RE: pyMLL - new Version 5.3.2c

#301 von hlinke , 26.09.2024 10:49

Hallo Frank,

ja, da muß ich mal etwas einbauen, das man die Seiten auch verwalten kann: Löschen, Umbenennen und Verschieben

Kurzfristig kann Du folgendes machen:

Das Programm ist in der Datei temp_workbook.table_ProgGenerator.json gespeichert.
Die Datei befindet sich in dem Verzeichnis mit der .bat Datei - oberhalb des Python-Verzeichnisses.

Diese Datei enthält alle Tabellen-Daten im JSON Format.
Der Anfang sieht so aus:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

{
"Version": "V5.3.2d - 22.09.2024",
"DataVersion": "102",
"Workbookdata": {
"DCC": {
"TKSHEET_data": [
[
"",
"DCC",
"",
"DE",
"COM?",
"",
"--board arduino:avr:nano:cpu=atmega328old",

...

"ESP1": {
"TKSHEET_data": [
[
"",
"DCC",
"",
"DE",
"COM?",
"",

DCC und ESP1 sind die Tabellennamen.
Die Standardtabellen sollten nicht umbenannt werden, aber die anderen Namen, wie z.B. "ESP1" kann man einfach in einem Text-Editor ändern.

Viele Grüße
Harold

fbstr und EP2Bernie haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#302 von hlinke , 26.09.2024 10:56

Zitat von GerdR im Beitrag #300
@hlinke

Kann es sein das die grafische Animation irgendwie nicht mehr klappt.

wenn ich bisher eine Beschleunigungskurve hatte, und in dieser dann individuell (manuell) die Punkte neu geändert habe, um z.B. ein nachwippen zu simulieren , hat der Servo brav diese neuen Punkte angefahren und man konnte direkt überprüfen ob die Änderung in Ordnung war. In der 5.3.2. D hat ein Ändern zwr einen Einfluss wenn die Animation steht, der Servo fährt auf die geänderte Position, aber wenn die Animation läuft, tut sich nix mehr, da folgt der Servo stumpf den im Nano geflashten Parametern.

Vorher war besser- so kann man keine Animationen, wie auch immer einstellen (Signalwippen, o.ä.)

Oder mach ich nur einen Denkfehler?
Ooops - kein Denkfehler - obiges Problem tritt nur bei Servos auf die TOGGLE INVERS gesetzt sind - kann sein das da was falsch läuft??

@fbstr

Könntest du das mal überprüfen ob das bei dir auch auftritt?

GerdR

@GerdR
Danke für den Hinweis. Das müssen @Eckhart und ich uns nochmal genauer anschauen. Eigentlich sollte es dem Attiny egal sein, woher die Daten kommen, ob von der Animation im Direct-Mode oder from Nano. Da muß irgendetwas anderes noch falsch sein.

Kannst Du mir bitte Dein Testprogramm schicken und welche Daten (Endlagen und Toggle Invers) Du bei dem Servo eingestellt hast.
Dann werde ich versuchen das bei mir zu reproduzieren.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#303 von GerdR , 26.09.2024 11:38

@hlinke

ich muss das nochmal überprüfen, ich glaub ich hab nen Fehler gemacht.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital

#304 von fbstr , 27.09.2024 10:26

@fbstr

Könntest du das mal überprüfen ob das bei dir auch auftritt?

Zitat von GerdR im Beitrag #303

ich muss das nochmal überprüfen, ich glaub ich hab nen Fehler gemacht.

Hallo Gerd,

hat sich das erübrigt?

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#305 von GerdR , 27.09.2024 10:32

Irgendwo ist der Wurm drin,
Wie ein Blinker - geht - geht nicht - geht - geht nicht.

Bei jedem zweiten oder dritten Versuch tritt der Effekt auf, Mal genau schriftlich festhalten was ich da jeweils (anders) mache.

Jetzt erst Mal zum Doc, heute Nachmittag geht's weiter.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0e
Stromart Digital

#306 von GerdR , 27.09.2024 14:42

@fbstr

Mit dem Geht - Geht nicht - Effekt bin ich noch nicht weiter.

@hlinke
Aber etwas Neues,

Starte ich eine Animation im Grafik Editor für Servo 1 ( den Servo auch an Servo1) und steige mit CANCEL aus, so fährt Servo1 weiter die Parameter ab,
Bei Servo 2 stoppt bei CANCEL der Servo sofort.

Und aus reiner Neugierde - welche Werte / Parameter werden im ATTINY gespeichert, sowohl im Flash als auch im EEPROM.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0e
Stromart Digital

#307 von hlinke , 28.09.2024 09:28

Zitat von GerdR im Beitrag #306
@fbstr

Starte ich eine Animation im Grafik Editor für Servo 1 ( den Servo auch an Servo1) und steige mit CANCEL aus, so fährt Servo1 weiter die Parameter ab,
GerdR

Was machst Du da genau?
Startest Du die Test-Animation und dann klickst Du auf "Abbrechen" während die Animation abläuft?
Bei mir wird dann die Animation sofort abgebrochen und der NANO schaltet um in den Effekt-Modus.
Es gibt im Programmablauf keinen Unterschied zwischen Servo 1 und Servo 2.
Ich kann mir dieses Verhalten, daß Du beschreibst deshalb nicht erklären.

Harold

hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2024 | Top

#308 von fbstr , 28.09.2024 10:00

Zitat von hlinke im Beitrag #307
Zitat von GerdR im Beitrag #306

GerdR

Was machst Du da genau?
Startest Du die Test-Animation und dann klickst Du auf "Abbrechen" während die Animation abläuft?
Bei mir wird dann die Animation sofort abgebrochen und der NANO schaltet um in den Effekt-Modus.
Es gibt im Programmablauf keinen Unterschied zwischen Servo 1 und Servo 2.
Ich kann mir dieses Verhalten, daß Du beschreibst deshalb nicht erklären.

Harold

Moin,
ich habe das gerade mal bei mir getestet und es ist wie bei Harold. Das Servo (egal welches der dreien) bleibt stehen, die Maske wird geschlossen und der Nano ist im EFFECT Mode.

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#309 von fbstr , 28.09.2024 15:45

Heute habe ich einen Umlenkhebel für das Formsignal zurecht geschliffen.

Dann wurden die Endlagen mit dem Modul "Servo2" für das 2g-Servo und die Verlaufskurve ein wenig angepasst:

Ich weiß nicht wie das Video via Youtube rüber kommt, aber ich bin begeistert!

Selbst meine Frau hat die "Umgreifpause" und das "Nachwippen" bemerkt.

Gruss
Frank
MobaLedLib Wiki

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
pyMLL_Formsignal_09_28_24.MLL_pgf.txt

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2024 | Top

#310 von Eckhart , 28.09.2024 16:53

Hallo Frank!

Zitat von fbstr im Beitrag #309

Selbst meine Frau hat die "Umgreifpause" und das "Nachwippen" bemerkt.

Ich finde es auch top! Und zwar besonders, weil die "Gesamtkomposition" einfach unglaublich gut ist! Das Signal ist sauber zusammengebaut und justiert; das Servo und die MLL Elektronik perfekt in dem Schacht untergebracht; dann die Programmierung genau auf den Punkt ...nicht zu viel und nicht zu wenig!

Da sieht man mal wieder: Harold und ich (und alle anderen Protagonisten der MLL) stellen nur Leinwand und Farben zur Verfügung. Do wodrauf es wirklich ankommt ist das Bild, das IHR damit malt! Toll!!!

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

gerald bock, fbstr und PeterVT11 haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#311 von Eckhart , 28.09.2024 22:12

Hallo Gerd!

Ooops - kein Denkfehler - obiges Problem tritt nur bei Servos auf die TOGGLE INVERS gesetzt sind - kann sein das da was falsch läuft??

Ja, es gibt noch einen Fehler in der DirectMode-Servo Software beim Invertieren, wenn in diesem Zustand zwischen Direct- und Annimations-Modus gewechselt wird. Das Invertieren ist ja auch eher dafür gedacht, dass man, wenn man am Ende, wenn man die gesamte Kurve mit dem pyPG designet hat, feststellt, dass die Zuordnungen "rot" und "grün" nicht passen, diese drehen kann.

Eines der nächsten Updates des pyPG, mit neuer DM-Servo Software im Bauch, sollte es so fixen, dass man dann auch im invertierten Modus alles machen kann!

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#312 von fbstr , 29.09.2024 06:43

Zitat von Eckhart im Beitrag #311
Das Invertieren ist ja auch eher dafür gedacht, dass man, wenn man am Ende, wenn man die gesamte Kurve mit dem pyPG designet hat, feststellt, dass die Zuordnungen "rot" und "grün" nicht passen, diese drehen kann.

Eines der nächsten Updates des pyPG, mit neuer DM-Servo Software im Bauch, sollte es so fixen, dass man dann auch im invertierten Modus alles machen kann!

Gruß, Eckhart

Da werde ich demnächst nochmal nachhaken. Ich habe gestern erfolgreich den Sketch zur MLL ex- und importiert.
Nur ein kleiner Schönheitsfehler beim Schalten. Hp0 ist bei grün (1) und Hp1 ist bei rot (0).
Das habe ich nicht hinbekommen zu invertieren. Ist meiner Meinung auch nicht Thema des DMS oder pyMLL sondern des MLL-Sketches, den ich vermutlich umständlich erstellt habe.

Bin jetzt aber erstmal ein paar Tage unterwegs und kann da nichts Zuhause testen.

Gruss
Frank
MobaLedLib Wiki

GerdR hat sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#313 von GerdR , 29.09.2024 10:45

@fbstr @hlinke @Eckhart

Nice - gefällt mir die Animation des Signals - auch hier auf meinem Servo.
Das sieht jedenfalls realistischer aus als das hektische Winken das andere Decoder oder Signal Hersteller als Nachwippen bezeichnen.

Nur - beim Import in die pyMLL (die Python- Version) ist mir folgender kleiner Fehler aufgefallen.

In der Excel Version heißt es ROT und in der Python Version RED.

Jetzt wirds interessant - könnte man diese Bezeichnungen nicht in eine externe Sprachdatei auslagern?

Und vielleicht sollte man nicht nur die Kurve abspeichern um sie dann Anderen als Muster / Beispiel zur Verfügung zu stellen, sondern man sollte auch angeben wie man im Servotest2 den Servo eingestellt hat. Da man die Werte ja nicht mehr auslesen kann (im Moment), könnte man die Werte vlt. auch in eine Datei schreiben um sie dann hinterher auch wieder in ein anderen ATTiny "einzulesen". Da die korrekte Arbeitsweise der DM Servos nunmal von diesen Werten abhängen sollte man ( @hlinke ) mal darüber nachdenken.

Ich weiß, ich hab wünsche......

Btw.: das"Nachlaufen" des Servos tritt bei mir immer noch auf, hängt irgendwie damit zusammen ob ich das PYSheet neu geladen habe, ob der Servo einen Factory Reset hat und ob eine Adresse, bzw ein Schalter eingetragen ist.

Manchmal hab ich das Gefühl das der "Servonachlauf" der Moment ist in dem der Servo jetzt anhält, beim Umsteuern dann wartet bis die Kurve wieder vorbeikommt und dann weiterläuft. Nur scheint er nicht zu halten, sondern läuft weiter. bis die Kurve zu Ende ist und dann stoppt er.

Der Servo steht bei A, er soll per Befehl nach B laufen, bei X bekommt er den Befehl nach A zurück zu laufen. Der Servo stoppt jetzt, die Kurve läuft weiter bis A und zurück Richtung B, bei Y trifft sich die Kurve wieder mit der Servo Position und der Servo läuft von Y nach A zurück.

Es sieht bei mir so aus als ob diese Wartezeit von X bis Y nicht immer eingehalten wird sondern der Servo weiterdreht. CANCEL ist ja der Stopp Befehl für den Animation, aber vlt stimmt hier etwas im Timing zwischen Animation, DM Servo und dem PC nicht. (Warscheinlich ist mein PC zu schwachbrüstig)

Was ist eigentlich die Minimum Voraussetzung für die Rechner Hardware? Die Python Version läuft bei mir wesentlich flüssiger als die MS Bloatware namens Excel.

GerdR

Beinahe vergessen: mir Excel kann ich das Servo steuern, mit der pyMLL tut sich nix, siehe oben (ROT - RED).

GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2024 | Top

#314 von hlinke , 29.09.2024 18:05

Zitat von GerdR im Beitrag #313
@fbstr @hlinke @Eckhart

Nice - gefällt mir die Animation des Signals - auch hier auf meinem Servo.
Das sieht jedenfalls realistischer aus als das hektische Winken das andere Decoder oder Signal Hersteller als Nachwippen bezeichnen.

Nur - beim Import in die pyMLL (die Python- Version) ist mir folgender kleiner Fehler aufgefallen.

In der Excel Version heißt es ROT und in der Python Version RED.

Jetzt wirds interessant - könnte man diese Bezeichnungen nicht in eine externe Sprachdatei auslagern?

@GerdR
Wenn ich das richtig sehe, hast Du Deine pyMLL-Ver4sion auf "Englisch " eingestellt. (Man sieht ganz klein: "Save to file" auf dem Button).
Das kann natürlich nicht gehen. Beide Versionen Excel und pyMLL müßen dieselbe Sparche benutzen, da einige Parameter von der Excel sprachabhängig in den Export geschrieben werden.
Beim Import muß dann dieselbe Sprache iengestellt sein.
Wollte man das unabhängig machen, müßte man den Code fürden Import und Export in Excel und in der pyMLL komplett überarbeiten. Da ich den Code dafür nicht entwickelt habe, käme das einer kompletten Neuentwicklung gleich. Sollten Hardi oder Jürgen Lust haben das zu machen, übernehme ich den Code gerne.
Das Problem dürfte aber sehr selten auftreten und wir haben noch andere Themen, die interessanter sind zu implementieren.

Zitat von GerdR im Beitrag #313
@fbstr @hlinke @Eckhart
Und vielleicht sollte man nicht nur die Kurve abspeichern um sie dann Anderen als Muster / Beispiel zur Verfügung zu stellen, sondern man sollte auch angeben wie man im Servotest2 den Servo eingestellt hat. Da man die Werte ja nicht mehr auslesen kann (im Moment), könnte man die Werte vlt. auch in eine Datei schreiben um sie dann hinterher auch wieder in ein anderen ATTiny "einzulesen". Da die korrekte Arbeitsweise der DM Servos nunmal von diesen Werten abhängen sollte man ( @hlinke ) mal darüber nachdenken.

So ganz verstehe ich Deinen Ansatz nicht.
Was soll da gespeichert werden? Die Endlagen eines Servos auf einen anderen Servo zu übertragen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Diese Einstellungen müssen individuell gemacht werden.
Welche Daten könnten dann sonst von einem Attiny auf einen anderen übetrtagen werden?
Woran sollen die Attiny erkannt werden? Soll jeder einen individuellen Namen bekommen? Der Anwender müßte dann den Namen auf den Attiny schreiben. Oder wie stellst Du Dir das vor?

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#315 von GerdR , 30.09.2024 11:10

Zitat
Moin,
ich habe das gerade mal bei mir getestet und es ist wie bei Harold. Das Servo (egal welches der dreien) bleibt stehen, die Maske wird geschlossen und der Nano ist im EFFECT Mode.

Diesmal bei nur einem angeschlossenen Servo, Servo 2.

Eckhart hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0e
Stromart Digital

#316 von hlinke , 30.09.2024 14:12

Zitat von GerdR im Beitrag #315

Diesmal bei nur einem angeschlossenen Servo, Servo 2.

@GerdR
Danke für das Video.
Sehr ungewöhnlich.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du den Sketch von Frank geladen.
Hast Du da etwas dran geändert?

Wenn ich den Original-Sketch nehme, hat der Servo, den Du im Animationsfenster geöffnet hat, die Adresse 3 und nicht 2, wie Du sie im Animationsfenster angegeben hast.
Das Programm kann leider nicht sicherstellen, daß die Adresse, mit der Du im Animationsfenster testest auch wirklich die Adresse des Servos im Programm ist.
Zumindest wird die Adresse ab der aktuellen Version gespeichert.

Kannst Du mir das Programm schicken, das Du für den Test verwendest und mit dem der ARDUINO programmiert ist?
Welche Einstellungen hast Du bei dem Servo vorgenommen. Endlagen sind eingestellt, hast Du Invers eingestellt oder normal?

Für mich sieht es so aus, als wenn für den Servo mit der Adresse 2 im Arduino ein sich wiederholendes Pattern abgespeichert ist und nicht, das Pattern, das Du im Animationsfenster ausprobierst?
Dann würde nach dem Beenden des Direkt Modes der Arduino wieder das sich wiederholende Pattern abspielen.

Kannst Du das bitte überprüfen?

Mit dem original Programm von Frank kann ich das Problem leider nicht nachstellen.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Wir werden das Problem schon lösen.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: pyMLL - new Version 5.3.2e

#317 von hlinke , 06.10.2024 15:23

Eigentlich wollte ich mit einer neuen Version warten, bis ich Gerds Problem lösen kann. Da Eckhart aber gerade an einem anderen Problem beim Versuch ein Sound-Modul an den ESP32 anzuschließen, beim Kompilieren hängen geblieben ist, mußte ich jetzt doch eine neue Version erstellen, um dieses Problem zu lösen.

Hier sind die Änderungen:
5.3.2e - 25-09-2024
Neu:
- pyMLL wählt jetzt den richtigen Verbindungsmodus (Effect-Mode oder Direct Mode) entsprechend den Anforderungen der aktiven Seite.
- Die Schaltfläche „Seite löschen“ erlaubt nun das Löschen eines kompletten Tabs oder nur des Inhalts des Tabs (Abfrage was gewünscht ist)
Berichtigung:
- "Neue Seite"-Button: Absturz, wenn die aktuelle Registerkarte keine DCC, Selectrix oder LNET Registerkarte ist.
- Absturz bei Verwendung des Makros SOUND_CHANNEL_DEFINITON
- neues HexFile für DirectMode Servos DM-TinyServo_20240928.hex - Korrektur eines Fehlers im INVERS-Mode

Viele Grüße
Harold

TMaa, fbstr, Eckhart, GerdR, gerald bock und Holger28 haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2024 | Top

#318 von GerdR , 07.10.2024 16:55

@hlinke

ok. das "Invers Problem" ist behoben. Der Servo verhält sich jetzt so wie er soll.

Zitat
Die Schaltfläche „Seite löschen“

Tabelle löschen - Nicht Seite Löschen

Busy House - fehlen da irgendwelche Sternchen oder ist der Text zuviel?

GerdR

hlinke, Eckhart und 4fangnix haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2024 | Top

#319 von hlinke , 07.10.2024 18:25

@GerdR
Danke für Deinen Adleraugen.
Da fehlen wirklich zwei *

In der nächsten Version ist das korrigiert.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#320 von Eckhart , 10.10.2024 12:35

Hi all!

Zitat von hlinke im Beitrag #317
Eigentlich wollte ich mit einer neuen Version warten, bis ich Gerds Problem lösen kann. Da Eckhart aber gerade an einem anderen Problem beim Versuch ein Sound-Modul an den ESP32 anzuschließen, beim Kompilieren hängen geblieben ist, mußte ich jetzt doch eine neue Version erstellen, um dieses Problem zu lösen.

Hier sind die Änderungen:
5.3.2e - 25-09-2024
Neu:
- pyMLL wählt jetzt den richtigen Verbindungsmodus (Effect-Mode oder Direct Mode) entsprechend den Anforderungen der aktiven Seite.
- Die Schaltfläche „Seite löschen“ erlaubt nun das Löschen eines kompletten Tabs oder nur des Inhalts des Tabs (Abfrage was gewünscht ist)
Berichtigung:
- "Neue Seite"-Button: Absturz, wenn die aktuelle Registerkarte keine DCC, Selectrix oder LNET Registerkarte ist.
- Absturz bei Verwendung des Makros SOUND_CHANNEL_DEFINITON
- neues HexFile für DirectMode Servos DM-TinyServo_20240928.hex - Korrektur eines Fehlers im INVERS-Mode

Viele Grüße
Harold

Der direkte Anschluss der Soundmodule an die Hauptplatine (via KEY_80 Connector) funktioniert, nachdem das Problem am Excel bzw. mit der ESPSoftwareSerial Lib gelöst war (💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 23.10.24 20 Uhr ❗ (512)) auch mit dem pyPG, einwandfrei! Danke Harold!

Gruß, Eckhart

4fangnix, Dalmatino und hlinke haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

pyMLL - new Version 5.3.2e

#321 von marbin , 11.10.2024 17:53

Liebe Spezialisten,

ich habe mir heute die pyMLL Version 5.3.0 von Github heruntergeladen und installiert. Ich habe es wie in der Windows Anleitung beschrieben ist getan und eigentlich keine Probleme gehabt. Beim ersten Start jedoch wurde mir gesagt das es eine neue Version gibt die ich herunterladen soll. Gesagt getan habe ich unter Optionen die Update Funktion gestartet und habe nun schon ca 20 Minuten das Fenster "Bitte um etwas Geduld" wie lange soll ich da warten bis das Update erfolgt ist?

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass man die ProgrammGenerator Tabelle in der Breite leider nicht so wie in der Excel Version anpassen kann. Könnte man dies vielleicht in einer neueren Version umsetzen ?

LG, Mario

marbin  
marbin
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

#322 von GerdR , 12.10.2024 16:36

@hlinke

Ich schon wieder....

Ist mir erst jetzt aufgefallen, vlt. war es auch schon vorher drin. Der Grafik Cursor läuft in der Animation rechts aus dem Grafik Feld raus. Hat wahrscheinlich keinen Einfluss, aber sieht unschön aus wenn in einer Animation der Cursor über die gesetzten Grenzen läuft.

Wie man sieht steht die Zeit auch bei 1040 (mSec) obwohl 1000 der Max Wert ist.

Hat einige Zeit gedauert bis ich genau zum stehen gebracht habe.

Noch ne Frage: Wie ist die Zeit, bzw die Servo animation abhängig von der in Servotest 2 eingestellt Max. Geschwindigkeit.
Wenn ich z.B. die Ein / Aus Dauer zu klein wähle (< 500 mSec) fährt der Servo nicht mehr den vollen Bereich ab, sondern nur noch den Bereich den er in der eingestellten Zeit "schafft". Gibts da irgendwie eine Abhängigkeit?

GerdR

GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0e
Stromart Digital

#323 von hlinke , 13.10.2024 14:48

Zitat von GerdR im Beitrag #322
@hlinke

Ich schon wieder....

Ist mir erst jetzt aufgefallen, vlt. war es auch schon vorher drin. Der Grafik Cursor läuft in der Animation rechts aus dem Grafik Feld raus. Hat wahrscheinlich keinen Einfluss, aber sieht unschön aus wenn in einer Animation der Cursor über die gesetzten Grenzen läuft.

Wie man sieht steht die Zeit auch bei 1040 (mSec) obwohl 1000 der Max Wert ist.

Hat einige Zeit gedauert bis ich genau zum stehen gebracht habe.
GerdR

@GerdR
Danke für den Hinweis. Kann ich reproduzieren und ist in der nächsten Version korrigiert.

Zitat von GerdR im Beitrag #322
@hlinke
Noch ne Frage: Wie ist die Zeit, bzw die Servo animation abhängig von der in Servotest 2 eingestellt Max. Geschwindigkeit.
Wenn ich z.B. die Ein / Aus Dauer zu klein wähle (< 500 mSec) fährt der Servo nicht mehr den vollen Bereich ab, sondern nur noch den Bereich den er in der eingestellten Zeit "schafft". Gibts da irgendwie eine Abhängigkeit?
GerdR

Die ServoAnimation weiß nicht, welche Geschwindigkeit in Servotest2 für den Servo eingestellt wurde.
Wenn der Servo zu langsam ist, und die gewünschte Auslenkung in der Ein-Zeit nicht schafft, dann bekommt er, bevor er die Endstellung erreicht, die Information zurück zu laufen. Er wird also die Endstellung nicht erreichen.

Es ist deshalb wichtig, darauf zu achten, daß die eingestellte Ein- bzw Auszeit so lang ist, daß der Servo die Endposition in dieser Zeit auch erreicht.

Harold

GerdR hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2024 14:49 | Top

🕰 WordClock mit der MobaLedLib