RE: pyMobaLedLIb 5.3.5e-Updateproblem aktueller Stand

#476 von GerdR , 14.02.2025 14:37

@soldier555

Hi Peter,

nachdem ich nochmal versucht habe herauszubekommen mit welcher Konfiguration eigentlich unterwegs bist fangen wir mal von vorne an - sonst gibts nur Frust, bei dir und bei uns

1. Windows oder Linux / MAC ?

2. Warum willst du unbedingt mit Servo 2 deine Servos bewegen - du kennst anscheinend weder den Unterschied zwischen den "normalen" Servos und den DM-Servos, bzw. deren Ansteuerung? Warum muss es unbedingt ein DM Servo sein, reicht dir nicht ein "normaler" Servo Weg.

3. Hast su überhaupt schon einmal geschafft ein Servo so zu bewegen wie dues wolltest - mit der originalen 510er Platine?

4. Warum springst du ständig zwischen SERVO 2 Steuerung und Servo animation hin und her? Wenn das Servo sich mit der Servo2 Steuerung nicht bewegen lässt brauchst du es mit der Servo Animation überhaupt nicht versuchen?

Und für mich die Frage aller Fragen - warum zum Teufel wechslest du ständig zwischen den Hauptplatinen hin und her. Mal ist es die 101er, dann die 102er, mal mit ESP mal ohne. Lg dicvh auf eine fest, am besten die am weitesten verbreitet, die 102er ohne ESP, wenn dann alles läuft kannst du immer noch den ESP draufstecken. Aber so wie du versuchst voran zukommen wirst du nie wissen welchen Fehler du warum machst, ist es jetzt der falsche Kanal am ESP oder ne falsche Einstellung.
-------------------------------------------------------------------

Zitat
An Kanal 0 ist die umgebaute Platine 510 angeschlossen und 3 Servo.
Diese 3 Servo kann ich nacheinander ansprechen.

Wie versorgtst du diese 3 Servos mit Spannung? Ext. Netzteil?
------------------------------------------------------------------

Die DM Servos laufen NUR mit der PyProg Version - nicht mit der Excel Version. Und wenn du hier mitliest wirst du "mit Grauen" feststellen das in der derzeitigen py Version der Wurm, bzw die Würmer drinstecken. Wenn also was bei dir nicht läuft, kann es ebensgut die Software sein die nicht so will wie du.

Nicht ohne Grund steht auf dem Start Screen das es eine BETA Version ist, d.h. sie ist nicht für den Produktiveinsatz vorgesehen weil noch Fehler drin sein können.

Hast du überhaupt schon mal WS28x zum blinkern gebracht? oder fängst du gleich mit Servos an?

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 14.02.2025 | Top

#477 von soldier555 , 14.02.2025 17:14

Danke für diese Charakterisierung.

Auf solche Oberlehrer, kann ich gut verzichten.

Hauptsache Du weißt und kannst alles!!!!

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Steuerung Z21PG, DCCEX, LocoNet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2025 | Top

#478 von GerdR , 14.02.2025 17:28

Sorry, aber das ist ganz großer Kindergarten!
Den eigenen Post zu löschen nachdem er beantwortet wurde, so daß niemand weiß warum da so eine Antwort steht.
Ich lass meine Antwort trotzdem hier stehen....

Da ist jetzt jemand beleidigt.....

Sorry, aber les dir deine eigenen Posts doch nochmal durch - du wechselt ständig die Hauptplatine und hast bis jetzt noch nicht den Unterschied zwischen den "normalen" Servos und den Direkt Modes Servo verstanden.

Und wenn du meinst das das Blinken von Ws281x bei Adam und Eva anfängt - Bitte sehr - dann beherrscht du ja die Grundlagen der MLL Programmierung.

Du nervst hier niemanden mit deinen Fragen, das einzige was nervt ist dein ständiges nicht beantworten unser Fragen.

Bewegen sich denn jetzt deine Servos wenn du den Slider im Servo2 Programm im Normal Mode hin und her bewegst?

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 15.02.2025 | Top

#479 von Eckhart , 15.02.2025 19:37

Hallo Gerd, hallo Peter!

Zitat von GerdR im Beitrag #476
Die DM Servos laufen NUR mit der PyProg Version - nicht mit der Excel Version.

Das stimmt inzwischen nicht mehr ganz! Ja, für die komplexen neuen Funktionen des DM-Servo benötigt man immer den pyPG. Aber jetzt gibt es den "Legacy Mode", bei dem man den DM-Servo so konditioniert, dass man ihn auch mit dem Excel-PG und den normalen Servo Macros einsetzen kann. Der aktuelle pyPG übernimmt hierbei nur die Aufgabe, die früher der "Farbtest" hatte. Man braucht vom pyPG nur die "Servo Test 2" Seite; nicht mehr!

Wenn man das so macht, dann hat man einen Ersatz für die alte 510 Platine, genau mit deren Funktionsumfang, aber mit Zukunftssicherheit, irgendwann auch die erweiterten DM-Servo Funktionen nutzen zu können.

Das ist es, was ich Peter empfehle umzusetzen! (über mehr Funktionen kannst du nachdenken, wenn deine Schuppentore, wie bei der alten 510er Platine, einwandfrei auf- und zu-laufen)

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

soldier555 und hlinke haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#480 von soldier555 , 15.02.2025 19:49

Hallo Eckhart,

mit pyProg gen Servo Test 2 mit einer umgebauten 510, kann ich 3 angeschlossene Servo bewegen.
Manchmal dauert es etwas bis zur Bewegung. Ob das richtig ist?
In Deinen Videos ist die Bewegung ja quasi sofort zu sehen.
Den ersten Test zum festlegen der End Pos. habe ich auch gemacht, auch hier ist manchmal etwas Verzögerung festzustellen.
Gruß Peter

Eckhart und hlinke haben sich bedankt!
soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#481 von soldier555 , 15.02.2025 19:53

ach so , hier ist die 510 direkt an den Kanal 0 angeschlossen.
Wenn ich hier eine Verteilerplatine, ähnlich zu Deinem Video anschließe, bewegt sich nichts.
Da muss ich noch weiter suchen.
Gruß
Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#482 von Eckhart , 15.02.2025 20:04

Hallo Peter!

Zitat von soldier555 im Beitrag #480
Hallo Eckhart,

mit pyProg gen Servo Test 2 mit einer umgebauten 510, kann ich 3 angeschlossene Servo bewegen.
Manchmal dauert es etwas bis zur Bewegung. Ob das richtig ist?
In Deinen Videos ist die Bewegung ja quasi sofort zu sehen.
Den ersten Test zum festlegen der End Pos. habe ich auch gemacht, auch hier ist manchmal etwas Verzögerung festzustellen.
Gruß Peter

Da passt etwas in der Datenübertragung nicht! Der DM-Servo benötigt, weil der direkt angeschlossene ATTiny85 das so spezifiziert hat, eindeutige 5V TTL Pegel!

Kann es sein, dass du gerade die neue 102er Hauptplatine benutzt? Dort brauchst du eine zweite externe Heartbeat LED, zwischen der Hauptplatine und dem DM-Servo, ohne Diode, wie sie leider (derzeit) auf den Breakout-Boards vorhanden ist. Sonst wäre vielleicht die 101, oder die 101 mit ESP Adapterplatine die bessere Wahl!

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

soldier555 hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#483 von soldier555 , 15.02.2025 20:15

Hallo Eckhart,

ich hatte eine Verteilerplatine an Kanal 0 (102) angeschlossen. Dann auf 01 eine Heartbeat, auf 02 die umgebaute 510, und an 03 die RGB Leiste, wie Du es in dem besagten Video YT vom 01.02.25 gezeigt hast.

Die Heartbeat Ext an 01 hat funktioniert (blinkt) aber keinerlei Bewegung der Servos, auch die RGB Leiste auf 03 blieb Dunkel.

Leider konnte ich in dem Video nicht sehen was noch auf dem pyProgGen eingestellt werden muss/soll.
Vielleicht kannst Du mir davon mal ein Bild oder so zeigen?

Gruß
Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#484 von Eckhart , 15.02.2025 20:21

Hallo Peter!

Zitat von soldier555 im Beitrag #483
Hallo Eckhart,

ich hatte eine Verteilerplatine an Kanal 0 (102) angeschlossen. Dann auf 01 eine Heartbeat, auf 02 die umgebaute 510, und an 03 die RGB Leiste, wie Du es in dem besagten Video YT vom 01.02.25 gezeigt hast.

Die Heartbeat Ext an 01 hat funktioniert (blinkt) aber keinerlei Bewegung der Servos, auch die RGB Leiste auf 03 blieb Dunkel.

Leider konnte ich in dem Video nicht sehen was noch auf dem pyProgGen eingestellt werden muss/soll.
Vielleicht kannst Du mir davon mal ein Bild oder so zeigen?

Gruß
Peter

Eigentlich muss da nichts besonderen eingestellt werden. Ein geladenes Programm, das die Heartbeat der Hauptplatine und die externe Heartbeat enthält, sollte reichen! Da muss ein Hardwareproblem vorliegen!

Gruß, Eckhart

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#485 von soldier555 , 15.02.2025 20:27

Hallo Eckhart,
auch die ESP 32 Erweiterung nicht? Da es ja eine 102 ist? Oder die Pinnummer Definition für ESP 32?
Oder spielt das erstmal keine Rolle?

Gruß
Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#486 von Eckhart , 15.02.2025 22:17

Hallo Peter!

Zitat von soldier555 im Beitrag #485
Hallo Eckhart,
auch die ESP 32 Erweiterung nicht? Da es ja eine 102 ist? Oder die Pinnummer Definition für ESP 32?
Oder spielt das erstmal keine Rolle?

Gruß
Peter

Doch, natürlich! Die richtige Hauptplatine musst du schon einstellen! (bitte nicht alles vermischen!) Nur hattest du danach gefragt, ob du ein spezielles MLL Programm (im Sinne der LED etc. Kette) auf die Hauptplatine hochladen musst und das ist nicht der Fall. Wenn du ein Programm auf der Hauptplatine hast, welche die Heartbeat (oder eben zwei) korrekt anzeigt, dann ist alles OK!

Gruß, Eckhart

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2025 | Top

RE: pyMobaLedLIb 510 umgebaut

#487 von soldier555 , 16.02.2025 08:18

Hallo Eckhart,

die Hauptplatine ist richtig eingestellt, Heartbeat auf der 102, Heartbeat auf der Verteilerplatine Pos.1, Servo auf Pos 2, 3 Stück lassen sich steuern. Bisher verwendet Servo Test 2.

Soweit ist alles ok, denke ich? Alles bisher vorhandene richtig eingestellt.

Nun könnte es weiter gehen.

Gruß Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#488 von GerdR , 16.02.2025 10:25

@Eckhart

Hi Eckhart,

Zitat
Das stimmt inzwischen nicht mehr ganz! Ja, für die komplexen neuen Funktionen des DM-Servo benötigt man immer den pyPG. Aber jetzt gibt es den "Legacy Mode", bei dem man den DM-Servo so konditioniert, dass man ihn auch mit dem Excel-PG und den normalen Servo Macros einsetzen kann. Der aktuelle pyPG übernimmt hierbei nur die Aufgabe, die früher der "Farbtest" hatte. Man braucht vom pyPG nur die "Servo Test 2" Seite; nicht mehr!

Mit dem Legacy Mode geb ich dir Recht. Ich hab das grade mal probiert. Das klappt gut - nur - und das ist mir aufgefallen:

Die Servo Steuerung aus Excel nimmt die Werte von 10 bis 210 (Min - bis Max), die Py Steuerung nimmt aber Werte von 0 - 255, (bzw. 5 bis 250) als Min /Max Werte. Wenn ich also mit der Servo2 Einstellung den Servo in den Endlagen einstelle und dann zu Excel Wechsel, sind die Endlagen etwas geringer. Sagen wir mal - Excel schneidet einen etwas kleineren Winkel aus dem Winkelbereich des Servos heraus den ich mit Servo2 eingestellt habe. Das ist nicht viel, fällt aber auf wenn man z.B. Tore zufährt, die stehen plötzlich etwas auf.
Alternativ stelle ich den Servo Bereich in Servo2 etwas größer und spiele dann solange mit den Endlagen in Excel herum bis es passt - nicht grade die beste Möglichkeit...

Im Prog Gen im Py Sheet ist ja auch diese "Altlast" dann drin (Servo Min 10 - Servo Max 210). Ob das nicht geändert werden sollte? Irgendwann ist das nur noch historisch. Aber das sollte Harold entscheiden.

GerdR

Kleiner Nachtrag: Wo ist der Unterschied zwischen DM Servo und "Legacy" Servo (Servo an Rot / Blau / Grün) in der Servo Animation - beide verhalten sich gleich?

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 16.02.2025 | Top

#489 von soldier555 , 16.02.2025 11:52

Hallo,

Wenn ich im Servo Test 2 das erste Servo mit der Adresse 2 ansprechen kann, müsste es dann unter Servo Animation nicht auch die gleiche Adresse 2 sein?

Gruß
Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#490 von hlinke , 17.02.2025 14:10

Zitat von GerdR im Beitrag #488
@Eckhart

Hi Eckhart,

Zitat

Mit dem Legacy Mode geb ich dir Recht. Ich hab das grade mal probiert. Das klappt gut - nur - und das ist mir aufgefallen:

Die Servo Steuerung aus Excel nimmt die Werte von 10 bis 210 (Min - bis Max), die Py Steuerung nimmt aber Werte von 0 - 255, (bzw. 5 bis 250) als Min /Max Werte. Wenn ich also mit der Servo2 Einstellung den Servo in den Endlagen einstelle und dann zu Excel Wechsel, sind die Endlagen etwas geringer. Sagen wir mal - Excel schneidet einen etwas kleineren Winkel aus dem Winkelbereich des Servos heraus den ich mit Servo2 eingestellt habe. Das ist nicht viel, fällt aber auf wenn man z.B. Tore zufährt, die stehen plötzlich etwas auf.
Alternativ stelle ich den Servo Bereich in Servo2 etwas größer und spiele dann solange mit den Endlagen in Excel herum bis es passt - nicht grade die beste Möglichkeit...

Im Prog Gen im Py Sheet ist ja auch diese "Altlast" dann drin (Servo Min 10 - Servo Max 210). Ob das nicht geändert werden sollte? Irgendwann ist das nur noch historisch. Aber das sollte Harold entscheiden.

GerdR

@gerdr
Obwohl der Excel-Makro meckert, kannst Du Werte von 1 bis 255 nehmen.
Eckhart und ich hatten das diskutiert und wollten auch den Excel-Anwendern den kompletten Bereich von 1 bis 255 zur Verfügung stellen. Ansonsten gehen 20% des Bereichs verloren.
Ich sehe schon, daß die Dokumentation fehlt. Die Informationen in der Diskussion gehen zu schnell verloren.

Zitat von GerdR im Beitrag #488

Kleiner Nachtrag: Wo ist der Unterschied zwischen DM Servo und "Legacy" Servo (Servo an Rot / Blau / Grün) in der Servo Animation - beide verhalten sich gleich?

Für die Animation selbst gibt es keinen Unterschied.
Aber es werden unterschiedliche Daten an den Servo geschickt.
DM-Servo wird ein vollständiges 3 Bytes Kommando erzeugt und an den DM-Servr geschickt.
    DM-Servo: Es wird ein vollständiges 3 Bytes Kommando (Kommando, Servostellung, CRC) erzeugt und an den DM-Servo geschickt.

Servo-Rot: Die Stellung wird nur an den roten LED-Kanal des WS2811 geschickt. Die beiden anderen sind 0

Servo-Blau: Die Stellung wird nur an den blauen LED-Kanal des WS2811 eschickt. Die beiden anderen sind 0

Servo-Grün: Die Stellung wird nur an den grünen LED-Kanal des WS2811 eschickt. Die beiden anderen sind 0

Damit kann man mit der Servo-Animation auch die Servos der 510-Platine ansteuern. Allerdings nicht so feinkontrolliert, wie bei den DM-Servos.

Reicht Dir diese Info?

Viele Grüße
Harold

Nachtrag: Wenn die einen DM-Servo im "Legacy-Mode" verwendest, dann mußt Du entweder DM-Servo oder Servo-Rot benutzen. Im Legay-Mode werden die anderen beiden Farbbytes ignoriert. Du solltest dann keinen Unterschied feststellen (hoffe ich mal).

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2025 | Top

#491 von GerdR , 17.02.2025 14:21

@hlinke

Im Moment habe ich Probleme mit der 5.3.5.i.

Einiges klappt mit der d Variante einiges nur mit der i, dafür klappt dann das was mit der d lief nicht mehr. Mit der i spielt meine heartbeat zur Zeit Lichtorgel (schnelles blitzen in weiss hintereinander, kurze Pause, dann wieder blitzen) und nichts funktioniert mehr, weder Servo 2 noch ein Programm aus dem Programm Generator.

Frag nicht wie oft ich inzwischen neu installiert habe, mit und ohne Update.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#492 von hlinke , 17.02.2025 15:23

@gerdr
Die "d", die Du komplett herunterlädst, sollte die stabile Version sein.

Anstatt jetzt das Updateprogramm zu benutzen, kannst Du folgendermaßen vorgehen:

Lade die release version 5.3.5d herunter und installiere sie in einem Ordner.

Gehe zu https://github.com/haroldlinke/pyMobaLedLib

Klicke auf "Code" Download ZIP.

Entpacke die Zip-Datei in einem anderen Ordner.

Kopier den Inhalt des Verzeichnises "python" von dem neuen Ordner in den "alten" Ordner, so daß alle Dateien ersetzt werden.

pyMobaLedLib darf nicht gleichzeitig laufen!!

Jetzt solltest Du eine komplette 5.3.5i Installation haben.

Kannst Du das mal probieren?

Danke.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#493 von GerdR , 18.02.2025 12:53

@hlinke

Hi Harold,

Nach obiger Anleitung, die 5.3.5 d ist in Ordnung, alles läuft einwandfrei, bis auf die DM Servos.

Nach dem kopieren der i Version zeigt der Heartbeat nur noch ein hektisches Blinken, Tastendrücke o.ä. hat keinerei Einfluss, die py mobaled lieb ist so gut wie "tot". Das Programm reagiert auf nichts.

GerdR

hlinke hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 18.02.2025 | Top

#494 von hlinke , 18.02.2025 14:09

@gerdr
Du bist zu schnell

Ich bin gerade dabei eine neue Version zu testen, bei der das Problem behoben ist.

Sollte bald fertig sein. Ich muß noch etwas an dem Updatemechanismus pfeilen...

Viele Grüße
Harold

GerdR hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#495 von hlinke , 18.02.2025 15:19

@GerdR , @soldier555

Hallo Gerd, hallo Peter,

ich habe gerade die neue Vesrion 5.3.5K hochgeladen und zwar als Release mit kompletter Installation.

Am Besten die komplette Installation herunterladen und in einem LEEREN Verzeichnis installieren.

https://github.com/haroldlinke/pyMobaLedLib/releases/tag/V5.3.5K

Einige upload Probleme wurden behoben, das Schritschaltwerk von Gerd läuft jetzt sauber durch und läßt sich auf einem Uno steuern.
DCC-Kommando gehen jetzt wieder usw.
Es war einige durcheinander geraten.

Der Updateprozess wurde neu konzipiert und erstellt jetzt ein Backup des aktuellen Python-Verzeichnisses bevor die neuen Daten übertragen werden.
Am Schluß werden Download und Programmverzeichnis per Hash verglichen und bei einem Unterschied kommt eine Fehlermeldung.

Problem kann dann sein
1. nicht komplett kopiert. Bei mir blockiert der Acronis Ramsonwareschutz das Kopieren von so vielen Dateien. Ich muß den Schutz ausschalten, damit das Kopieren durchläuft.
2. Es gibt noch alte Dateien im Verzeichnis, die zwar nicht mehr benötigt werden und nicht stören, aber beim Vergleich auffallen.

Ich kann das Python-Verzeichnis vor dem Übertragen der Dateien nicht komplett löschen, da das Programm noch ein paar Dateien zum Laufen braucht.

Falls das ein Problem ist, kann ich das nochmal verbessern und dsetailliertere Fehlermeldungen ausgeben.

Ich hoffe, daß deise Version jetzt auch bei Euch gutfunktioniert. Vielen Dank für Eure Test, Fehlermeldungen und Eure Geduld.

Viele Grüße
Harold
Harold

Dampfwilli, soldier555 und GerdR haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#496 von soldier555 , 18.02.2025 16:29

Hallo Harold,

das installieren läuft wunderbar durch. So wie Du es beschrieben hast.

Wenn ich das Programm starte und die Platine ist bereits verbunden, bekomme ich die Meldung wrong answer from Arduino.
Wenn ich das Programm starte und dann die Verbindung zur Platine herstelle über verbinden ist alles ok. Status Anzeige Grün.
Manchmal klappt die Verbindung nur über USB Port erkennen, wenn richtig erkannt, dann verbinden, auch alles ok, Anzeige Grün.

Gruß
Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#497 von soldier555 , 18.02.2025 16:51

Hallo Harold,

habe versucht das Testprogramm für die 102 von der Wiki Seite zu laden mit dem pyProgGen.
Das laden funktioniert, läuft ohne Fehlermeldung durch.
Aber das Programm läuft nicht, die versch. LED sind eingefroren.
Auch ein Neustart der 102er hilft da nicht weiter.
Gruß
Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#498 von GerdR , 18.02.2025 19:25

@hlinke

Hi Harold,

Zitat

Ich hoffe da ist nicht schon wieder was durcheinander geraten.

Weder Servo2 noch die Servo Animation haben irgendeinen Einfluss auf die Bewegung der Servos.

Welches ist jetzt die korrekte hex Datei für die Attiny85?

Das laden des Programms geht jetzt schneller, es startet auch schneller. Das Schreiben In die Datei und das Einlesen klappt ohne Probleme. Das Schrittschaltwerk läuft sauber durch und die DCC Adressen schalten sauber ein und aus.

Nur die Servos.......

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#499 von hlinke , 19.02.2025 09:29

Zitat von GerdR im Beitrag #498
@hlinke

Hi Harold,

Zitat

Ich hoffe da ist nicht schon wieder was durcheinander geraten.

Weder Servo2 noch die Servo Animation haben irgendeinen Einfluss auf die Bewegung der Servos.

Welches ist jetzt die korrekte hex Datei für die Attiny85?

Das laden des Programms geht jetzt schneller, es startet auch schneller. Das Schreiben In die Datei und das Einlesen klappt ohne Probleme. Das Schrittschaltwerk läuft sauber durch und die DCC Adressen schalten sauber ein und aus.

Nur die Servos.......

GerdR

@Gerdr
Danke für Deine Rückmeldung. Dass das Schrittschaltwerk jetzt korrekt funktioniert ist schon mal sehr gut. Das war das größere Problem.

Jetzt zu den Servos:

Hast Du den Servo neu programmiert über die Servo2-Seite2?
Dort wird nicht mehr nach der hex Datei gefragt. Es gibt nur noch die aktuelle Version (DM-TinyServo.hex) und die wird direkt ohne nachzufragen genommen.

Funktioniert der Direct-Mode z.B. beim Farbtester?
Kannst Du die Farbe einer LED verändern?

Viele Grüße
Harold

Nachtrag: An welchen Kanal hast Du den Servo angeschlossen?

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2025 | Top

#500 von hlinke , 19.02.2025 09:43

Zitat von soldier555 im Beitrag #497
Hallo Harold,

habe versucht das Testprogramm für die 102 von der Wiki Seite zu laden mit dem pyProgGen.
Das laden funktioniert, läuft ohne Fehlermeldung durch.
Aber das Programm läuft nicht, die versch. LED sind eingefroren.
Auch ein Neustart der 102er hilft da nicht weiter.
Gruß
Peter

Hallo Peter,

das Testprogramm im Wiki ist schon recht komplex und erwartet einieg Hardware. Hast Du die komplett so angeschlossen, wie es in dem Programm erwartet wird?

Kannst Du bite erstmal einen einfachen Test machen?

1. Lösche die den Inhalt der DCC-Seite, nur den Inhalt, nicht die ganze Seite).

2. Jetzt hast Du nur eine Heartbeat LED auf Kanal 0.

3. Lade diese bitte zum ARDUINO hoch.

4. Klappt das Hochladen? Wenn ja, nächster Schritt, wenn nein, hier melden.

5. Leuchtet diese Hearbeat LED jetzt richtig? Wenn ja, nächster Schritt, wenn nein, hier melden.

6. Erzeuge 5 weitere Heartbeat LEDs mit jeweils LED-Kanal-Nummern 1 bis 6.

7. Lade diese bitte zum ARDUINO hoch.

8. Klappt das Hochladen? Wenn ja, nächster Schritt, wenn nein, hier melden.

9. Leuchten alle Hearbeat LED jetzt richtig? Wenn ja, nächster Schritt, wenn nein, hier melden.

10. Gehe zur Farbtest-Seite

11. Überprüfe, ob der ARDUINO im DIRECT-Mode verbunden ist, wenn nicht, Verbindung über ARDUINO-Verbinden herstellen.

12. Alle LEDs sind jetzt dunkel.

13. Kannst Du die Farbe der LED 0 an Kanal 0 verändern? Wenn ja, nächster Schritt, wenn nein, hier melden.

14. Schliesse Deinen Servo an Kanal 0 an.

15. Gehe zur Servo2-Seite

16. Überprüfe, ob der ARDUINO im DIRECT-Mode verbunden ist, wenn nicht, Verbindung über ARDUINO-Verbinden herstellen.

17. Stelle die Servo Modul Adresse 1 ein. Ich gehe davon aus, daß Du nur eine RGB-LED zwischen Servo und Arduino hast.

18. Kannst Du den Servo mit dem Slider bewegen? Wenn ja, nächster Schritt, wenn nein, hier melden.

19. Gehe zum ProgrammGenerator. Erzeuge eine Servoanimation für Deinen Servo.

20. Teste, ob der Servo den Änderungen folgt.

Wenn das alles geht, dann sind wir schon mal recht weit.

Kannst Du das bitte so testen?

Danke

Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2025 | Top

101DE Hauptplatine (V 1.8.1 + 1.8.2) isolierter MCAN - CdB - KEY_80 Test
Kein Zugriff mehr auf ESP32