RE: py mll

#126 von GerdR , 24.06.2024 15:01

@hlinke

Sorry, ich schon wieder mit dem nächsten Problem.

Wenn ich im grafischen Editor an ein oder zwei Punkten die Kurve anpasse, folgt der Servo dem neuen Punkt.
1. Es ist aber nicht immer gewährleistet das der Servo an der korrekten Winkelposition steht. Manchmal steht er ein Stück davor.
2. Wenn man auf Update Grafik klickt, springt der GrafikCursor auf die Anfangsposition, der Servo bleibt aber stehen. Wenn man nun die Animation startet ist alles durcheinander, die Position des Cursors in der Grafik passt nicht zur Servo Position.

Bei Update der Grafik sollte der Servo auch auf seine "Null-Position" fahren, damit grafische Darstellung und Servobewegung wieder synchron laufen.

Die Bedeutung der Werte bei der Auswahl der Servogeschwindigkeit ist mir nach Eckharts Erklärung etwas klarer geworden. Vielleicht sollte die Skala bei der Einstellung etwas anders aufgebaut sein. Im Moment sieht es so aus als ob kleine Zahlen langsame Bewegung sind und große Zahlen schnelle Bewegung, aber so wie ich das verstehe hat das auch mit der gleichmäßigen Bewegung zu tun.
Kleine Zahl gleich kleiner Winkel
Große Zahl gleich großer Winkel

Das heißt - mit einer kleinen Zahl Brauch ich mehr "Winkelimpulse" für einen bestimmten Winkel.
Bei einer großen Zahl Brauch ich weniger Impulse, es sieht also so aus als ob der Servo schneller läuft.

Alles was für den Stammtisch 🤔

Da gibt's noch mehr Probleme - z.B reagieren die Schalter/Taster im py Programm Generator manchmal mit bis zu 2 Sekunden Verzögerung, wenn sie im DCC Keyboard beinahe sofort reagieren

Na gut, ich hab nicht den schnellsten Rechner hier, aber das Problem ist gravierend.

Dann steigt der py Interpreter manchmal aus wenn man die Grafik aktualisieren will.

Wenn man ein py Sheet in Excel lädt und zum Nano schickt kommen Compiler Warnungen.

Das die Nano Erkennung hardcoded auf den Neuen Bootloader zeigt nervt, man muss jedesmal ins Optionenmenu und das bei mir auf "old" ändern.

Jetzt sitz ich weiter im Garten und genieße den Schatten.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)

#127 von Holger28 , 24.06.2024 17:34

Hallo GerdR,

Anmerkung zum Bootloader. Ich lade inzwischen immer den neuen Bootloader auf die Nanos, da ab Auslieferung mal alt und mal neu drauf ist und man bei mehreren Projekten sonst gerne mal nicht mehr weiß, ob alt oder neu auf gerade diesem Nano ist. Mit einem Uno als Programmierer ist das kein Hexenwerk und eine einmalige Sache.

Viele Grüße,
Holger

GerdR hat sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail, MLL
Stromart Digital

#128 von hlinke , 24.06.2024 17:41

Hallo Gerd,

danke für Dein Feedback. Meine Antworten habe ich unten eingefügt:

Zitat von GerdR im Beitrag #12467
@hlinke

Sorry, ich schon wieder mit dem nächsten Problem.

Wenn ich im grafischen Editor an ein oder zwei Punkten die Kurve anpasse, folgt der Servo dem neuen Punkt.
1. Es ist aber nicht immer gewährleistet das der Servo an der korrekten Winkelposition steht. Manchmal steht er ein Stück davor.
2. Wenn man auf Update Grafik klickt, springt der GrafikCursor auf die Anfangsposition, der Servo bleibt aber stehen. Wenn man nun die Animation startet ist alles durcheinander, die Position des Cursors in der Grafik passt nicht zur Servo Position.

Bei Update der Grafik sollte der Servo auch auf seine "Null-Position" fahren, damit grafische Darstellung und Servobewegung wieder synchron laufen.

Zu Punkt 1. kann ich leider nicht viel sagen. Wenn die Bewegung zu schnell ist, können Werte verloren gehen. Sonst müssen wir uns das nochmal genauer anschauen.
zu Punkt 2. Das ist eine gute Idee. Problem: Wie schnell soll er in die Null Position fahren? Mit voller Geschwindigkeit oder langsamer?

Die Bedeutung der Werte bei der Auswahl der Servogeschwindigkeit ist mir nach Eckharts Erklärung etwas klarer geworden. Vielleicht sollte die Skala bei der Einstellung etwas anders aufgebaut sein. Im Moment sieht es so aus als ob kleine Zahlen langsame Bewegung sind und große Zahlen schnelle Bewegung, aber so wie ich das verstehe hat das auch mit der gleichmäßigen Bewegung zu tun.
Kleine Zahl gleich kleiner Winkel
Große Zahl gleich großer Winkel

Das heißt - mit einer kleinen Zahl Brauch ich mehr "Winkelimpulse" für einen bestimmten Winkel.
Bei einer großen Zahl Brauch ich weniger Impulse, es sieht also so aus als ob der Servo schneller läuft.

Alles was für den Stammtisch 🤔

Ja. Können wir am Donnerstag diskutieren.

Da gibt's noch mehr Probleme - z.B reagieren die Schalter/Taster im py Programm Generator manchmal mit bis zu 2 Sekunden Verzögerung, wenn sie im DCC Keyboard beinahe sofort reagieren
Na gut, ich hab nicht den schnellsten Rechner hier, aber das Problem ist gravierend.

Das liegt daran, daß das DCC Keyborad den Stellbefehl direkt an den ARDUINO snedet, während der Button im ProgrammGenerator, der Ablauf durch das Excel-VisualBasicProgramm vorgegeben ist, und das braucht halt ein bißchen länger.

Dann steigt der py Interpreter manchmal aus wenn man die Grafik aktualisieren will.

Wenn man ein py Sheet in Excel lädt und zum Nano schickt kommen Compiler Warnungen.

Wenn das passiert, schick mir bitte die logdateo logfile.log. Dann kann ich sehen, was da schief läuft.

Das die Nano Erkennung hardcoded auf den Neuen Bootloader zeigt nervt, man muss jedesmal ins Optionenmenu und das bei mir auf "old" ändern.

Die Einstellung wird beim Beenden der Programms gespeichert. Klappt das bei Dir nicht?

GerdR hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#129 von GerdR , 24.06.2024 18:02

Zitat
Die Einstellung wird beim Beenden der Programms gespeichert. Klappt das bei Dir nicht?

Beim ersten Mal kommt "automatisch erkennen" und "esp32". Nehme ich den Haken bei "automatisch erkennen" weg und wähle "old Bootloader" aus erscheint beim nächsten Mal "Auto" und "New Bootloader". Egal wie, es wird immer automatisch erkennen gespeichert und New Bootloader - deshalb meinte ich daß das nervig ist. Man denkt nicht dran und wundert sich das der Nano nicht geflasht wird, alldieweil falscher Bootloader. Irgendwie scheint die Erkennung nicht so richtig zu klappen.

Jungle und gerald bock haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)

#130 von GerdR , 24.06.2024 18:11

Zitat
Excel-VisualBasicProgramm vorgegeben ist, und das braucht halt ein bißchen länger.

Ich nutze zur Zeit nur die Python Version, es ist klar das bei der automatischen Umwandlung von VBA zu py viel Overhead entsteht, aber das es gleich um Sekunden geht?? Oder anders ausgedrückt, der Servo reagiert bevor die Schalter anzeigen das sie gedrückt wurden. (Im py prog Generator).

GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)

#131 von hlinke , 24.06.2024 18:38

Zitat von GerdR im Beitrag #12470

Zitat

Beim ersten Mal kommt "automatisch erkennen" und "esp32". Nehme ich den Haken bei "automatisch erkennen" weg und wähle "old Bootloader" aus erscheint beim nächsten Mal "Auto" und "New Bootloader". Egal wie, es wird immer automatisch erkennen gespeichert und New Bootloader - deshalb meinte ich daß das nervig ist. Man denkt nicht dran und wundert sich das der Nano nicht geflasht wird, alldieweil falscher Bootloader. Irgendwie scheint die Erkennung nicht so richtig zu klappen.

@GerdR , das werde ich mir morgen anschauen. Diesen Fehler habe ich schon mal korrigiert. Das ist nämlich wirklich nervig.

Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2024 | Top

#132 von hlinke , 25.06.2024 09:32

Zitat von hlinke im Beitrag #12472
Zitat von GerdR im Beitrag #12470

Zitat

@GerdR , das werde ich mir morgen anschauen. Diesen Fehler habe ich schon mal korrigiert. Das ist nämlich wirklich nervig.

Harold

@GerdR , ich habe mir das Speichern der Optionen angeashcut. Bei mir wird es korrekt gespeichert.
Du machst wahrscheinlich irgendetwas anders als ich, was ich übersehen habe.
Kannst Du mir bitte genau Schritt für Schritt sagen, wie Du die Boardeinstellungen änderst?
DXu kannst die aktuelle Konfiguration leicht überprüfen: Im ProgrammGenerator in der 1. Zeile in Spalte G werden die Information zum Board gespeichert.
Nicht vergessen beim Beenden "Ja" bei der Frage nach dem Speichern der Daten sagen, sonst werden die Daten nicht gespeichert.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#133 von GerdR , 25.06.2024 11:49

@hlinke

Das Problem scheint die "Detect automatically" Option zu sein. Wenn die ausgewählt ist wird immer (bei mir) die Option für den neuen Bootloader aktiv geschaltet. Egal ob mit Speichern oder ohne.

Sobald ich den USB Port erkennen will und Detect Automatically ist aktiv wird der Nano mit neuem Bootloader ausgewählt.

Nice feature um die Leute zu zwingen den neuen Bootloader zu installieren.....

GerdR

GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)

#134 von hlinke , 25.06.2024 17:11

Zitat von GerdR im Beitrag #12474
@hlinke

Das Problem scheint die "Detect automatically" Option zu sein. Wenn die ausgewählt ist wird immer (bei mir) die Option für den neuen Bootloader aktiv geschaltet. Egal ob mit Speichern oder ohne.

Sobald ich den USB Port erkennen will und Detect Automatically ist aktiv wird der Nano mit neuem Bootloader ausgewählt.

Nice feature um die Leute zu zwingen den neuen Bootloader zu installieren.....

GerdR

@GerdR : Das ist ein normalöes Verhalten der automatischen Erkennung. Der Standard ist der neue Bootloader.

Wenn Du den Haken bei "automatischer Erkennug" herausnimmst, bleibt Deine Einstellung auf "alter Bootloader" erhalten.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

💡 pyMLL für Windows, LINUX und MAC

#135 von hlinke , 25.06.2024 17:15

In diesem Thread wird die Diskussion aus dem allgemeinen Thread über die Python basierte MLL für Win- Linux und Mac, sowie deren Erweiterung für Servos etc. weitergeführt.

Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2024 | Top

RE: pyMLL für Win-Linux-Mac - Stammtischthemen

#136 von hlinke , 27.06.2024 09:45

Hallo MLL-Freunde,

ich habe jetzt nach einigen Versuchen die "Lampe" in den Titel bekommen.

Heute um 20:00 findet der MLL Stammtisch - siehe allgemeiner Thread.

Wir werden dort auch die neueste Version der pyMLL und der ServoAnimation diskutieren.

Individuelle ServoAnimationen

Direkter Test der Animation

Welcher Button soll genutzt werden? Schalter oder 2 Taster?

Probleme beim Reset des ARDUINOs. Die Servos rasen zu Startpunkt. Wie kann man das verhindern?

Wenn die Bewegung durch Schalterumstellen unterbrochen wird, rast der Servo erst in die Endstellung

pyProgrammGenerator: Speichern des Boardtyps, wenn er nicht automatisch erkannt werden kann

Gibt es noch weitere Themen oder Fragen zu pyMLL oder der Servo-Animation, die Ihr diskutieren möchtet?

Bis heute abend.

Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: pyMLL für Win-Linux-Mac - Stammtischthemen

#137 von Eckhart , 27.06.2024 16:46

Hi all!

Ich werde mich nachher auch zum Stammtisch einbuchen; allerdings erst nach 21:00 Uhr da ich derzeit beruflich beim Ausrollen einer kommerziellen Firmware sehr eingebunden bin (wir sind in der Beta-Phase) und i.d.R. erst zwischen 19 und 20 Uhr aus dem Büro nach Hause fahre.

Gerne beantworte ich dann auch Fragen zur Schaltung, der Einbindung in die WS2811 Verkabelung, den verschiedenen Platinenmöglichkeiten und der Direct-Servo Firmware auf dem Tiny.

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

RE: pyMLL - Heartbeat geht aus bei Servotest2

#138 von GerdR , 28.06.2024 17:13

Die Heartbeat LED auf der Masterplatine geht aus wenn man Servotest2 auswählt. Man kann den Servo in den Endlagen einstellen, aber wie gesagt ohne Heartbeatanzeige.

Schaltet man zurück auf Programm-Generator oder z.B. DCC Keyboard geht der Heartbeat.

Beachtet Harolds Erklärung im nächsten Beitrag

GerdR

GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 28.06.2024 | Top

#139 von hlinke , 28.06.2024 17:27

@GerdR

Das ist ein normales Verhalten.

Normalerweise befindet sich der ARDUINO im sogenannten "Effekt-Modus". In diesem Modus spielt er die Effekte z.B. Heartbeat, Servo Animation usw ab. Er reagiert in diesem Modus auch auf Stellbefehle, die über die USB-Schnittstelle kommen.

Damit ich die angeschlossenen Objekte, RGB-Leds, WS2811-Platinen oder Servoplatinen direkt ansteuern kann, kann ich den ARDUINO in den sohenanten "Direkt-Modus" umschalten. In diesem Modus werden keine Effekte mehr abgearbeitet, sondern ich kann direkt jede LED adressieren und die Farbe, bzw. beim Servo die Position einstellen.
Du kannst den Modus unten in der Status-Leiste links sehen. Dort steht z.B. "Status: Verbunden Comx - Direct Mode" oder "Status: Verbunden Comx - Effect Mode"

Auf der Servo2 Seite muß ich den Servo direkt anteuern. Also schalte ich dort auf den "Direct Mode" um und ide Heartbeat LED geht aus.

Reicht Dir diese Erklärung?

Viele Grüße
Harold

PS: Diese Erklärungen müßten alle ins Wiki. Frage: Liest das dann jemand?

Dalmatino, fbstr, GerdR, gerald bock, fromue und HDGSandkrug haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#140 von GerdR , 28.06.2024 17:28

alles klar.

Natürlich liest das keiner - oder die wenigsten. Sieht man doch an den Fragen die immer wieder auftauschen. Es wird ja leider noch nicht einmal das Forum (die Tageszeitung) von allen gelesen.

GerdR

hlinke, 4fangnix und fromue haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)

#141 von GerdR , 28.06.2024 17:39

@hlinke, @Eckhart

Was hat sich eigentlich gestern bezüglich der Servo Ansteuerung ergeben. Das Problem geistert schon seit fast 10 Jahren durch diverse Foren.

Ich war zwar gestern bis 21 Uhr dabei, aber da gings hauptsächlich um die ESP Platine. Ab 21 kam ich zwar noch mal kurz ins Internet, aber wie gesagt, nur kurz, Vodafone und Internet ist Krampf....

Würde mich interessieren ob es sich überhaupt noch lohnt Zeit zu investieren, denn so wie es jetzt ist .....

GerdR

GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)

#142 von Holger28 , 29.06.2024 06:55

Hallo zusammen,

auch wenn hier immer wieder Fragen gestellt werden, die im Wiki erklärt werden heißt das nicht automatisch, dass keiner das Wiki nutzt. Ich z. B. bin sehr froh über das Wiki und nutze das immer wieder. Es ist halt so, dass man nicht mitbekommt, wer das Wiki erfolgreich nutzt, nur die, die es nicht tun fallen auf.

Viele Grüße,
Holger

fromue, hlinke, stefanhoefler und Eckhart haben sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail, MLL
Stromart Digital

#143 von vitacola45 , 29.06.2024 08:07

Zitat von GerdR im Beitrag #8
@hlinke, @Eckhart

Was hat sich eigentlich gestern bezüglich der Servo Ansteuerung ergeben. Das Problem geistert schon seit fast 10 Jahren durch diverse Foren.

Ich war zwar gestern bis 21 Uhr dabei, aber da gings hauptsächlich um die ESP Platine. Ab 21 kam ich zwar noch mal kurz ins Internet, aber wie gesagt, nur kurz, Vodafone und Internet ist Krampf....

Würde mich interessieren ob es sich überhaupt noch lohnt Zeit zu investieren, denn so wie es jetzt ist .....

GerdR

Hallo GerdR,
das Thema wurde behandelt.
Es ist geplant, dass bei den Werten 0-255 die Servo ansteuern die untern ( 0-4) und die oberen herausgenommen werden. Da diese bei jeden Start des Arduinos gesendet werden. Damit soll verhindert werden das die Servos bei Start an gesprochen werden.

Viele Grüße
vitacola45

hlinke hat sich bedankt!
vitacola45  
vitacola45
S-Bahn (S)

#144 von fromue , 29.06.2024 09:40

Hallo Zusammen,

Ich persönlich halte das Wiki als eine der wichtigsten Infoquellen rund um die Mobaledlib.

Das schwierige ist es auf dem Laufenden zu halten. Leider verändern sich oft grundlegende Dinge wie Bibliotheken (siehe Installation der MLL --> ATTiny Installation)

Aber zu Projekten und Platinen die so eingreifend sind ist es ein MUSS das Wiki zu füllen.

Die Tageszeitung ist da viel schwieriger, nach Themen zu suchen ohne richtigen Begriff nahezu unmöglich.
Das nächste Problem der Tageszeitung ist das der Betreff oft nicht geändert wird. So gibt es eine Antwort aber halt unauffindbar, da falsche Überschrift usw.

Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21

fromue
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

RE: pyMLL - Wiki handhabung

#145 von hlinke , 29.06.2024 10:22

Hallo Zusammen,

meine Frage, ob das Wiki überhaupt gelesen wird, war nicht so ernst gemeint. Ich hätte noch ein Smiley anhängen sollen.
Natürlich kommen die Hinweise auch ins Wiki, sonst hat man ja überhaupt keine Chance mehr irgendeine Information zu finden.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#146 von hlinke , 29.06.2024 10:29

Zitat von GerdR im Beitrag #8
@hlinke, @Eckhart

GerdR

@GerdR

schade, daß Du bei der Diskussion nicht mehr dabei sein konntest. Du hättest bestimmt Deine Erfahrung mit dem Tool mit einbringen können.
Die Diskussion wurde aufgfezeichnet und sollte bald verfügbar sein.

Wir haben einige Idden diskutiert und Eckhard und ich sind dabei zu testen, ob die Ideen funktionieren.

Es kann aber etwas dauern, da die Attiny Firmware dazu angepasst werden muß und wir bestimmt mehrere Iterationen brauchen.

Viele Grüße
Harold

4fangnix, GerdR, fromue, Dampfwilli, PeterVT11 und stefanhoefler haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: pyMLL - unkontrolliertes Bewegen der Servos

#147 von GerdR , 29.06.2024 12:59

@all

Könnte Mal irgendjemand überprüfen ob dieser Effekt (Einschalt Positionierung) auch bei DIGITAL Servos auftritt.

Laut diverser Foren soll dieser Effekt nur bei Analog Servos auftreten, kann - aber muss nicht, soll auch Servoabhängig sein, besonders bei den preisgünstigen (billigen) SG90 Servos.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)

#148 von GerdR , 04.07.2024 19:33

@hlinke , @Eckhart

Wie sieht's denn so an der DM Servo Front aus? Schon irgend welchen neuen Erkenntnisse?

Das beim Erkennen des USB Ports der Servo voll auslenkt und dann wieder zurück läuft liegt wahrscheinlich am Reset des Nano's?

GerdR

GerdR  
GerdR
InterRegioExpress (IRE)

#149 von Eckhart , 04.07.2024 21:48

Hallo @GerdR

Ja, wir sind da dran, aber das Problem ist, dass eigentlich alles so läuft, wie es ursprünglich gedacht ist! Es passt, in diesem Fall, nur nicht zur Erwartungshaltung des Benutzers!

Zur Erklärung:

Die Pattern spielen ja einfach jeweils eine Bewegung ab, die z.B. für die Funktion DCC-grün, oder DCC-rot vorgesehen ist. Das eine Pattern, zum Schließen des Tores (es geht in diesem Fall ja um Lokschuppentore) geht von "offen" nach "zu" und das andere Pattern geht von "zu" nach "offen! So weit, so gut!

Jetzt stellen wir uns vor, dass wir das Spielen beendet haben, als das Tor geschlossen war und das ist z.B. die Grundstellung DCC-grün!

Nun Starten wir die Anlage wieder und stellen uns einfach mal vor, was passieren würde, wenn wirklich alle davon ausgehen würden, dass alles ganz bestimmt noch so steht, wie beim letzten Spielen und niemand etwas verstellt hat. Kein Kind hat mal, bei ausgeschalteter Anlage, an der Weichenlaterne gedreht. Ziemlich unrealistisch, oder?

Also haben die Anwender gefordert, dass alle Geräte, Zentralen, PC-Programme und manchmal sogar die Dekoder selbstständig den letzten DCC Befehl (von vor dem Abschalten) ausführen!

Und das ist eben bei dem Pattern, wenn der letzte Befehl DCC-grün war ...wieder DCC-grün!

DCC-grün bedeutet aber: Bewege den Servo von "offen" nach "zu"! Dadurch schnappt das Tor auf und geht dann langsam zu.

Eine Pattern Funktion "zu" enthält eben nicht nur den Zustand "zu" (wie z.B. ein Magnetantrieb und ein Dekoder dafür), sondern den gesamten Graphen der von "offen" beginnt und mit vielen Zwischenzuständen bis "zu" geht.

Leider enthält die MLL keine Funktionen dafür, dass es beim (Wieder)Einschalten der Anlage nur um das Endprodukt "zu" geht (für DCC-grün) und alle anderen (Zwischen)Zustände nicht eingenommen werden sollen. Harold und ich überlegen jetzt, wie wir das ungewollte (da nicht User konforme) initiale Abspielen des Pattern "verschlucken" können.

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Holger28, gerald bock, hlinke und EP2Bernie haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.07.2024 | Top

#150 von Eckhart , 04.07.2024 22:20

Ach ja, einen habe ich noch!

Bei ungefähr einem Drittel der Direct-Servo Betatester hat sich inzwischen herausgestellt, dass die Stromversorgung zu schwach war! Eine Versorgung z.B. aus dem USB Port eines PC funktioniert einfach nicht! (auch nicht für Testzwecke mit nur einem kleinen Servo!)

Und macht euch frei von dem Gedanken, dass der Stromverbrauch so ist, wie bei einem linearen (gleichmäßigen) Bewegung von A nach B, wie bei den meisten kommerziellen Servodecodern!

Ein Vergleich: Fast jeder von euch wird es schaffen, vielleicht zu zweit oder dritt, einen kleineren 1:1 (große Bahn) Güterwagen anzuschieben! Wenn er dann erstmal läuft, dann können wir ihn auch mit relativ wenig Kraftaufwand in Schwung halten bis er zum Zielort ausläuft.

So, nun möchte ich von euch dreien, Heinz, Werner und Manfred, dass ihr simuliert, wie der Wagen von einem Ablaufberg etwas zu schnell auf einen zusammenzustellenden Zug aufläuft und durch die zusammengeschobenen Puffer ruckartig einen halben Meter wieder zurückspringt. Na los, nun macht das mal eben mit Muskelkraft so mit 30-50cm schlagartig in die andere Richtung. Einfach "so tun als ob"! Wie, das könnt ihr nicht? Warum nicht?

Genau das ist es aber, was ein Servo leistet, wenn es z.B. das Nachschwingen eines Schuppentores simuliert! Denn das Tor schlägt ja (hoffentlich!) nicht wirklich hart an den Torrahmen, sondern der Servo "simuliert" den ruckartigen Richtungswechsel des Zurückspringens.

Das kostet richtig Strom! (übrigens bei den beliebten Servos mit Metallgetrieben, noch mehr!)

Gruß, Eckhart

4fangnix, Holger28, GerdR, gerald bock und hlinke haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

To Dos für die MobaLedLib Verbesserungen Ideen und evtl. Fehler
MLL mit ESP32 -Standaloneplatine