seit dem Update meiner CS auf Version 2.04 hatte ich bisher keinen Anlaß mehr, die CS an meinen Rechner anzuschließen.
Nun wollte ich das heute nochmal versuchen und mußte feststellen das keine Verbindung mehr möglich ist.
Versucht habe ich folgendes:
IP-Adresse CS 192.168.1.2 Laptop 192.168.1.1
Direkt-Verbindung CS und Laptop mittels CrossOver-Kabel = keine Funktion Verbindung mittels Patchkabel über Switch = keine Funktion.
CS läßt sich auch nicht anpingen. Seitens Laptop (bzgl. Einstellungen und Firewall etc.) ist alles in Ordnung. Das kann ich ruhigen Gewissens sagen zumal ich das mehrfach geprüft habe und da ich beruflich IT-Techniker bin, damit auch bestens vertraut bin.
Ich stehe vor einem Rätsel - vor dem Update auf 2.04 ging noch alles, muß dazu auch sagen das ich es danach nicht mehr versucht habe.
Was kann da los sein? Hat einer eine Idee? Reset habe ich bisher nicht versucht, zumal dann meine Daten weg sind ??? und ich kein Backup habe (das wollte ich ja gerade machen).
Ich hoffe, Du hast im Browser die Adresse http://192.168.1.2 aufgerufen. Die (schlecht manipulierte) Abbildung in der CS-Anleitung ist an dieser Stelle falsch ...
Mit Subnetzmaske 255.255.255.0 bei beiden Geräten sollte dann alles funktionieren ...
Ich hoffe, Du hast im Browser die Adresse http://192.168.1.2 aufgerufen. Die (schlecht manipulierte) Abbildung in der CS-Anleitung ist an dieser Stelle falsch ...
Mit Subnetzmaske 255.255.255.0 bei beiden Geräten sollte dann alles funktionieren ...
Hallo,
danke, aber so habe ich es versucht, geht aber leider nicht.
da Du das Update 2.04 ja via Rechner auf die CS hast aufspielen müssen, muß zu diesem Zeitpunkt auch die Verbindung CS - Rechner noch funktioniert haben.
Auf der Laptop-Seite: hat sich da etwas (Updates?) seit der letzten Verbindung zur CS verändert? Ist das Kabel intakt? Ist die Schnittstelle am laptop "eingeschaltet"? Ich frage das nur deshalb, weil mir dieses alles schon als Fehlerquellen selbst untergekommen sind.
Ansonsten: erst Kabel einstecken auf CS und Laptop. Dann Laptop hochfahren. Dann erst die CS einschalten. Wie blinken dann die LEDs der Ethernetschnittstelle an der CS? Es müssen beide kurz aufblinken.
Ansonsten: erst Kabel einstecken auf CS und Laptop. Dann Laptop hochfahren. Dann erst die CS einschalten. Wie blinken dann die LEDs der Ethernetschnittstelle an der CS? Es müssen beide kurz aufblinken.
Good luck Diego
Hallo Diego,
am Laptop hat sich zwischenzeitlich nichts geändert, Schnittstelle sowie Kabel ist in Ordnung. An der CS brennt sie rote LED konstant und die grüne blinkt hin und wieder mal.
Zitat von talbahnhofAn der CS brennt sie rote LED konstant und die grüne blinkt hin und wieder mal.
Dann ist doch schon mal alles okay mit der Verbindung. Rot zeigt Dir an, ob die Schnittstelle einen Link hat (hat sie demnach) und grün ist die Aktivitätanzeige für eingehenden und ausgehende Datenpakete. Von daher scheint alles in Butter.
UInd Du bist sicher, daß auf Deinem Laptop nicht irgendeine Firewall o.ä. irgendwas blockiert?
Zitat von talbahnhofAn der CS brennt sie rote LED konstant und die grüne blinkt hin und wieder mal.
Dann ist doch schon mal alles okay mit der Verbindung. Rot zeigt Dir an, ob die Schnittstelle einen Link hat (hat sie demnach) und grün ist die Aktivitätanzeige für eingehenden und ausgehende Datenpakete. Von daher scheint alles in Butter.
UInd Du bist sicher, daß auf Deinem Laptop nicht irgendeine Firewall o.ä. irgendwas blockiert?
Hallo Achim,
ja ist wirklich so, habe zwischenzeitlich auch schon ein anderes Laptop ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Leider.
Zitat von talbahnhofAn der CS brennt sie rote LED konstant und die grüne blinkt hin und wieder mal.
Hallo Stefan,
wie Achim schon geschrieben hat, ist dann wohl ein Datenaustausch zustande gekommen. Dann müßte sich die CS vom Laptop aus anpingen lassen. Wenn auf der Laptop- und Kabelseite alles in Ordnung ist, kann eigentlich nur auf der CS was defekt sein. Ist das Update damals vollständig durchgelaufen? Ich kann eigentlich nicht an einen Hardwarefehler glauben, aber es könnte das CS-Linux nach dem Update etwas unvollständig sein. Ein CS-Reset wird aber dann nichts bringen, weil beim Reset die Linux-Komponente evtl. gar nicht verändert wird, sondern nur die CS-Datenbank gelöscht wird. Sieht nicht gut aus...
Drücke die dauemn, dass doch noch eine Lösung auftaucht Diego
Nun gehts wieder - ich habe im laufenden Betrieb die IP-Adresse der CS einfach mal von 192.168.1.2 in 192.168.1.80 geändert und dann ging es plötzlich.
Nun kann ich sie anpingen und auch das Webinterface wird geladen.
Vielleicht ein BUG???
Wie dem auch sei - allen helfenden Danke fürs mitdenken.
nicht, daß bei einem Update die Central Station durch das Update in den Modus "DHCP Client" versetzt wird und auf die Zuteilung einer IP-Adresse durch einen (möglicherweise nicht vorhandenen) DHCP-Server wartet...