Zitat von GerdR im Beitrag #460
@hlinke
Hi Harold,
Alte Python installation komplett entfernt, neu heruntergeladen aus GitHub, Installiert, gestartet, Hinweis auf neue Version 5.3.5.i bekommen, neue Version installiert.
Allesläuft soweit. Programm beendet.
Programm neu gestartet:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\pyMobaLedLib.py", line 538, in __init__
frame = tabClass(self.container,self)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\mlpyproggen\Pattern_Generator.py", line 674, in __init__
self.workbook = self.Application.Workbooks.Open(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\ExcelAPI\XLA_Application.py", line 909, in Open
workbook.init_workbook() # test 15.4.2024
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\ExcelAPI\XLA_Application.py", line 312, in init_workbook
sheet.drawShapes()
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\ExcelAPI\XLA_Application.py", line 1985, in drawShapes
self.drawShape(shape,force=force)
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python\ExcelAPI\XLA_Application.py", line 2163, in drawShape
self.tksheet.MT.coords(shape.rectidx,shape.Left, shape.Top)
File "C:\Users\Ulrich\Downloads\pyMobaLedLib\python_emb\tkinter\__init__.py", line 2840, in coords
self.tk.call((self._w, 'coords') + args))]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
_tkinter.TclError: wrong # coordinates: expected at least 4, got 2
13:18:07 - Program End
Was ist jetzt schon wieder los?
GerdR
[[File:logfile.log.txt]]
@GerdR Ich habe versucht Dein Problem nachzuvollziehen und bin dabei auf ein generelles Problem beim Update gestoßen.
Ich habe die aktuelle release-version aus guthub heruntergeladen, getestet - funktioniert.
Dann das Update gestartet. Das Update bleibt beim Kopieren hängen. Abbruch, noch ein paarmal das Ganze. Dann läuft es anscheinend durch und das Programm spinnt.
Langes Suchen hat zu keinem Erfolg geführt.
Dann kam eine Meldung von meinem Virenscanner, daß er einen Ransomwareangriff abgewehrt hat !!!!
Das was bei einer Neuinstallation der pyMLL abläuft sieht für einen Virenscanner anscheinend sehr verdächtig aus. Er hat eigentlich auch Recht. Ein Programm wird heruntergeladen und gestartet. NAch dem Start lädt das Programm wieder etwas herunter und versucht dann viele Dateien zu kopieren und zu ändern.
Das könnte einige Phänome erklären, da sich dadurch inkonsistente Programme ergeben, die Dateien aus verschiedenen Versionen beinhalten.
Warum es bis jetzt anscheinend immer funktioniert hat, könnte daran liegen, daß die exe-Dateien des Python-Interpreters nur bei der ersten Installation geändert wurden, und der Virenscanner natürlich zuerst neu heruntergeladene Programme unter die Lupe nimmt.
Für mich heisst das, daß ich den Updateablauf komplett ändern muß.
Ich melde mich, sobald ich eine Idee dazu habe ....
Bis dahin bitte vorsichtig sien, mit neuen Installationen.
Viele Grüße
Harold