RE: pyMLL - new Version 5.3.2b

#226 von fbstr , 22.08.2024 12:57

Zitat von hlinke im Beitrag #225
...kein Problem. Woher sollst Du wissen, dass es eine Hilfe gibt, wenn kein Hilfe-Button da ist?

Weil ich im Wiki immer nach "Letzte Änderungen" (oben rechts) schaue und somit immer weiß wenn @raily74 und die anderen dort etwas einpflegen. Wenn Michael dann Neuheiten wie z.B. die neue Verteilerplatine präsentieren will kann ich müde abwinken und sagen dass ich das alles schon weiß .

Jetzt steht dort z.B.:
anleitungen:spezial:pyprogramgenerator:servo2_seite 2024/08/22 09:22 Zeige Unterschiede zu aktueller Version Ältere Versionen anleitungen:spezial:pyprogramgenerator:servo2_seite – ["Reset Servo"] hlinke +528 B

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

hlinke, GerdR und gerald bock haben sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2024 | Top

#227 von hlinke , 22.08.2024 13:26

Zitat von fbstr im Beitrag #226
Zitat von hlinke im Beitrag #225
...kein Problem. Woher sollst Du wissen, dass es eine Hilfe gibt, wenn kein Hilfe-Button da ist?

Weil ich im Wiki immer nach "Letzte Änderungen" (oben rechts) schaue und somit immer weiß wenn @raily74 und die anderen dort etwas einpflegen. Wenn Michael dann Neuheiten wie z.B. die neue Verteilerplatine präsentieren will kann ich müde abwinken und sagen dass ich das alles schon weiß .

Jetzt steht dort z.B.:
anleitungen:spezial:pyprogramgenerator:servo2_seite 2024/08/22 09:22 Zeige Unterschiede zu aktueller Version Ältere Versionen anleitungen:spezial:pyprogramgenerator:servo2_seite – ["Reset Servo"] hlinke +528 B

Das ist Interessant: Diesen Link habe ich noch nie benutzt. Danke für den Hinweis.

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#228 von raily74 , 14.09.2024 08:42

Hallo in die Runde,

es ist vollbracht. Auf meinem Schreibtisch liegen 18 bestückte Direct Mode Servo-Platinen.

Leider sind die Prototypen nicht ganz fehlerfrei. Der größte Patzer ist sicher die am äußeren Rand entlang geführte Datenleitung. Zwei davon habe ich beim Trennen der Platinen gleich mal mit der Feile zerstört. Das ist also nicht nur ein Schönheitsfehler.
Das zweite Problem ist ein viel zu kleines Loch für die rückseitig montierte LED.

Man kann allerdings erstmal mit der Platine arbeiten. Die Löcher für die LEDs habe ich mit einer Feile etwas größer gemacht. Die beschädigten Platinen habe ich nicht weggeschmissen, sondern einfach den Wannenstecker entfernt. Eine entsprechende Anschlussbeschriftung reiche ich nach.

Für die Beta-Tester gilt daher: Vorsicht beim Trennen der einzelnen Abschnitte! Nur unter Zuhilfenahme einer Lupe beschleifen!

Beide Fehler sind im aktuellen Layout bereits behoben, sodass zu stark abgefeilte Platinen lediglich etwas Massefläche verlieren. So kann in Zukunft nicht mehr viel falsch gemacht werden beim Trennen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung, ob die Platine – abgesehen von den behobenen Punkten – fehlerfrei arbeitet. Bitte auch mal zwei oder drei Platinen mit nur einem Wannenstecker betreiben, um die Verbindung zwischen den einzelnen Platinen zu prüfen.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

raily74
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2024 | Top

#229 von GerdR , 14.09.2024 17:18

@raily74

Hi Michael,

soweit so gut, sieht richtig gut aus (fürn Prototyp). Nur -- gibts da auch n Schaltplan für, den aus dem Forenbeitrag hier, der stimmt irgendwie nicht mit der Platine überein, auf der Platine gibts kein C4 und im Schaltplan keine LED?!

Und was mich etwas stört ist die Anordnung des Wannensteckers, nur ne Kleinigkeit, aber so wie es jetzt ist, läuft ja das 4 -pol Flachbandkabel über die Platine, alternativ müsste man NUR für diese Platine ein extra Kabel crimpen das "verdreht" aufgecrimpt ist. Wie gesagt, nur eine Kleinigkeit.

GerdR

Eckhart hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#230 von raily74 , 14.09.2024 20:26

Hallo Gerd,

es freut mich, dass die Platinen schon heute bei dir eingetroffen sind. Gern geschehen.

Den Schaltplan liefere ich morgen nach. Aber es sind nur zwei Bauteile: Der 100uF Kondensator und der Attiny85. Der Rest sind nur Stiftleisten und ein Wannenstecker. Alles andere habe ich ja schon bestückt, auch die LED.

Zitat von raily74 im Beitrag #175

Soll die Platine ohne Wannenstecker betrieben werden, so ist die Reihenfolge der Pins von links beginnend:
Plus (quadratisches Lötpad) - Data In - Minus - Data Out

Dazu reiche ich morgen ein Bild nach.

Beim Wannenstecker muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe mich davon überzeugen lassen, dass die Kerbe im Wannenstecker neben dem Verpolungsschutz durchaus eine Bedeutung hat.

Die Direct Mode Servo Platine ist nach dem 521 Single LED Connector, der Hauptplatine ESP32 und dem bald erhältlichen Universal Verteiler Pro die vierte Platine, bei der wir die Kerbe in Richtung des nächsten Objekts zeigen lassen und somit einen kleinen Fehler beheben.

Theo hat mich beim ALF Verteiler erstmals darauf angesprochen und ich bin seiner Argumentation gefolgt. Theo hat beim letzten Stammtisch sogar die entsprechende Norm zitiert. Gerade beim Verteiler und beim Single Connector ist es eine Hilfe, wenn man sich daran orientieren kann.

Viele Grüße, Michael

Frank_TT hat sich bedankt!

raily74
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2024 | Top

#231 von raily74 , 14.09.2024 20:36

Der Wannenstecker muss natürlich auf die andere Platinenseite (siehe Aufdruck).

Viele Grüße, Michael

Frank_TT hat sich bedankt!

raily74
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#232 von GerdR , 14.09.2024 21:28

Schande über mich.
Da hab ich tatsächlich all die Jahre die Kabel falsch aufgecrimpt.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

pyMLL - DM Prototype Platinen

#233 von fbstr , 15.09.2024 00:07

Hallo Michael,

vielen Dank für die Testplatinen! Diese waren heute auch bei mir im Briefkasten.
Wie gewünscht habe ich die 3 mal am Stück gelassen.

Mein erster Eindruck ist dass die Platine technisch funktioniert!

Ich habe bisher nur eine umgebaute 510er Platine verwendet, keine 3 Stück. Dementsprechend war meine pyMLL-Programmierung nur für eine ausgelegt.

Dahinter kommen noch 3 RGB LEDs und die Heart-Beat des Alf-Verteilers. Diese 4 RGB flackern ziemlich wild herum.
Ich werde morgen in pyMLL eine neue Programmierung für alle 9 Servos anlegen.

@ Harold: Da ein Kopieren in pyMLL noch nicht so richtig funktioniert (die LED Nummern werden beim anschließenden verschieben nicht angepasst), habe ich die Programmierung exportiert, in MLL erfolgreich importiert und dort die Programmierung der einen Servo-Platine 2x kopiert.

Der Export von MLL und Import in pyMLL funktioniert noch nicht. pyMLL zeigt zwar den Import an, aber wenn dieser fertig ist, dann ist die neue Tabelle leer (außer der Heart-Beat LED).
Deshalb werde ich morgen händisch das nochmal in pyMLL für 3 Platinen eintippen.

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

raily74, TMaa, gerald bock, Eckhart und Frank_TT haben sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#234 von raily74 , 15.09.2024 02:16

Zitat von raily74 im Beitrag #230
Dazu reiche ich morgen ein Bild nach.

Viele Grüße, Michael

TMaa, gerald bock, GerdR, fbstr, Eckhart, 4fangnix und Frank_TT haben sich bedankt!

raily74
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#235 von GerdR , 15.09.2024 09:42

@raily74

Hi Michael,

... und läuft , eigentlich hatte ich auch nichts anderes erwartet.

Zitat
Da hab ich tatsächlich all die Jahre die Kabel falsch aufgecrimpt.]

Nee - hab ich doch nicht, ich hab, wie es der Teufel will, genau das eine Kabel erwischt an dem ich den Stecker genau anders herum aufgecrimpt hatte - wenn ich jetzt nur noch wüsste warum....

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

RE: pyMLL - DM Prototype Platinen

#236 von fbstr , 15.09.2024 10:26

Zitat von fbstr im Beitrag #233
...
Deshalb werde ich morgen händisch das nochmal in pyMLL für 3 Platinen eintippen.

Gesagt getan.

Hier der neu eingetippte Sketch:

(Im Anhang ist die Datei zum Importieren zu finden. Das ".txt" muß vorher entfernt werden.)

Die 3 Servos der ersten Platine sind so eingestellt:

Die 3 Servos der zweiten Platine sind so eingestellt:

Die 3 Servos der dritten Platine sind so eingestellt:

Die 4 RGB's nach den DMS-Platinen flackern ziemlich. Ich muß aber erst noch weitere Servos suchen und dann versuchen ein Video zu machen.

Also ich denke die Platine funktioniert, was jetzt noch flackert ist Thema von pyMLL und dem Attiny85.

Gruss
Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
pyMLL3DMS.MLL_pgf.txt

Eckhart, raily74 und Frank_TT haben sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#237 von Eckhart , 15.09.2024 10:27

Hallo Frank!

Dahinter kommen noch 3 RGB LEDs und die Heart-Beat des Alf-Verteilers. Diese 4 RGB flackern ziemlich wild herum.

Vielen Dank für deinen Test!

Ich glaube, bei der direkten Hintereinanderschaltung gibt es noch ein Problem mit der Genauigkeit der 16 MHz der ATTiny85! Um Kosten und Schaltungsaufwand zu sparen betreiben wir den Tiny ja ohne echten Quarz. Das ist nur mäßig genau. Leider sind zudem noch unterschiedliche Chargen und sogar verschiedene Exemplare des ATTiny85 unterschiedlich. Das Ganze ist sogar noch temperaturabhängig... Diese Taktfehler addieren sich leider am letzten Ausgang. Atmel bzw. Microchip empfehlen, die Tinys vorher zu kalibrieren, aber das ist, wegen der Handhabbarkeit, keine Option!

Ich muss mal gucken, ob ich das durch Veränderung der Software ausgleichen kann. (und bis zu wieviel 511er dann direkt hintereinander funktionieren)

Viele Grüße, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

fbstr, raily74 und Frank_TT haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#238 von fbstr , 15.09.2024 11:19

Zitat von Eckhart im Beitrag #237
Ich glaube, bei der direkten Hintereinanderschaltung gibt es noch ein Problem mit der Genauigkeit der 16 MHz der ATTiny85! Um Kosten und Schaltungsaufwand zu sparen betreiben wir den Tiny ja ohne echten Quarz.
... Diese Taktfehler addieren sich leider am letzten Ausgang.

Moin Eckhart,

das was Du beschreibst passt ziemlich auf meinen Test.

Ich habe deshalb mal noch die Stiftleisten für den Term-Jumper bei den ersten beiden Platinen eingelötet und damit etwas herumgespielt.

Wenn ich die erste Platine gleich terminiere (ohne den Sketch zu ändern) bleiben die nachfolgenden RGBs ruhig.

Wenn ich die zweite Platine terminiere, dann flackern die RGB's. Trotz flackern merkt man dass sie auf SwitchD1-3 reagieren.

Im Video ist wieder die dritte Platine terminiert. In der Alf-Platine habe ich noch eine 4te RGB ganz rechts eingestöpselt. D.h. eigentlich ist diese nun die Heart-Beat-RGB. Die Heartbeat-RGB auf der Alf-Platine ist damit im Sketch nicht berücksichtigt, flackert aber munter mit.

Gruss
Frank

Eckhart, raily74 und Frank_TT haben sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#239 von hlinke , 15.09.2024 11:47

@ Harold: Da ein Kopieren in pyMLL noch nicht so richtig funktioniert (die LED Nummern werden beim anschließenden verschieben nicht angepasst), habe ich die Programmierung exportiert, in MLL erfolgreich importiert und dort die Programmierung der einen Servo-Platine 2x kopiert.

Der Export von MLL und Import in pyMLL funktioniert noch nicht. pyMLL zeigt zwar den Import an, aber wenn dieser fertig ist, dann ist die neue Tabelle leer (außer der Heart-Beat LED).

Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Ich werde mir das anschauen. Beides sollte richtig funktionieren.
Ich werde aber wahrscheinlich erst ab Dienstag dazu kommen.

@Michael:
Die Platinen sind bei mir auch angekommen. Wie gesagt werden ich aber erst ab Dienstag dazu kommen sie zu testen.

Viele Grüße
Harold

raily74 hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#240 von GerdR , 15.09.2024 16:32

@all

Ich frag Mal hier, da hier ja Recht intensiv mit den Attiny85 probiert wird.

Hat irgendjemand attiny85 die nicht als Atmel sondern als Microchip gelabeled sind?

Ich hab hier verschiedene Attinys die alle als Atmel gelabeled sind, Mal gelasered, Mal gedruckt, mal beides. Jeder, sagen wir Mal zweite, verhält sich anders als man es erwartet. So lässt sich einer nur mit 2 Servos statt 3 nutzen, ein anderer hat jitter auf allen Kanälen, ein Dritter läuft nur in Position 1, nicht auf der zweiten oder dritten, und viele andere Probleme.

"Hergestellt" in Thailand und Taiwan.

Hintergrund: Atmel wurde 2016 von Microchip übernommen, seit dem Zeitpunkt werden, laut Aussage Microchip, alle AVR Chips, auch die der Attiny Serie als Microchip gelabeled.

Irgendwie hab ich das Gefühl das hier ne ganze Menge Fakes / Clones oder wie immer man das auch nennen will in Umlauf sind und auch von diversen Händlern verkauft werden.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#241 von fbstr , 15.09.2024 18:01

Zitat von GerdR im Beitrag #240
Hat irgendjemand attiny85 die nicht als Atmel sondern als Microchip gelabeled sind?

Habe gerade geschaut, ich habe nur Atmel. Alle meine Attiny85 sind von Reichelt, die meisten habe ich vor Corona gekauft.

Dominik, Hardi und ich hatten bei den SO-8 Varianten für die DCC-Stepper-Platine 8/2021 Probleme. Da hatte 2021 ein Lieferant minderwertige Teile an Reichelt geliefert. Die wurden dann auch von Reichelt zurückgenommen. So ca. 3 Monate später bekamen wir die Ersatzlieferung von Reichelt.

Gruss
Frank

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

ATtiny Versionen

#242 von Frank_TT , 15.09.2024 18:16

Ich habe auch nur Atmel Chips, Herkunft teils China teils von einem europäischen Großhändler.
Bisher hatte ich nur einen Baustein, der im Programmer versagte.

Viele Grüße, Frank_TT

Frank_TT
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital

RE: ATtiny Versionen

#243 von Eckhart , 16.09.2024 10:42

Zitat von fbstr im Beitrag #238
Moin Eckhart,

das was Du beschreibst passt ziemlich auf meinen Test.

Ich habe deshalb mal noch die Stiftleisten für den Term-Jumper bei den ersten beiden Platinen eingelötet und damit etwas herumgespielt.

Wenn ich die erste Platine gleich terminiere (ohne den Sketch zu ändern) bleiben die nachfolgenden RGBs ruhig.

Hallo Frank!

Unabhängig vom Taktproblem ab der 2. Platine (da bin ich schon dran) ...welche Tiny Firmware Version hast du aktuell mit dem pyPG aufgeflasht? (Dateiname der HEX) Hast du die pyPG DM Programmier Option gewählt, mit der auch die LED programmiert wird? Ich wundere mich nämlich, dass die LEDs der 511er nicht blinken?

Gruß, Eckhart

PS: evtl. ist die von Michael gewählte LED Beschaltung so low current, dass der Tiny auch ohne umprogrammierten RESET/IO aus dem Reset heraus kommt.

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#244 von fbstr , 16.09.2024 10:43

Zitat von hlinke im Beitrag #239

danke für den Hinweis. Ich werde mir das anschauen. Beides sollte richtig funktionieren.

Stelle gerade fest dass der Export aus pyMLL und Import in pyMLL das gleiche Fehlerbild zeigt. Im Hintergrund sieht man wie Zeile für Zeile importiert wird. Sobald sich das Optionen-Fenster schließt ist zwar eine neue Tabelle angelegt, aber jungfräulich.
Im Anhang mein logfile.log.txt

Gruss
Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
logfile.log.txt

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#245 von fbstr , 16.09.2024 10:50

Zitat von Eckhart im Beitrag #243
...welche Tiny Firmware Version hast du aktuell mit dem pyPG aufgeflasht? (Dateiname der HEX) Hast du die pyPG DM Programmier Option gewählt, mit der auch die LED programmiert wird? Ich wundere mich nämlich, dass die LEDs der 511er nicht blinken?

Hallo Eckhardt,

ich habe die Firmware DM-TinyServo_20240815.hex mittels Tina und pyMLL programmiert. Was anderes kenne ich nicht.

Für was ist denn die LED überhaupt gedacht? Wenn kein Attiny85 eingesteckt ist, bleibt sie dunkel. Also dachte ich sie zeigt nur permanent leuchtend an, dass dieser eingesteckt ist.

Gruss
Frank

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#246 von Eckhart , 16.09.2024 10:54

Zitat von fbstr im Beitrag #245
Zitat von Eckhart im Beitrag #243
...welche Tiny Firmware Version hast du aktuell mit dem pyPG aufgeflasht? (Dateiname der HEX) Hast du die pyPG DM Programmier Option gewählt, mit der auch die LED programmiert wird? Ich wundere mich nämlich, dass die LEDs der 511er nicht blinken?

Hallo Eckhardt,

ich habe die Firmware DM-TinyServo_20240815.hex mittels Tina und pyMLL programmiert. Was anderes kenne ich nicht.

Für was ist denn die LED überhaupt gedacht? Wenn kein Attiny85 eingesteckt ist, bleibt sie dunkel. Also dachte ich sie zeigt nur permanent leuchtend an, dass dieser eingesteckt ist.

Hallo Frank!

Im pyPG gibt es zwei Buttons zum Programmieren des Tiny! Einer endet im Namen des Buttons mit ".......-LED". Die LED zeigt mit Blinkcodes an, ob WS2811 Protokoll auf dem Bus liegt, oder nicht und auch ob man gerade Endlagen programmiert etc.

Gruß, Eckhart

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2024 | Top

#247 von fbstr , 16.09.2024 11:08

Zitat von Eckhart im Beitrag #246
Im pyPG gibt es zwei Buttons zum Programmieren des Tiny! Einer endet im Namen des Buttons mit ".......-LED". Die LED zeigt mit Blinkcodes an, ob WS2811 Protokoll auf dem Bus liegt, oder nicht und auch ob man gerade Endlagen programmiert etc.

Hmmh, das habe ich definitiv nicht programmiert. Werde ich heute Abend gleich mal testen.

D.h. für meine umgebauten 510er Platinen nehme ich den Button "Prog. DM-Servo2"
und für die 511er Platine "Prog. DM-Servo2-LED"?

Beide Buttons verwenden die gleiche HEX-Datei "DM-TinyServo_20240815.hex"?

Gruss
Frank

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#248 von Eckhart , 16.09.2024 11:13

Zitat von fbstr im Beitrag #247
Zitat von Eckhart im Beitrag #246

Hmmh, das habe ich definitiv nicht programmiert. Werde ich heute Abend gleich mal testen.

D.h. für meine umgebauten 510er Platinen nehme ich den Button "Prog. DM-Servo2"
und für die 511er Platine "Prog. DM-Servo2-LED"?

Beide Buttons verwenden die gleiche HEX-Datei "DM-TinyServo_20240815.hex"?

Wenn du eine funktionierende 400er Tina hast, kannst du immer mit "LED" programmieren (die HEX ist immer gleich). Die Leitung für die LED ist in der umgebauten 510er leer. Es wäre sogar möglich, dort eine LED nebst Widerstand nachzurüsten.

Gruß, Eckhart

fbstr hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#249 von hlinke , 16.09.2024 14:45

Zitat von fbstr im Beitrag #244

Stelle gerade fest dass der Export aus pyMLL und Import in pyMLL das gleiche Fehlerbild zeigt. Im Hintergrund sieht man wie Zeile für Zeile importiert wird. Sobald sich das Optionen-Fenster schließt ist zwar eine neue Tabelle angelegt, aber jungfräulich.
Im Anhang mein logfile.log.txt

@Frank_TT
Ich habe das gerade mal bei mir getestet.
Ich habe 5 Zeilen in der DCC-Tabelle Exportiert, und dann wieder importiert.

Man sieht, daß die zeilen importiert werden. Danach spüringt das Programm zu einer anderen Tabelle - warum muß ich noch schauen.
Wenn man dann aber zurück zur DCC Tabelle geht, sind dort die zusätzlichen Zeilen eingetragen.

Ist das bei dir auch so?

Kannst Du bitte genau die Schritte angeben, die Du gemacht hast, damit ich es nachvollziehen kann?
Danke

Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#250 von hlinke , 16.09.2024 14:50

Hallo Frank,

Ich habe es gerade mal kurz getestet.
Das Kopieren einer Zeile mit dem Animation-Pattern funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich kann eine Zeile mehrfach kopieren und die Start-LED-Nummer wird immer richtig angepasst.
Was machst Du anders als ich?
Kannst Du Dein Vorgehen bitte genauer beschreiben?

Danke.

Der 2. Fehler: Beim Import schreibt pyMLL in die Tabelle mit dem Namen, aus der Export geschrieben wurde. Dummerweise, springt es danach zu einer anderen Tabelle. Das muß ich noch überprüfen. Die importierten zeile sollten aber in der Ursprungstabelle angehängt sein.
Kannst Du das bitte nochmal nachschauen.
Sonnst wäre es gut, wenn ich eine genauere Anletung hätte, was Du gemacht hast. Und evtl, Deine Export-Datei als Beispiel.

Danke

Viele Grüße
Harold

hlinke  
hlinke
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2024 | Top

101DE Hauptplatine (V 1.8.1 + 1.8.2) isolierter MCAN - CdB - KEY_80 Test
Kein Zugriff mehr auf ESP32