RE: pyMLL - new Version 5.3.2c

#276 von hlinke , 20.09.2024 12:21

Zitat von fbstr im Beitrag #270

Habe gerade meinen Attiny85 die neue Firmware gespendet. Ich mußte bei allen 3 dann noch mit dem Taster der Tina die blaue LED zum leuchten bringen.
Dann ein Factory Reset und zum ersten Mal reagieren die 3 Servos auf die Normalposition und die Endlagenprogrammierung wie man es erwartet!

Momentan nur 1 Attiny85 aktiv. Mit 2 oder 3 Platinen bekomme ich kein ruhiges Blinken wie Gerd hin.

@fbstr
Danke Frank,
das hört sich schon mal gut an.
Gibt es bei Dir jetzt keine ungewollten Bewegungen der Servos mehr?

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#277 von GerdR , 20.09.2024 12:41

@hlinke

Bisschen blöd ausgedrückt. 😟

Ich hab für den ersten Servo die DCC Adresse 17 eingerichtet, als on/Off Schalter.

Ich kann die Adresse zwar einschalten (ON - grün), aber die Adresse reagiert dann nicht mehr.

Mir dem DCC Keyboard schaltet alles normal.

Ich meine das Problem hatten wir schon Mal.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 20.09.2024 | Top

#278 von fbstr , 20.09.2024 13:34

Zitat von hlinke im Beitrag #276

Doch schon, aber nicht im normalen Betrieb. Ich muß mal schauen ob ich am Wochenende ein Video mache wie sich die Servos verhalten beim Stromeinschalten und beim Programmieren.

Zitat von Eckhart im Beitrag #248
Die Leitung für die LED ist in der umgebauten 510er leer. Es wäre sogar möglich, dort eine LED nebst Widerstand nachzurüsten.

Hmmh, wenn Du mir genaue Anweisungen gibst wo ich was anschließen muß, dann würde ich mal meine 3 510er-Platinen tunen wollen. Die "blaue LED" auf dem 511er ist ja fürs Troubleshooting ganz praktisch. Einen Schaltplan für die 511er habe ich bisher noch nicht gefunden.

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#279 von hlinke , 20.09.2024 14:11

Zitat von GerdR im Beitrag #277
@hlinke

Bisschen blöd ausgedrückt. 😟

Ich hab für den ersten Servo die DCC Adresse 17 eingerichtet, als on/Off Schalter.

Ich kann die Adresse zwar einschalten (ON - grün), aber die Adresse reagiert dann nicht mehr.

Mir dem DCC Keyboard schaltet alles normal.

Ich meine das Problem hatten wir schon Mal.

GerdR

@GerdR

danke, jetzt ist es klarer.
Leider hängt ein Taster manchmal. Ich habe noch keine Gesetzmässigkeit herausbekommen, wann das passiert, um es zu reproduzieren.

Hast Du mal das Kommando "Tabelle-> Refresh Icons" probiert?
Hängt es dann immernoch?
Wenn ja, kannst Du bitte das Programm speichern und mir die Programmdatei schicken?
Danke

Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#280 von GerdR , 20.09.2024 15:55

@hlinke @Eckhart und die anderen DM Servo Geschädigten

Ich bin kein großer Künstler, man möge mir meine Malerei verzeihen:

Der Servo steht auf Position A ich drücke nun die Tast für Position B und der Servo läuft auf Position B

Jetzt drücke ich A und der Servo kehrt zurück zur Position A

Jetzt wird wieder Position B gedrückt, aber auf halber (oder einviertel oder dreifünftel) Strecke wird wieder Pos A gedrückt, Der Servo stoppt, denkt einen kurzen Augenblick nach (ca. 1 Sek,wie lang genau weiß nur der Programmierer) und kehrt dann zur Position A zurück.

Nochmal Pos B gedrückt, damit der Servo auch zur Position B fährt, da angekommen einmal kurz Pos A drücken und während er zur Position A fährt wieder auf Pos B drücken. Der Servo stoppt, denkt kurz nach und fährt dann zurück zur Position B.

Das alles ohne hektisches Fahren auf irgendwelche Endpositionen um dann die gewünschte Position anzufahren.

Ich hoffe meine Beschreibung und Malerei ist einigermassen klar geworden. Es ist also nun dass im Attiny programmiert was ich als umsteuern während des Betriebs bezeichne. Der Servo fährt zu einer Position, kann aber "zurück" geholt werden.

Lokschuppentore können also nach der Hälfte der Öffnung wieder zufahren - weil der Wind so stark dagegen drückt das der arme Hansel der sie aufschieben soll es nicht schafft.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 20.09.2024 | Top

#281 von fbstr , 21.09.2024 08:40

Hallo Harold,

wenn ich versuche die "Zeitstufen Parameter" zu verändern (ich möchte z.B. 100msec statt 500msec haben). Da ändert sich bei mir in der Grafik nichts. Das ging aber mal in einer früheren Version.

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#282 von GerdR , 21.09.2024 10:44

@fbstr

Hi Frank,

passiert bei mir auch, aber nur bei Kurventyp Individuell. Bei Linear und Beschleunigung ist alles in Ordnung, da lassen sich die Zeiten ändern, aber nicht bei Individuell.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#283 von Eckhart , 21.09.2024 11:13

Hallo Gerd!

Zitat von GerdR im Beitrag #280
Der Servo steht auf Position A ich drücke nun die Tast für Position B und der Servo läuft auf Position B

Jetzt drücke ich A und der Servo kehrt zurück zur Position A

Jetzt wird wieder Position B gedrückt, aber auf halber (oder einviertel oder dreifünftel) Strecke wird wieder Pos A gedrückt, Der Servo stoppt, denkt einen kurzen Augenblick nach (ca. 1 Sek,wie lang genau weiß nur der Programmierer) und kehrt dann zur Position A zurück.

Nochmal Pos B gedrückt, damit der Servo auch zur Position B fährt, da angekommen einmal kurz Pos A drücken und während er zur Position A fährt wieder auf Pos B drücken. Der Servo stoppt, denkt kurz nach und fährt dann zurück zur Position B.

Das alles ohne hektisches Fahren auf irgendwelche Endpositionen um dann die gewünschte Position anzufahren.

Ich hoffe meine Beschreibung und Malerei ist einigermassen klar geworden. Es ist also nun dass im Attiny programmiert was ich als umsteuern während des Betriebs bezeichne. Der Servo fährt zu einer Position, kann aber "zurück" geholt werden.

Lokschuppentore können also nach der Hälfte der Öffnung wieder zufahren - weil der Wind so stark dagegen drückt das der arme Hansel der sie aufschieben soll es nicht schafft.

GerdR

Sehr gut beobachtet und so ist auch, wie von Harold und mir, gedacht.

Allerdings ist die "Gedenksekunde" nicht vom Programmierer, sondern vom Anwender (also dir!) vorbestimmt! Wenn du, auf dem Weg zu Position B, die Bewegung durch den Druck auf die Taste zu Position A unterbrichst, dann spielt der Pattern-Configurator ja die komplette Kurve von Position B zu Position A ab! Es wird also erst die Zeit "abgesessen, die von B zur aktuellen Position führt und dann der Servo, von der aktuellen Position, bis zu A "mitgenommen". Sonst hätte man ja wieder das Schnappen zu Position B.

Die DirectMode-Servo Platine hat hierbei keine Ahnung, wie lang du die Kurve von B nach A gemacht hast und wann die Stellwerte an der aktuellen Position "vorbeikommen" und der Servo wieder anfängt zu laufen. Wenn du die Kurve viel langsamer machst, dann wird es auch länger dauern als eine Sekunde und wenn du sie schneller machst, dann wird es kürzer dauern!

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

hlinke hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#284 von fbstr , 21.09.2024 11:33

Zitat von GerdR im Beitrag #282
...aber nur bei Kurventyp Individuell. Bei Linear und Beschleunigung ist alles in Ordnung, da lassen sich die Zeiten ändern, aber nicht bei Individuell.

Danke für den Hinweis.

Habe jetzt den Trick gefunden:
- Ein-, Aus-Schaltparameter und Stufenabstand definieren.
- Dann auf Kurventyp "Beschleunigung" stellen
- Update Grafik
- Dann auf Kurventyp "Individuell" stellen
- Update Grafik

Dann habe ich die Zeitstufen und überall die Punkte zum verschieben.

Gruss
Frank

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#285 von hlinke , 21.09.2024 11:33

@GerdR

Danke für deinen Test. Wie Eckhart geschrieben bestätigst Du genau das Verhalten ,das wir haben wollten.
Du hast Dich vorher beschwert, daß die Tore sich falksch bewegen, wenn Du eine Sequenz unterbrichst.
Wir haben jetzt eine Lösung gefunden, die das Problem behebt.

Dein Test zeigt, daß unsere Lösung gut funktioniert.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2024 | Top

#286 von GerdR , 21.09.2024 11:33

Hi Eckhart,

Zitat
Allerdings ist die "Gedenksekunde" nicht vom Programmierer, sondern vom Anwender (also dir!) vorbestimmt!

Konnte ich ja nicht wissen....
Also sollte man sich vorher genau überlegen in welche Richtung man den Servo fährt, von A nach B oder von B nach A, um dann eventuelle "Wartezeiten" so kurz wie möglich zu halten.

Bis auf die Wartezeiten klappt das ja schon mal gut ...

@Harold

Zitat
Du hast Dic h vorher beschwert, daß die Tore sich falksch bewegen,

Ich hab mich nicht beschwert, ich fand es nur blöd das die Tore / Servos dann mit maximaler Geschwindigkeit auf ihre Nullstellung gefahren sind - so gefällt mir (und anderen hoffe ich) das viel besser.

GerdR

hlinke hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 21.09.2024 | Top

#287 von hlinke , 21.09.2024 11:48

Zitat von GerdR im Beitrag #286
Hi Eckhart,

Zitat
Allerdings ist die "Gedenksekunde" nicht vom Programmierer, sondern vom Anwender (also dir!) vorbestimmt!

Konnte ich ja nicht wissen....
Also sollte man sich vorher genau überlegen in welche Richtung man den Servo fährt, von A nach B oder von B nach A, um dann eventuelle "Wartezeiten" so kurz wie möglich zu halten.

@Harold

Zitat
Du hast Dic h vorher beschwert, daß die Tore sich falksch bewegen,

Ich hab mich nicht beschwert, ich fand es nur blöd das die Tore / Servos dann mit maximaler Geschwindigkeit auf ihre Nullstellung gefahren sind - so gefällt mir (und anderen hoffe ich) das viel besser.

GerdR

@GerdR
Ich hatte den smiley vergessen.
Deine Hinweise und Fehlermeldungen sind sehr wichtig und helfen uns das Programm zu verbessern.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#288 von fbstr , 21.09.2024 11:56

Zitat von fbstr im Beitrag #278
Zitat von Eckhart im Beitrag #248
Die Leitung für die LED ist in der umgebauten 510er leer. Es wäre sogar möglich, dort eine LED nebst Widerstand nachzurüsten.

Hmmh, wenn Du mir genaue Anweisungen gibst wo ich was anschließen muß, dann würde ich mal meine 3 510er-Platinen tunen wollen. Die "blaue LED" auf dem 511er ist ja fürs Troubleshooting ganz praktisch. Einen Schaltplan für die 511er habe ich bisher noch nicht gefunden.

Michael hat mir vorhin den Schaltplan geschickt und ich habe mal eine meiner 510er-DMS-Platinen umgebaut.

Keine Rauchwolken. Funktioniert.

[Added 12.02.2025]
Nachdem ich die 2019er Platinen habe, stellten wir fest dass die 2020er Version der 510er Platine 2 Bohrungen weniger hat.
Will man diese Platine mit der blauen LED ausstatten empfehle ich dies so zu machen:

Zur Erinnerung:

Gruss
Frank

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2025 | Top

#289 von Eckhart , 22.09.2024 09:59

Hallo Gerd!

Zitat von GerdR im Beitrag #286

Diese "Wartezeiten" werden Harold (@hlinke) und ich, von Seiten des pyPG und des DirectMode-Servo, übrigens niemals beseitigen können! Das ist ja gerade das Hauptproblem der Pattern-Synthese der MLL Hauptplatinen, dass sie sich nicht merken können, wo auf der Pattern-Kurve sie gerade waren und dort auch wieder anfangen bzw. weitermachen. Die Hauptplatine spielt immer die GESAMTE Kurve ab, wenn der entsprechende DCC Befehl reinkommt, oder ein Reset der Hauptplatine ausgeführt wird.

Um hieran etwas zu ändern müssten Jürgen (@Jueff) oder @Hardi tief mit einsteigen und jeweils aktuellen Pattern-Zustand abspeichern und für nachfolgende Pattern-Synthesen verwerten, also auch um mitten in einem Pattern wieder "einsteigen" zu können. Evtl. ist so etwas, aus Speichergründen, auch nur auf der ESP32 Hauptplatine machbar.

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

GerdR, Hardi, TMaa und hlinke haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2024 | Top

#290 von fbstr , 25.09.2024 08:35

Zitat von fbstr im Beitrag #278
Zitat von hlinke im Beitrag #276

Doch schon, aber nicht im normalen Betrieb. Ich muß mal schauen ob ich am Wochenende ein Video mache wie sich die Servos verhalten beim Stromeinschalten und beim Programmieren.

Bin noch nicht so richtig dazu gekommen. Habe aber dafür etwas in Vorbereitung.

Ich habe jetzt eine Platine der 3er Kombo abgesägt incl. dem Wannenstecker.
Dominik wird erkennen was ich damit vorhabe:

(Das Märklin 7039 Formsignal wollten wir mit einem kleinen Schrittmotor antreiben, aber haben das Vorhaben aufgegeben. Dann kam Eckhart mit seiner DMS-Idee und seitdem habe ich das Nachwippen des Formsignals im Hinterkopf. )

Die Fremoikaner werden einen "Watti" erkennen. Durch den "Wattenscheider Schacht" können die Fremo-Module je nach Epoche mit entsprechenden Signalen ausgestattet werden.
Nun - ich verspreche DIESES Signal wird nie bei einem Fremo-Treffen zum Einsatz kommen, aber zum Experimentieren Zuhause ist es prima - auch wenn es krumm in der Halterung steckt...

Da ich die Glühlampe durch eine LED ersetzt habe, mußte noch eine "Schokoladentafel-WS2811" nach dem Wannenstecker (auch hier wird Dominik erkennen was ich da als Platine verwendet habe...) eingefügt werden. Von dort geht es weiter zur verkürzten DMS-Platine von Michael.
Als Servo ist ein 2g-Servo aus China im Einsatz. Das passt in das 20x30mm U-Profil ohne Anpassungen rein und verträgt auch 5V. Nicht wie das 1.7g-Servo, welches bei der Spannung seinen Geist aufgibt...

Es fehlt noch die Anlenkung von Servohorn zum Signal. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.
Die Innenseite des Alu-U-Profils habe ich übrigens mit Tesa isoliert.

Von der Programmierung her habe ich gestern schon versucht die prinzipielle Bewegung zu erstellen:
- von Hp0 zu Hp1 mit kurzer Pause beim "Umgreifen"
- von Hp1 zu Hp0 einmal Nachwippen wenn das Formsignal an den Anschlag kommt.

Ich hätte jetzt noch mal prinzipielle Fragen an Eckhart und Harold.
Mir ist noch nicht ganz klar wann etwas im Attiny85 geändert/gespeichert wird und wann der Arduino upgedatet werden muß.
1. Wenn ich im Modul "Servo2" die Servos konfiguriere, dann wird dies doch im Attiny85 gemacht und dem Arduino-Sketch ist das völlig egal und der muß danach nicht nochmal zum Arduino geschickt werden, richtig?
2. Wenn ich im Programm-Generator das Makro "Servo Animation" anpasse, wird das im Sketch gespeichert und ich muß danach den Sketch zum Arduino schicken, richtig?
3. Wenn ich im Programm-Generator das Makro "Servo Animation" anpasse, wird dabei auf dem Attiny85 auch etwas eingestellt? Ich vermute nicht, richtig?

Noch ein Tipp wenn ich einen mühsam eingetippten Sketch als Kopie in der pyMLL-Tabelle haben möchte:
- Über Optionen/ Dateien/ "Speichern in Datei" speichern
- Mit Notepad.exe die exportierte Datei editieren. Dazu steht in Zeile 2 z.B. "Sheet: DCC pyMLL3DMS". Hier einfach den Name der Registerkarte (pyMLL3DMS) durch einen neuen Namen ersetzen den es noch NICHT in der Tabelle gibt.
- Nach dem Speichern kann die Datei als neues Registerblatt importiert werden mit Optionen/ Dateien/ "Laden aus Datei"

Gruss
Frank

gerald bock, EP2Bernie, hlinke, GerdR und Eckhart haben sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2024 | Top

#291 von hlinke , 25.09.2024 10:50

Hallo Frank,

@fbstr
Klasse Projekt und super umgesetzt.
Genauso könnte man natürlich dann auch ein Weinert-Signal ansteueren, was dann wohl eher für Fremo-Treffen geeignet wäre.

Zu Deinen Fragen:

Zitat von fbstr im Beitrag #290

Mir ist noch nicht ganz klar wann etwas im Attiny85 geändert/gespeichert wird und wann der Arduino upgedatet werden muß.
1. Wenn ich im Modul "Servo2" die Servos konfiguriere, dann wird dies doch im Attiny85 gemacht und dem Arduino-Sketch ist das völlig egal und der muß danach nicht nochmal zum Arduino geschickt werden, richtig?
2. Wenn ich im Programm-Generator das Makro "Servo Animation" anpasse, wird das im Sketch gespeichert und ich muß danach den Sketch zum Arduino schicken, richtig?
3. Wenn ich im Programm-Generator das Makro "Servo Animation" anpasse, wird dabei auf dem Attiny85 auch etwas eingestellt? Ich vermute nicht, richtig?

zu 1. Ja richtig. Die Endlagen werden im Attiny gespeichert. Im Prinzip sind die dem ARDUINO-Sketch egal, ABER: Wenn Du die Endlagen änderst, kann es natürlich sein, das Dein Sketch sich nicht mehr so verhält, wie Du wolltest. Zum Beispiel schließt das Tor nicht mehr ganz. Oder Du mußt das Nachwippen etwas größer machen, da es nach der Änderung zu wenig ist.
zu 2. Ja richtig.
zu 3. Der ProgrammGenerator stellt im Attiny85 NICHTS ein.
ABER: Wenn der Sketch abläuft, merkt sich der Attiny85 nur bei einem Ein-/Ausschalt Sketch, ob ein Einschalt- oder ein Ausschaltsketch abgelaufen ist, und ob der beendet wurde.

Hilft Dir das weiter?
@Eckhart
Wenn die aktuelle Version stabil läuft, müssen wir endlich das Wiki überarbeiten, um diese Punkte besser zu erklären.

Also: Wenn noch etwas unklar ist, bitte fragen.
Wir sehen dann besser, was wir im Wiki erklären müssen.

Noch ein Tipp wenn ich einen mühsam eingetippten Sketch als Kopie in der pyMLL-Tabelle haben möchte:
- Über Optionen/ Dateien/ "Speichern in Datei" speichern
- Mit Notepad.exe die exportierte Datei editieren. Dazu steht in Zeile 2 z.B. "Sheet: DCC pyMLL3DMS". Hier einfach den Name der Registerkarte (pyMLL3DMS) durch einen neuen Namen ersetzen den es noch NICHT in der Tabelle gibt.
- Nach dem Speichern kann die Datei als neues Registerblatt importiert werden mit Optionen/ Dateien/ "Laden aus Datei"

Es geht einfacher:
- Im ProgrammGenerator eine neue Seite erstellen.
- Die gewünschte Zeile markieren (auf die Zeilenummer klicken)
- mit Ctrl-C kopieren
- zur neuen Seite gehen
- mit CTRL-V einfügen

Will man die Zeile wieder verwenden, dasselbe umgekehrt durchführen und die Zeile wieder in die DCC Tabelle kopieren.
Die neue Zeile hat allerdings keine Einträge in den LED-Spalten.
Um diese zu erzeugen, einfach den Makro einmal durch Doppelklick auf das Makrofeld öffnen und gleich wieder mit "ok" speichern und die Zeile ist wieder korrekt eingetragen.

Genauso kann man auch eine Zeile innerhalb der Tabelle an eine beliebige Stelle kopieren.

- mit Ctrl-C kopieren

- Die gewünschte Zielzeile markieren (auf die Zeilenummer klicken)
- mit CTRL-V einfügen

- Makro einmal öffnen und wieder speichern.

Viele Grüße
Harold

EP2Bernie, gerald bock und Eckhart haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#292 von Eckhart , 25.09.2024 11:27

Hallo Frank!

Du hast Recht, die Beschreibung im Wiki müsste dahin gehend nochmal überarbeitet werden, dass klarer wird, was von der "Matroschka" wo passiert! Bislang steht im Wiki folgendes:

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...or/servo2_seite

"- Genau genommen ist der Bereich von 0 bis 255, beim Direct Mode Servo, eine Art „Zahlenwerte Matroschka“! (die russische „Puppe in der Puppe“) Wenn du den Servo im Normalbereich mit den Endlagen trainierst, dann entspricht der Bereich von 0 bis 255 den PWM Werten von 1ms bis 2ms. Wenn du das selbe mit der Einstellung (spezial) tust, dann umfassen die Werte 0 bis 255 die PWM Werte von 0,5ms bis 2,5ms. Doch egal, welche Millisekunden Werte du für die Endlagen festlegst, der gewählte Bereich hat vom Python Programm Generator aus wieder den Bereich von 0 bis 255. Das wäre auch dann der Fall, wenn der Bereich zwischen den gewählten Endlagen sehr schmal ist. Damit erhält man in dem schmalen Bereich eine sehr hohe Genauigkeit!"

Die Matroschka "Außenpuppe" ist sozusagen die HARTE Begrenzung der Bewegung, die im ATTiny85 programmiert/hinterlegt wird und die "Innenpuppe" ist das, was der pyPG also Pattern in den Hauptplatinen-Arduino programmiert.

Für dein Nachwippen: Da die "Innenpuppe" (Arduino) niemals größer werden kann, als die "Außenpuppe" (ATTiny85) musst du für ein Nachwippen nicht nur die Endpunkte der normalen Signal-Endlagen im Tiny einstellen, sondern die normalen Endlagen PLUS die maximalen Ausschläge des Schwingens (Nachwippens) der Signalflügel! Im pyPG sind dann die Werte 0 und 255 nicht die normalen Endlagen, sondern die Endlagen im maximal ausgeschwungenen Zustand der Flügel. Die eigentlichen Endlagen sind dann z.B. die Werte 20 und 235 und das Schwingen geht im unteren Bereich von 0 bis 40 (und schwingt dann zu 20 ein) und im oberen Bereich von 215 bis 255 (und schwingt zu 235 ein)

Die genauen Werte sind natürlich sehr von deiner Mechanik abhähgig!

Gruß, Eckhart

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#293 von fbstr , 25.09.2024 12:51

Zitat von hlinke im Beitrag #291
ABER: Wenn der Sketch abläuft, merkt sich der Attiny85 nur bei einem Ein-/Ausschalt Sketch, ob ein Einschalt- oder ein Ausschaltsketch abgelaufen ist, und ob der beendet wurde.

Hilft Dir das weiter?

Der Satz oben ist mir nicht ganz klar. Meine bisherigen Tests waren alles "Ein-Ausschalt-Sketche" (Weiche, Tor, Formsignal, Bahnschranke, Baumfällen). Heißt das der Attiny85 weiß nach einem Stromausfall oder Stromeinschalten wo das Servo stand? Also ähnlich was bisher bei der 510er ins EEPROM nach ein paar Sekunden geschrieben wurde? Das war doch eines der großen DMS-Probleme, oder? Das wäre ja klasse!
Mit den Themen Schaukel oder Kirchturmglocke habe ich noch nichts getestet.

Zitat von Eckhart im Beitrag #292

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...or/servo2_seite

Funktioniert eigentlich bei Euch das "Toogle Invers"? Das versuche ich schon seit Tagen weil ich gerne eines meiner Test-Servos "umdrehen" möchte, aber vergeblich.

Gruss
Frank

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#294 von GerdR , 25.09.2024 14:01

@fbstr @Eckhart

Zitat
Funktioniert eigentlich bei Euch das "Toogle Invers"?

Same Here.

Entweder verstehe ich die Logik dahinter nicht - oder das klappt noch nicht.

@hlinke

Oder als Alternative die Kurve im grafischen Editor spiegeln?

------------------------------

Jetzt muss ich mich selber verbessern -

als quick and dirty fix einfach mal die Anfangs- und Endwerte für den Kurventyp tauschen.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#295 von fbstr , 25.09.2024 15:09

Zitat von GerdR im Beitrag #294
@fbstr @Eckhart

Zitat

Same Here.

Die Funktion wäre echt klasse, auch bei der normalen 510er würde ich das gerne haben.
Denn manchmal stellt man Max und Min ein, um dann festzustellen, dass die Weiche gerade falsch herum gestellt wird. Bisher habe ich dann die Korrektur in der Z21App gemacht. Aber konsequenter wäre es das Max und Min zu korrigieren.

Gruss
Frank

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#296 von hlinke , 25.09.2024 17:37

Zitat von fbstr im Beitrag #295
Zitat von GerdR im Beitrag #294
@fbstr @Eckhart

Zitat

Same Here.

Die Funktion wäre echt klasse, auch bei der normalen 510er würde ich das gerne haben.
Denn manchmal stellt man Max und Min ein, um dann festzustellen, dass die Weiche gerade falsch herum gestellt wird. Bisher habe ich dann die Korrektur in der Z21App gemacht. Aber konsequenter wäre es das Max und Min zu korrigieren.

@fbstr
Eckhart hat mich gerade auf den Fehler hingewiesen.
Bei der Toggle Invers Funktion habe ich falsche Parameter benutzt. Die kann so nicht gehen.

Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen.

5.3.2d - 25-09-2024
New:
Servo-Anim makro: Servo Adress is saved with the macro
Corrected:
ServoPage2 - Toggle Invers wrong Parameters used

Ich hoffe, jetzt geht es.
Ich kann leider im Moment selbst nicht testen....

Viele Grüße
Harold

fbstr und TMaa haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#297 von fbstr , 25.09.2024 17:50

Zitat von hlinke im Beitrag #296

Es funktioniert!

Gruss
Frank

Eckhart und TMaa haben sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#298 von hlinke , 25.09.2024 17:59

Zitat von fbstr im Beitrag #297
Zitat von hlinke im Beitrag #296

Es funktioniert!

Super. Danke für das schnelle Feedback.

Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#299 von fbstr , 26.09.2024 09:04

Hallo Harold,

etwas weniger Wichtiges:
Gibt es einen Trick wie ich in pyMLL ein Sheet umbenennen kann? Z.B. will ich "DCC_1" in etwas sprechenderes umbenennen. Löschen des Sheets geht nicht, da wird nur der Sketchinhalt gelöscht.
Ich habe schon erfolglos diverse Dateien durchforstet ob ich irgendwo etwas mit dem Sheetnamen finde.

Gruss
Frank

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#300 von GerdR , 26.09.2024 10:46

@hlinke

Kann es sein das die grafische Animation irgendwie nicht mehr klappt.

wenn ich bisher eine Beschleunigungskurve hatte, und in dieser dann individuell (manuell) die Punkte neu geändert habe, um z.B. ein nachwippen zu simulieren , hat der Servo brav diese neuen Punkte angefahren und man konnte direkt überprüfen ob die Änderung in Ordnung war. In der 5.3.2. D hat ein Ändern zwr einen Einfluss wenn die Animation steht, der Servo fährt auf die geänderte Position, aber wenn die Animation läuft, tut sich nix mehr, da folgt der Servo stumpf den im Nano geflashten Parametern.

Vorher war besser- so kann man keine Animationen, wie auch immer einstellen (Signalwippen, o.ä.)

Oder mach ich nur einen Denkfehler?
Ooops - kein Denkfehler - obiges Problem tritt nur bei Servos auf die TOGGLE INVERS gesetzt sind - kann sein das da was falsch läuft??

@fbstr

Könntest du das mal überprüfen ob das bei dir auch auftritt?

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

101DE Hauptplatine (V 1.8.1 + 1.8.2) isolierter MCAN - CdB - KEY_80 Test
Kein Zugriff mehr auf ESP32