RE: Platine 510

#451 von soldier555 , 12.02.2025 09:01

Hallo Harold,

gleich die nächste Frage hinterher:

Wenn ich jetzt die neue Hauptplatine 102 anschließe und den pyProgGen aufrufe, bekomme ich keine Verbindung.
USB Port erkennen wird dieser richtig angezeigt, aber keine Verbindung.
Wo ist da der Unterschied zur 101 mit Adapterplatine?

Gruß Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Steuerung Z21PG, DCCEX, LocoNet
Stromart Digital

#452 von hlinke , 12.02.2025 09:02

Zitat von GerdR im Beitrag #450
@hlinke @Eckhart

Wie heisst dennn jetzt das korrekte Hexfile für die DM Servos mit dem legacy mode?

Bevor ich wieder die Pferde scheu mache habe ich die komplette PY MLL nochnal neu aufgesetzt - nur da gibts 6 unterschiedliche hexfiles? Welches ist denn jetzt die aktuellste. Vom Datum her würde ich sagen 20250120 - aber die heisst *.blthex.

GerdR

Hallo Gerd,

wie schon an anderer Stelle gesagt, wurden leider die alten Files nie gelöscht, sondern immer nur die neuen dazukopiert. Das ist erst ab der nächsten Version besser.Die .blthex-Datei darf Dich noch gar nicht interessieren.
Die solltest Du auch gar nicht in der Datei auswahl sehen.

Die aktuelle Datei ist die: DM-TinyServo_20241228.hex

Ich werde den Programmierteil soi ändern, daß man den hex-file nicht mehr auswählen kann. Das war jetzt wichtig, da wir schnell hintereinander neue Versionen hatten.
Dann sollte das Problem nicht mehr auftretetn.

Viele Grüße
Harold

GerdR, soldier555 und Holger28 haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#453 von hlinke , 12.02.2025 09:06

Zitat von soldier555 im Beitrag #451
Hallo Harold,

gleich die nächste Frage hinterher:

Wenn ich jetzt die neue Hauptplatine 102 anschließe und den pyProgGen aufrufe, bekomme ich keine Verbindung.
USB Port erkennen wird dieser richtig angezeigt, aber keine Verbindung.
Wo ist da der Unterschied zur 101 mit Adapterplatine?

Gruß Peter

Hallo Peter,

eine Verbindung zu dem ESP32 sollte immer gehen, egal welche Platine Du benutzt. Selbst ohne Platine ...

Was sagt das Programm denn genau, wenn Du im USB-Port-Auswahl Dialog den Port auswählst?

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#454 von soldier555 , 12.02.2025 09:13

Hallo Harold,

die 102 läßt sich mit dem Excel ProgGen, verbinden und beschreiben alles ok.

Wenn ich dies mit dem pyGrogGen, USB Port erkennen, siehe Bild, klick OK, dann verbinden siehe Bild Fehlermeldung.

Gruß Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

RE: pyProgGen aktuellste Version

#455 von soldier555 , 12.02.2025 09:57

Hallo,
für die neue Platine 102, habe ich das Test Prg 102_Beta_2, mit dem Excel Prog Gen einwandfrei hochgeladen, läuft alles ok.

Wenn ich jetzt das gleiche Prg, mit dem pyProgGen hochladen möchte, klappt das nicht.
Ich habe eine Verbindung zur Platine, die nach einigem hin und her klappt, meistens USB Stecker rein und raus, dann ist die Anzeige unten links grün.
Drücke ich jetzt den Button, zum Arduino schicken, läuft das ganze erst an, nach einigen Sekunden springt unten links auf keine Verbindung, das ganze wird abgebrochen.
Das Bild springt wieder auf den ProgGen, ein wildes geblinke wird angezeigt, nichts geht mehr.
Ich dachte eigentlich wenn es mit dem einen Prg geht, geht es mit dem anderen auch, oder? Wo ist da mein Fehler?

Das verstehe ich nun überhaupt nicht, haben andere Nutzer das auch?

Gruß Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#456 von hlinke , 12.02.2025 10:59

Zitat von soldier555 im Beitrag #455
Hallo,
für die neue Platine 102, habe ich das Test Prg 102_Beta_2, mit dem Excel Prog Gen einwandfrei hochgeladen, läuft alles ok.

Wenn ich jetzt das gleiche Prg, mit dem pyProgGen hochladen möchte, klappt das nicht.
Ich habe eine Verbindung zur Platine, die nach einigem hin und her klappt, meistens USB Stecker rein und raus, dann ist die Anzeige unten links grün.
Drücke ich jetzt den Button, zum Arduino schicken, läuft das ganze erst an, nach einigen Sekunden springt unten links auf keine Verbindung, das ganze wird abgebrochen.
Das Bild springt wieder auf den ProgGen, ein wildes geblinke wird angezeigt, nichts geht mehr.
Ich dachte eigentlich wenn es mit dem einen Prg geht, geht es mit dem anderen auch, oder? Wo ist da mein Fehler?

Das verstehe ich nun überhaupt nicht, haben andere Nutzer das auch?

Gruß Peter

Hallo Peter,

ganz langsam.
Im Prinzip ist das, was Du beschreibst vollkommen richtig.

Es ist schon mal gut, wenn die Anzeige unten links "grün" wird. Dann konnte eine Verbindung aufgebaut werden.

Wenn Du das Hochladen machst, muß die Verbindung des pyMLL Programs zum ESP32 unterbrochen werden, da jetzt die ARDUINO-IDE das Kompilieren und Hochladen übernimmt.
Somit ist das auch richtig.
Wenn nach dem Hochladen die ProgrammGeneratorseite erscheint, hat das Hochladen richtig funktioniert.

Was blinkt denn da jetzt und was geht jetzt nicht?

Viele Grüße
Harold

soldier555 hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2025 | Top

#457 von soldier555 , 12.02.2025 11:19

Hallo Harold,

wenn ich das Test Prg Beta 2 mit der Ecxel Prog Gen hochgeladen habe und das erfolgreich abgeschlossen wurde, sind alle LED die im Prg gelistet sind am blinken so wie in den Prg vorgesehen. Alles richtig soweit.

Wenn ich das mit dem pyProgGen hochlade, sind nur die ersten beiden Reihen der 8x8 Matrix und einige Heartbeat am blinken, aber total konfus. Hat nichts mit dem Prog zu tun.

Das wunder mich doch sehr.

Gruß Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#458 von hlinke , 12.02.2025 11:30

Zitat von soldier555 im Beitrag #457
Hallo Harold,

wenn ich das Test Prg Beta 2 mit der Ecxel Prog Gen hochgeladen habe und das erfolgreich abgeschlossen wurde, sind alle LED die im Prg gelistet sind am blinken so wie in den Prg vorgesehen. Alles richtig soweit.

Wenn ich das mit dem pyProgGen hochlade, sind nur die ersten beiden Reihen der 8x8 Matrix und einige Heartbeat am blinken, aber total konfus. Hat nichts mit dem Prog zu tun.

Das wunder mich doch sehr.

Gruß Peter

Hallo Peter,

ok. Kannst Du mir das Programm bitte hier hochladen? (Als MLL_pgf abspreichern und dann .txt anhängen, damit es hier akzeptiert wird)

Danke.

Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2025 | Top

#459 von soldier555 , 12.02.2025 11:34

ja gerne, hier die Datei.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Prog_Gen_Data_102_Beta_2.MLL_pgf.txt

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#460 von GerdR , 12.02.2025 13:26

@hlinke

Hi Harold,

Alte Python installation komplett entfernt, neu heruntergeladen aus GitHub, Installiert, gestartet, Hinweis auf neue Version 5.3.5.i bekommen, neue Version installiert.

Allesläuft soweit. Programm beendet.

Programm neu gestartet:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20

File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\pyMobaLedLib.py", line 538, in __init__
frame = tabClass(self.container,self)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\mlpyproggen\Pattern_Generator.py", line 674, in __init__
self.workbook = self.Application.Workbooks.Open(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\ExcelAPI\XLA_Application.py", line 909, in Open
workbook.init_workbook() # test 15.4.2024
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\ExcelAPI\XLA_Application.py", line 312, in init_workbook
sheet.drawShapes()
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\ExcelAPI\XLA_Application.py", line 1985, in drawShapes
self.drawShape(shape,force=force)
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\ExcelAPI\XLA_Application.py", line 2163, in drawShape
self.tksheet.MT.coords(shape.rectidx,shape.Left, shape.Top)
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python_emb\tkinter\__init__.py", line 2840, in coords
self.tk.call((self._w, 'coords') + args))]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
_tkinter.TclError: wrong # coordinates: expected at least 4, got 2
13:18:07 - Program End

Was ist jetzt schon wieder los?

GerdR

[[File:logfile.log.txt]]

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
logfile.log.txt

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#461 von soldier555 , 13.02.2025 07:50

Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich mich in den pyProgGen einzuarbeiten, was mir leider nur bedingt gelingt.

Frage: Ist es normal das die Icon nicht richtig zur jeweiligen Zeile dargestellt werden? Wenn ich eine Zeile lösche werden die Icon nicht mit gelöscht, statt dessen rutschen sie eine Zeile tiefer.
Auch werden einige Button nicht vollständig angezeigt, oder verändern sich nach ich sie einmal gedrückt habe.
Kopieren einer Seite, wie in Excel ist nicht möglich?

Gruß

Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#462 von fbstr , 13.02.2025 08:53

Zitat von soldier555 im Beitrag #461
Frage: Ist es normal das die Icon nicht richtig zur jeweiligen Zeile dargestellt werden? Wenn ich eine Zeile lösche werden die Icon nicht mit gelöscht, statt dessen rutschen sie eine Zeile tiefer.

Dafür hat Harold das Menü "Tabelle" / "Refresh Icons" eingebaut.

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2025 | Top

#463 von hlinke , 13.02.2025 08:54

Zitat von GerdR im Beitrag #460
@hlinke

Hi Harold,

Alte Python installation komplett entfernt, neu heruntergeladen aus GitHub, Installiert, gestartet, Hinweis auf neue Version 5.3.5.i bekommen, neue Version installiert.

Allesläuft soweit. Programm beendet.

Programm neu gestartet:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20

File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\pyMobaLedLib.py", line 538, in __init__
frame = tabClass(self.container,self)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\mlpyproggen\Pattern_Generator.py", line 674, in __init__
self.workbook = self.Application.Workbooks.Open(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\ExcelAPI\XLA_Application.py", line 909, in Open
workbook.init_workbook() # test 15.4.2024
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\ExcelAPI\XLA_Application.py", line 312, in init_workbook
sheet.drawShapes()
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\ExcelAPI\XLA_Application.py", line 1985, in drawShapes
self.drawShape(shape,force=force)
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\ExcelAPI\XLA_Application.py", line 2163, in drawShape
self.tksheet.MT.coords(shape.rectidx,shape.Left, shape.Top)
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python_emb\tkinter\__init__.py", line 2840, in coords
self.tk.call((self._w, 'coords') + args))]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
_tkinter.TclError: wrong # coordinates: expected at least 4, got 2
13:18:07 - Program End

Was ist jetzt schon wieder los?

GerdR

[[File:logfile.log.txt]]

@GerdR

Ich habe versucht Dein Problem nachzuvollziehen und bin dabei auf ein generelles Problem beim Update gestoßen.

Ich habe die aktuelle release-version aus guthub heruntergeladen, getestet - funktioniert.

Dann das Update gestartet. Das Update bleibt beim Kopieren hängen. Abbruch, noch ein paarmal das Ganze. Dann läuft es anscheinend durch und das Programm spinnt.

Langes Suchen hat zu keinem Erfolg geführt.

Dann kam eine Meldung von meinem Virenscanner, daß er einen Ransomwareangriff abgewehrt hat !!!!

Das was bei einer Neuinstallation der pyMLL abläuft sieht für einen Virenscanner anscheinend sehr verdächtig aus. Er hat eigentlich auch Recht. Ein Programm wird heruntergeladen und gestartet. NAch dem Start lädt das Programm wieder etwas herunter und versucht dann viele Dateien zu kopieren und zu ändern.

Das könnte einige Phänome erklären, da sich dadurch inkonsistente Programme ergeben, die Dateien aus verschiedenen Versionen beinhalten.
Warum es bis jetzt anscheinend immer funktioniert hat, könnte daran liegen, daß die exe-Dateien des Python-Interpreters nur bei der ersten Installation geändert wurden, und der Virenscanner natürlich zuerst neu heruntergeladene Programme unter die Lupe nimmt.

Für mich heisst das, daß ich den Updateablauf komplett ändern muß.

Ich melde mich, sobald ich eine Idee dazu habe ....

Bis dahin bitte vorsichtig sien, mit neuen Installationen.

Viele Grüße
Harold

fbstr, GerdR, Holger28 und Eckhart haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#464 von soldier555 , 13.02.2025 09:17

Hallo,

hier eine neue Fehlermeldung die ich gerade beim testen gesehen habe.

Servo Animation > Start Test

Gruß

Peter

Angefügte Bilder:
pyProg_4.png  

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

RE: pyMobaLedLIb 5.3.5e-Test bitte nicht herunterladen!!

#465 von screatch , 13.02.2025 14:26

Hi MML-ler,
ich habe mich aufgemacht die py MML auch meinen WIN 7 Rechner zu installieren. Ich habe Arduino 1.8.19 installiert, dann pyMobaLedLib_win-5.3.5d heruntergeladen und im gemeinsamen Ordner Dokumente/Arduino gespeichert, entpackt.Ich habe auch ein EXEL 2006 auf dem Rechner, was aber nicht zur MML passt.
Die IDE ist startfähig. Im Sketchbook erscheint MobLedLib-win-5.3.5d/pythen/LedsAutoProg.
Doch bei öffnen py mobLedLib bricht die Batchdatei sofort ab.

1
2
3
4

C:\Users\Dietmar Petschner\Documents\Arduino\pyMobaLedLib_win_5.3.5d>python_emb\
python python\pyMobaLedLib.py

Anwendung nicht korrekt gestartet (0xc000007b).
Habe ich für WIN 7 die richtige Software?? Der Aufruf ist auch etwas seltsam, da in python_emb/ nur python321.zip und python.exe vorhanden sind.
Ich könnte bitte etwas Hilfe gebrauchen, was ist schief gelaufen??

Danke Dietmar.

screatch  
screatch
Gleise Tillig
Spurweite TT
Steuerung WDigiped2009,Brandt Decoder;Decoderwerk,LDT-HSI Interface;Lokec Lenz;Kühn;ESU:Piko;
Stromart Digital

#466 von GerdR , 13.02.2025 14:48

@screatch

Hi Dietmar,

das Python Programm gehört nicht in den Arduino Ordner.

Das Py Programm kannst du überall entpacken. auch als Unterordner von Dokumente oder Download - aber nicht als Unterordner von Arduino.

Hast du das hier gelesen: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...or/installation

Und was willst du mit der Arduino IDE?

Und wenn in Python_emb eine *.zip Datei drin ist - dann hast du die Installation nicht richtig gemacht.

Tatsache ist - deine Installation ist unvollständig / fehlerhaft.

Gerdr

screatch hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#467 von screatch , 13.02.2025 18:52

Hi Gerdr,

habe alles gelöscht,nach Installationsanleitung Datei von Github neu runtergeladen, neuer Ordner (C:\Users\Dietmar Petschner\Documents\pyMML\pyMobaLedLib_win_5.3.3d),
alles entpackt,Batchdatei bricht nach dem Öffnen sofort ab, gleiche Fehlermeldung "Anwendung nicht korrekt gestartet (0xc000007b). Daraufhin habe ich eine
die Version 5.3.0J probiert, gleiches Ergebniss. Dann auf meinen Dienst-Laptop (WIN 10) Version 5.3.0J geladen, Batchdatei funktioniert und Programm läuft.
Dort kann ich es aber nicht lassen. Frage: Liegt das am WIN 7 und es läuft nur ab WIN 10 ?

Dietmar

screatch  
screatch
Gleise Tillig
Spurweite TT
Steuerung WDigiped2009,Brandt Decoder;Decoderwerk,LDT-HSI Interface;Lokec Lenz;Kühn;ESU:Piko;
Stromart Digital

#468 von hlinke , 14.02.2025 11:42

Zitat von screatch im Beitrag #467
Hi Gerdr,

habe alles gelöscht,nach Installationsanleitung Datei von Github neu runtergeladen, neuer Ordner (C:\Users\Dietmar Petschner\Documents\pyMML\pyMobaLedLib_win_5.3.3d),
alles entpackt,Batchdatei bricht nach dem Öffnen sofort ab, gleiche Fehlermeldung "Anwendung nicht korrekt gestartet (0xc000007b). Daraufhin habe ich eine
die Version 5.3.0J probiert, gleiches Ergebniss. Dann auf meinen Dienst-Laptop (WIN 10) Version 5.3.0J geladen, Batchdatei funktioniert und Programm läuft.
Dort kann ich es aber nicht lassen. Frage: Liegt das am WIN 7 und es läuft nur ab WIN 10 ?

Dietmar

Hallo Dietmar,

die verwendete Python-Version 3.9 unterstützt Windows 7 nicht mehr.
Deshalb funktioniert die pyMLl bei Dir leider nicht.
Die letzte Python Version, die noch Windows 7 unterstützte war Python 3.8.

Die pyMLL braucht aber mindestens Python 3.9.

Viele Grüße
Harold

screatch hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#469 von Eckhart , 14.02.2025 11:48

Hallo Peter!

Zitat von soldier555 im Beitrag #464
Hallo,

hier eine neue Fehlermeldung die ich gerade beim testen gesehen habe.

Servo Animation > Start Test

Gruß

Peter

Aber bei dir funktionieren inzwischen alle drei Servos, du konntest die Endlagen einstellen und alle drei in den "LegacyMode versetzen und danach mit DCC Adressen mit den normalen Servo Macros ansprechen, oder? Davon habe ich nämlich von dir noch nicht gelesen!

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

RE: pyMobaLedLIb 5.3.5e-Updateproblem aktueller Stand

#470 von hlinke , 14.02.2025 11:56

Hallo Freunde,

ich möchte einen kurzne Zwischenstand zum Thema Updateprobleme geben.

Ich habe gestern lange getestet und ausprobiert und dabei festgestellt, daß auch einige Dateien das Ändern auch verhindern, da sie geöffnet sind.
Leider läßt sich das nicht einfach beheben, da das Programm ja laufen muß.

Ich arbeite gerade an mehreren Alternativen. Da ich über das Wochenende zu einem Geburtstag unterwegs bin, wird es vor Montag/Dienstag leider nichts Neues geben.

Ich bitte deshalb um Geduld.

Viele Grüße
Harold

soldier555 und Holger28 haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2025 | Top

#471 von soldier555 , 14.02.2025 12:49

Hallo Eckhart,

nein das kann ich leider nicht.
Außer den ersten "Zuckungen" eines Servo konnte ich bisher nichts erreichen.
Daher hast Du auch noch nichts davon gelesen.
Aktuell habe ich 1 Schritt vor, mindestens 2 Schritte zurück.
Auch habe ich, wie in Deinem Video vom 01.02.25 gezeigt, dies versucht nach zu bauen, auch leider ohne Erfolg.
Leider habe ich keine Ahnung woran das liegt.

Gruß
Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#472 von Eckhart , 14.02.2025 13:01

Hallo Peter!

Zitat von soldier555 im Beitrag #471
Hallo Eckhart,

nein das kann ich leider nicht.
Außer den ersten "Zuckungen" eines Servo konnte ich bisher nichts erreichen.
Daher hast Du auch noch nichts davon gelesen.
Aktuell habe ich 1 Schritt vor, mindestens 2 Schritte zurück.
Auch habe ich, wie in Deinem Video vom 01.02.25 gezeigt, dies versucht nach zu bauen, auch leider ohne Erfolg.
Leider habe ich keine Ahnung woran das liegt.

Gruß
Peter

Und warum beschäftigst du dich dann mit "Servo Animation > Start Test"?

OK, da ist noch ein Fehler drin, aber du hopst von Blüte zu Blüte und dadurch wird deine Umgebung immer unreproduzierbarer! Im Hauptthread ist dir dazu ja von einige Usern schon etwas dazu geschrieben worden (du hast schone bar viel Zeit, z.B. um dich auch noch mit Plattform-IO etc. zu beschäftigen)

Mein Rat: Geh komplett zurück auf orginale 510er Platinen (hatte ich dir vor einiger Zeit schonmal geraten) und wenn du da alles am Laufen hast, dann fangen wir nochmal von vorne an und du tauschst EINZELNE Platinen gegen DM-Servo um EINZELNE Tore nachschwingen zu lassen!

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#473 von soldier555 , 14.02.2025 13:16

dann erkläre mir doch mal bitte, verständlich, wo ist denn der Unterschied, zwischen Servo Animation und dem DM Servos?
Bisher habe ich versucht, wenn das eine nicht klappt, wie Servo test 2, auf einem anderen Weg, hier die Servo Animation, eine Bewegung auf das Servo zu bekommen.

Aus meiner bescheidenen Laien Sicht, muss ich doch erstmal wissen, das die Hardware zur Steuerung vom Servo funktioniert. Wenn das sicher ist kann ich die Software nutzen.

Da ich aber alles nicht sicher weiß und ja auch keine Lösung für meine Probleme finde, bleibt mir nur das.

Dies PlatformIO war auch nur um zu sehen ob es damit vielleicht geht. Geht auch nicht, also weg damit.
Wenn ich auf die 510 Platine gehe, dann kann ich den pyProgGen auch gleich gegen den Excel ProgGen tauschen.

Grüße
Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#474 von Eckhart , 14.02.2025 13:28

Zitat von soldier555 im Beitrag #473
Bisher habe ich versucht, wenn das eine nicht klappt, wie Servo test 2, auf einem anderen Weg,

Es gibt keinen anderen Weg! Wenn "Servo Test 2" nicht wie erwartet funktioniert, dann musst du DORT suchen! Du brauchst nichts anderes vom pyPG aufzurufen, wenn du dort den Servo nicht mit dem Regler einwandfrei hin- und herbewegen kannst!

Alles andere baut darauf auf und kommt später, wenn Servo bewegen in "Servo Test 2" 100% funktioniert!

Verwende deine Zeit darauf, genau zu beschreiben (oder besser noch ein Video zu machen), wie sich das Servo bewegt hat, oder nicht bewegt hat, wenn du den Regler dort verschoben hast! Beschreibe auch GENAU, wie die Status LED blinkt (oder Video davon).

NICHT einfach immer weiter hopsen!

Gruß, Eckhart

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#475 von soldier555 , 14.02.2025 14:25

Ich werde es versuchen.

Auf der Platine 102 ist die ESP 32 Erweiterung + 1 x Heartbeat on Motherboard aufgespielt.
Der Attiny hat DM Servo LED aktuellste Version Hex File bekommen.

An Kanal 0 ist die umgebaute Platine 510 angeschlossen und 3 Servo.
Diese 3 Servo kann ich nacheinander ansprechen. Eingestellt ist die Adresse 1 andere fortlaufend.
Alle 3 Servo bewegen sich von Pos. 0 bis 255.

Dies als Zwischenmeldung, jetzt kommt die Endlagen Einstellung usw.
Melde mich wieder.
Gruß
Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

101DE Hauptplatine (V 1.8.1 + 1.8.2) isolierter MCAN - CdB - KEY_80 Test
Kein Zugriff mehr auf ESP32