RE: pyMLL - new Version 5.3.1I

#176 von TMaa , 12.07.2024 13:45

Hallo Michael,

Diesmal von einem Strandbett am Pool des Hotels auf Grand Canaria.

@raily74 : Wie immer sieht Deine neueste Kreation fantastisch aus, klasse.

Aber …. Kann ich die Platine auch unbestuckt erhalten? (Ich habe selbst 99,9 % der Teile auf Lager und möchte manchmal einen anderen Header oder Wert verwenden ... zum Beispiel den C-Wert für lange Servodatenleitungen.)

Grüße,
Theo.

Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)

raily74 hat sich bedankt!

TMaa
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2024 | Top

#177 von raily74 , 12.07.2024 20:09

Zitat von TMaa im Beitrag #176
Kann ich die Platine auch unbestückt erhalten?

Hallo Theo,

vielen Dank für die Blumen!

Die Gerber-Files für den 6-fach Nutzen hab ich im Github abgelegt. Das Ganze ist aber noch ohne Funktionsgarantie.
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...de-Servo_6f.zip

Genieß deinen Urlaub!

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Eckhart, TMaa und 4fangnix haben sich bedankt!

raily74
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

#178 von Eckhart , 13.07.2024 09:49

Hallo all!

Gestern habe ich, um eine bessere Referenz für "normale" User zu haben, die neue ESP32 Hauptplatine 2.0 in Betrieb genommen. Das hat, mit einem ESP32, den ich früher schon mal "stand alone" mit dem pyPG programmiert hatte, sofort funktioniert. Vielen Dank, für die viele Arbeit, an Michael @raily74 und Frank @Frank_TT !

Allerdings kann ich aktuell den ESP nicht mehr neu programmieren. (hat mit der neuen Hauptplatine nichts zu tun) Es kommt die Fehlermeldung, dass die "Erweiterung esptool_py nicht installiert" wäre.

Ausprobiert auf 2 Windows Rechnern. Beide haben inzwischen die pyPG Version 5.3.1I. Einer ist ein Windows 11, einer ein gemanagedes Windows 10 Enterprise. Ich bin sicher, dass es auf beiden Rechnern schonmal funktionierte!

Leider weiß ich nicht, seit welcher pyPG Version der Fehler für den echten ESP32 besteht, denn mein Workflow ist normaler Weise ein anderer. Der pyPG muss bei mir nur die Autoprog Header Datei erzeugen; ich compiliere dann extern für den Raspi Pico W und schicke das Update über ein Webinterface und WLAN auf den Raspi. Das funktioniert auch mit der aktuellen Version 5.3.1I einwandfrei und es gibt daher auch keinen akuten Handlungsbedarf! @hlinke ich hoffe du hast einen schönen Urlaub!

Daher meine Frage: Hat jemand den aktuellen pyPG 5.3.1I mit dem ESP32 unter Windows am Laufen? Oder welche pyPG Version funktioniert noch mit dem ESP32?

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

raily74 hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2024 | Top

#179 von hlinke , 17.07.2024 07:30

@Eckhart
Hallo Eckhart, daß Problem mit den esptools_py ist ein "altes" Problem, daß bei der Installatoin der ESP-bibliothek, die ZIP Datei nicht richtig ausgepackt wurde.
Das ist aber in den neueren pyMLL Versionen behoben. Du hast anscheinend noch eine alte Installation mit diesem Fehler i der esp bibliothek und diese bis jetzt noch nicht benutzt.
Du mußt also die ESP Bibliotheken noch mal neu installieren lassen.

Am einfachsten geht das, wenn Du die Verzeichnisse mit ESP im Namen im ARDUINO Library Verzeichnis löscht. Beim nächsten Aufruf werden die Bibliotheken dann neu installiert.
Ich hoffe, daß das Dein Problem löst.

Dieses Problem gab es auch in der Excel-Version. Die Excel Experten hätten Dir da auch helfen könne. Das ist der Nachteil, des separaten Threads.

Viele Grüße aus Lugano
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2024 | Top

#180 von Eckhart , 17.07.2024 08:18

Hallo Harold!

Zitat von hlinke im Beitrag #179
@Eckhart
Hallo Eckhart, daß Problem mit den esptools_py ist ein "altes" Problem, daß bei der Installatoin der ESP-bibliothek, die ZIP Datei nicht richtig ausgepackt wurde.
Das ist aber in den neueren pyMLL Versionen behoben. Du hast anscheinend noch eine alte Installation mit diesem Fehler i der esp bibliothek und diese bis jetzt noch nicht benutzt.
Du mußt also die ESP Bibliotheken noch mal neu installieren lassen.

Am einfachsten geht das, wenn Du die Verzeichnisse mit ESP im Namen im ARDUINO Library Verzeichnis löscht. Beim nächsten Aufruf werden die Bibliotheken dann neu installiert.
Ich hoffe, daß das Dein Problem löst.

Dieses Problem gab es auch in der Excel-Version. Die Excel Experten hätten Dir da auch helfen könne. Das ist der Nachteil, des separaten Threads.

Viele Grüße aus Lugano
Harold

Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht so richtig vorstellen, denn es sprechen zwei Dinge dagegen:

1. Mit genau dieser Arduino (mit installieren ESP32 Bibliotheken) Installation auf beiden Rechnern konnte ich schonmal den ESP32 von deinem pyPG aus programmieren. Nur eben mit einer älteren Version deines pyPG
2. Ich habe mit einer dieser beiden Arduino Installation, die mit deinem aktuellen pyPG die Fehlermeldung bringen, mit Excel den ESP32 für das gezeigte Beispiel der neuen ESP32 Hauptplatine problemlos programmieren können. Die Excel Version hat kein Problem angezeigt!

Ich werde es aber nochmal installieren.

Viele Grüße nach Lugano, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#181 von Eckhart , 17.07.2024 22:21

Hallo Harold!

Erst einmal wünsche ich dir einen wunderbar entspannenden Urlaub in Lugano und du brauchst auch nicht gleich nach deiner Rückkehr in unserem Unternehmen tätig zu werden, denn meine eigene Raspi Lösung funktioniert ja und da sich hier niemand anderes zum Thema ESP32 mit pyPG gemeldet hat, ist es (derzeit) nicht relevant!

Zitat von Eckhart im Beitrag #180
Ich werde es aber nochmal installieren.

Das habe ich inzwischen ausprobiert und es hat das (leider) von mir angenommene Ergebnis!

Ich habe, nach längerem Suchen (*), endlich den esp32 Pfad gefunden, wo der zusätzliche Arduino Boardverwalter die esp32 Unterstützung hin installiert hat und dort gelöscht. (unter Windows verborgenes Verzeichnis) Beim nächsten Start des pyPG wird angemeckert, dass esp32:1.0.4 nicht installiert wäre und ob man es korrigieren will. Ich habe das bestätigt und die Bibliotheken wurden wiederhergestellt.

Das Ergebnis ist aber leider das selbe, wie vorher, dass esptool_py als nicht vorhanden, moniert wird!

Du kannst übrigens selber ermitteln, welche Version bei mir noch funktionierte. Als wir anfingen gab es schon mal, wegen ganz anderer Probleme, keine Möglichkeit den ESP32 zu flashen. Ich habe dir dann eine .log Datei geschickt und du hast das Problem mit dem ESP32 behoben und ich konnte den ESP32 programmieren. GENAU DIESE Installation ist es, die jetzt mit der aktuellen pyPG Version nicht mehr funktioniert!

Viele Grüße, Eckhart

(*) Wo ist das, wenn man die Arduino IDE aufruft, dokumentiert?

hlinke hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

RE: pyMLL - Problem mit ESP32

#182 von hlinke , 24.07.2024 15:56

@Eckhart
Hallo Eckhart,

ich bín aus dem Urlaub zurück(1800km Eisenbahnfahrt durch die Schweizeralpen - Bernina Express, Glacier Express, usw.) und habe mir das Problem angeschaut.
Ich hatte eine Anpasung für Linux gemacht und dabei auch den Pad in der Bibliothekstabelle von "tools\esptool_py" in "tool/esptool_py" geändert.
Bei meinen tests funktioneirte das auch unter Linux und Windows einwandfrei. Blöderweise habe ichuntere Windows aber auch nur den Linux Code verwendet und nicht den orginal Windowscode. Den habe ich vergessen anzupassen.
In der nächsten Version solte das wieder gehen.

Allerdings habe ich jetzt noch ein anders Problem bei den Tests entdeckt:
Wenn man versucht den Macro für die Servosteuerung für den ESP32 zu erzeugen, kommt eine Fehlermeldung:

In file included from D:\data\doc\GitHub\pyMobaLedLib\python\LEDs_AutoProg\LEDs_AutoProg.ino:274:0:
15:51:31 - ARDUINO Monitor: Textwindow: D:\data\doc\GitHub\pyMobaLedLib\python\LEDs_AutoProg\LEDs_AutoProg.h:108:3: error: narrowing conversion of '0.0' from 'double' to 'unsigned char' inside { } [-Wnarrowing]
15:51:31 - ARDUINO Monitor: Textwindow: };

Der Macro "Bin_InCh_to_TmpVar(#InCh, 1.0) " läßt sich nicht kompilieren, da die "1.0" nicht in einen String umgewandelt werden kann.
Der Fehler tritt nur bei m ESP32 auf und nicht beim Nano.
Der Fehler läßt sich auch mit der Excel-Version des ProgrammGenerators reproduzieren. Ist also kein Problem der pyMLL.
Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2024 | Top

#183 von fbstr , 25.07.2024 09:40

Zitat von hlinke im Beitrag #182

Hallo Harald,

da kann ich leider nicht helfen. Mit der 102er Beta-Platine komme ich zum ersten Mal in Berührung mit MLL und ESP32...

Momentan bin ich mit dem pyMLL-Testen im Stand-by und warte auf die nächste DM-Firmware von Euch, richtig?

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#184 von HDGSandkrug , 25.07.2024 10:12

Zitat von Eckhart im Beitrag #178

Daher meine Frage: Hat jemand den aktuellen pyPG 5.3.1I mit dem ESP32 unter Windows am Laufen? Oder welche pyPG Version funktioniert noch mit dem ESP32?

Hallo Eckhart,

den ESP32 habe ich unter Windows 10 und 11 am Laufen und verwende 510-Servomodule zum Einrichten und Steuern meiner Faller-Lokschuppentore.

Wie kann ich erkennen, welchen Stand mein pyPG hat.
Im Running fastbuild habe ich gesehen, dass ein esptool.py v2.6 verwendet wird, kann aber nicht beurteilen, ob das etwas mit dem pyPG zu tun hat.

Mit Sehnsucht warte ich auf den Nachfolger der 510-Platine, weil ich immer noch Mühe habe, besonders unter Windows-11 meine Tore zu justieren.

Horst Dieter

HDGSandkrug  
HDGSandkrug
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+
Stromart AC, DC, Digital

#185 von hlinke , 26.07.2024 09:34

Wenn man versucht den Macro für die Servosteuerung für den ESP32 zu erzeugen, kommt eine Fehlermeldung:

In file included from D:\data\doc\GitHub\pyMobaLedLib\python\LEDs_AutoProg\LEDs_AutoProg.ino:274:0:
15:51:31 - ARDUINO Monitor: Textwindow: D:\data\doc\GitHub\pyMobaLedLib\python\LEDs_AutoProg\LEDs_AutoProg.h:108:3: error: narrowing conversion of '0.0' from 'double' to 'unsigned char' inside { } [-Wnarrowing]

Der Macro "Bin_InCh_to_TmpVar(#InCh, 1.0) " läßt sich nicht kompilieren, da die "1.0" nicht in einen String umgewandelt werden kann.
Der Fehler läßt sich auch mit der Excel-Version des ProgrammGenerators reproduzieren. Ist also kein Problem der pyMLL.

Das Problem ist gelöst.
Ich habe den Macro "Bin_InCh_to_TmpVar(#InCh, 1.0)" aus dem Macro übernommen, der vom PatternConfigurator erzeug wird, wenn man ein Pattern zum ProgrammGenerator sendet.
Anscheinend ist das aber eine alte Version und die klappt mit dem ESP32 nicht mehr.
Jürgen hat mir bestätigt, daß hier eine "1" stehen muß und nicht "1.0".
Ich werde das in der pyMLL entsprechedn korrigieren.
Dann sollte auch der ESP32 wieder richtig funktionieren.

Viele Grüße
Harold

TMaa, GerdR, gerald bock, fbstr und 4fangnix haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: pyMLL - new Version 5.3.1J

#186 von hlinke , 26.07.2024 15:50

Zitat von hlinke im Beitrag #185

Das Problem ist gelöst.
Ich habe den Macro "Bin_InCh_to_TmpVar(#InCh, 1.0)" aus dem Macro übernommen, der vom PatternConfigurator erzeug wird, wenn man ein Pattern zum ProgrammGenerator sendet.
Anscheinend ist das aber eine alte Version und die klappt mit dem ESP32 nicht mehr.
Jürgen hat mir bestätigt, daß hier eine "1" stehen muß und nicht "1.0".
Ich werde das in der pyMLL entsprechedn korrigieren.
Dann sollte auch der ESP32 wieder richtig funktionieren.

Viele Grüße
Harold

Hallo Freunde,

ich habe geade eine neue Version 5.3.1J hochgeladen.

Mit dieser Version kann ich den ESP32 auf der Standalone Platine programmieren.
Auch die ServoAnim kann jetzt verwendet werden.
Hat etwas länger gedauert, da der ESP32 sich beim Verbindungsaufbau über USB zeitlich etwas anders verhält als die Nanos und ein Verbindungsaufbau nur sporadisch funktioniert hat.
Jetzt klappts es bei mir jedes Mal. Ich hoffe, ich habe dabei nichts anderes kaputt gemacht ...

Folgende Korrekturen sind in dieser Version enthalten:
Corrections:
- double click in table now behaves as expected and opens dialog - changes in dialog are now saved correctly
- Compilererror in Servo Anim: Bin_InCh_to_TmpVar(#InCh, 1.0) should be Bin_InCh_to_TmpVar(#InCh, 1)
- Error for ESP32 under Win: esptools_py not found
- Sometimes connection errors with ESP32

Als nächstes folgt das Update für die neue Servo Firmware von Eckhart. Ich wollte Euch diese Version aber schon mal zum Testen geben.

Vielleicht bekomme ich das heute noch hin ...

Harold

gerald bock, TMaa, EP2Bernie, 4fangnix, Holger28, GerdR, fbstr und Eckhart haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2024 | Top

RE: pyMLL - new Version 5.3.1K

#187 von hlinke , 26.07.2024 18:47

Ich habe gerade eine neue Version 5.3.1K hochgeladen.
Sie enthält in der Servo2 Page für die Servo Einstellungen einige neue Funktionen, die für die neue Firmware benötigt werden.

Die neue Firmware ist nochnicht vollständig getestet und hat wahrscheinlichnoch ihre Macken.
Diese Version ist deshalb erstmal für @Eckhart damit er die neuen Funktionen testen kann.

Mit meiner Nano Umgebung kann ich die Endpositionen einstellen und programmieren.
Aber die richtige Positionseinstellung klappt noch nicht. Hier schlägt vielleicht der neue Schutzmechanismus zu.

@Eckhart kannst Du Dir das bitte mal anschauen.

Um die Servos mit dem ESP32 zu benutzen muß ich mein Testboard etwas umbauen. Mit WS2812 zwischen Heartbeat und Attiny und mit eigener Stromversorgung der Servos.
Das werde ich aber erst morgen machen.

Wer unbedingt mal mit der neuen Firmware spielen möchte, findet sie und den zugehörigne Code mit allen Erklärungen im Verzeichnis hex-file_test. (RailMail-TinyServo_20240724.hex und iprtinymain_20240724.c)

Nutzung auf eigene Gefahr !!!

Viele Grüße
Harold

Eckhart, GerdR, HDGSandkrug und vitacola45 haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2024 | Top

#188 von GerdR , 28.07.2024 10:57

@hlinke

py 5.3.1L

hab ich grad erst festgestellt, ob es vorher schon so war - da hab ich nicht so mit rum "gespielt".

Wenn Dauer EIN oder Dauer AUS auf null (zero) gesetzt wird gibt es einen Division by zero error.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GerdR

hlinke und Eckhart haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#189 von hlinke , 28.07.2024 11:52

Zitat von GerdR im Beitrag #188
@hlinke

py 5.3.1L

hab ich grad erst festgestellt, ob es vorher schon so war - da hab ich nicht so mit rum "gespielt".

Wenn Dauer EIN oder Dauer AUS auf null (zero) gesetzt wird gibt es einen Division by zero error.

GerdR

@GerdR , danke für den Hinweis.
Das sollte natürlich nicht passieren. Werde ich korrigieren.

Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: pyMLL - new Version 5.3.1L und M

#190 von hlinke , 28.07.2024 11:56

Einige von Euch werden es gemerkt haben, daß es zwei neue Versionen gab.

Diese Versionen enthalten keine neuen Funktionen, sondern sind Korrekturen und Tests, damit Eckhart und ich die neue Firmware testen können.
Ich habe deshalb auch keine Mitteilung hier gemacht.
Es wird wahrscheinlich noch einige weitere dieser Testversionen geben.

Ihr müßt diese neuen Versionen deshalb nicht jedesmal herunterladen.

Harold

4fangnix und GerdR haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#191 von GerdR , 28.07.2024 12:03

@hlinke

5.3.1M

zeigt keine Verbindung mehr mit dem Arduino an, im Direct Mode klappt es, da reagiert der Servo, aber mit Zeitverzögerung.

Im Effect Mode tut sich garnichts, es fehlt auch die Anzeige ob der Arduino und wenn in welchem Mode an welchem Port angeschlossen ist.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#192 von hlinke , 28.07.2024 12:18

Zitat von GerdR im Beitrag #191
@hlinke

5.3.1M

zeigt keine Verbindung mehr mit dem Arduino an, im Direct Mode klappt es, da reagiert der Servo, aber mit Zeitverzögerung.

Im Effect Mode tut sich garnichts, es fehlt auch die Anzeige ob der Arduino und wenn in welchem Mode an welchem Port angeschlossen ist.

GerdR

@GerdR
um eine Verbindung mit einem ESP32 herstellen zu können, musste ich testweise Änderungen beim Verbinden und auch auf der Servo2 Seite vornehmen.

Bei mir wird aber der Status bei einer Verbiundung zu einem Nano richtig angezeigt.

Kannst Du bitte genauer Beschreiben, was nicht geht, dann kann ich es nachvollziehen und den Fehler korrigieren.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#193 von GerdR , 28.07.2024 12:45

@hlinke

Auf der Servo2 Seite wird keine Verbindung angezeigt, der Servo lässt sich allerdings bewegen, aber nicht so "smooth" wie vorher sonder es scheinen zwischendurch Befehle zu fehlen. Die Bewegung ist hackelig und rückartig.

Auf der Programmgenerator Seite wird auch keine Verbindung angezeigt. Dafür reagieren die Button sofort, schalten sofort um (Red, Green) da müsste so ein leichter delay sein, ist aber nicht. Reagieren tut der Nano auf gar nichts, selbst wenn man manuell eine Verbindung herstellt. Weder beim direkten schalten über das Sheet noch über den Z21 Simulator tut sich irgendwas.

Das alles mit dem Nano V3 - CH340 und Optiboot V.8

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#194 von Eckhart , 28.07.2024 13:03

Hallo!

Zitat von GerdR im Beitrag #191
@hlinke

5.3.1M

GerdR

Ja, bei der M Version funktioniert das Rückschalten auf den EFFEKT-Mode irgendwie nicht richtig. Wenn der pyPG aber frisch in den EFFEKT-Modus startet (also in das PG Fenster), dann funktioniert (bei mir) auch der EFFEKT-Modus! (so lange, bis man einmal in den Servo 2 Modus gegangen ist)

Gruß, Eckhart

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2024 | Top

#195 von GerdR , 28.07.2024 13:16

Ich trenne den Nano vom PC, schalte auf Servo2 (Direct Mode) und verbinde den Nano mit dem PC.

Nichts passiert, keine Verbindung, stelle ich jetzt die Verbindung manuell her (Arduino verbinden), wird der Nano am korrekten Port erkannt, aber das py Programm meldet sich im EFFECT Modus.

Ich kann jetzt zwar auf Servo2 den Servo bewegen, aber nur bewegen, zum einstellen taugt das nicht.
Schalte ich jetzt auf Programm Generator um, bleibtz die Anzeige Effekt Modus bestehen, der Nano reagiert aber schneller als vor der M Version. Schalte ich zurück auf Servo2 bin ich wieder im Direkt Modus, aber die Servo Ansteuerung ist für die Tonne (hat wohl mit der Anpassung auf den ESP32 zu tun).

GerdR

PS. Das sinnlose fahren des Servos auf Start, bzw Endposition beim einschalten, bzw beim Richtungswechsel besteht immer noch. Gibts da schon ne Lösungsidee für?

Nachtrag:

das klappt nicht immer - nur manchmal...

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 28.07.2024 | Top

#196 von hlinke , 30.07.2024 18:26

Zitat von GerdR im Beitrag #195
Ich trenne den Nano vom PC, schalte auf Servo2 (Direct Mode) und verbinde den Nano mit dem PC.

Nichts passiert, keine Verbindung, stelle ich jetzt die Verbindung manuell her (Arduino verbinden), wird der Nano am korrekten Port erkannt, aber das py Programm meldet sich im EFFECT Modus.

Ich kann jetzt zwar auf Servo2 den Servo bewegen, aber nur bewegen, zum einstellen taugt das nicht.
Schalte ich jetzt auf Programm Generator um, bleibtz die Anzeige Effekt Modus bestehen, der Nano reagiert aber schneller als vor der M Version. Schalte ich zurück auf Servo2 bin ich wieder im Direkt Modus, aber die Servo Ansteuerung ist für die Tonne (hat wohl mit der Anpassung auf den ESP32 zu tun).

GerdR

PS. Das sinnlose fahren des Servos auf Start, bzw Endposition beim einschalten, bzw beim Richtungswechsel besteht immer noch. Gibts da schon ne Lösungsidee für?

Nachtrag:

das klappt nicht immer - nur manchmal...

@GerdR , das ist kein Fehler, sondern by-design.
Bei der normale Verwendung der pyMLL , wird der ARDUINO beim Start oder spätestens wenn man im ProgrammGenerator eine Taste drückt, ausgewählt und verbunden.
Alle anderen Spezialfälle abzudecken, ob jemand auf einer der anderen Seiten, den ARDUINO verbindet, trennt, einen anderen ARDUINO anschliest, den Boardtyp wechselt usw. wäre ziemlich aufwendig und ebenfalls fehlerträchtig.
Das diese Spezialfälle eigentlich nur beim Testen vorkommen, hoffe ich, daß es auch so geht.
Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#197 von GerdR , 30.07.2024 19:11

@hlinke

Im Prinzip kann ich ja in dieser Phase noch mit so ziemlich allem leben😉.

Nur was (mich) nervt, beim Wechsel vom direct mode zum Effekt Mode verliert die pyMLL jedesmal die Verbindung zum Nano, jedesmal muss ich dann manuell neu verbinden und logischerweise geht attiny85 jedesmal durch seine Initialisierungs Sequenz, d.h. jedesmal wieder auf null Position und zurück.

Siehe Nachtrag.

Und das der Nano stumpf seine Drehbefehle an den Servo rausgibt, auch wenn der gar nicht dran ist.....

Das größte Problem sehe ich im Augenblick darin das du auf zwei und mehr Hochzeiten gleichzeitig tanzen musst. Einmal die Anpassung pyMLL an den esp32, dann die pyMLL Anpassung an die direkt mode Servos, und alles abwärtskompatibel zur MLL und den "Standard" Servos.

Meiner Meinung nach sollte Schwerpunkt zur Zeit darauf liegen die pyMLL ESP 32 kompatibel zu bekommen, wenn dann der Nano gleich noch mit funktioniert ist alles gut.

Und dann kann man sich verschärft den DM Servos und ihrer Ansteuerung widmen, notfalls werden die mit einem anderen Prozessor angesteuert, nicht alles muss im ESP oder Nano laufen.

Na ja, sind eben meine Ideen. Vielleicht stellt @Eckhart ja Mal seine Raspi Variante vor?

GerdR

Nachtrag: die pyMLL versucht sich zwar mit dem Nano zu verbinden, aber jedesmal muss man den Port neu auswählen und bestätigen.

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 30.07.2024 | Top

#198 von hlinke , 02.08.2024 09:38

Zitat von GerdR im Beitrag #197
@hlinke

Im Prinzip kann ich ja in dieser Phase noch mit so ziemlich allem leben😉.

Nur was (mich) nervt, beim Wechsel vom direct mode zum Effekt Mode verliert die pyMLL jedesmal die Verbindung zum Nano, jedesmal muss ich dann manuell neu verbinden und logischerweise geht attiny85 jedesmal durch seine Initialisierungs Sequenz, d.h. jedesmal wieder auf null Position und zurück.

die pyMLL versucht sich zwar mit dem Nano zu verbinden, aber jedesmal muss man den Port neu auswählen und bestätigen.

Das müssen wir uns mal genauer anschauen. Bei mir ist das nicht der Fall. Wenn ich die Seiten wechsel, z.B. vom ProgrammGenerator zur Servo 2 Seite, bleibt die Verbindung zum ARDUINO bestehen und nur der Mode wird geändert.

Kannst Du das Problem bitte nochmal nachstellen und mir dann die Log-Datei logfile.log schicken?

Dann kann ich hoffentlich sehen, was da schief läuft.

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#199 von GerdR , 13.08.2024 11:16

@Eckhart

Gibt's eigentlich schon was neues von den DM Servos?

Harold scheint ja im Moment mit anderen Sachen beschäftigt zu sein ?!

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#200 von Eckhart , 13.08.2024 13:34

Hallo Gerd!

Zitat von GerdR im Beitrag #199
@Eckhart

Gibt's eigentlich schon was neues von den DM Servos?

Harold scheint ja im Moment mit anderen Sachen beschäftigt zu sein ?!

GerdR

Aktuell gibt es drei akute Punkte auf der Agenda und beim ersten Punkt kann ich die Frage quasi so an dich zurückgeben! ;)

1. Der DirectMode Servo verliert, insbesondere bei Bewegungen in "wide/spezial" seine Endlagenprogrammierung

Hierzu wurde von Harold und mir das (Endlagen etc.) Programmierverfahren, in der aktuelen pyPG Version mit neustem DirectServo Tiny HEX, robuster gemacht und es sollte eigentlich nicht mehr vorkommen. Leider gibt es noch gar keine Rückmeldungen hierzu von den Beta-Testern ;) Ist es, in der aktuellen Version, nochmal aufgetreten?

2. Das WS2811 Refresh Interval reicht im (Endlagen etc.) Einstellmodus nicht aus für eine flüssige Bewegung

Die Hauptplatinen machen im EFFEKT-Modus, mit wenigen LEDs in der Kette, einen Refesh von ungefähr 5ms. Das ist mehr als ausreichend für die 20ms "Ansprüche" eines Servos. Erst wenn man über 500-600 LEDs in die WS2811 Kette hängen würde, käme man über die 20ms.

Leider sind die MLL Hauptplatinen im Direkt-Modus VIEL langsamer! Der Nano verträgt über Seriell nur ca. 100ms und der ESP32 katastrophale 200ms. (letzteres ist 40 mal so langsam, als der EFFEKT-Modus) Da Harold und ich keine Kompetenz bei der Software der Hauptplatine(n) haben, sind wir zur Lösung dieses Problems auf Hilfe angewiesen!

Als Workaround habe ich eine DirectMode Tiny Firmware in der Pipeline, die den WS2811 Empfang preemptive nach 50ms abbricht, wenn bis dahin nichts gekommen ist und statt dessen das letzte valide Signal wiederholt (maximal 20 mal, also eine Sekunde lang) Das ist keine gute Lösung (Die wäre, die Hauptplatine "fit" zu machen), aber wirkt vordergründig erstmal besser, als den Servo nur alle 200ms anzusteuern. Eine HEX Version geht vielleicht noch diese Woche an Harold

3. Ungewolltes Abspielen des Pattern nach dem Start

Hier haben wir leider noch keine gute Lösung, denn die DirectServo Platine "weiß" ja nicht, insbesondere bei separater Powerung, wann die Hauptplatine gestartet (oder restartet) wurde.

Gruß, Eckhart

GerdR und hlinke haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2024 | Top

101DE Hauptplatine (V 1.8.1 + 1.8.2) isolierter MCAN - CdB - KEY_80 Test
Kein Zugriff mehr auf ESP32