Zitat von fbstr im Beitrag #278
Zitat von hlinke im Beitrag #276
Gibt es bei Dir jetzt keine ungewollten Bewegungen der Servos mehr?
Doch schon, aber nicht im normalen Betrieb. Ich muß mal schauen ob ich am Wochenende ein Video mache wie sich die Servos verhalten beim Stromeinschalten und beim Programmieren.
Bin noch nicht so richtig dazu gekommen. Habe aber dafür etwas in Vorbereitung.
Ich habe jetzt eine Platine der 3er Kombo abgesägt incl. dem Wannenstecker.
Dominik wird erkennen was ich damit vorhabe:

(Das
Märklin 7039 Formsignal wollten wir mit einem kleinen Schrittmotor antreiben, aber haben das Vorhaben aufgegeben. Dann kam Eckhart mit seiner DMS-Idee und seitdem habe ich das Nachwippen des Formsignals im Hinterkopf.

)
Die Fremoikaner werden einen "Watti" erkennen. Durch den "Wattenscheider Schacht" können die Fremo-Module je nach Epoche mit entsprechenden Signalen ausgestattet werden.
Nun - ich verspreche DIESES Signal wird nie bei einem Fremo-Treffen zum Einsatz kommen, aber zum Experimentieren Zuhause ist es prima - auch wenn es krumm in der Halterung steckt...

Da ich die Glühlampe durch eine LED ersetzt habe, mußte noch eine "Schokoladentafel-WS2811" nach dem Wannenstecker (auch hier wird Dominik erkennen was ich da als Platine verwendet habe...) eingefügt werden. Von dort geht es weiter zur verkürzten DMS-Platine von Michael.
Als Servo ist ein 2g-Servo aus China im Einsatz. Das passt in das 20x30mm U-Profil ohne Anpassungen rein und verträgt auch 5V. Nicht wie das 1.7g-Servo, welches bei der Spannung seinen Geist aufgibt...

Es fehlt noch die Anlenkung von Servohorn zum Signal. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.
Die Innenseite des Alu-U-Profils habe ich übrigens mit Tesa isoliert.
Von der Programmierung her habe ich gestern schon versucht die prinzipielle Bewegung zu erstellen:
- von Hp0 zu Hp1 mit kurzer Pause beim "Umgreifen"
- von Hp1 zu Hp0 einmal Nachwippen wenn das Formsignal an den Anschlag kommt.
Ich hätte jetzt noch mal prinzipielle Fragen an Eckhart und Harold.Mir ist noch nicht ganz klar wann etwas im Attiny85 geändert/gespeichert wird und wann der Arduino upgedatet werden muß.
1. Wenn ich im Modul "Servo2" die Servos konfiguriere, dann wird dies doch im Attiny85 gemacht und dem Arduino-Sketch ist das völlig egal und der muß danach nicht nochmal zum Arduino geschickt werden, richtig?
2. Wenn ich im Programm-Generator das Makro "Servo Animation" anpasse, wird das im Sketch gespeichert und ich muß danach den Sketch zum Arduino schicken, richtig?
3. Wenn ich im Programm-Generator das Makro "Servo Animation" anpasse, wird dabei auf dem Attiny85 auch etwas eingestellt? Ich vermute nicht, richtig?
Noch ein Tipp wenn ich einen mühsam eingetippten Sketch als Kopie in der pyMLL-Tabelle haben möchte:- Über
Optionen/ Dateien/ "Speichern in Datei" speichern
- Mit Notepad.exe die exportierte Datei editieren. Dazu steht in Zeile 2 z.B.
"Sheet: DCC pyMLL3DMS". Hier einfach den Name der Registerkarte (pyMLL3DMS) durch einen neuen Namen ersetzen den es noch NICHT in der Tabelle gibt.
- Nach dem Speichern kann die Datei als neues Registerblatt importiert werden mit
Optionen/ Dateien/ "Laden aus Datei"