Grundlage der ProgGenerator Konfiguration und verstrichenen absoluten Zeit. Das eigentliche WS281x Signal ist bei ESP32 and ATMega328 gleich schnell.
Auch mit einem ATMega328 erreiche ich bei passenden Konfigurationen eine Refresh-Raten von >400.

Jürgen...

Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/

Jueff
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2024 | Top

RE: Frage zu "Schnellen Bootloader installieren"

#30 von Eckhart , 27.05.2024 14:58

Hallo Holger!

Zitat von Holger28 im Beitrag #12290
nd das auch nur in dem ich zu 0 gehe und dann mehrmals zwischen 1 und 0 wechsle, damit der Servo immer weiter zum Anschlag läuft. Das Gleiche am anderen Ende bei 255.

Jaaaa... ;)

Du bist, für den derzeitigen Programm-Stand, viel zu schnell mit der Maus unterwegs! Hintergrund: Modellbau Servos benötigen ein ständiges Refreshen des PWM Signals. Bei der Nutzung für die Modellbahn hat sich aber eingebürgert, das PWM Signal irgendwann abzuschalten, damit die Servos nicht am mechanischen Anschlag brummen. FastLED/MLL sendet das WS2811 Signal auch in einer refresh Loop und der pyPG synthetisiert ein Pattern, mit dem der Stellwert übertragen und eine bestimmbare Zeit nach der letzten Stellbewegung wieder abgeschaltet wird. (üblich ist, bei der Modellbahn, ca. 1 Sek.)

Aber: das Trainieren der Endlagen ist eigentlich der Farbtest und hier werden NUR EINZELNE Werte in den WS2811 Strang übertragen, wenn der pyPG vom User eine Aktion bekommen hat. "old school" Servos speichern aber nicht den letzten empfangenen PWM Wert und laufen von alleine weiter, bis der erreicht ist, sondern vergleichen immer nur, im Moment des PWM Empfangs, die Pulsweite mit der aktuellen Stellung und treiben dann den Motor an.

Du musst also (derzeit) den pyPG Regler so langsam bewegen, dass das Servo auch hinterher kommt!

Zitat von Holger28 im Beitrag #12290
Und ich bekomme mit meinen SG90 Servos nur 90° maximal hin. Das sollten eigenlich ca. 170° sein.

Ja Und Ja!

Nach meinen Messungen und meiner Erfahrung haben SG90 Servos, bei der Servo Norm-PWM von 1-2ms, nur 90 Grad Stellwinkel! Die 170 Grad Aussage kommt dadurch zustande, dass fast alle eben nicht 1-2ms PWMs machen, sondern mehr! Das gibt es beim DM Servo auch und heißt "Training Pos Mode (spezial)" Warnung: (gerade auch sehr kraftvolle) Servos können sich, wenn sie an den mechanischen Anschlag gefahren werden, selbst beschädigen!

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Frank_TT und Holger28 haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

Servo im Direct Mode

#31 von Holger28 , 27.05.2024 16:22

Hallo Eckhart,

wow, da fehlt es bei mir leider an der Theorie zu den Servos, danke für die Aufklärung!

Die Endlagen konnte ich nun (mit Geduld ) auch auf 170° einstellen. Ich habe dabei 10 und 240 gewählt. Aber wenn ich die Funktion dann mit dem pyProgrammgenerator hochlade und starte geht es einen Moment lang mit vollem Ausschlag und irgendwann schaltet er wieder um auf die 90° Maxmima. Wenn ich die Endlagen neu einstelle brauche ich die Funktion nur anschalten und es passt erstmal aber wieder nur für eine gewisse Zeit.

Übrigens ist die Funktion mit der einstellbaren Kurve genial. Ich habe zwar für mich selbst noch kein Anwendungsfeld aber das lädt total zum Spielen ein. Das habt ihr super gemacht.

Viele Grüße,
Holger

Eckhart hat sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#32 von Eckhart , 27.05.2024 17:00

Hallo Holger!

Zitat von Holger28 im Beitrag #12294
und starte geht es einen Moment lang mit vollem Ausschlag und irgendwann schaltet er wieder um auf die 90° Maxmima. Wenn ich die Endlagen neu einstelle brauche ich die Funktion nur anschalten und es passt erstmal aber wieder nur für eine gewisse Zeit.

Ich vermute, das EEPROM verliert sein "Gedächtnis", weil der Tiny aufgrund eines Spannungseinbruchs, in einem ungünstigen Moment, einen Reboot hingelegt hat.

Ich rate mal: Du reizt den mechanisch möglichen Schwenkbereich des SG90 total aus und die 510er Platine wird nur vom ESP32 versorgt und dieser wiederum nur aus dem USB? Folgendes passiert: Das SG90 "würgt" schon ein wenig an der Endposition (zumindest hat es dort eine höhere Schwergängigkeit, als in der Mitte) und verbraucht dadurch vergleichsweise viel Strom. Genau in dem Moment soll aber die "last position" im EEPROM abgelegt werden, was A auch etwas mehr Strom benötigt und B kritisch ist. Die brown out detection schlägt zu, der Tiny bootet neu und das EEPROM wird als inkonsistent erkannt. Also -> factory defaults!

Versuch es mal mit (deutlich!) weniger Schwenkbereich und/oder mehr Strom! (200er Verteiler mit 5V Einspeisung, evtl. auch Hinzunahme der Leitung 6 mit 5V)

Gruß, Eckhart

Frank_TT und Hardi haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#33 von Holger28 , 27.05.2024 17:47

Zitat von Eckhart im Beitrag #12296
Hallo Holger!

und starte geht es einen Moment lang mit vollem Ausschlag und irgendwann schaltet er wieder um auf die 90° Maxmima. Wenn ich die Endlagen neu einstelle brauche ich die Funktion nur anschalten und es passt erstmal aber wieder nur für eine gewisse Zeit.

Ich vermute, das EEPROM verliert sein "Gedächtnis", weil der Tiny aufgrund eines Spannungseinbruchs, in einem ungünstigen Moment, einen Reboot hingelegt hat.

Ich rate mal: Du reizt den mechanisch möglichen Schwenkbereich des SG90 total aus und die 510er Platine wird nur vom ESP32 versorgt und dieser wiederum nur aus dem USB? Folgendes passiert: Das SG90 "würgt" schon ein wenig an der Endposition (zumindest hat es dort eine höhere Schwergängigkeit, als in der Mitte) und verbraucht dadurch vergleichsweise viel Strom. Genau in dem Moment soll aber die "last position" im EEPROM abgelegt werden, was A auch etwas mehr Strom benötigt und B kritisch ist. Die brown out detection schlägt zu, der Tiny bootet neu und das EEPROM wird als inkonsistent erkannt. Also -> factory defaults!

Versuch es mal mit (deutlich!) weniger Schwenkbereich und/oder mehr Strom! (200er Verteiler mit 5V Einspeisung, evtl. auch Hinzunahme der Leitung 6 mit 5V)

Gruß, Eckhart

Hallo Eckhart,

ich habe die 510 an einer Verteilerplatine mit separater 5V-Versorgung. Das sollte kein Problem sein. Aber ich hatte für die Tests drei Servos parallel am Laufen, vielleicht ist dann der Strom doch mal zu gering. Werden die Factory Defaults dann auch gleich wieder ins EEPROM geschrieben? Sonst müssten beim nächsten Aufruf die Endlagen wieder erneut ausgelesen werden.

Gruß,
Holger

Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#34 von Eckhart , 27.05.2024 18:00

Hallo Holger!

Zitat von Holger28 im Beitrag #12297
Werden die Factory Defaults dann auch gleich wieder ins EEPROM geschrieben?

Ja, wenn das EEPROM als inkonsistent erkannt wird, erhält das EEPROM die selben default Werte, wie bei der ersten Inbetriebnahme. Die alten Endlagen sind also weg!

Gruß, Eckhart

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#35 von Holger28 , 27.05.2024 20:47

Hallo Eckhart,

ich habe nun ein ganz separates System aufgebaut, sprich Nano als "Hauptplatine", einfach nur Ausgang D6 zur 501, zusätzliche 5V Einspeisung von einem 700 mA-Netzteil, nur ein Servo eingeschaltet. Sonst nichts
EIN 0/2000/0, AUS 0/2000/0, Linear, 20-220, Wiederholen, Automatisch

Auch hier kommt es vor, dass der eine Servo nach 3 Zyklen die Endpositionen verliert und auf Default zurück geht.

Viele Grüße,
Holger

Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: Frage zu Ansteuerung mit Twin Center

#36 von Eckhart , 27.05.2024 21:45

Hallo Holger!

Zitat von Holger28 im Beitrag #12299
Hallo Eckhart,

ich habe nun ein ganz separates System aufgebaut, sprich Nano als "Hauptplatine", einfach nur Ausgang D6 zur 501, zusätzliche 5V Einspeisung von einem 700 mA-Netzteil, nur ein Servo eingeschaltet. Sonst nichts

Auch hier kommt es vor, dass der eine Servo nach 3 Zyklen die Endpositionen verliert und auf Default zurück geht.

Viele Grüße,
Holger

Ja, seltsam! (und hier leider nicht direkt nachvollziehbar)

Mir ist aber noch eine bestimmte Formulierung in einem deiner Postings aufgefallen, die ich nicht verstehe:

Wenn ich die Endlagen neu einstelle brauche ich die Funktion nur anschalten und es passt erstmal...

Was heißt "nur anschalten"? Bei einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen müsstest du genau die SELBE Prozedur zum Setzen der Endlagen durchführen, wie beim ersten Mal. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Bist du sicher, dass der Servo nicht einfach nur nach ein paar Stellbewegungen, weit über die Spezifikation hinaus, eine Ruhephase braucht und dein erneuter Gang in den Programmiermodus diese Zeit ist und dir die Sicht verstellt? Mit was (welchem Servodecoder) hast du denn vorher deinen SG90 Servo mit 170 Grad betrieben und einen pausenlosen Zyklus laufen lassen?

Gruß, Eckhart

PS: Der Effekt des Verlierens der Endlagen müsste umgekehrt genauso auftreten; das heißt, du programmierst z.B. nur 30 Grad und nach ein paar zyklischen Bewegungen springt es auch wieder auf 90 Grad zurück! Wenn das nicht der Fall ist, dann haben wir etwas anderes vor uns!

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#37 von Holger28 , 27.05.2024 21:58

Hallo Eckhart,

Mit Funktion einschalten meine ich das Anschalten der Funktion im ProgrammGenerator. Also quasi die DCC-Adresse anschalten.

Die Servos habe ich mit einem simplen Servotester getestet, sonst nicht.

Viele Grüße,
Holger

Eckhart hat sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#38 von Eckhart , 27.05.2024 22:04

Hallo Holger!

Zitat von Holger28 im Beitrag #12302
Hallo Eckhart,

Mit Funktion einschalten meine ich das Anschalten der Funktion im ProgrammGenerator. Also quasi die DCC-Adresse anschalten.

Viele Grüße,
Holger

Neee du, dadurch werden bestimmt die weiten Endlagen nicht wiederhergestellt! Das spricht für eine Erholzeit!

Und der Servotester kann zyklisch testen, von Endlage zu Endlage und dann wieder von vorne? (sah ich irgendwann schonmal auf ebay, aber war kein Schnäppchen!)

Gruß, Eckhart

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#39 von rolfha , 27.05.2024 22:23

Hallo Holger und Eckhart,
wenn ihr über die 510 und Hardis Attiny code sprecht, da gibt es Anleitungen, die sagen, dass die ersten und letzten Werte Sonderfunktionen haben. Soviel ich mich erinnere darf man dabei nur Werte von 20 bis 235 übermitteln.
Falls ich neben dem Thema liege, einfach ignorieren.
Grüße
Rolf

rolfha
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital

#40 von Holger28 , 27.05.2024 22:58

Zitat von Eckhart im Beitrag #12303
Hallo Holger!

Zitat von Holger28 im Beitrag #12302
Hallo Eckhart,

Viele Grüße,
Holger

Neee du, dadurch werden bestimmt die weiten Endlagen nicht wiederhergestellt! Das spricht für eine Erholzeit!

Und der Servotester kann zyklisch testen, von Endlage zu Endlage und dann wieder von vorne? (sah ich irgendwann schonmal auf ebay, aber war kein Schnäppchen!)

Gruß, Eckhart

Hallo Eckhart,

nein, jetzt reden wir aneinander vorbei. Ich meinte, nachdem ich die Endpositionen neu gesetzt habe brauche ich den Sketch nicht neu mit dem ProgrammGenerator auf den Nano laden sondern nur im ProgGen die DCC-Adresse einschalten. Das sollte auch so sein weil der Code der Funktion (bewege Servo von Position x nach y und zurück) ja nicht geändert wurde. Es werden ja nur die Endlagenwerte im EEPROM geändert.

Grüße,
Holger

Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#41 von Holger28 , 27.05.2024 23:01

Zitat von rolfha im Beitrag #12304
Hallo Holger und Eckhart,
wenn ihr über die 510 und Hardis Attiny code sprecht, da gibt es Anleitungen, die sagen, dass die ersten und letzten Werte Sonderfunktionen haben. Soviel ich mich erinnere darf man dabei nur Werte von 20 bis 235 übermitteln.
Falls ich neben dem Thema liege, einfach ignorieren.
Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

hier geht es um die neu vorgestellte Firmware von Harold+pyMLL zu Eckharts Direct Mode 510, also ohne WS2811. Die Beschränkung kommt wenn ich richtig liege vom WS2811. Aber ich habe auch schon nur Werte zwischen 20 und 220 genutzt, also innerhalb der Grenzen von Hardis 510-Servoumsetzung mit gleicher Wirkung.

Viele Grüße,
Holger

Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#42 von Eckhart , 28.05.2024 11:09

Hallo Holger!

Zitat von Holger28 im Beitrag #12305
Hallo Eckhart,

nein, jetzt reden wir aneinander vorbei. Ich meinte, nachdem ich die Endpositionen neu gesetzt habe brauche ich den Sketch nicht neu mit dem ProgrammGenerator auf den Nano laden sondern nur im ProgGen die DCC-Adresse einschalten. Das sollte auch so sein weil der Code der Funktion (bewege Servo von Position x nach y und zurück) ja nicht geändert wurde. Es werden ja nur die Endlagenwerte im EEPROM geändert.

Grüße,
Holger

Ok, hast du das hier inzwischen mal ausprobiert:

Zitat von Eckhart im Beitrag #12301
PS: Der Effekt des Verlierens der Endlagen müsste umgekehrt genauso auftreten; das heißt, du programmierst z.B. nur 30 Grad und nach ein paar zyklischen Bewegungen springt es auch wieder auf 90 Grad zurück! Wenn das nicht der Fall ist, dann haben wir etwas anderes vor uns!

Mir kommt das inzwischen nämlich komisch vor, dass der Servo, nach dem angenommenen Werkseinstellungs-Reset, den default 90 Grad Bereich, mit dem programmieren Zyklus von der MLL Hauptplatine, sauber abfährt. Normaler Weise sollte mit den factory default auch das Flag zurück gesetzt sein, dass die Endlagen programmiert sind und es nun erlaubt ist, ohne CRC den Normalbereich zu fahren. Die MLL Hauptplatine kann nämlich (noch) keine CRCs erzeugen. Eigentlich dürfte nur durchschnittlich jeder 16 Stellbefehl durchkommen, weil die CRC 0 zufällig passt.

Kannst du mal genau beschreiben (oder besser noch abfilmen und auf youtube stellen), wie der Übergang von der zyklischen 170 Grad Bewegung, zu der 90 Grad Bewegung ist? Ist das ruckfrei und gleichmäßig, oder gibt es hier bestimmte Effekte?

Gruß, Eckhart

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2024 | Top

#43 von Holger28 , 28.05.2024 13:02

Hallo Eckhart,

ich sitze jetzt seit zwei Stunden davor und die Reproduzierbarkeit ist bescheiden. Ich hatte gestern Abend noch Python und die 5.3.1B installiert. Mit der habe ich jetzt nicht mehr einen EIN/AUS-Schalter sondern immer zwei Kästchen, die aber mal so mal so reagieren oder es tut sich gar nichts, egal ob ich EIN/AUS, rot oder grün auswähle. Das hat am Ende dazu geführt, dass ich wieder die 5.3.0J nutze.
Anfangs hat es geklappt, dass der Servo schön die volle Breite abgefahren ist und sie auch beibahlten hat. Ich habe dann mit der Emdpositionierung gespielt, zum einen im ServoTest 2 und auch die Maxima in der Funktion. In beiden Fälen sollte es ja so sein, dass nciht der volle Bereich ausgenutzt wird.

Wie dem auch sei, bei jeder Übertragung des Sketches auf den Nano hat er auch die Endpositionierung verloren. Dabei wird doch eigentlich das EEPROM dabei nicht beschrieben.

Lange Rede kurzer Sinn, inzwischen reagiert mein Sevo bei den Funktionen gar nicht mehr aber einwandfrei im Servo Test 2. Da ist jetzt der Wurm drin. Ich brauche jetzt erstmal eine Pause und Abstand und setze das ganze heute Abend nochmal sauber neu auf.

Sorry für das unkonstruktive Feedback, aber systematisch geht gerade gar nichts mehr.

Gruß,
Holger

Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#44 von hlinke , 28.05.2024 18:18

Hallo Eckhart,

Viele Grüße,
Holger

Hallo Holger,

das gleiche Problem hatte ich zu Beginn auch. Ich hatte auch so ein einfach System aufgebaut und den ungebauten 510er direkt an den Nano angeschlossen. Der Servo hat dann gemacht was er wollte und nicht, was ich wollte.
Erst nachdem ich eine Heartbeat LED zwischen den Nano und den 510er Eingang angeschlossen hatte, ging es wieder. Es scheint, daß der Nano Ausgang und der Attiny Eingang mit ihren normalen TTL Ausgängen nicht für Verbindungen über wenige cm Länge hinaus geeignet sind. Die Störungen auf der Datenleitung bringen anscheinend den Attiny aus dem Konzept.
Schalte bitte eine Heartbeat LED zwischen Nano und Attina. Dann sollte es besser funktionieren.

Zu den Schaltern: Hardi hat im letzten Stammtisch vorgeschlagen, daß ich anstatt des Binären Schalters besser die N-Buttons nehmen soll. Das habe ich jetzt mal umgesetzt, muß aber leider sagen, daß es keine Verbesserung, sondern eher eine Verschlechterung ist.
Was meinst Du dazu?

Viele Grüße
Harold

Frank_TT, Moba_Nicki, Eckhart, GerdR und Holger28 haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#45 von GerdR , 28.05.2024 18:57

@hlinke

Die letzten ihrer Art.....

Harold, die Python Version ist ja eine 64 bit Version, ist auch geplant eine 32bit Version zu veröffentlichen oder muss ich jetzt tatsächlich auf 64bit updaten.

Never Change running system....

GerdR

Moba_Nicki hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)

#46 von Eckhart , 28.05.2024 21:19

Hallo Harold, hallo Holger!

Zitat von hlinke im Beitrag #12315

Nano als "Hauptplatine", einfach nur Ausgang D6 zur 501

das gleiche Problem hatte ich zu Beginn auch. Ich hatte auch so ein einfach System aufgebaut und den ungebauten 510er direkt an den Nano angeschlossen. Der Servo hat dann gemacht was er wollte und nicht, was ich wollte.
Erst nachdem ich eine Heartbeat LED zwischen den Nano und den 510er Eingang angeschlossen hatte, ging es wieder. Es scheint, daß der Nano Ausgang und der Attiny Eingang mit ihren normalen TTL Ausgängen nicht für Verbindungen über wenige cm Länge hinaus geeignet sind. Die Störungen auf der Datenleitung bringen anscheinend den Attiny aus dem Konzept.
Schalte bitte eine Heartbeat LED zwischen Nano und Attina. Dann sollte es besser funktionieren.

Danke Harold!

...ich habe einfach nicht genau genug gelesen, obwohl Holger seinen Aufbau genau beschrieben hat! Irgendwie war ich von dem Wort "Hauptplatine" geblendet und habe die Anführungsstriche ignoriert.

Tatsächlich haben die Tinys hinter einer echten physikalischen WS2811 oder WS2812B LED eine ganz passable Reichweite! Die nächste WS2811, hinter dem Tiny, kann auch ganz ordentlich weg sein (z.B. 70cm kein Problem), aber ATMega238 auf ATTiny85 ist irgendwie seltsam. Es wundert mich ein wenig, denn ATTiny auf ATTiny, also zwei meiner Direct Mode Servo Platinen, vertragen durchaus einen halben Meter zwischeneinander!

Kann mir jemand sagen, was der Nano für eine Port Konfiguration wirklich hat? Also NICHT "Arduino Sprech", sondern native AVR Register Notation? Ich blick da nämlich, mangels Arduino Kenntnissen, nicht durch!

Gruß, Eckhart

Frank_TT und Holger28 haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2024 | Top

Servoe Direct Mode

#47 von Holger28 , 29.05.2024 07:42

Hallo Harold, hallo Eckhart,

ich habe in der Tat schon verschiede Aufbauten getestet. angefangen mit einer regulären Hauptplatine mit ESP32 und auf der Bahn in meiner "produktiven" WS281x-Kette. Dann gewechselt auf einen nakten Nano, um Einflüsse anderer WS281x und Anbauten auszuschließen. Dabei habe ich auch zwischen Pin D6 (= Pin10 am Nano = PD6 am ATmega328P) eine WS2812 als Heartbeat mal drin mal draussen gehabt. Allerdings war die WS2812 über Steckverbinder mit Kabelenden eingereiht was wieder gut 20 cm Kabellänge verursacht hat. Ich hatte mich gestern Abend meinem Stellwerk gewidmet statt am 510 weiter zu experimentieren. Das werde ich aber spätestens morgen am Feiertag (in Bayern) nachholen und eine WS2812 unmittelbar vor die 510 anlöten.

@hlinke Bzgl. N-Buttons finde ich zwar deine Beispielzeile sinnvoll in der Anwendung dieser Zeile, aber um einen Effekt einfach ein oder auszuschalten komme ich mit den normalen Schaltern besser klar. Ich habe mich da echt schwer getan neue Zeilen anzulegen und zu testen wenn ich nicht nur nicht weiß ob der 510 tut was er soll sondern auch nicht weiß, ob ich die N-Buttons richtig nutze. So gesehen wären mir die normalen Schalter lieber.

Bis später und viele Grüße,
Holger

Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#48 von hlinke , 29.05.2024 08:39

Zitat von GerdR im Beitrag #12316
@hlinke

Die letzten ihrer Art.....

Harold, die Python Version ist ja eine 64 bit Version, ist auch geplant eine 32bit Version zu veröffentlichen oder muss ich jetzt tatsächlich auf 64bit updaten.

Never Change running system....

GerdR

Hallo Gerd,

wenn die neue Version stabil läuft, wird es auch eine 32-bit Version geben. Du kannst das Programm aber auch jetzt schon auf 32-Bit nutzen, in dem Du die aktuelle 32-bit Version von Python installierst und Du dann nur den Python-Ordner herunter lädst. Dem Pythonprogramm selbst ist es egal ob es auf einem 32-bit oder 64-bit Python läuft.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#49 von Eckhart , 29.05.2024 10:57

Hallo Holger!

Zitat von Holger28 im Beitrag #12319
ich habe in der Tat schon verschiede Aufbauten getestet. angefangen mit einer regulären Hauptplatine mit ESP32 und auf der Bahn in meiner "produktiven" WS281x-Kette. Dann gewechselt auf einen nakten Nano, um Einflüsse anderer WS281x und Anbauten auszuschließen. Dabei habe ich auch zwischen Pin D6 (= Pin10 am Nano = PD6 am ATmega328P) eine WS2812 als Heartbeat mal drin mal draussen gehabt. Allerdings war die WS2812 über Steckverbinder mit Kabelenden eingereiht was wieder gut 20 cm Kabellänge verursacht hat. Ich hatte mich gestern Abend meinem Stellwerk gewidmet statt am 510 weiter zu experimentieren. Das werde ich aber spätestens morgen am Feiertag (in Bayern) nachholen und eine WS2812 unmittelbar vor die 510 anlöten.

Toll, dass du soviel auszuprobieren bereit bist!

Die WS2812, zwischen Hauptplatine/Nano und 511er (bzw. modifizierter 510er) muss übrigens gar nicht besonders dicht an den Tiny ran! Es reicht schon, wenn überhaupt eine Signal-Aufbereitung, des warum auch immer problematischen ATMega328/Nano Signals, durch eine "Hardware WS2811 oder WS2812" erfolgt!

Ich bin im Moment auch noch gar nicht sicher, welchen komischen Effekt wir bei dir vor uns haben!

Gruß, Eckhart

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

RE: Frage zu Python Servo2 Test

#50 von GerdR , 29.05.2024 16:30

Hab ich einen Fehler in meiner Installation oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit eine unter Servo2 Test erstellete Animation zu editieren.

Im Moment bin ich noch dabei das mit der"alten" 510er Servoplatine zu probieren. So weit alles gur, aber ich finde es ziemlich blöd, jedesmal neu anzufangen, da ich keine Möglichkeit sehe die Animation zu editieren.

@hlinke

Harold, jammern auf hohem Niveau, aber wäre es möglich bei der graphischen Einstellung der Servokurve die Werte an den Greiferpunkten (die zum individuellen Ziehen) evtl als tooltip anzeigen zulassen?

Edit:

Ist die maximal Länge der Kurve (ndarstellung)auf 5000mSec festgelegt, bei einer Einstellung Ein=3000 mS und Aus= 3000mS ändert sich zwar die "Mitte" auf 3000, aber die x- Achse bleibt bei 5000 stehen.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)

Fehler: Achtung : Der Arduino wird von einem anderen Programm benutzt