RE: pyMobaLedLIb 510 umgebaut

#526 von GerdR , 20.02.2025 15:21

@hlinke @Eckhart

Nächste Wasserstandsmeldung.

Es laufen "gleichzeitig" auf einem NANO - das Schrittschaltwerk, an EINER angeschlossenen 511 Servo Platine an Position1 ein Legacy Servo mit 3 Positionen und an Position 2 ein DM Servo mit Beschleunigungskurve.

Zitat
EINER angeschlossenen 511 Servo Platine an Position1 ein Legacy Servo mit 3 Positionen und an Position 2 ein DM Servo mit Beschleunigungskurve

Ist das überhaupt so möglich?

Interessanterweise muss ich den DM Servo mit einem FlipFlop ansteuern, da er auf "normale" ON-OFF Befehler nicht reagiert.

Ausserdem kann ich mal wieder im PY prog Sheet die DCC Taster / Schalter nicht betätigen. Beim Tastendruck wird jedesmal nur die Zelle ausgewählt.

Deswegen schalte ich zur Zeit alles über das DCC Keyboard.

Aber es sieht immer besser aus.

GerdR

Eckhart und hlinke haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#527 von Eckhart , 20.02.2025 15:59

Hallo Gerd!

Zitat von GerdR im Beitrag #526
@hlinke @Eckhart

Es laufen "gleichzeitig" auf einem NANO - das Schrittschaltwerk, an EINER angeschlossenen 511 Servo Platine an Position1 ein Legacy Servo mit 3 Positionen und an Position 2 ein DM Servo mit Beschleunigungskurve.

Zitat
EINER angeschlossenen 511 Servo Platine an Position1 ein Legacy Servo mit 3 Positionen und an Position 2 ein DM Servo mit Beschleunigungskurve

Ist das überhaupt so möglich?

Doch, das ist genauso gedacht!

Die drei Servos und ihre Konfiguration sind, so weit das irgendwie möglich ist, voneinander unabhängig verwaltet. Jedes Servo belegt genau den Bitraum einer RGB-LED. Am Anfang war ja nicht 100% klar, ob wir die Reset Leitung für ein viertes Servo einsetzen, oder für eine Status-LED und das Konzept, auch den Kommandokanal und die CRC für jedes Servo separat zu führen, skaliert einfach besser. Mit größeren ATTiny Typen könnte man damit auch "anbauen", ohne konzeptionell alles groß verändern zu müssen. (auch und besonders von der Software der Hauptplatine aus)

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2025 | Top

#528 von hlinke , 20.02.2025 16:08

@gerdr

@hlinke @Eckhart

Das ist schon mal sehr gut.

Interessanterweise muss ich den DM Servo mit einem FlipFlop ansteuern, da er auf "normale" ON-OFF Befehler nicht reagiert.

Bei mir reagiert der Servo-Animationsmakro auf den Ein/Ausbutton.
Kannst Du mir dein programm zum Testen schicken?

Ausserdem kann ich mal wieder im PY prog Sheet die DCC Taster / Schalter nicht betätigen. Beim Tastendruck wird jedesmal nur die Zelle ausgewählt.

Deswegen schalte ich zur Zeit alles über das DCC Keyboard.

Das geht bei mir auch. Ich kann die Taster im ProgrammGenerator benutzen.

Kannst Du mal einen Icon-Refresh durchführen und dann die Taster betätigen.
Geht es dann?

Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#529 von GerdR , 20.02.2025 16:44

@hlinke

Hi Harold,
sehr seltsamer Effekt - wenn ich über TABELLE - REFRESH ICONS gehe, "sortieren" sich die Icons zwar da ein wo sie hingehören, zeigen auch die richtigen Farben aber hatten trotzdem keine Funktion. Ich hab dann das Py Programm beendet und nochmal gestartet - et voila - jetzt klappt alles.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich heute morgen. Ich hatte das Programm gestern Abend nicht beendet sondern über Nacht durchlaufen lassen ( unbeabsichtigt) und heute morgen tat sich gar nichts mehr, der Nano lief zwar normal, blinkte still vor sich hin und auch der Heartbeat lief, aber das Py programm zeigte keinerlei Reaktion. Erst nach einem Neustart lief wieder alles normal - gibts da in Python auch sowas wie n Pufferüberlauf?

GerdR

Im Moment sieht es so aus:

hlinke und Eckhart haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#530 von hlinke , 20.02.2025 17:43

Zitat von GerdR im Beitrag #529
@hlinke

Hi Harold,
sehr seltsamer Effekt - wenn ich über TABELLE - REFRESH ICONS gehe, "sortieren" sich die Icons zwar da ein wo sie hingehören, zeigen auch die richtigen Farben aber hatten trotzdem keine Funktion. Ich hab dann das Py Programm beendet und nochmal gestartet - et voila - jetzt klappt alles.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich heute morgen. Ich hatte das Programm gestern Abend nicht beendet sondern über Nacht durchlaufen lassen ( unbeabsichtigt) und heute morgen tat sich gar nichts mehr, der Nano lief zwar normal, blinkte still vor sich hin und auch der Heartbeat lief, aber das Py programm zeigte keinerlei Reaktion. Erst nach einem Neustart lief wieder alles normal - gibts da in Python auch sowas wie n Pufferüberlauf?

GerdR

Im Moment sieht es so aus:

@GerdR

das ist wirklich seltsam. Python sollte gerade so etwas nicht haben.
Aber die Benutzeroberfläche könnte einfrieren. Die ist nicht in Python geschrieben.
Ich werde das auch mal bei mir testen.

Danke für das Video, Sieht klasse aus.

Viele Grüße
Harold

GerdR hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: pyMobaLedLIb Servo Animation

#531 von GerdR , 23.02.2025 12:09

@hlinke

Hi Harold,

leider gibt es neues Problem bei der Servo Animation. Ich beschreib mal die Vorgehensweise:

Ich erstelle eine Servo Animation für ein legacy Servo auf Kanal rot
ich ändere die Kurve in Beschleunigung und weil sie mir nicht gefällt in Individuell.
Nach update der Kurve änder ich zwei Punkte, mache wieder ein update und lade mit ok die Kurve in den ProgrammGenerator.

So weit so gut

Jetzt lade ich die Kurve erneut in das Animationsblatt da mir z.B. die Kurve nicht gefällt.

Allerdings stimmt jetzt weder die Kurve noch die Start und Endpunkte der Kurve im Animationsfeld.
Trotzdem lade ich diese "kaputte" Kurve zurück in den Programmgenerator.
Die Start und Endpunkte (Zeiten) des Servos haben sich nicht geändert, wohl aber die Kurvenpunkte im Programmgenerator.

Und nun für die ganz Verrückten - ich lade diese Kurve wieder zurück in das Animationsblatt und Python zeigt mir eine Fehlermeldung. Wenn ich diese mit ok bestätige sieht mein Animationsfeld etwas seltsam aus.

Lade ich diese Kurve jetzt wieder in den Programmgenerator ändert sich nichts.

Das ganze passiert beim mir nur wenn ich ein Legacy Servo Kanel rot, usw. auswähle. ei den DM Servos ist alles in Ordnung, da kann ich hin und herladen wie ich lustig bin.

Zur Anschauung mal das Video dazu.

GerdR

hlinke hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

RE: pyMobaLedLIb Servo Animation

#532 von hlinke , 23.02.2025 14:33

@GerdR
danke für die Fehlermeldung und das anschauliche Video. Schaue ich mir an.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: pyMobaLedLIb V5.3.5l

#533 von hlinke , 24.02.2025 17:13

@GerdR

Neue Version der pyMLL V5.3.5l.
Die neue Versionb kann über die Update-Funktion der pyMLL installiert werden.

Korrekturen
- legacy servo Absturz in Servo-Animation
- LED-Channel Unterstützung in Servo2-testpage
- DM-Servo firmware - Neu Beschränkung auf 10-210

Achtung:
Bei Anschluß des DM-Servos an einen LED-Kanal > 0 bitte beachten:
Standardmäßg sendet der ARDUINO/ESP32 keine Daten über diese Kanäle.
Man muß erst RGB-LEDS für diese Kanäle im Programm definieren und hochladen, bevor es möglich ist, eine LED oder den Servo über diesen Kanal anzusprechen.

Wichtig:
Damit der DM-Servo funktioniert, müssen Daten für ALLE 3 Servos definiert sein. Wenn nur einer fehlt, dann reagiert der Attiny nicht auf Änderungen.

Es muß dabei kein ServoMacro sein, es reicht auch ein RGB-LED Macro.

Zeile 5 ist die Servo Definition
Zeile 6 und 7 sind dummies für die beiden anderen Servos
Zeile 8 dient zum Testen, ob das Signal vom Attiny richtig weitergegeben wird

Außerdem gibt es eine neue Firmware für den DM-Servo:
Das Verhalten im Legacy-Mode wurde geändert.
Wie schon in einem früheren Post diskutiert, sind die 510er Servo auf einen Bereich von 10 bis 210 begrenzt.
In der bisherigen Version hat der Servo im legacy-servo mode die Endstellungen erst bei 1 und 255 erreicht. Wir woillten damit einen bessere Auflösung erlauben.
Leider hat es sich herausgestellt. dass die Excel-Version der MLL die Eingabe von Werten unter 10 und über 210 verhindert.
Die Firmware wurde deshlab jetzt so angepasst, daß der Servo im Legacy-Mode die Endstellungen bei 10 bzw 210 erreicht und dann stehen bleibt.
Damit ist der DM-Servo im Legacy-Mode vollständig kompatibel zu den bisherigen Servoplatinen 510.

Viele Grüße
Harold

PeterVT11, Holger28, GerdR und gerald bock haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2025 | Top

#534 von soldier555 , 24.02.2025 17:19

Hallo Harold,

folgende Meldung beim Update erhalten.

Gruß Peter

p.s. nach dem Neustart zeigte sich, das das Update doch installiert wurde

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
pyProg_2.png  

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Steuerung Z21PG, DCCEX, LocoNet
Stromart Digital

#535 von hlinke , 24.02.2025 17:29

Hallo Peter,

danke. Das wollte ich gerade sehen, ob das Update klappt.
Die Meldung sagt, daß die Dateien im Programmverzeichnis nicht mit den heruntergeladenen Zip-Archiv übereinstimmen.

Das muß ich mir dann nochmal anschauen, und eine detailiertere Fehlermeldung erzeugen.

Auf jeden Fall kannst Du trotz der Fehlermeldung weiterarbeiten.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#536 von soldier555 , 24.02.2025 17:35

Hallo Harold,

bin gerade dabei das gezeigte nach zu bauen, um zu lernen.
Dazu meine Frage: in Zeile 5 steht in Start LED 1-1, in Zeile 9 steht bei Dir auch 1-1. Bei mir steht in Zeile 5 auch 1-1 in Start LED, aber in Zeile 9 steht bei mir 1-5. Wie kann das?
Alles dazwischen habe ich identisch übernommen.

Gruß
Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#537 von hlinke , 24.02.2025 17:41

Zitat von soldier555 im Beitrag #536
Hallo Harold,

bin gerade dabei das gezeigte nach zu bauen, um zu lernen.
Dazu meine Frage: in Zeile 5 steht in Start LED 1-1, in Zeile 9 steht bei Dir auch 1-1. Bei mir steht in Zeile 5 auch 1-1 in Start LED, aber in Zeile 9 steht bei mir 1-5. Wie kann das?
Alles dazwischen habe ich identisch übernommen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

mein Fehler. Ich hätte die zeile 9 löschen sollen.

in der Zeile 9 fehlt der "*". Die Zeile ist nicht aktiv und wird ignoriert.
Also einfach in Zeile 9 auf den "*" klicken, dann wird die zeile deaktiviert.

Viele Grüße
Harold

Hilft Dir das weiter?

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#538 von soldier555 , 24.02.2025 17:47

Hallo Harold,

ja danke hilft mir weiter, konnte ich mir nicht erklären.
Weil es so schön ist, nächste Frage.

Du schreibst Servo muss an Kanal 0, wenn ich die Abbildung richtig verstehe, ist das Servo3, Zeile 5, aber an Kanal 1, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#539 von hlinke , 24.02.2025 18:30

Hallo Peter,
#
wo habe ich geschrieben, daß der Servo an kanal 0 soll?
Wenn Du dieses Programm verwendest muß er an Kanal 1 und zwar hinter die HeartbeatLED von Kanal 1.
Wenn Du dann noch den Term-Jumper auf der Platine setzt, dann kannst Du die zweite Heartb eatLED, die am Ende des MLL-Buses liegt ein/ausschalten.

Viele Grüße
Harold

PS: Ich bin die nächsten 3 Tage bis Donnerstag abend beruflich unterwegs und kann deshalb wahrscheinlich nicht sofort antworten und auch leider nicht am Stammtisch teilnehmen.

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#540 von soldier555 , 24.02.2025 19:28

Hallo Harold,

ok, hab ich wohl nicht richtig gelesen bzw. verstanden.

Du hast geschrieben Kanal > 0 .

Mein Fehler.

Gruß
Peter

soldier555  
soldier555
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#541 von GerdR , 25.02.2025 10:51

@hlinke

Hi Harold,

ok - das Problem mit der grafischen Darstellung und dem Laden der Servo Animation bei Legacy Servos ist jetzt in Ordnung.

Aber mir ist etwas anderes / neues aufgefallen:

Animationsmodus

Im Animationsmodus ist es wenn man Kurventyp: Individuell Modus ist, ist es nicht mehr möglich den Stufenabstand der Zeitstufenparameter zu ändern. das ist nur in den beiden Modi Linear und Beschleunigung möglich - nur dann macht man sich seine eingestellte Kurve wieder kaputt.

Servo test 2

Die Invers Einstellung für den Servo hat keine Funktion mehr - der Servo zuckt zwar kurz als ob er die invertierte Position annemhen will, bleibt aber trotzdem bei den alten Werten stehen.

Im Endlagenmodus (normal) beträgt der Winkel ca 60 Grad - das waren vorher ca. 90 Grad.
Im Endlagenmodus (Training End pos special) nur noch ca. 130 Grad - das waren vorher etwa 165- 170 Grad.

So wie ich das sehe ermöglichen die verwendeten Servolibraries alle die Stellbewegung von 0 - 180 Grad, theoretisch , praktisch wohl nur so um die 170 Grad +/-.

Wenn das an der Beschränkung der "Hardischen Servoansteuerung" liegt bin ich dafür wieder zurück zugehen auf die maximal Werte (1-254) die hier in de py MLL möglich sind.

Ich habe hier Tore die die maximal mögliche Servobewegung erfordern. Ich könnte zwar die Anlenkpunkte ersetzen, mus dann aber auch die Geschwindigkeit und die Kurve ändern....

GerdR

hlinke hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#542 von Eckhart , 25.02.2025 14:50

Hallo Gerd!

Zitat von GerdR im Beitrag #541

Servo test 2

Die Invers Einstellung für den Servo hat keine Funktion mehr - der Servo zuckt zwar kurz als ob er die invertierte Position annemhen will, bleibt aber trotzdem bei den alten Werten stehen.

Im Endlagenmodus (normal) beträgt der Winkel ca 60 Grad - das waren vorher ca. 90 Grad.
Im Endlagenmodus (Training End pos special) nur noch ca. 130 Grad - das waren vorher etwa 165- 170 Grad.

So wie ich das sehe ermöglichen die verwendeten Servolibraries alle die Stellbewegung von 0 - 180 Grad, theoretisch , praktisch wohl nur so um die 170 Grad +/-.

Wenn das an der Beschränkung der "Hardischen Servoansteuerung" liegt bin ich dafür wieder zurück zugehen auf die maximal Werte (1-254) die hier in de py MLL möglich sind.

Ich habe hier Tore die die maximal mögliche Servobewegung erfordern. Ich könnte zwar die Anlenkpunkte ersetzen, mus dann aber auch die Geschwindigkeit und die Kurve ändern....

GerdR

Hast du die aktuelle (mit dem derzeitigen pyPG kommende) DM-Servo Firmware neu auf den ATTiny85 geflasht? (du hast nicht geschrieben, das du es getan hast)

Bezieht sich "Endlagenmodus (normal) beträgt der Winkel ca 60 Grad - das waren vorher ca. 90 Grad" auf ein neues Anlernen der Endlagen? Oder auf die Bewegung von bereits früher angelernten Endlagen? (Bei "Im Endlagenmodus (Training End pos special) nur noch ca. 130 Grad - das waren vorher etwa 165- 170" die gleiche Frage)

Der bisherige Version des DM-Servo LegacyMode interpretiert ja 1..255 und wenn der pyPG jetzt nur noch 10..210 sendet, wäre das zu wenig! Die aktuelle ATTiny85 Firmware spreizt aber den Bereich von 10..210 wieder auf die programmierten Endlagen auf!

Die Invertierung macht im Moment ihrer Programmierung selbstständig keine Bewegung! (nur zufällig, wenn danach bewegt wird) Es sollten danach aber die Endlagen A und B (bezogen z.B. auf DCC rot und grün) miteinander vertauscht sein!

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2025 | Top

#543 von GerdR , 25.02.2025 15:16

Zitat von Eckhart im Beitrag #542
Hallo Gerd!

Hast du die aktuelle (mit dem derzeitigen pyPG kommende) DM-Servo Firmware neu auf den ATTiny85 geflasht? (du hast nicht geschrieben, das du es getan hast)

Bezieht sich "Endlagenmodus (normal) beträgt der Winkel ca 60 Grad - das waren vorher ca. 90 Grad" auf ein neues Anlernen der Endlagen? Oder auf die Bewegung von bereits früher angelernten Endlagen? (Bei "Im Endlagenmodus (Training End pos special) nur noch ca. 130 Grad - das waren vorher etwa 165- 170" die gleiche Frage)

Der bisherige Version des DM-Servo LegacyMode interpretiert ja 1..255 und wenn der pyPG jetzt nur noch 10..210 sendet, wäre das zu wenig! Die aktuelle ATTiny85 Firmware spreizt aber den Bereich von 10..210 wieder auf die programmierten Endlagen auf!

Die Invertierung macht im Moment ihrer Programmierung selbstständig keine Bewegung! (nur zufällig, wenn danach bewegt wird) Es sollten danach aber die Endlagen A und B (bezogen z.B. auf DCC rot und grün) miteinander vertauscht sein!

Gruß, Eckhart

Hi Eckhart,

Da ich ja die neue Version der PYMLL habe (5.3.5l) habe ich auch den ATTiny neu geflasht. Vorausgesetzt die DM-TinyServo.hex im hex-files ordner ist die aktuellste. Hätte ich vlt. schreiben sollen.

Und da Harold ja geschrieben hat das die Endlagen Endpunkte von 1 auf 10 und von 254 auf 210 geändert wurden um kompatibel zur Hardi Version zu bleiben hab ich erst im Legacy Mode und anschliessend auch nochmal im DM Mode die Endlagen des Servos neu "angelernt".

Der maximale Winkel den das Servo jetzt fahren kann ist kleiner als in der Version 5.3.5.k. So wie oben geschrieben - etwa 60 Grad im Legacymode und etwa130 Grad im DM Mode - und nicht nur mit einem Servo sondern mit 4 verschiedenen (wobei die SG90 China Spielzeuge sowieso nicht so genau sind, aber ich hab noch ein anderen Servotyp der sich genauso verhält.

Zitat

Und genau das macht der Servo nicht, es werden die Endlagen nicht vertauscht.

Bezüglich der Endpunkte des Servos hatte ich keine Probleme wenn ich mit der PYMLL einen Servo angelernt und eingestellt habe und dann das Programm in die Excel Version geladen habe. Da hab ich bezüglich der Endlagen keine Unterschiede festgestellt, sonst hätte mir der Servo meine Lokschuppentore schon aus den Scharnieren gedrückt.

GerdR

Eckhart und hlinke haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#544 von Eckhart , 27.02.2025 11:54

Hallo Gerd!

Zitat von GerdR im Beitrag #543

Der maximale Winkel den das Servo jetzt fahren kann ist kleiner als in der Version 5.3.5.k. So wie oben geschrieben - etwa 60 Grad im Legacymode und etwa130 Grad im DM Mode - und nicht nur mit einem Servo sondern mit 4 verschiedenen (wobei die SG90 China Spielzeuge sowieso nicht so genau sind, aber ich hab noch ein anderen Servotyp der sich genauso verhält.

Zitat

Ich kann inzwischen beide Bugs bestätigen und nachvollziehen!

Der Winkel der Endlagen passt nicht mehr, weil ich beim Entwickeln der Clock-Trim Funktion die Bezugsgröße für die 1-2ms Servo PWM kaputt gemacht habe. Außerdem habe ich versucht das Invertieren nicht nur vom "Invers-Bit" abzuleiten, sondern auch davon, ob man die Endlagen anders herum anlernt; leider hab ich auch dadurch einen Bug eingebaut.

Beides werde ich am kommenden Wochenende fixen und es auch bei Harold läuft, dass wird der Fix im nächsten pyPG mit veröffenlicht!

ACHTUNG: Nach dem Fix-Update werden die Winkel wieder so sein, wie früher! (also weiter) Wenn jetzt mit der buggy Version angelernt wurde, dann passen die Anlernpunkte nicht mehr! Vorsicht bei eurer Mechanik! Am besten neu anlernen!

Außerdem sollte dann das Feature funktionieren, dass eine "umgekehrte Endlagen Anlernung" automatisch eine Invertierung von z.B. DCC rot und grün zur Folge hat!

Gruß, Eckhart

GerdR, Holger28, gerald bock, TMaa, soldier555 und hlinke haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#545 von hlinke , 01.03.2025 18:16

Zitat von Eckhart im Beitrag #544
Hallo Gerd!

Zitat von GerdR im Beitrag #543

Zitat

Ich kann inzwischen beide Bugs bestätigen und nachvollziehen!

Der Winkel der Endlagen passt nicht mehr, weil ich beim Entwickeln der Clock-Trim Funktion die Bezugsgröße für die 1-2ms Servo PWM kaputt gemacht habe. Außerdem habe ich versucht das Invertieren nicht nur vom "Invers-Bit" abzuleiten, sondern auch davon, ob man die Endlagen anders herum anlernt; leider hab ich auch dadurch einen Bug eingebaut.

Beides werde ich am kommenden Wochenende fixen und es auch bei Harold läuft, dass wird der Fix im nächsten pyPG mit veröffenlicht!

ACHTUNG: Nach dem Fix-Update werden die Winkel wieder so sein, wie früher! (also weiter) Wenn jetzt mit der buggy Version angelernt wurde, dann passen die Anlernpunkte nicht mehr! Vorsicht bei eurer Mechanik! Am besten neu anlernen!

Außerdem sollte dann das Feature funktionieren, dass eine "umgekehrte Endlagen Anlernung" automatisch eine Invertierung von z.B. DCC rot und grün zur Folge hat!

Gruß, Eckhart

@GerdR
Hallo Gerd,

ich habe gerade eine neue Version 5.3.5m hochgeladen mit einer neuen Firmware für den DM-Servo.

Kannst Du bitte überprüfen, ob bei Dir jetzt alles wieder geht?
Bitte die Anmerkungen von Eckhart beachten.

Danke.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: pyMobaLedLIb V5.3.5p

#546 von hlinke , 05.03.2025 15:56

Achtung:

Es gibt zur Zeit immer wieder neue Versionen der pyMLL.

Diese sind NUR für Dominik.

Wir sind gerade dabei die pyMLL auf einem Linux-Laptop mit einem sehr kleinen Bildschirm zum Laufen zu bekommen, den Dominik mit auf die Messe nehmen möchte.

Für alle anderen sind diese Versionen sinnlos.

Viele Grüße
Harold

Holger28 und GerdR haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

Starten von pyMobaLedLIb unter LinuxMint

#547 von Dampfwilli , 18.03.2025 16:15

Hallo zusammen,

da ja im Oktober Windows 10 nicht mehr versorgt wird. Habe ich mich mal mit Linux beschäftigt. Es wurde mir als Anfänger empfohlen Linux Mint zu installieren. Ich habe allerdings Probleme mit dem starten der pyMobaLedLib.

Ich bekomme im Terminal folgende Fehlermeldung:

roland@Chronos-Series-7:~$ python3 /home/roland/Arduino/pyMobaLedLib/python/pyMobaLedLib.py
Traceback (most recent call last):
File "/home/roland/Arduino/pyMobaLedLib/python/pyMobaLedLib.py", line 64, in <module>
import tkinter as tk
ModuleNotFoundError: No module named 'tkinter'

Wer kann mir helfen?

Gruß Roland

Dampfwilli  
Dampfwilli
S-Bahn (S)
Gleise Peco 55
Spurweite N
Steuerung Yamorc
Stromart Digital

RE: Starten von pyMobaLedLIb unter LinuxMint

#548 von hlinke , 18.03.2025 17:58

Zitat von Dampfwilli im Beitrag #547
Hallo zusammen,

da ja im Oktober Windows 10 nicht mehr versorgt wird. Habe ich mich mal mit Linux beschäftigt. Es wurde mir als Anfänger empfohlen Linux Mint zu installieren. Ich habe allerdings Probleme mit dem starten der pyMobaLedLib.

Ich bekomme im Terminal folgende Fehlermeldung:

roland@Chronos-Series-7:~$ python3 /home/roland/Arduino/pyMobaLedLib/python/pyMobaLedLib.py
Traceback (most recent call last):
File "/home/roland/Arduino/pyMobaLedLib/python/pyMobaLedLib.py", line 64, in <module>
import tkinter as tk
ModuleNotFoundError: No module named 'tkinter'

Wer kann mir helfen?

Gruß Roland

Hallo Roland,

Dominik hat gerade für die Messe einen Laptop mit Linux Mint installiert und wir haben die pyMLL dort auf einem kleinen Bildschirm zum Laufen gebracht.

Bei Dir fehlt das GUI Modul TKinter.
Diese Modul muß erst noch installiert werden.
Ich kenne jetzt Linux Mint nicht, normalweise sollte folgendes Kommando reichen:

pip install tk

@Moba_Nicki
Dominik, vielleicht kannst Du Roland helfen und ihm erklären, wie Du die pyMLL auf Deinem Laptop installiert hast.
Vielleicht können wir das dann auch als Anleitung ins Wiki stellen.
Ich glaube, daß noch mehr Leute auf diese Idee kommen und ihre "alten" Laptops mit Linux ausrüsten wollen.

Viele Grüße
Harold

PS: Ich glaube ich werde das auch mal machen und ein "altes" Netbook auf Linux umstellen.

Dampfwilli hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2025 | Top

#549 von Dampfwilli , 18.03.2025 20:14

Hallo Harold,

der Tip war gut. Nachdem in den TKinter über die Anwendungsverwaltung gefunden habe und darüber elegant installiert habe. Startet Dein Programm. Allerdings habe ich massiv Probleme den Pfad für den Ardunio IDE einzugeben. Da hierfür immer eine Datei auszuwählen ist. Aber welche?

Die Idee für eine Anleitung für das Wiki finde ich gut. Bisher fehlt sowas. Ich helfe auch soweit ich kann.

Aber zuerst muss es mal laufen.

Kennst Du die gesuchte Datei?

Gruß Roland

hlinke hat sich bedankt!
Dampfwilli  
Dampfwilli
S-Bahn (S)
Gleise Peco 55
Spurweite N
Steuerung Yamorc
Stromart Digital

#550 von Moba_Nicki , 19.03.2025 08:51

Zitat von Dampfwilli im Beitrag #549
Hallo Harold,

der Tip war gut. Nachdem in den TKinter über die Anwendungsverwaltung gefunden habe und darüber elegant installiert habe. Startet Dein Programm. Allerdings habe ich massiv Probleme den Pfad für den Ardunio IDE einzugeben. Da hierfür immer eine Datei auszuwählen ist. Aber welche?

Die Idee für eine Anleitung für das Wiki finde ich gut. Bisher fehlt sowas. Ich helfe auch soweit ich kann.

Aber zuerst muss es mal laufen.

Kennst Du die gesuchte Datei?

Gruß Roland

Hallo Roland

hier die Befehle die notwendig waren für die pyMobaLedLib
Bei <BENUTZERNAME bitte deinen User eintragen. Die Gruppe ist notwendig für den Zugriff auf die USB-Schnittstellen vom Arduino

1
2
3

sudo apt-get install -y python3-pip
sudo apt-get install -y python3-tk
sudo usermod -a -G dialout <BENUTZERNAME>

Danach musst du im Menü "Arduino Einstellungen" den Pfad zu der Datei Arduino auswählen.
Bei mir ist die Datei in dem Pfad "/home/dominik/Downloads/arduino-1.8.19/" zu finden.
Im Anschluss bitte das Programm beenden und neu starten.

Liebe Grüße
Dominik

hlinke, Dampfwilli und GerdR haben sich bedankt!
Moba_Nicki  
Moba_Nicki
EuroCity (EC)

101DE Hauptplatine (V 1.8.1 + 1.8.2) isolierter MCAN - CdB - KEY_80 Test
Kein Zugriff mehr auf ESP32