Hallo Harold, hallo Oli!
Zitat von hlinke im Beitrag #585
Hallo Oli, hallo Eckhart,
ich glaube wir kommen jetzt gerade etwas vom Pfad ab.
Was Ihr vorschlagt hört sich nach einer kompletten Neuentwicklung an, die mit der MLL vielleicht noch die Stromnversorgung gemeinsam hat (5V Gleichstrom) ansonsten aber in keinerweise kompatibel zu der heutigen MLL ist.
Das Gegenteil ist der Fall!
Tatsächlich hatte ich, als ich vor ungefähr 3 Jahren anfing, mich mit der MLL zu beschäftigen, kurzzeitig die Idee, die Effekte neu zu entwickeln. Das habe ich aber schnell aufgegeben, als ich merkte, dass das nicht mal eben in ein paar Wochen gemacht ist! Insbesondere die Rumprobiererei, ob etwas "gut aussieht" kostet viel Zeit! Daher ist die orginale MLL mit einkompiliert und alle MLL Effekte, die ich noch nicht neu schreiben konnte (und das sind die meisten!) sind in einer Virtualisierung verfügbar. (eigentlich ist alles verfügbar, ich nutze es nur tlw. nicht, weil ich was eigenes, z.B. mein "Feuer", habe)
Nehmen wir mal an, es gäbe so eine MLL Hauptplatine, die die ein Webinterface hat und über dieses HTTP Interface die Konfiguration des MLL-Chunk (die MLL Binärkonfiguration) mit einem "GET" hergeben kann und mit der am eine solche MLL Konfiguration auch wieder mit einem "PUT" auch wieder übernehmen kann. Kein Neukompilieren der Hauptplatinen-Firmware; diese wird nur einmalig auf den uC geschmissen!
@oliwel 's Idee, als Interface für so eine Hauptplatine REST zu verwenden, ist genial, denn sie wäre universell und natürlich wäre eine "weiche Migration" durchaus möglich! Es ist ja durchaus üblich, dass auch ein Python Programm, wie dein pyPG, so ein Backend über REST anspricht! Ein neues Web-basierendes Frontend könnte dazu parallel angefangen werden und würde nur die Funktionen anbieten, wo das alte Konzept (alles "Excel-like" zu machen) nicht mehr opportun ist.
@hlinke, könntest du dir vorstellen, mit dem pyPG eine MLL Hauptplatine über REST anzusprechen? Hast du eigentlich schon mal den Text, den du in MobaLedLib_Configuration als C-Source erzeugst, innerhalb deines Python Programms, in den binären MLL Config[] Chunk übersetzt, der letzten Endes auf einer MLL Hauptplatine als Konfiguration abläuft?
Gruß, Eckhart
PS: haltet euch nicht zurück, alles anzuzweifeln, was so eine neue MLL Hauptplatine dafür können müsste und wie lange es dauern würde, so etwas wirklich zu entwickeln!