Hab mal die LED'S im Führerhaus nachgeprüft, sowohl die Obere LED wie auch die Führerstandbeleuchtung funktionieren mit einem Multimeter. Aber an den Kontakten auf der Platine kommt entweder 0 V oder 1,8 V raus, das kann ja nicht sein. Irgendeine Einstellung am Loksound 5 fehlt noch
Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1 Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko
Ich kenne es auch nur so, dass DCC 1:1 auf SUSI gespiegelt wird, ohne noch irgendein SUSI Mapping im Decoder. Wenn das nur mit SUSI Mapping geht (kenne ESU nicht), sollte die jeweilige Funktion im DCC immer die jeweilige Funktion im SUSI auslösen, also F0->SF0, F1->SF1 usw. Das wäre dann in Deiner ESU-Tabelle eine gerade Linie von oben links nach unten rechts.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Der Piko Lichtcontroller hat einen Testmodus, dabei werden alle Ausgänger des Lichtcontroller der Reihe nach durchgeschaltet. Und es gibt auch eine Resetfunktion für den Lichtcontroller.
Gehen das obere Spitzenlicht und die Führerstandsbeleuchtung auf beiden Seiten nicht?
Was ist mit dem Maschinenraum und der Führerpultbeleuchtung? Funktionieren diese?
Nachtrag, habe mal nachgeschaut:
Testfunktion aktivieren. CV1021 = 0 und CV1018 = 128 Resetfunktion CV1021 = 0 und CV1019 = 255 CV897 sollte den Wert 3 haben
So Testmodus aktiviert, sieht man da was? ich kann nix erkennen Reset auch gemacht, keine Änderung. Ich frage mich ob doe Kontakte fürs Oberlicht überhaupt funktionieren
Grüße Götz
Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1 Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko
Was mir aufgefallen ist, das wenn ich mit einem Multimeter die Stirnbeleuchtung messe, habe ich nur ca 1,7 -1,8 v, Wenn ich die Kontakte für das Oberlicht messe ist es genauso. Mit ein geschalteter Stirnbeleuchtung unten habe ich 4,5V
Kann es sein das die Spannung oben zu niedrig ist, also zu stark gedimmt.
Kann man die Dimmung erhöhen?
Gruß Götz
Zitat von Akustikus im Beitrag #59So Testmodus aktiviert, sieht man da was? ich kann nix erkennen Reset auch gemacht, keine Änderung. Ich frage mich ob doe Kontakte fürs Oberlicht überhaupt funktionieren
Der Piko Lichtcontroller hat einen Testmodus, dabei werden alle Ausgänger des Lichtcontroller der Reihe nach durchgeschaltet. Es müssten also alle Lampen der Reihe nach an- und ausgehen. Sonst wurde der Testmodus nicht richtig gestartet.
Die Tabelle kenne ich, verstehe sie so langsam besser Ich hab genau die Werte eingegeben, wie gesagt Vorne alles bestens, hinten ändert sich an de dimmung gar nix, leider dann bleibt sie so
Hallo Klaus
Ich weiss du hast was gegen Piko, verstehe ich ja, aber sie machen tolle Loks, Zurück geben - nö
Grüße Götz
im Prinzip hast du recht. Was Piko seinen Kunden mit dem Lichtcontroller zumutet, ist schon sehr heftig.
Die erste Version des LC mit seinen 7 Ausgängen war ja mit etwas Einarbeitung noch beherrschbar. Aber die neue Version mit seinen 22 Ausgängen, wie in der BR 249 verbaut, ist schon extrem komplex. Nicht einmal PIKO hat es geschafft, diesen LC in seinen SmartProgrammer zu integrieren. Bleibt einem nur die extrem schlecht dokumentierte CV Tabelle um seine Einstellungen zu machen.
Die Tabelle kenne ich, verstehe sie so langsam besser Ich hab genau die Werte eingegeben, wie gesagt Vorne alles bestens, hinten ändert sich an de dimmung gar nix, leider dann bleibt sie so
Hallo Klaus
Ich weiss du hast was gegen Piko, verstehe ich ja, aber sie machen tolle Loks, Zurück geben - nö
Grüße Götz
Setze mal den Wert der CV992 auf den Wert der CV991. Event. hast du die 2. Dimmung aktiviert.
Zitat von Akustikus im Beitrag #70 Ich weiss du hast was gegen Piko, verstehe ich ja,
Ich hab nicht gegen PIKO, hatte ich das, wollte ich nich der A-Gleis empfehlen.
Was ich hab, ist das ich verstehen nicht, warum PIKO so ein Murks machen mit seiner Modellen, sodass sie so schwierig ist zu bedienen.
Zitat von Akustikus im Beitrag #70 aber sie machen tolle Loks, Zurück geben - nö
Tolle Lok, wer in deiner Zufall so schlecht dokumentiert ist, das es hab dich fast ein Monat gedauert um herauszufinden wie der licht funktioniert. Genau das findet ich nicht als ein tolles Lok.
Früher war es kein Problem für PIKO die Ausgänge vom Decoder zu nutzen und dokumentieren. Dann hatte es ihn vielleicht ein Tag gedauert um der licht zu programmieren…….