RE: Starten von pyMobaLedLIb unter LinuxMint

#551 von Moba_Nicki , 19.03.2025 10:02

Zitat von hlinke im Beitrag #548
[quote=Dampfwilli|p2795886]

@Moba_Nicki
Dominik, vielleicht kannst Du Roland helfen und ihm erklären, wie Du die pyMLL auf Deinem Laptop installiert hast.
Vielleicht können wir das dann auch als Anleitung ins Wiki stellen.
Ich glaube, daß noch mehr Leute auf diese Idee kommen und ihre "alten" Laptops mit Linux ausrüsten wollen.

Viele Grüße
Harold

PS: Ich glaube ich werde das auch mal machen und ein "altes" Netbook auf Linux umstellen.

Hallo Harold

ich habe mal eine neue Anleitung angefangen zu erstellen
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...nt_installation

Liebe Grüße
Dominik

hlinke, fbstr, Dampfwilli, 4fangnix und LGB-Fahrer haben sich bedankt!
Moba_Nicki  
Moba_Nicki
EuroCity (EC)

#552 von Dampfwilli , 19.03.2025 16:56

Hallo Harold, hallo Dominik,

vielen Dank für die Information. Damit konnte ich es zu laufen bringen. Ein paar Anmerkungen von mir für die Praxis.

Den Befehl "python3" klein schreiben. In der Anleitung vor Punkt 4. im Wiki ist er am Anfang groß geschrieben. Die Arduino IDE nicht über die Anwendungsverwaltung installieren, sondern wie von Dominik gezeigt direkt über die Arduino Homepage die Datei "arduino-1.8.19-linux(64 oder 32).tar.xz (je nach installierter System) herunterladen. Nur so konnte ich die Datei Arduino finden und mit den Pfad für das pyMLL verknüpfen.

Dann nicht das Programm "Python3-tk" vergessen zu installieren. Dies kann auch einfach über die Anwendungsverwaltung gefunden und installiert werden. Wichtig war bei mir dann noch die Berechtigung zuzuweisen, damit der Ardunio über USB angesprochen werden kann.

Klasse war auch die Anleitung zur Erstellung eines Destop Icon für den Start der Anwendung. Diese Anleitung war für mich viel verständlicher, als die erste Anleitung unter dem Raspberry. Ohne dieses Icon ist es ein Graus das Programm im Terminal zu starten.

Also nochmal vielen Dank an euch.

Mit besten Grüßen

Roland

P.S. Es wurde auf Linux Mint 22.1 Cinnamon installiert.

hlinke und Moba_Nicki haben sich bedankt!
Dampfwilli  
Dampfwilli
S-Bahn (S)
Gleise Peco 55
Spurweite N
Steuerung Yamorc
Stromart Digital

#553 von hlinke , 19.03.2025 19:34

@Moba_Nicki

Hallo Dominik,

erstmal vielen Dank, daß Du die Linux Installationsanleitung für Linux Mint erweitert hast.

Ich habe es dann jetzt auch mal mit einem alten Netbook ausprobiert.
Es hat alles gut geklappt, bis auf das die pyMobaLedLib nicht starten konnte und nur eine etwas komische Fehlermeldung kam.
Ich habe dann etwas genauer geschaut und festgestellt, daß es mit dem Netbook nicht klappen kann.
Auf dem Netbook konnte ich nur ein 32-Bit Mint installieren. Das letzte 32-Bit Mint hat die Version 19.
Die Installation hat auch einwandfrei funktioniert. Nur leider gibt es nur Python 3.6 für diese Mint-Version, pyMobaLedLib braucht aber Python 3.9. Ich habe ohne Erfolg verschiedene Weg probiert eine neuere Python Version zu installieren.

Alos mit einem 32-Bit Rechner hat mal anscheinend keine Chance mehr.
Dann werde ich morgen mal einen 64-Bit ausprobieren.

Viele Grüße
Harold

Dampfwilli und Moba_Nicki haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#554 von Moba_Nicki , 20.03.2025 06:43

Hallo Roland und Harold

Ich habe eure Rückmeldungen gleich in die Anleitung eingetragen.
Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Dominik

Dampfwilli hat sich bedankt!
Moba_Nicki  
Moba_Nicki
EuroCity (EC)

#555 von Holger28 , 20.03.2025 07:38

Hallo,

da ihr gerade bei der Installation unter Linux seid habe ich das gleich mal unter Ubuntu mit durchgespielt. Abweichungen zu der Anleitung:

- ich habe entgegen eurer Empfehlung Arduino aus dem Repository installiert, in erster Linie um zu sehen, was zu tun wäre: das geht soweit gut, bis Zugriffsrechte bei der Nachinstallation von Bibliotheken nicht funktionieren. Es ist also nicht nur der schwerer zu findende Pfad (/usr/share/arduino) sondern viel mehr die Rechte, mit der die pyMLL laufen müsste.

- Installationspfad: habe dann die Arduino IDE neben den libraries in /home/larry/arduino installiert. Dann startet die IDE nur kurz und schließt sich sofort ohne Fehlermeldung wieder. Sie darf nicht in dem Ordner sein, wo auch die Sketches abgelegt werden würden. Ich habe nun /home/larry/arduino-1.8.19/ verwendet. larry ist bei mir der user-Name.

- Desktop-Symbol anlegen ist unter Ubuntu für mich eine Herausforderung. Ich habe letztlich im pyMLL-Verzeichnis eine Datei namens MLL.sh angelegt (touch MLL.sh) und in die Datei

1
2

#!/bin/sh
python3 /home/larry/Arduino/pyMobaLedLib/python/pyMobaLedLib.py

geschrieben. Von dieser Datei kann man dann im Dateimanager eine Verknüpfung erstellen und diese auf den Desktop verschieben. Die Datei kann man mit Rechtsklick und "Als Programm ausführen" starten. Dafür gibt es bestimmt einen besseren Weg, aber ich habe mir an den anderen Wegen von Google die Zähne ausgebissen.

Ansonsten lief alles wie in der Anleitung geschrieben. Leider läuft die Übertragung zum ESP32 auf einer neu aufgebauten 102 Platine nicht. Es bricht mit der Fehlermeldung ab:

1

exec: "python": executable file not found in $PATH

wobei ein echo $PATH

1

/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games:/snap/bin:/snap/bin

zurück gibt.

Ich habe Python3 nicht separat installiert, es ist Teil der Standardinstallation.

Die Platine selbst funktioniert. Ich konnte den vorher jungfräulichen ESP32 auf der 102 an dem Windows-Rechner mit MLL normal programmieren.

Viele Grüße
Holger

Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, PacoMouseCYD, Rocrail, MLL
Stromart Digital

#556 von hlinke , 20.03.2025 09:27

Hallo Holger,

danke für Deinen Bericht.
Die Installation der ARDUINO IDE durch Download von der ARDUINO-Homepage, wie wir es im Wiki beschrieben haben, scheint für den normalen user der einfachere und sicherere Weg zu sein.

zu Deinem "python" problem.

Die ARDUINO IDE verwendet beim ESP32-Programmerstellen auch ein Python Programm und ruft es mit python xxx auf.

Anscheinend ist bei Deiner Installation der Programmname python nicht mit der Python3-Installation verknüpft.
Ein User hat sich damit beholfen, daß er den namen "python" mit "python3" verlinkt hat. D.h. beim Aufruf von python wird python3 ausgeführt.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#557 von Holger28 , 20.03.2025 10:25

Hallo Harold,

ja, das hilft mir bestimmt weiter, probiere ich heute Abend aus. Für den Fall gibt es ja sogar ein Paket sehe ich gerade

1

sudo apt-get install python-is-python3 

Vielen Dank
Holger

hlinke hat sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#558 von hlinke , 20.03.2025 15:07

@Moba_Nicki , @Holger28

Hallo Dominik, hallo Holger,

ich habe jetzt Linux Mint auf einem 64-Bit Laptop installiert und den beschriebenen Ablauf durchgespielt.

Ich habe im Text einige Tippfehler und Verweise auf den RASPI korrigiert.

Bei den nachzuinstallierenden Paketen habe ich noch 2 Pakete hinzugefügt:

Außerdem müssen folgende Pakete, ebenfalls über die Anwendungsverwaltung installiert werden:
„Python-is-python3“
„Python-serial“

Diese Pakete sind notwendig, wenn man ESP32 programmieren möchte.
@Holger28 - Du mußt diese beiden Pakete installieren, dann sollte bei Dir auch die ESP32 Programmierung gehen.

Nochmal Danke für Eure Unterstützung und für die Erstellung der Anleitung.

Viele Grüße
Harold

Moba_Nicki und Holger28 haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#559 von Moba_Nicki , 20.03.2025 15:12

Zitat von hlinke im Beitrag #553
@Moba_Nicki

Hallo Dominik,

Die Installation hat auch einwandfrei funktioniert. Nur leider gibt es nur Python 3.6 für diese Mint-Version, pyMobaLedLib braucht aber Python 3.9. Ich habe ohne Erfolg verschiedene Weg probiert eine neuere Python Version zu installieren.

Alos mit einem 32-Bit Rechner hat mal anscheinend keine Chance mehr.
Dann werde ich morgen mal einen 64-Bit ausprobieren.

Viele Grüße
Harold

Hallo Harold

probiere doch bitte mal die LDME-Version aus.
Die ist mit Debian 12 und unterstützt auch 32-Bit-Systeme und hat python3.11 an Board.
https://linuxmint.com/download_lmde.php
https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint..._Debian_Edition)
https://packages.debian.org/search?suite...ords=python3.11

Liebe Grüße
Dominik

hlinke hat sich bedankt!
Moba_Nicki  
Moba_Nicki
EuroCity (EC)

#560 von Holger28 , 20.03.2025 17:31

Hallo Harold,

der Tipp mit python auf python3 umzuleiten war die Lösung.

Das Paket python-serial kennt apt bei mir (Ubuntu 24.04) nicht und es wird auch in der Paketverwaltung nicht aufgelistet. Aber die Übertragung funktioniert jetzt ohne Probleme.

Die Anleitung sieht gut aus und ich habe sie nun auch von der Wiki-Startseite kommend gefunden. Hatte sie gestern nur durch den direkten Link hier gefunden.

Vielen Dank
Holger

hlinke hat sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#561 von Holger28 , 20.03.2025 17:49

Hallo Harold,

jetzt habe ich wohl den Grund gefunden, warum man python-serial braucht. Nach dem Hochladen einer Konfiguration ist der Arduino erstmal getrennt, eine Verbindung über ARDUINO/Verbinden klappt erst nachdem ich in den Optionen wieder den USB/serial-Port ausgewählt habe. Danach geht auch das Schalten

Aber wie geschrieben wird bei mir von apt gemeldet, dass es kein Paket Python-serial / python-serial gibt.

Schönen Gruß,
Holger

Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#562 von hlinke , 20.03.2025 18:18

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #559

Hallo Harold

Die ist mit Debian 12 und unterstützt auch 32-Bit-Systeme und hat python3.11 an Board.

Liebe Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

danke für den Hinweis.
Werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#563 von hlinke , 20.03.2025 18:20

Zitat von Holger28 im Beitrag #561
Hallo Harold,

jetzt habe ich wohl den Grund gefunden, warum man python-serial braucht. Nach dem Hochladen einer Konfiguration ist der Arduino erstmal getrennt, eine Verbindung über ARDUINO/Verbinden klappt erst nachdem ich in den Optionen wieder den USB/serial-Port ausgewählt habe. Danach geht auch das Schalten

Aber wie geschrieben wird bei mir von apt gemeldet, dass es kein Paket Python-serial / python-serial gibt.

Schönen Gruß,
Holger

Hallo Holger,
das kann mit dem Python-serial aber nichts zu tun haben. Wenn der Upload funktioniert, dann ist das serial Paket auch installiert.
Das die Verbindung nach dem Hochladen getrennt ist, ist normal, da das Hochladen über die ARDUINO IDE läuft. Warum dann das Verbinden nicht klappt, muß ich mir anschauen.

Viele Grüße
Harold

Holger28 hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#564 von Holger28 , 21.03.2025 08:23

Guten Morgen Harold,

Update: bislang hatte ich die 102 Platine nur über den USB-Port des ESP32 versorgt. Die Einspeisung am USB-C der Platine ließ sich nicht mit dem USB-C-Steckernetzteil betreiben. Ich weiß nicht, ob evtl. dieses Steckernetzteil nur Spannung ausgibt, wenn auf der Datenleitung eine Rückmeldung kommt. 5 V sollten eigentlich immer anliegen. Wie dem auch sei. Heute morgen 5 V über die Klemmleisten eingespeist, den ESP32 geflasht --> Verbindung war danach getrennt, Druck auf den An/Aus-Taster in der Tabelle --> die Verbindung wurde automatisch aufgebaut und hat funktioniert!

Es scheint also an der zu schwachen Stromversorgung gelegen zu haben.

Viele Grüße
Holger

P.S. kann es sein, dass die pyMLL schneller ist als Excel? Irgendwie kommt mir der Aufruf der Dialoge viel flüssiger vor, finde ich klasse!

hlinke hat sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2025 | Top

#565 von hlinke , 21.03.2025 10:38

Zitat von Holger28 im Beitrag #564
Guten Morgen Harold,

Update: bislang hatte ich die 102 Platine nur über den USB-Port des ESP32 versorgt. Die Einspeisung am USB-C der Platine ließ sich nicht mit dem USB-C-Steckernetzteil betreiben. Ich weiß nicht, ob evtl. dieses Steckernetzteil nur Spannung ausgibt, wenn auf der Datenleitung eine Rückmeldung kommt. 5 V sollten eigentlich immer anliegen. Wie dem auch sei. Heute morgen 5 V über die Klemmleisten eingespeist, den ESP32 geflasht --> Verbindung war danach getrennt, Druck auf den An/Aus-Taster in der Tabelle --> die Verbindung wurde automatisch aufgebaut und hat funktioniert!

Es scheint also an der zu schwachen Stromversorgung gelegen zu haben.

Viele Grüße
Holger

P.S. kann es sein, dass die pyMLL schneller ist als Excel? Irgendwie kommt mir der Aufruf der Dialoge viel flüssiger vor, finde ich klasse!

Hallo Holger,

danke für Dein Feedback.
Das Problem mit der externen Stromversorgung beim ESP32 hatte ich auch schon, besonders, wenn man Servos anschließt.

Bei meinem Windows-Rechner ist die pyMLL nicht schneller als die Excel-Version, aber ich war überrascht, das ein einfacher Raspi 3B nicht wesentlich langsamer ist. Python unter Linux scheint effizienter zu ein als unter Windows.
Das könnte eine gute Möglichkeit sein um "alte" Laptops, weiter zu nutzen...

Viele Grüße
Harold

Holger28 hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2025 | Top

#566 von hlinke , 21.03.2025 18:11

Zitat von hlinke im Beitrag #562
Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #559

Hallo Harold

Liebe Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

danke für den Hinweis.
Werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Viele Grüße
Harold

@Moba_Nicki
Hallo Dominik,

ich habe Deinen Tip mit der LDME-Version jetzt mal mit meinen 32-Bit Netbook ausprobiert.

Das Wichtigste zuerst: Es geht damit. Danke fü den Hinweis.
Allerdings gab es, wie immer, einige kleinere Probleme:

Das größte Problem: Der Bildschirm von dem Netbook ist nur 1024x600.
Dadurch passten der Installationsdialog nicht mehr vollständig auf den Bildschirm und der "OK"-Button war in den Dialogen nicht mehr sichtbar.
Ich habe mich dann mit der Tab-Taste durchgehangelt und versucht die "OK"-Taste zu treffen und mit "Enter" auszulösen.
Leider ist das nicht so einfach und häufig ging es anstatt vorwärts einen Schritt zurück. Nach langem Probieren habe ich es dann doch geschafft die Installation zu starten.
Bei der Installation wird Python 3.11.2 installiert. Also optimal für die pyMobaLedLib.
Alle anderen Installationsschritte funktionierten so, wie in der Anleitung für Linux-Mint beschrieben.

Nur die Installation von "python-is-python3" klappte nicht über die Anwendungsverwaltung. Die Fehlermeldung war, das für Python 3.11 diese Anwendung nicht verfügbar ist.
Nach einigem suchen habe ich dann eine Alternative gefunden. Mit dem Kommando "sudo apt install python-is-python3" konnte die Debian-Variante dieser Anwendung installiert werden.
Jetzt klappt auch das Hochladen zum ESP32.
Ich habe die Anleitung entsprechend angepasst.

Nochmal Danke für diesen Tipp.

Viele Grüße
Harold

Dampfwilli, Moba_Nicki, Holger28, GerdR und fbstr haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: pyMobaLedLIb V5.3.5s

#567 von hlinke , 22.03.2025 19:17

Ich habe eine neue Version 5.3.5s hochgeladen.

Diese Version ist nochmal für sehr kleine Bildschirme optimiert.
Ich teste die pyMll jetzt auf einem "alten" 32-bit net-book mit Linux-Mint-LDME.
Der Bildschirm ist nur 1024x600 groß.
Ich habe deshalb auch die Reiter der verschiedenen Seiten jetzt Zwei-zeilig gemacht, um die Reiter schmaler zu bekommen und um auf so einem kleinen Bildschirm noch alle Reiter sehen zu können.
Ich hoffe, daß dies bei größeren Bildschirmen nicht zu Problemen führt.
Da ich noch ein paar Ideen für weitere Seiten habe, werden wir langfrsitig einige Seiten zusammenfassen müssen. Das muß ich mir aber noch überlegen.

Diese Version sollte jetzt auch für alle auf größeren Monitoren funktionieren.

Wenn es keine Fehlermeldungen gibt, werde ich diese Version zur neuen Release-Version machen.

Viele Grüße
Harold

Dampfwilli, GerdR, fbstr und Eckhart haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2025 | Top

RE: pyMobaLedLIb V5.3.5l

#568 von Eckhart , 27.03.2025 12:01

Hi all!

Zitat von hlinke im Beitrag #545
Zitat von Eckhart im Beitrag #544

Ich kann inzwischen beide Bugs bestätigen und nachvollziehen!

Der Winkel der Endlagen passt nicht mehr, weil ich beim Entwickeln der Clock-Trim Funktion die Bezugsgröße für die 1-2ms Servo PWM kaputt gemacht habe. Außerdem habe ich versucht das Invertieren nicht nur vom "Invers-Bit" abzuleiten, sondern auch davon, ob man die Endlagen anders herum anlernt; leider hab ich auch dadurch einen Bug eingebaut.

Beides werde ich am kommenden Wochenende fixen und es auch bei Harold läuft, dass wird der Fix im nächsten pyPG mit veröffenlicht!

ACHTUNG: Nach dem Fix-Update werden die Winkel wieder so sein, wie früher! (also weiter) Wenn jetzt mit der buggy Version angelernt wurde, dann passen die Anlernpunkte nicht mehr! Vorsicht bei eurer Mechanik! Am besten neu anlernen!

Außerdem sollte dann das Feature funktionieren, dass eine "umgekehrte Endlagen Anlernung" automatisch eine Invertierung von z.B. DCC rot und grün zur Folge hat!

Gruß, Eckhart

@GerdR
Hallo Gerd,

ich habe gerade eine neue Version 5.3.5m hochgeladen mit einer neuen Firmware für den DM-Servo.

Kannst Du bitte überprüfen, ob bei Dir jetzt alles wieder geht?
Bitte die Anmerkungen von Eckhart beachten.

Danke.

Viele Grüße
Harold

Hat jemand schon mal die DM-Servo Firmware, die mit dem pyPG 5.3.5m ff. kam, ausprobiert und kann sagen, dass die Stellwinkel wieder so sind, wir vor dem Bug und auch das Invertieren wieder geht?

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

hlinke hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

RE: pyMobaLedLIb V5.3.5v

#569 von hlinke , 30.03.2025 17:32

Hallo Zusammen,

zusammen mit Jürgen, Peter und Michael, haben wir in den letzten Tagen einige Probleme im Zusammenspiel der seriellen Schnittstelle und ESP32, sowie einige Fehler beim Farbtest korrigiert.

Außerdem können jetzt alle Testseiten mit LED-Kanälen umgehen. Dadurch wird das Testen mit dem ESP32 mit 8 LED Kanälen vereinfacht.

Die neue Version 5.3.5v habe ich gerade hochgeladen. Ich hoffe, wir haben dabei keine neuen Fehler eingebaut.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#570 von vitacola45 , 31.03.2025 19:56

Hallo Harold,

vielen Dank für die neue Version.
Auf meinen MacBook hat sich mit der Version die Ansicht zum negativen verändert. Die Texte der oberen Button sind nicht in diesen plaziert. Ebenso ist die Tabelle viel kleiner als üblich, ich kann diese auch nicht in der Größe ändern.
Die Update-Funktion funktioniert ebenfalls nicht, dies ist aber schon seit einigen Versionen so.

Ich habe Screenshots von der Situation gemacht. Wenn Du Logfiles brauchst, dann bitte Bescheid geben.

Viele Grüße
Gunnar

Ansicht mit 5.3.5m

Ansicht mit 5.3.5v

Update-Fehlermeldung

hlinke hat sich bedankt!
vitacola45  
vitacola45
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Steuerung MobileStation 2, MobaLedLib
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2025 | Top

#571 von hlinke , 01.04.2025 10:18

Hallo Gunnar,

danke für Dein Feedback.
Dann ist das anscheinend ein Darstellungsproblem der Mac-Version, daß 2-zeilige Tabs nicht richtig dargestellt werden.
Ich muß mal sehen, ob es da eine Lösung für gibt.
Leider ist es gerade auch die Mac-Version, die teilweise auf sehr kleinen Bildschirmen läuft und dann nicht genug Platz für alle Tabs ist.
Wenn es keine bessere Lösung gibt, muß ich beim Mac auf einzeilige Tabs zurück gehen.

Daß das Update bei Dir nicht klappt ist nicht gut.
Die Fehlermeldung deutet daraufhin, daß es ein Problem mit dem SSL-Zertifikat von Github gibt. Komisach, daß das bei Linux und Windows nicht auftritt.
Haben andere Mac-User das gleiche Problem?
Was die Größe der Tabelle angeht, da bin ich noch dabei zu optimieren. Das GUI-Framework ist da nicht so einfach...

Viele Grüße
Harold

vitacola45 und Dampfwilli haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2025 | Top

Farbtestprogramm mit ESP32

#572 von EP2Bernie , 01.04.2025 15:01

Hallo Lichtmanipulierer und Servobediener,

nachdem ihr eine neue Version des Farbtestprogramms mit ESP32 zur Verfügung gestellt habt, ganz lieben Dank dafür.
Leider funktionierte das Programm bei mir immer noch nicht so wie erwartet. Ich kann meine Servos nicht einstellen.

Ich benütze die Hauptplatine V 1.8.2 mit der ESP-Adapterplatine V1.1. Mit der unter der Anlage angeschlossenen Platine bekomme ich keine Verbindung zum Programm.
Mit einer 2. Platine (nichts angeschlossen) klappt es.

Nach vielen Versuchen fand ich heraus, dass der Verteiler der Adapterplatine mit den Heartbeat-LEDs NICHT funktioniert, und das Excel- Programm danach auch nicht mehr reagiert.
Mit der anderen Verteilerplatine mit dem Bustreiber-IC kommt die Verbindung zustande und nach Beendigung des Programms reagiert auch das Excel-Programm wieder.
Vielleicht hilft diese Erfahrung bei der weiteren Fehlersuche/Entwicklung weiter. Ich komme damit klar, dass ich den richtigen Verteiler einsetzen muss.

Viele Grüße Bernd

mit freundlichen Eisenbahnergrüßen, Bernd

H0-2-Leiter Gleichstrom,
BiDiB-digital, Multimaus,
Rocrail, Lokdecoder: Zimo, Lenz
MobaLedLib

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
BW+Prog+WeichenMLL_pgf.rar Farbtestfehler.docx

EP2Bernie  
EP2Bernie
RegionalExpress (RE)
Gleise ROCO 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

RE: Farbtestprogramm mit ESP32

#573 von hlinke , 01.04.2025 17:03

Hallo Bernd,

Danke für Deinen Hinweis.
Könnte das Problem daran liegen, daß durch die fehlerhafte Adapterplatine der Strombedarf zu hoch geworden ist und dadurch der ESP32 nicht mehr richtig reagiert hat.
Ich hatte dieses Problem bei mir, wenn ich Servos getestet hatte und den ESP32 nur über den USB-Anschluß des PCs mit Strom versorgt hatte.

Viele Grüße
Harold

EP2Bernie hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#574 von EP2Bernie , 01.04.2025 19:29

Hallo Harold,
danke für deine schnelle Antwort.
Meine beiden ESP-Platinen sowie die Adapterplatinen funktionieren jeweils beide.
Ich habe beide der 'LED-Adapter' getestet und bei beiden das selbe Ergebnis, keine Verbindung.
Die Hauptplatinen sowie die 'Alf-Verteiler' die daran angeschlossen sind, werden mit 5 Volt aus dem 'Sicherungsverteiler PRO' versorgt (selber Anschluss für ESP und Verteiler? 0,24A-0,27A).
Die Häuser und Servos sind alle am Verteiler (4-adrig wie empfohlen) angeschlossen.
Passt das so? Vielleicht hilft diese Info..

Danke, Bernd

mit freundlichen Eisenbahnergrüßen, Bernd

H0-2-Leiter Gleichstrom,
BiDiB-digital, Multimaus,
Rocrail, Lokdecoder: Zimo, Lenz
MobaLedLib

EP2Bernie  
EP2Bernie
RegionalExpress (RE)
Gleise ROCO 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

#575 von hlinke , 02.04.2025 08:51

Hallo Bernd,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, funktionieren beide ESP-Platinen alleine einwandfrei, nur wenn Du die Adapterplatinen anschliesst, kommt keine Verbindung mehr zustande.
Die Adapter werden getrennt mit Strom versorgt.

Wenn Du den Adapter heraus ziehst, funktioniert die USB-Verbindung, sobald Du den Adapter wieder anschliesst, klappt sie nicht mehr.

Könnte es dann sein, daß der Adapter eine Verbindung zwischen der USB-Stromversorgung und der externen Stromversorgung herstellt und damit die USB-Stromversorgung stört, oder die USB-Stromversorgng kurzschliesst?

Das sieht mir mehr nach einem HW als nach einem SW-Problem aus.
Das sollte sich jemand, der die Hardware genauer kennt mal anschauen.

Vielleicht beschreibst Du das Problem besser nochmal in dem allgemeinen Thread, damit sich auch andere das mal anschauen.

Viele Grüße
Harold

EP2Bernie hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

101DE Hauptplatine (V 1.8.1 + 1.8.2) isolierter MCAN - CdB - KEY_80 Test
Kein Zugriff mehr auf ESP32