RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#1 von Juergen ( gelöscht ) , 27.03.2008 23:07

Hallo

der Händler meines Vetrauens hat mir heute gesagt, was geupdatet werden soll:
Als Hauptpunkt wird sein, dass die IB nun sämtliche Befehle und Funktionszustände von Loks intern abspeichert. D.h. nach erneutem Hochfahren werden die Funktionen so anstehen, wie vor der Betriebspause.
(Da beschleicht mich ein eher ungutes Gefühl)

Des Weiteren sollen einige Bugs bereinigt werden.
Ich sprach die Resetproblematik an.
Hierzu kam folgendes zurück:
Resets passieren in den meisten Fällen, wenn ein PC mit im Spiel ist.
Decttelefone, Händis, Funkkameras etc spielen auch in der Sache eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die aktuelle IB soll intern daher mit verbesserten EMV-Maßnahmen beschaltet worden sein. Er empfiehlt auf jedem Falle Klappferrite an dem seriellen Schnittstelle anzubringen.


Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#2 von Ulli , 27.03.2008 23:16

Hallo Jürgen!

Zitat von Juergen
Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik



Nur ein Hinweis:
Die IB ist nicht von ESU, sondern von Uhlenbrock


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#3 von Ulli , 27.03.2008 23:23

Zitat von Juergen
Hallo

Als Hauptpunkt wird sein, dass die IB nun sämtliche Befehle und Funktionszustände von Loks intern abspeichert. D.h. nach erneutem Hochfahren werden die Funktionen so anstehen, wie vor der Betriebspause.



Hallo!

Das macht meine IB schon heute, zumindest, wenn die Geschwindigkeit ungleich "0" ist. Einstellbar unter "Startmod. Loks"!


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#4 von Martin Lutz , 28.03.2008 01:01

Hallo Jürgen,

Zitat von Juergen
Hallo

der Händler meines Vetrauens hat mir heute gesagt, was geupdatet werden soll:
Als Hauptpunkt wird sein, dass die IB nun sämtliche Befehle und Funktionszustände von Loks intern abspeichert. D.h. nach erneutem Hochfahren werden die Funktionen so anstehen, wie vor der Betriebspause.
(Da beschleicht mich ein eher ungutes Gefühl)

Des Weiteren sollen einige Bugs bereinigt werden.
Ich sprach die Resetproblematik an.
Hierzu kam folgendes zurück:
Resets passieren in den meisten Fällen, wenn ein PC mit im Spiel ist.
Decttelefone, Händis, Funkkameras etc spielen auch in der Sache eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die aktuelle IB soll intern daher mit verbesserten EMV-Maßnahmen beschaltet worden sein. Er empfiehlt auf jedem Falle Klappferrite an dem seriellen Schnittstelle anzubringen.


Gruß

Jürgen

Wers glaubt wird selig. Was soll das für Update sein? Seit mehreren Jahren wurde die 2.0 angekündigt. Seit zwei Jahren gibts die Version 1.55. Die Resetproblematik wurde nicht gelöst. Uhlenbrock kennt die Problematik seit mindestens 4 bis 5 Jahren. Doch gelöst wurde das Problem nie. Und jetzt soll da was kommen? Ausgerechnet 1 Jahr vor dem Erscheinen des Nachfolgemodells? Dieses hat hoffentlich diese Probleme nicht. Das erwarte ich als Mindestanforderung.

Dass die Resetproblematik hauptsächlich beim PC Betrieb passiert ist bekannt. Hauptsächlich heisst aber nicht ausschliesslich! Es sind sehr wohl Fälle bekannt, bei denen es auch ohne Computeranschluss passiert!!

Ferrite nützen in der Leitung jedenfalls auch nichts. Auch nicht, wenn man mehrere Ferrite auf verschiedene Leitungen von und zur Intellibox einbaut. Vielleicht gibts ne Minderung. Aber gelöst wird das Problem mit diesen Ferriten nicht!

Hier scheint man dem Kunden die bittere Pille bloss ein bisschen mit Honig versüssen zu wollen. Na ja, wir haben die IB in einen niedrigeren Dienst verschoben. Ähnlich wie es die Bahn mit alten gebrechlichen Loks macht. Bei uns steuert sie nicht mehr die Modellbahn sondern ist für die Lokprogrammierung zuständig und wenn man mal kurz ein Digitalsignal benötigt beim Lokservice oder dergleichen. Für die Tonne war sie uns doch noch zu schade.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#5 von Muenchner Kindl , 28.03.2008 07:04

Moin,

Zitat
Decttelefone, Händis, Funkkameras etc spielen auch in der Sache eine nicht zu unterschätzende Rolle.



in unmittlebarer Naehe zu meiner Zentrale stehen zwei Dect-Telefone (eines zum Telefonieren, eines als zusaetzlicher "Handregler"), ein Laptop und ein Handy mit schlechtem bzw. gar keinen Empfang. Ein Zimmer weiter stehen eine Batterie aus Servern, PC, WLAN-Accesspoint und was weis ich was noch alles (unser Nachbar).

All das interessiert meine nicht-IB einen feuchten Kehricht und ich habe keinen einzigen Ferritkern verbaut.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#6 von acsenf ( gelöscht ) , 28.03.2008 13:09

Zitat von Juergen
Hallo

der Händler meines Vetrauens hat mir heute gesagt, was geupdatet werden soll:
Als Hauptpunkt wird sein, dass die IB nun sämtliche Befehle und Funktionszustände von Loks intern abspeichert. D.h. nach erneutem Hochfahren werden die Funktionen so anstehen, wie vor der Betriebspause.
(Da beschleicht mich ein eher ungutes Gefühl)

Des Weiteren sollen einige Bugs bereinigt werden.
Ich sprach die Resetproblematik an.
Hierzu kam folgendes zurück:
Resets passieren in den meisten Fällen, wenn ein PC mit im Spiel ist.
Decttelefone, Händis, Funkkameras etc spielen auch in der Sache eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die aktuelle IB soll intern daher mit verbesserten EMV-Maßnahmen beschaltet worden sein. Er empfiehlt auf jedem Falle Klappferrite an dem seriellen Schnittstelle anzubringen.


Gruß

Jürgen



Also erstmal woher will der Händler das wissen?
Alles was kommen wird steht im aktuellen Katalog, wieso diese Kaffesatzleserei???
Die Fahrdaten werden bisher auch gespeichert!
Was neu ist, die zuletzt gefahrenen Loks stehen dann auch wieder im Display und müssen nicht wieder neu eingegeben werden. Steht auch im Katalog...auch hier lesen!
Bei kommen eigentlich keine Resets vor! Trotz PC und Funkkamera! Wlan und ähnlicher bedenklicher Elektrosmog haben bei mir im Haus nichts zu suchen! Und selbst wenn auch ein Handy oder Funktelefon kratzt die IB nicht.
So eine zu nichts kompatible Tams-Bastelbox käme mir nie ins Haus, Thomas! Dann lieber was richtiges von Zimo, oder Massoth!

Gruß

Sven


acsenf

RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#7 von Gast , 28.03.2008 14:31

An ein Update der IB glaube ich erst, wenn das verfügbar ist und in Rel 2.01 vorliegt.

Alles andere macht wenig Sinn.

Wolfgang



RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#8 von Uwe der Oegerjung , 28.03.2008 15:06

Zitat von Wolfgang Prestel
An ein Update der IB glaube ich erst, wenn das verfügbar ist und in Rel 2.01 vorliegt.

Alles andere macht wenig Sinn.

Wolfgang



Moin Wolfgang

Das sehe ich auch so

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#9 von X2000 , 28.03.2008 15:36

So eine zu nichts kompatible Tams-Bastelbox käme mir nie ins Haus, Thomas! Dann lieber was richtiges von Zimo, oder Massoth!

Gruß

Sven

Hallo Sven,
deine Aussage ist wohl etwas neben dem Gleis. Von der Tams EC scheinst du auch nicht wirklich die Ahnung zu haben. Zur IB schreibst du" eigentliche kommen keine Resets vor". Das heißt im Klartext, dass eben doch welche vorkommen.
Leider ist es bei der IB so, dass die Resets immer vorkommen, mal weniger oft und mal häufiger. Keiner kennt die Ursache. Ob mit oder ohne PC, ob mit oder ohne Märklin Komponenten. Sie resettet eben und der Hersteller hat nicht reagiert. Ich kenne IB, Tams, 6021 und CS. Und wenn man etwas zuverlässiges will, dann ist die Tams für mich und einige andere inzwischen die allererste Wahl. Womit harmoniert sie denn nicht? Mir würden da nur die Märklin Keybords/Memories einfallen. Ansonsten kannst du MM, DCC, und sogar mfx Decoder betreiben. Was will man mehr? Zugegeben, als ich sie das allererste Mal sah war ich auch skeptisch.
BTW: Ich bin mit K. Tams weder verschwägert noch stehe ich in seinen Diensten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#10 von A. Piller ( gelöscht ) , 28.03.2008 15:56

Hallo Sven,

Zitat
So eine zu nichts kompatible Tams-Bastelbox käme mir nie ins Haus, Thomas! Dann lieber was richtiges von Zimo, oder Massoth!



Gemach, gemach...

Zugegeben eine Schönheit ist sie nicht. Allerdings erfüllt Sie unsere Anforderungen an ein Bindeglied zwischen PC und Anlage völlig. Mit ihrer sehr guten Lokdatenbank mit Klartext ist sie an dieser Stelle der IB deutlich überlegen. Eigentlich könnte das eine einfache "Blackbox" sein. Die Tams hat als Zugabe sogar noch ein Fahrregler. Mehr braucht man als PC-Bahner nicht wirklich.

Schalten und Melden legt man sowieso besser in ein extra System. Loconet oder Rautenhaus SX, da sind wir sicher einig!

Dass Du Glück mit Deiner IB hast freut uns für Dich. Allerdings gehörst Du damit zu einer beneidenswerten Minderheit.

Unsere Anlage ist seit Januar "Uhlenbrockfrei" - seitdem klappt alles erstmalig völlig reibungslos und ohne Probleme mit unserem "hässlichen Entlein" von Tams!

Das Umrüsten - IB weg - MasterControl dran - dauerte nicht mal 10 Minuten.

Grüße, Andy

P.S. Grüße von meinem Schwiegervater!


A. Piller

RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#11 von Martin Lutz , 28.03.2008 17:42

Hallo,

Zitat von acsenf
So eine zu nichts kompatible Tams-Bastelbox käme mir nie ins Haus, Thomas! Dann lieber was richtiges von Zimo, oder Massoth!

Gruß

Sven



Krumme Beine darf sie haben, aber schön muss sie sein.

Mit anderen Worten. Hauptsache die Box ist durchgestylt bis aufs Letzte. Egal ob sie dauernd resetet, schön muss sie sein.

Vielleicht mag die IB etwas besser aussehen wie die Tams Zentrale. Doch frage ich mich, welche Innen mehr Gebastel aufweist, die IB oder die Tams EC? Die Antwort fällt in diesem Falle leicht.

Zu nichts kompatibel. Das muss man mir mal jemand genauer erklären. Was ist den MM oder DCC? bei unseren beiden Tamsen, funktionieren bis jetzt alle Decoder einwandfrei. Seien es Märklin 6090er, 60902er, ESU Lopis, Viessmann/Kühn Decoder, Märklin mfx (im Motorola Modus) usw. Selbst aus den mfx-en holt die Tams mehr mfx Kompatibilität heraus als die IB.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#12 von Bernd ( gelöscht ) , 28.03.2008 17:57

Wenn ich da mal ein bescheidene Anmerkung machen darf? Betrachtet man eine Zeitachse und positioniert die jeweils verfügbaren Zentralen sieht man recht schnell wann es welche Alternativen gab. Da ist die IB eher der 6021 zuzuordnen und die CS näher an der TAMS. Die Geräte heute nebeneinander zu stellen und zu vergleichen ist weder sinnvoll noch zulässig. Wer z.B. aktuell eine Zentrale entwirft wird Resetfestigkeit ganz oben auf seiner Liste stehen haben

Stellen wir doch mal Digitalkameras auf diese imaginäre Zeitachse und vergleichen -- wie, auf die Idee kommt keiner? Eben

Gruß
Bernd


Bernd

RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#13 von Martin Lutz , 28.03.2008 18:39

Hallo Bernd,

Zitat von Bernd
Wer z.B. aktuell eine Zentrale entwirft wird Resetfestigkeit ganz oben auf seiner Liste stehen haben

Grundsätzlich war es auch schon zur Zeit der Entwicklung der IB so, dass man ein Prozessorsystem entwickelt hat, das nicht einfach unangemeldet resetet. Auch zu jener Zeit war die Technologie nicht neu. Man stelle sich ein Beatmungsgerät oder ein Flugzeug Boardcomputer vor der einfach so mal resetet. Nicht nur heute, auch damals!

Na ja, gut. In der Spielzeugbranche ist ein solches Problem weit weniger schlimm. Dennoch, bei der IB stellt sich ein fades und schlechtes Gefühl ein, einfach deshalb, weil die Firma Uhlenbrock zwar mehrere Jahre Kenntniss hatte, sich aber nicht im Geringsten darum scherte. Na ja, die Firma Uhlenbrock muss sich dann nicht wundern, weshalb sich dann plötzlich ihre Kunden nicht mehr um sie scheren!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#14 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 28.03.2008 19:25

Hallo,
also ich werde meine IB erst aufgeben, wenn sie ihrerseits den Geist
aufgibt oder das erste Mal unaufgefordert ein Reset durchführt.

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge kommt dann für mich nur die
Tams-Zentrale infrage: Sie hat ein vernünftiges, dokumentiertes Interface,
und ihre Macher scheinen ihre Kunden anständig zu behandeln.

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#15 von granit ( gelöscht ) , 28.03.2008 19:45

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Seit zwei Jahren gibts die Version 1.55.


Die gibt es doch schon seit 2004 oder täusche ich mich da.

Bei den bestehenden Intelliboxen lässt sich mit SoftwareUpdates sicher nichts mehr ändern. Leider glauben immer noch viele Anwender, dass sich schlechte Hardware mit Software zurechtbiegen lässt, das ist weder im PC-, im MOBA- noch anderen Bereichen möglich. Uhlenbrock müsste sich nicht mehr mit der MOBA herumschlagen, hätten sie da eine Lösung gefunden.

Zitat von Martin Lutz
Dass die Resetproblematik hauptsächlich beim PC Betrieb passiert ist bekannt. Hauptsächlich heisst aber nicht ausschliesslich! Es sind sehr wohl Fälle bekannt, bei denen es auch ohne Computeranschluss passiert!!


Das war bei meiner Wohnungs-IB auch der Fall, ohne PC-Verbindung.

Zitat von Martin Lutz
Ferrite nützen in der Leitung jedenfalls auch nichts. Auch nicht, wenn man mehrere Ferrite auf verschiedene Leitungen von und zur Intellibox einbaut. Vielleicht gibts ne Minderung. Aber gelöst wird das Problem mit diesen Ferriten nicht!


Auch richtig. Trotz Ferritkernen verschiedener Arten blieben mir die gelegentlichen Reset's treu, was für eine PC-Steuerung nicht zu gebrauchen ist.

Zitat von Martin Lutz
Na ja, wir haben die IB in einen niedrigeren Dienst verschoben. Ähnlich wie es die Bahn mit alten gebrechlichen Loks macht. Bei uns steuert sie nicht mehr die Modellbahn sondern ist für die Lokprogrammierung zuständig und wenn man mal kurz ein Digitalsignal benötigt beim Lokservice oder dergleichen. Für die Tonne war sie uns doch noch zu schade.


Das ist ein sinnvoller Verwendungszweck!

Es ist immer wieder Interessant, was gewisse Fachhändler erzählen. Bei diesem Thread musste ich zuerst schauen, ob dieser wirklich Anno 2008 geschrieben wurde, denn schon im Jahre 2004 wurde diese Mär erzählt.

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#16 von granit ( gelöscht ) , 28.03.2008 19:55

Hallo Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl
in unmittlebarer Naehe zu meiner Zentrale stehen zwei Dect-Telefone (eines zum Telefonieren, eines als zusaetzlicher "Handregler"), ein Laptop und ein Handy mit schlechtem bzw. gar keinen Empfang. Ein Zimmer weiter stehen eine Batterie aus Servern, PC, WLAN-Accesspoint und was weis ich was noch alles (unser Nachbar).

All das interessiert meine nicht-IB einen feuchten Kehricht und ich habe keinen einzigen Ferritkern verbaut.


Meine NichtmehrIBZentralen interessieren solche Dinge seit 2005 auch nicht mehr, auch nicht meine Nicht-IB-Uraltzentralen von Anno 1995, als die "Luft" noch nicht so elektroversmogt war .

Die IB betreibt man vermutlich am besten in einem komplett abgeschirmten Raum, ohne funkende Loks und Weichenantriebe. Bei einer solchen Anlage kann ein IB-Reset auch keinen Schaden mehr anrichten. Wo nichts fährt passiert auch nichts .

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#17 von Marky ( gelöscht ) , 28.03.2008 20:10

Zitat von Knickrahmenbewunderer
Hallo,
also ich werde meine IB erst aufgeben, wenn sie ihrerseits den Geist
aufgibt oder das erste Mal unaufgefordert ein Reset durchführt.

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge kommt dann für mich nur die
Tams-Zentrale infrage: Sie hat ein vernünftiges, dokumentiertes Interface,
und ihre Macher scheinen ihre Kunden anständig zu behandeln.

MfG
Wolfgang



Hi Wolgang,

so sieht mein Plan auch aus, allerdings resettet die IB zum verrecken nicht.

Liegt es daran, daß ich zu wenig mit der MoBa spiele : ops:

@ All

Das mit den Resets ist wirklich nicht hinzunehmen, da gebe ich allen Geplagten Recht. Ich bin da wohl einer der prozentual kleinen Gruppe der IB-Nutzer bei denen das noch nicht passiert ist.

Interessant fand ich den Beitrag von Armin (Lokmaster), den ich momentan aber nicht finde.

Armin hat mal geschrieben, daß seine "Firmen-IB" ständig resettet. Daraufhin hat er das Teil mal mit nach Hause genommen und dort gab es keine Resets.

Also auf jeden Fall auch standortbedingt dieses Problem, auch wenn ich mit allen gleicher Meinung bin, daß es auch am ungeeignetesten Standort nicht zu ungewollten Resets kommen darf.

Wenn meine IB das erste Mal resettet werde ich euch daran teilhaben lassen und Kersten Tams kann sich auf eine Bestellung freuen.

Eine Tams allein reicht mir aber nicht, es darf dann schon etwas mehr sein.


Gruß Markus


Marky

RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#18 von granit ( gelöscht ) , 28.03.2008 20:25

Hallo,

Zitat von A. Piller
Zugegeben eine Schönheit ist sie nicht.


Über Schönheit lässt sich immer streiten, mir gefällt die Tamse auf alle Fälle besser als gewisse aktuelle Zentralen"monster".
Wichtig ist doch nur das einwandfreie funktionieren einer Zentrale, was die Tamse (und auch Meine ops: ) bestens erfüllt.

Zitat von A. Piller
Schalten und Melden legt man sowieso besser in ein extra System. Loconet oder Rautenhaus SX, da sind wir sicher einig!


Auch das muss man dicke unterstreichen für einen befriedigenden Betrieb zusammen mit dem DCC Fahrformat.

Zitat von A. Piller

Unsere Anlage ist seit Januar "Uhlenbrockfrei" - seitdem klappt alles erstmalig völlig reibungslos und ohne Probleme mit unserem "hässlichen Entlein" von Tams!


Was mich auch nicht überrascht und bei meiner Anlage auch seit Januar (2005) zutrifft.

Was neueste, modernste Elektronik mit Software nicht zu leisten vermag, kann man wieder einmal typisch am neuen Londoner Flughafenterminal erleben (heute Tagesschau schauen, morgen Zeitung lesen). Glücklich, wer nicht die neueste, unausgereifte Technik einsetzt.

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#19 von Lokmaster , 28.03.2008 21:30

Hallo
Es ist wie Markus schreibt die IB an meiner Anlage hat noch keinen Reset gemacht und die in der Firma die könnte ich ihr wisst schon,was mir auch beim Reden mit Kunden die ein Twin Center haben auffällt da Spricht auch keiner von Resets!Hat da einer erfarungen mit ?

So und nun zur sache ich gehe davon aus das Uhlenbrock die neue IB auf den Markt bringt und dann den Support für die alte einstellt und somit hat sich das Problem erledigt! aller MS.
Aber was hier keiner schreibt sind Resets an der Ecos die kann das auch super und da regt sich keiner auf.

Gruß
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#20 von Muenchner Kindl , 28.03.2008 21:33

Hi,

Zitat
So eine zu nichts kompatible Tams-Bastelbox käme mir nie ins Haus, Thomas!



Gut so, ich wuerde meine zu nichts (zu was eigentlich?) kompatible Tams-Bastelbox auch niemals hergeben oder gegen etwas anderes eintauschen

Ich habe, auch in anderen Bereichen selten so etwas zuverlaessiges gesehen wie diese zu nichts kompatible Tams-Bastelbox... irgendwie ja langweilig... vielleicht sollte ich mir noch eine zu allem kompatible Resetbox zulegen?

Die IB hatte ich uebrigens tatsaechlich schon ernsthaft in Erwaegung gezogen... die vielen Berichte ueber die Resets und der damals noch hohe Preis haben mich abwarten lassen und so bin ich bei der Bastelbox gelandet, die nur dann einen Reset macht wenn ich es will

Zum Thema Kompatibel kann ich nur sagen, dass die "Bastelbox" eigentlich zu allen kompatibel (ich spreche jetzt mal von Software, es ist sogar USB vorhanden... aber auch zu DCC, MM, mfx) ist ausser zu Loconet... schade eigentlich, dass ich gerade das nicht brauche, sonst haette ich wenigstens etwas zum Beschweren

Armin,

Zitat
Aber was hier keiner schreibt sind Resets an der Ecos die kann das auch super und da regt sich keiner auf.



Das darf man doch nicht... um Himmels Willen....

Ein BMW-Mitarbeiter hat mir mal erklaert:
*Steht ein BMW mit einer Panne auf dem Pannenstreifen schimpt der Fahrer "Der Scheiss BMW ist schon wieder kaputt"!
Steht ein Mercedes mit einer Panne auf dem Pannenstreifen wird der Fahrer sagen "ich mache gerade eine kleine Pause"*

Also, eine ECOS macht keinen Reset und wenn doch, dann ist es einfach kein Reset


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#21 von Multi ( gelöscht ) , 28.03.2008 21:44

Hallo Intellibox-Freunde und -Enttäuschte,

Zitat von Martin Lutz
Hallo Bernd,

Zitat von Bernd
Wer z.B. aktuell eine Zentrale entwirft wird Resetfestigkeit ganz oben auf seiner Liste stehen haben

Grundsätzlich war es auch schon zur Zeit der Entwicklung der IB so, dass man ein Prozessorsystem entwickelt hat, das nicht einfach unangemeldet resetet. Auch zu jener Zeit war die Technologie nicht neu. Man stelle sich ein Beatmungsgerät oder ein Flugzeug Boardcomputer vor der einfach so mal resetet. Nicht nur heute, auch damals!



Genau diese Probleme existieren ja, wenn auch nicht unbedingt als Reset! Darum muss man bei schwerer Strafandrohung auch seine elektronischen Geräte im Flugzeug ausschalten, weil sogar recht primitive elektronische Kinderspielzeuge Flugzeugelektronik in tödliche Probleme gebracht haben. Die Wirkungen des komplexen Elektrosmogs sind schwer vorauszusehen, besonders in Netzwerken ist schier alles möglich. Ich habe mich oft gewundert, dass in meinem Büro morgens der Rechner lief, bis ich live erlebt habe, wie ein Rechner "von selbst" startete.
Uhlenbrock hat hier mit seiner Intellibox ein sehr "empfängliches" Gerät herausgebracht. Bei mir zum Beispiel hilft das Schließen der Fenster. Im Raum werden offenbar kein oder zu schwache Signale für ein Reset erzeugt.
Die Kritik an Uhlenbrock kann nicht darin bestehen, dass sie die "Ursache" nicht finden, sondern darin, dass sie keine Resetunterbindung nachliefern.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#22 von Muenchner Kindl , 28.03.2008 21:49

Hallo Dietmar,

Zitat
Die Kritik an Uhlenbrock kann nicht darin bestehen, dass sie die "Ursache" nicht finden, sondern darin, dass sie keine Resetunterbindung nachliefern.



Waere es nicht besser, die Ursache herauszufinden und zu beheben? Wenn ich mir die Prellunterbindungsloesung bei der Maerklin MS (und wohl auch CS) ansehe waere eine "Resetunterbindung" so ziemlich das Letzte, was ein Hersteller machen sollte.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#23 von Lokmaster , 28.03.2008 21:54

Hey
Was klaubt ihr warum die Ecos die ich hier hatte ,wieder da ist wo sie hin gehöhrt in den Laden! sie Läuft nicht wirklich gut und hat kein Loconet.
Ich muss mich ja als Techniker im Laden mit dem ganzen Kramm Ärgern,und wenn ich so sehe was ESU zurzeit Probleme mit der Ecos hat,das wird von ESU auch abgestritten.
Da laufen teilweise die eigenen Decoder nicht richtig und es hat nicht jeder einen Programmer und PC Zuhause um Decoder upzudaten wir haben auch ältere Modelbahner oder.

Gruß
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#24 von Christian A. ( gelöscht ) , 28.03.2008 21:56

Hallo,

ich finde es auch immer wieder toll, wie jede, aber auch wirklich jede Diskussion, in der das Wort "IB" bzw. "Intellibox" auftaucht, in Missionierungsversuche Richtung Tams oder SX ausartet, seien die Zentralen auch noch so gut

Genau, wie einige ständig auf Märklin eindreschen müssen, wenn bestimmte Stichworte fallen, müssen andere immer auf die IB bzw. Uhlenbrock eindreschen. Dass sich Uhlenbrock in seinem Serviceverhalten nicht gerade mit Ruhm bekleckert, steht außer Frage. Aber muss deshalb jeder "Thread" (schei.. englische Ausdrücke ) derart entgleiten


Christian A.

RE: Esu Intellibox und das kommende Update / Resetproblematik

#25 von Multi ( gelöscht ) , 28.03.2008 22:44

Hallo Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Dietmar,

Zitat
Die Kritik an Uhlenbrock kann nicht darin bestehen, dass sie die "Ursache" nicht finden, sondern darin, dass sie keine Resetunterbindung nachliefern.



Waere es nicht besser, die Ursache herauszufinden und zu beheben? Wenn ich mir die Prellunterbindungsloesung bei der Maerklin MS (und wohl auch CS) ansehe waere eine "Resetunterbindung" so ziemlich das Letzte, was ein Hersteller machen sollte.




Na, ich scheine mich ja unverständlich auszudrücken. Die These in meinem Beitrag war ja gerade, dass eine "Ursache" in einem technisch eingrenzbaren Sinn genauso wenig existiert, wie in anderen Bereichen auch. Flugzeuge, Krankenhäuser, Tankstellen etc. versuchen ja auch nicht die "Ursache" evtl. Gefahren elekromagnetischer Wechselwirkungen dingfest zu machen, sondern versuchen durch Verbote des Betriebs von Handy, Laptop und anderem die Flut der möglichen Wirkungen zu minimieren.
Das wäre ja nicht nötig, wenn nur ganz bestimmte Konfigurationen im Gerät als Empfänger taugen würden. Dann müsste nur dieser Teil im Gerät hardware-mässig geändert zu werden. Das scheint mir auch oft die Forderung an Uhlenbrock zu sein.
Aber wenn das ein Weg zum Erfolg wäre, dann hätte die doch ziemlich kompetente Elektronik-Gemeinde das Verursachungsteil über die Jahre längst identifiziert und Bastellösungen angeboten (wie für andere Sachen wie das Herabsetzen der Spannung auch). Deshalb meine These: eine eingrenzbare Ursache gibt es in dieser Form nicht.

Gruß Dietmar


Multi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz