RE: pyMobaLedLIb 510 umgebaut

#501 von GerdR , 19.02.2025 12:03

@hlinke

Hi Harold,

Letzte "Wasserstandsmeldung":

Die Servos, bzw der Servo an Position 1 macht jetzt das was er soll.
In Servo2 lässt er sich steuern und auch die Endlagen setzen.

Was allerdings total "Off" ist - bei einer Servo Animation sind Cursor und Servohorn total daneben, in "früheren" Versionen liefen beide synchron, jetzt nicht mehr. Man kann zwar noch die Animation mit den Endlagen aber es ist mehr raten als einstellen, weil man keine Verbindung mehr hat zwischen Cursor und Servo. Der Cursor steht z.B. am Beginn der Animationskurve, das Servo ist aber noch auf dem Rückweg.

Das zweite - wenn man die Servobewegung stoppt läuft der Servo noch kurz nach. Ist das gewollt?

Achso - beinahe vergessen, ich musste den Attiny85 dreimal (3) Flashen bis er verstanden hat was ich von ihm wollte. Vielleicht Probleme mit der Spannungsversorgung... Egal, jetzt klappt es aber nur mit der LED Variante, die ohne LED will immer noch nicht.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 19.02.2025 | Top

#502 von hlinke , 19.02.2025 13:37

@GerdR

Danke für Deine Rückmeldung.
Das hört sich schon mal besser an.

Das der Servo nachläuft, kann vielleicht daran liegen, daß die Daten zu langsam aus dem Buffer an den ARDUINO gesendet werden.
Wieviel LEDs hast Du in Deinem MLL-Programm definiert, das auf dem ARDUINO geladen ist? Die Verzögerung beim Senden ist abhängig von der Anzahl der LEDs, die der ARDUINO zu versorgen hat.

Ich habe noch eine Debugmeldung beim Senden drin, eventuell stört die auch und verzögert das Senden auf Deinem PC zu stark.
Kannst Du mir die LogDatei hochladen, dann schaue ich mal , was da passiert.

Bei mir läuft der Servo absolut synchron zu dem Slider und zu den Änderungen in der Servo-Animation. Und so sollte es auch bei Dir sein.
Das bekommen wir wieder hin ...

Viele Grüße
Harold

Nachtrag: Das Problem mit dem Flashen habe ich auch schon gehabt. Erst nach mehreren Versuchen hat es dann geklappt. Warum, kann ich leider nicht erklären. Ich bin kein Attiny-Experte.
Frage: Hast Du eventuell den Legacy-Mode eingestellt? Dann wäre das Nachlaufen normal, da der Servo dann ja langsam den neuen Werten folgen soll.

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2025 | Top

#503 von GerdR , 19.02.2025 14:58

@hlinke

Hi Harold,

was mich bei den Servos wundert sind die seltsamen Sprünge in der Anzeige bei WERTE. Das springt lustig zwischen 50 und z.Teil über 3000 hin und her.

Trotzdem - habe ich jetzt mal den Mischbetrieb ausprobiert. Ein Servo im Legacy Mode mit eingestellten Endlagen und Legacy Speed und der normalen Servokontrolle über 2 Endpunkte und 2 Servos die im DM Betrieb laufen - alle 3 gleichzeitig. So weit so gut.

Im legacy mode kann ich den Servo auch problemlos "umsteuern". Bei den DM servos bin ich mir noch nicht sicher, da probier ich das lieber noch mal aus.

GerdR

Im Anhang das logfile.
[[File:logfile.log.txt]]

Wird das Logfile bei jedem Programmstart neu erstellt?

Kleiner Nachtrag - Ab und zu bekommt der Nano keine "automatische" Verbindung, da muss man dann Manuell die Verbindung herstellen. Wenn mans weis - ansonsten meckert er das er keine Verbindung hat, hauptsächlich baim hochladen.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
logfile.log.txt

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#504 von Eckhart , 19.02.2025 16:08

Hallo Gerd, hallo Harold!

Zitat von GerdR im Beitrag #501
Achso - beinahe vergessen, ich musste den Attiny85 dreimal (3) Flashen bis er verstanden hat was ich von ihm wollte. Vielleicht Probleme mit der Spannungsversorgung... Egal, jetzt klappt es aber nur mit der LED Variante, die ohne LED will immer noch nicht.

Zitat von hlinke im Beitrag #502
Nachtrag: Das Problem mit dem Flaschen habe ich auch schon gehabt. Erst nach mehreren Versuchen hat es dann geklappt. Warum, kann ich leider nicht erklären. Ich bin kein Attiny-Experte.

Dass ein Tiny unter Umständen nicht beim ersten Mal erfolgreich programmiert werden kann ist ein Phenomen, welches sogar von @Hardi in der Anfangszeit des 400er Tiny Programers beschrieben wurde.

Die Variante "ohne LED" ist nur anders gefused! Das Flashfile ist das selbe! Du kannst, wenn du eine von beiden Varianten erfolgreich programmiert hast, aber mit der Taste Res/IO und der blauen und weißen LED, hin- und herwechseln. (drücken; warten bis der Zielmodus blinkt, dann loslassen) Du must also nicht zwingend vom pyPG aus neu programmieren, wenn du den Tiny auf einer anderen Platine einsetzen möchtest!

Manchmal, wenn sich ein Tiny sehr zickig beim neu programmieren zeigt, ist es auch hilfreich alle Fuses auf default zurückzusetzen. Beim 400er Tiny Programmer geht auch das durch die Res/IO Taste. (Taste so lange drücken, bis blau und weiß im Wechsel blinken, dann loslassen)

Die Variante ohne LED läuft übrigens auf mancher Hardware mit LED nicht, weil die LED den Reset-Pegel auf low zieht und der Tiny interne Reset-Pullup nicht niederohmig genug ist den Reset, gegen die LED auf High (Reset aufgehoben) zu ziehen.

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

GerdR und gerald bock haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#505 von hlinke , 19.02.2025 16:17

Zitat von GerdR im Beitrag #503
@hlinke

Hi Harold,

was mich bei den Servos wundert sind die seltsamen Sprünge in der Anzeige bei WERTE. Das springt lustig zwischen 50 und z.Teil über 3000 hin und her.

Trotzdem - habe ich jetzt mal den Mischbetrieb ausprobiert. Ein Servo im Legacy Mode mit eingestellten Endlagen und Legacy Speed und der normalen Servokontrolle über 2 Endpunkte und 2 Servos die im DM Betrieb laufen - alle 3 gleichzeitig. So weit so gut.

Im legacy mode kann ich den Servo auch problemlos "umsteuern". Bei den DM servos bin ich mir noch nicht sicher, da probier ich das lieber noch mal aus.

Die Anzeige Wert wird zum Testen mißbraucht: Sie zeigt an, wie lange die Zeit in ms zwischen 2 Werten ist, die gesendet werden sollen: Bei dir alle 40ms.
Die Zeit in Klammern zeigt an, wieviele ms benötigt werden um einen Stellwert zu übertragen. Der Wert sollte immer kleiner als der Wert vor den Klammern sein.
Bei Dir sieht man, daß das Senden bei Dir viel zu lange dauert.
Ich werde die Debug-meldungen beim Senden herausnehmen, wenn keine weiteren Fehlermeldungen mit der seriellen Schnittstelle kommen.
Dann sollte es bei Dir auch wieder besser werden.
Im Log sehe ich, daß am Schluß der ARDUINO über 1 Sekunde hinterherhinkt. Je länger Du den Test laufen läßt, desto schlechter wird es.
Wenn Du zwischendurch kurze Pausen von 1 oder 2 Sekunden einlegst, sollte es besser funktionieren.

Zitat von GerdR im Beitrag #503
@hlinke

Wird das Logfile bei jedem Programmstart neu erstellt?

Kleiner Nachtrag - Ab und zu bekommt der Nano keine "automatische" Verbindung, da muss man dann Manuell die Verbindung herstellen. Wenn mans weis - ansonsten meckert er das er keine Verbindung hat, hauptsächlich baim hochladen.

Ja, das logfile wird bei jedem start neu erstellt, da es sonst viel zu groß wird.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#506 von soldier555 , 19.02.2025 16:27

Hallo Harold,

vielen Dank für die Anleitung.
Es klappt nicht, ich bekomme aktuell keine Verbindung, nur eine Fehlermeldung.
Vorher hat die Verbindung nur funktioniert, wenn kein Haken bei Automatisch erkennen gesetzt ist und USB Port erkennen gedrückt wurde.
Auch erst den pyProgGen starten, dann die Platine einstecken, umgekehrt geht auch nicht.

Aktuell geht nichts nur die Fehlermeldung.

Gruß
Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
pyGen_Fehlermeldung_2.png  

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Steuerung Z21PG, DCCEX, LocoNet
Stromart Digital

#507 von hlinke , 19.02.2025 16:43

@soldier555

Hallo Peter,

diese Fehlermdlung sagt, daß zwar ein ARDUINO oder ESP32 an dem Port erkannt wurde, dieser sich aber nicht korrekt meldet. Wahrscheinlich ist das Programm auf dem ESP nicht korrekt.

Das kannst Du aber leicht beheben, indem Du ein neues Programm zum ESP hochlädst.

Beim Hochladen fragt pyMLL wieder nach dem USB-Port, prüfe unter optionen ob auch wirklich der ESP32 angeklickt ist und die Option "automatisch erkennen" NICHT aktiv ist.
Dann abschicken und das neue Programm wird auf den ESP geladen ,egal, was vorher drauf war.

Erst danach kannst Du eine direkte Verbindung in der pyMLL zu dem ESP aufbauen.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#508 von soldier555 , 19.02.2025 16:51

Hallo Harold,

ja und nein. Hier die Bilder , ich habe Automatisch erkennen nicht angehakt, der ESP 32 ist händisch ausgewählt.
Den USB Port erkennen, habe ich auch den richtigen ausgewählt, siehe Bild

Aktuell läuft das 102 Beta_2 Prog, das hatte ich mit der Excel ProGen hochgeladen, das läuft einwandfrei durch.

Was ich nicht verstehe, wie kann ich ein neues Prg hochladen, wenn ich "noch keine" Verbindung habe?? Die ich ja er danach aufbauen kann, wie Du schreibst.

Gruß Peter

Angefügte Bilder:
pyGen_Fehlermeldung_3.png   pyGen_Fehlermeldung_4.png  

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#509 von soldier555 , 19.02.2025 16:56

Hallo Harold,

ok, jetzt ging es plötzlich, habe nochmal z. Arduino schicken gedrückt, da lief es durch, nur die erste Heartbeat. Muss ich nicht verstehen.

Also weiter mit Punkt 2 ff

Melde mich

Gruß
Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#510 von soldier555 , 19.02.2025 17:12

Hallo Harold,

bis Punkt 17 in Deiner Anleitung bin ich gekommen. Bis dahin läuft es einwandfrei.

Jetzt in Servo2, reagiert der Servo auf den Schieberegler nicht, bzw. sehr spät, läuft eine paarmal hin und her, jetzt reagiert er nicht mehr.

Die Heartbeat Led aller 6 Kanäle leuchten dauert, die LED auf der umgebauten 510 Blinkt langsam.

Gruß
Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#511 von MichaelB aus H , 19.02.2025 17:37

Hallo Herold,
fahre jetzt in den Urlaub. Würde dich gerne auch bei weiteren Tests unterstützen. Bin in der ersten Märzwoche wieder da. Dann kann ich mit testen. Bis dahin viel Erfolg weiterhin.
Gruß Michael

hlinke hat sich bedankt!
MichaelB aus H  
MichaelB aus H
Spurweite N
Stromart Digital

#512 von hlinke , 19.02.2025 17:55

Zitat von soldier555 im Beitrag #510
Hallo Harold,

bis Punkt 17 in Deiner Anleitung bin ich gekommen. Bis dahin läuft es einwandfrei.

Jetzt in Servo2, reagiert der Servo auf den Schieberegler nicht, bzw. sehr spät, läuft eine paarmal hin und her, jetzt reagiert er nicht mehr.

Die Heartbeat Led aller 6 Kanäle leuchten dauert, die LED auf der umgebauten 510 Blinkt langsam.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

dann bist Du jetzt schon recht weit gekommen.
Das Problem ist, dass Dir einige Grundlagen noch nicht klar sind und diese aber leider auch noch nirgendwo sauber beschrieben sind.
Das Verhalten der Heartbeat LED in der LED auf dem umgebauten 510 Platine ist vokkommen richtig.
Die Servo2 Seite benutzt steuert den ESP32 im DictMode an. Das heisst, das jetzt der PC direkt jede einzelne LED anspricht und eine Farbe einstellen kann. Dieses Verhalten wurde für die Farbtestseite implementiert. Hast Du diese Seite schon mal benutzt? Du kannst mit Ihr jede beliebige LED eine beliebige Farbe anzeigen lassen.
Genau dieselbe Funktion wird für den Servo auf der Servo2 Seite verwendet. Wenn dieser Direct Mode eingeschaltet wird stoppt der ARDUINO das normale Programm und alle LEDs behalten die zuletzt eingestellte Farbe. Deshalb frieren die Heartbeat LEDs ein. Unten Links wird in Grün angezeigt: "Direct Mode".
Jetzt kann das Programm den Servo direkt ansteuern und ihm Stellbefehle senden, in dem es an die Servo Adresse Farbbefehle sendet. (genau wie der Farbtest, Du könntest den Servo auch mit der Farbtestseite bewegen, dazu müßtest Du allerdings im Kopf einen CRC berechnen könmnen.

Daß der Servo bei Dir jetzt so verzögert reagiert kann, wie bei Gerd, daran liegen, daß das Senden der Daten an den ESP32 zu langsam erfolgt.
Kannst Du mir die log-Datei hier hochladen. Die Datei öffnen, nachdem Du in der Servo2 Seite den servo ein paar mal bewegt hast.

Vielleicht finden wir dann den Grund.

Viele Grüße
Harold

Nachtrag: Zum Hochladen eines Programms DARF die pyMLL gar keine Verbindung zum ESP32 haben, da das Hochladen durch die ARDUINO-IDE erfolgt. Die Verbindung wird deshalb vor dem Hochladen immer getrennt.
Deshalb ist es egal, ob die pyMLL eine Verbidnug aufbauen kann oder nicht. Erst beim Hochladen ist es wichtig, daß der richtige USB-Port und der richtige Boardtyp eingestellt ist.

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#513 von soldier555 , 19.02.2025 18:04

Hallo Harold,

das tut mir sehr leid, das ich noch so wenig Ahnung von der ganzen Sache habe. Würde ja gern mehr wissen und lernen darüber.

Hatte vorhin ein paarmal den Schieberegler, im Direct Mode Grün,hin und her bewegt. Die letzte Bewegung fand nach ca. 3 Min statt.

Log file im Anhang, hoffe richtig?
Gruß Peter

Dateianlage:
logfile.log.txt

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#514 von hlinke , 19.02.2025 18:15

Zitat von soldier555 im Beitrag #513
Hallo Harold,

das tut mir sehr leid, das ich noch so wenig Ahnung von der ganzen Sache habe. Würde ja gern mehr wissen und lernen darüber.

Hatte vorhin ein paarmal den Schieberegler, im Direct Mode Grün,hin und her bewegt. Die letzte Bewegung fand nach ca. 3 Min statt.

Gruß Peter

@soldier555
das muß Dir nicht leid tun. Es war auch nicht als Vorwurf gemeint. Es ist eher so, daß wir das ganze besser erklären müssen.

Deine Logdatei zeigt mir, dass bei Deinem ESP32 irgendetwas nicht stimmt. Der ESP32 sendet die ganze Zeit eine Mitteilung über die serielle Schnittstelle, die ich noch nie gesehen habe und von der ich auch keine Ahnung habe, was sie bedeutet:

"Brownout detector was triggered".

Diese Message wird zyklisch gesendet und stört natürlich die anderen Abläufe.

@Eckhart : Hast Du eine Ahnung, was uns diese Meldung sagen will? Sonst muß ich mal Jürgen fragen.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#515 von Eckhart , 19.02.2025 18:25

Hallo!

Zitat von hlinke im Beitrag #514
Zitat von soldier555 im Beitrag #513
Hallo Harold,

Gruß Peter

@soldier555
das muß Dir nicht leid tun. Es war auch nicht als Vorwurf gemeint. Es ist eher so, daß wir das ganze besser erklären müssen.

Deine Logdatei zeigt mir, dass bei Deinem ESP32 irgendetwas nicht stimmt. Der ESP32 sendet die ganze Zeit eine Mitteilung über die serielle Schnittstelle, die ich noch nie gesehen habe und von der ich auch keine Ahnung habe, was sie bedeutet:

Diese Message wird zyklisch gesendet und stört natürlich die anderen Abläufe.

@Eckhart : Hast Du eine Ahnung, was uns diese Meldung sagen will? Sonst muß ich mal Jürgen fragen.

Viele Grüße
Harold

Das ist ganz klar eine Unterspannungs-Warnung! Wenn der ESP32 nur am USB hängt passiert das häufig, wenn das z.B. nur ein schluffes Notebook ist, das nicht viel weitere Peripherie mitversorgen kann. Es gibt skurile Sachen, wie "USB Pool Power", wo alle USB Ports zusammen nicht mehr als das halbe Ampere ziehen dürfen. Prüft man nur EINEN Port ist, es dennoch USB compliant! etv. etc.

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

hlinke hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#516 von hlinke , 19.02.2025 18:29

@Eckhart
Danke, dann ist klar, was das Problem ist.

@soldier555
Hallo Peter,

das Problem ist die Spannungsversorgung Deines ESP32. Du versorgst ihn nur über den USB-Anschluß. Das geht normalerweise gut, aber der Servo braucht zu viel Strom und die Spannung bricht ein.
Du mußt den Servo mit einer eigenen 5V Spannung versorgen, sonst klappt das nicht.

Viele Grüße
Harold

Nachtrag: Das ist mir auch bei den ersten Tests passiert und der Servo wollte einfach nicht funktionieren. Mit einer zusätzliche 5V Versorgung war der Spuk dann zu ende.
Das müssen wir auch unbedingt in die Doku einfügen.

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#517 von soldier555 , 19.02.2025 19:43

Hallo,

an dem gleichen PC, mit einem ca.1200W Netzteil + einem aktiven USB Hub mit eigenem Netzteil, waren bei anderen Tests gestern, bis zu 3 Servo angeschlossen.
Diese 3 Servo haben einwandfrei nacheinander reagiert, so dachte ich, jetzt bin ich auf dem richten Weg.
Leider ist dem nicht so, scheinbar. Warum es plötzlich nicht mehr geht, keine Ahnung.
Auch ist an dieser Konfiguration, umgebaute 510 Platine an Kanal 0 keine separate 5V Einspeisung möglich oder?
Wenn ich eine Verteilerplatine dazwischen anschließe, gestern versucht, Thema das Video von Eckhart vom 01.02.25, bekomme ich auch keinen Zugriff auf die Servo.
Die PCA9685 Platine, wo eine separate Einspeisung möglich ist, kann ich nicht nutzen.

Das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Muss ich aber auch nicht.
Gruß Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#518 von soldier555 , 19.02.2025 20:11

Hallo Harold, Eckhart,

hat es vielleicht damit zu tun, das ich ja nach der Anleitung von Harold nur die Heartbeat für die einzelnen Kanäle hochgeladen habe.
Ohne die ESP32 Erweiterung, ebenso keine Set LED Output PinList, wie sie ja in dem 102 Beta2 Programm enthalten ist.

Auch funktioniert das hochladen der verschiedenen Programme mit der Orig Version einwandfrei ohne eine Fehlermeldung.
Werde jetzt nochmal schauen wie es mit der Steuerung von Servo geht.

Wenn es ein Strom Problem ist, sollte es doch generell nicht gehen, da ich an der Hardware ja nichts ändere.

Gruß
Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#519 von Eckhart , 19.02.2025 21:55

Hallo Peter!

Zitat von hlinke im Beitrag #514

Diese Fehlermeldung ist vollkommen eindeutig!

Zitat von soldier555 im Beitrag #517
Auch ist an dieser Konfiguration, umgebaute 510 Platine an Kanal 0 keine separate 5V Einspeisung möglich oder?
Wenn ich eine Verteilerplatine dazwischen anschließe, gestern versucht, Thema das Video von Eckhart vom 01.02.25, bekomme ich auch keinen Zugriff auf die Servo.

Die 510 hat keine eigene Einspeisemöglichkeit, weil sie ja in's Objekt soll! Die Einspeisung erfolgt über den nächstgelegenen Verteiler!

Eine Verteilerplatine mit Einspeisung muss aber möglich sein! Bitte nicht einfach weiterhopsen, sondern genau dieses Problem erst lösen! Was für einen Verteiler hast du denn?

Gruß, Eckhart

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#520 von soldier555 , 20.02.2025 07:56

Hallo Eckhart,

bisher habe ich den Verteiler 200, in Gebrauch. Auch andere Verteiler sind noch am Lager, bisher aber nicht verwendet.
Hier war bisher keinerlei Bewegung möglich.

Da mir ja das Fachwissen fehlt, habe ich bisher mit einem gegen Test, Excel ProgGen, versucht heraus zu finden, ob das Problem da auch Auftritt.
Wie soll ich es sonst machen, da ich mit den Fehlermeldungen o.ä. wenig anfangen kann. Laie halt, oder Anfänger wie man will. Sry.

Gruß
Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#521 von soldier555 , 20.02.2025 09:33

Hallo,

neueste Meldung, habe eine Verteiler Platine 200, extern mit 5V verbunden, von der 102 zur 200 ein 4 Pol Flachbandkabel, wie in der Beschreibung zur 200 gezeigt, genutzt.
Die Servo reagieren in Servo Test2 alle 3 angeschlossenen sofort.

Jetzt kann es weiter gehn?

Das Problem scheint gelöst zu sein, danke Eckhart und Harold für eure Hilfe und Geduld.

Gruß
Peter

hlinke hat sich bedankt!
soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#522 von hlinke , 20.02.2025 10:03

Zitat von soldier555 im Beitrag #521
Hallo,

neueste Meldung, habe eine Verteiler Platine 200, extern mit 5V verbunden, von der 102 zur 200 ein 4 Pol Flachbandkabel, wie in der Beschreibung zur 200 gezeigt, genutzt.
Die Servo reagieren in Servo Test2 alle 3 angeschlossenen sofort.

Jetzt kann es weiter gehn?

Das Problem scheint gelöst zu sein, danke Eckhart und Harold für eure Hilfe und Geduld.

Gruß
Peter

@soldier555
Hallo Peter,

super. Vielen Dank für Deine Geduld und daß Du tritz der vielen Hindernisse nicht aufgegeben hast.
Ich habe dabei, auß der Fehlerbehebung, auch viel gelernt, was wir alles erklären müssen, damit ein Anfänger und Laie eine Chance hat die MLL mit der pyMLL erfolgreich zum Laufen zu bekommen.

Bei den Servos könntest Du jetzt zwei Dinge ausprobieren:

1. Die Servo Animation
2. Den legacy mode der Servos

Wenn Du Hilfe dazu brauchst, dann frag einfach.

Viele Grüße
Harold

soldier555 hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#523 von hlinke , 20.02.2025 10:09

@GerdR

Hallo Gerd,

nachdem bei Peter jetzt alles funktioniert, nachdem er die Servoplatinen mit einer eigenen Stromversorgung versehen hat, könnte das bei Dir vielleicht auch das Problem sein.
Haben Deine Servos eine eigene Stromversorgung? Wenn nicht, kannst Du das bitte mal ausprobieren, bevor wir weiter nach dem Problem der langsamen Übertragung der Stellwerte suchen.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#524 von soldier555 , 20.02.2025 12:54

Hallo Harold,

die Servo Animation, läuft einwandfrei, die Servo, 3 St. an der 510 Platine, reagieren, sofort.
Nur der Kurvenverlauf, als Grafische Darstellung und die Bewegung real am Servo, muss ich noch üben und testen.

Auf jeden Fall habe ich erstmal Bewegung auf den Servo.

Den Legacy Mode, werde ich auch noch testen. Da muss ich mich aber noch etwas mit beschäftigen, da verstehe ich noch zu wenig von. Was, wofür etc.

Gruß Peter

hlinke hat sich bedankt!
soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#525 von GerdR , 20.02.2025 13:30

Zitat von hlinke im Beitrag #523
@GerdR

Hallo Gerd,

nachdem bei Peter jetzt alles funktioniert, nachdem er die Servoplatinen mit einer eigenen Stromversorgung versehen hat, könnte das bei Dir vielleicht auch das Problem sein.
Haben Deine Servos eine eigene Stromversorgung? Wenn nicht, kannst Du das bitte mal ausprobieren, bevor wir weiter nach dem Problem der langsamen Übertragung der Stellwerte suchen.

Viele Grüße
Harold

Die Stromversorgung kanns eigentlich nicht sein,
- ich hab aber trotzdem mal die 3 Servos extern mit nem 5V Netzteil versorgt (5V, 2.5A) über die 200er Verteilerplatine.
- mein USB Port liefert 900 mA.

Wenn ich im laufenden Betrieb mit externer 5V Versorgung das Netzteil ziehe, habe ich nur noch die 900mA vom USB port. Das gibt weder eine Änderung in der Bewegung noch in der Anzeige der Werte in der Animation.

Kann es sein das deine Debug Routinen da mit reinspielen. Ich kann mich erinnern das wir den Effekt schon mal hatten, und da waren es auch die Debug Ausgaben, nachdem die raus waren lief alles einwandfrei.

Zusammenspiel Legacy Mode - Servo Platine 511 - Programm Generator Excel: Alles läuft so wie es soll, getestet mit Servo mit 2 Positionen und Servo mit 4 Positionen.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

101DE Hauptplatine (V 1.8.1 + 1.8.2) isolierter MCAN - CdB - KEY_80 Test
Kein Zugriff mehr auf ESP32