Hallo Gerd!
Zitat von GerdR im Beitrag #199
@Eckhart
Gibt's eigentlich schon was neues von den DM Servos?
Harold scheint ja im Moment mit anderen Sachen beschäftigt zu sein ?!
GerdR
Aktuell gibt es drei akute Punkte auf der Agenda und beim ersten Punkt kann ich die Frage quasi so an dich zurückgeben! ;)
1. Der DirectMode Servo verliert, insbesondere bei Bewegungen in "wide/spezial" seine Endlagenprogrammierung
Hierzu wurde von Harold und mir das (Endlagen etc.) Programmierverfahren, in der aktuelen pyPG Version mit neustem DirectServo Tiny HEX, robuster gemacht und es sollte eigentlich nicht mehr vorkommen. Leider gibt es noch gar keine Rückmeldungen hierzu von den Beta-Testern ;)
Ist es, in der aktuellen Version, nochmal aufgetreten?2. Das WS2811 Refresh Interval reicht im (Endlagen etc.) Einstellmodus nicht aus für eine flüssige Bewegung
Die Hauptplatinen machen im EFFEKT-Modus, mit wenigen LEDs in der Kette, einen Refesh von ungefähr 5ms. Das ist mehr als ausreichend für die 20ms "Ansprüche" eines Servos. Erst wenn man über 500-600 LEDs in die WS2811 Kette hängen würde, käme man über die 20ms.
Leider sind die MLL Hauptplatinen im Direkt-Modus VIEL langsamer! Der Nano verträgt über Seriell nur ca. 100ms und der ESP32 katastrophale 200ms. (letzteres ist 40 mal so langsam, als der EFFEKT-Modus) Da Harold und ich keine Kompetenz bei der Software der Hauptplatine(n) haben, sind wir zur Lösung dieses Problems auf Hilfe angewiesen!
Als Workaround habe ich eine DirectMode Tiny Firmware in der Pipeline, die den WS2811 Empfang preemptive nach 50ms abbricht, wenn bis dahin nichts gekommen ist und statt dessen das letzte valide Signal wiederholt (maximal 20 mal, also eine Sekunde lang) Das ist keine gute Lösung (Die wäre, die Hauptplatine "fit" zu machen), aber wirkt vordergründig erstmal besser, als den Servo nur alle 200ms anzusteuern. Eine HEX Version geht vielleicht noch diese Woche an Harold
3. Ungewolltes Abspielen des Pattern nach dem Start
Hier haben wir leider noch keine gute Lösung, denn die DirectServo Platine "weiß" ja nicht, insbesondere bei separater Powerung, wann die Hauptplatine gestartet (oder restartet) wurde.
Gruß, Eckhart