SNCF Ostbahnwagen ( Neuauflage Roco ) ???

#1 von Elokfahrer160 , 27.06.2024 10:33

Moin,

ich plane die Neuanschaffung der Roco Ostbahnwagen der SNCF , hier mal ein Bild von Roco:

https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/p...bteil-sncf.html

Diese Ostbahn Wagen sollen ab 1940 in Betrieb gegangen sein, siehe hier: RE: ? Schnellzugwaggons Frankreich Ep. II

Roco weist seine Ostbahn Wagen für Ep. III aus, kann mir jemand sagen, ob diese Wagen auch ins benachbarte Ausland (z.B. in die Schweiz) gefahren sind ??
Interessant wären die Verbindungen via Delle - oder via Mulhouse - Basel SBB ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2024 | Top

RE: SNCF Ostbahnwagen ( Neuauflage Roco ) ???

#2 von kartusche , 27.06.2024 11:09

Rein theoretisch:

Wenn der Wagen ein RIC Raster hat und dort CH drin steht, kann das gewesen sein. Auch wenn in dem Raster nicht mehr RIC, sondern stattdessen nur noch X steht, kann das gewesen sein, solange im Raster CH erwähnt ist.

Der verlinkte Gepäckwagen als Beispiel hat nun zwar im Produktbild von Roco ein RIC Raster, aber der Wagen wird offenbar ohne selbiges geliefert, also abweichend vom Roco Bild. Insofern kam dieser Wagen so wie geliefert eher nicht nach CH.

Mmmh, scheinbar werden die Wagen der Neuauflage alle abweichend von den Roco Produktbildern ohne RIC Raster geliefert….oder die Tafel mit dem Raster ist ein Rahmen-Ansteckteil.

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

train bleu hat sich bedankt!

kartusche
InterCityExpress (ICE)

#3 von train bleu , 27.06.2024 11:19

Hallo Rainer,
ich kann mich daran erinnern, im Buch "Orient Express" von W. Sölch mehrere Fotos dieser Wagen in internationalen Schnellzügen Richtung Osten gesehen zu haben.
Der internationale Einsatz wird auch hier bestätigt:

http://www.bb25187.eu/DocEnLigne/Doc_Exp...pressExt_FR.pdf

Den Einsatz in die Schweiz könnte ich mir nach Basel vorstellen, da die Gegend von der Gare de l'Est bedient wird. Westschweiz wäre eher Gare de Lyon und somit (ex-) PLM-Fahrzeuge.

Liebe Grüsse
Frank

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

#4 von Elokfahrer160 , 27.06.2024 21:13

Hallo, zusammen

ich erkenne auf dem Werksbild von Roco das RIC Zeichen, nun habe ich mal einige SNCF Ostbahn Wagen in der Ep. III Ausführung bestellt. Werde dann mal nachsehen, wenn die Wagen bei mir sind. Das Nachzeichnen mit einer CH Zulassung dürfte mit Decals machbar sein. Hier noch das Werksbild von Roco vom 2. Kl. Wagen: https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/p...lasse-sncf.html

Kombinieren ab Basel SBB wollte ich die Wagen mit den RIC Stahlwagen der SBB ( auch Roco ). Über die Bespannung mit einer SBB E Lok ab Basel mache ich mir jetzt mal so meine Gedanken. Danke für eure Ratschläge

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#5 von contrans , 27.06.2024 22:36

Hallo,

Im ARLBERG-Express Paris- Innsbruck waren bis in die 80er Jahre SNCF Ostbahn 1/2.Klasse Wagen mit Couchettes- Abteilen eingestellt, diese Wagen liefen auch nach Prag. Film:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=WasLaZ8UJpY
Dieser Wagentyp ist aber nicht bei den Neuauflagen dabei.

Ich kenne ansonsten eigentlich keine prominenten Bilder mit Ostbahnwagen in der Schweiz (Basel natürlich ausgenommen); nur ein Teil der Wagen war auch mit elektrischer Heizung „a“ ausgerüstet, d.h. für D/A/CH Heizspannung. Dies auch erst ab Ende der 50er Jahre, was mit dem Beginn der Elektrifizierung in der Region Est zusammenfällt.
Für den hochwertigen internationalen Verkehr wurden da schon eher Neubau DEV-Wagen verwendet.

In D wurden Ostbahnwagen zu den französischen Garnisionen als Militärzüge eingesetzt, sowie in normalen Zügen als Kurswagen z.B. nach Lindau. Hier Bilder aus den 70ern, wiederum die gemischtklassigen AB mit Liegewagen-Abteilen:
https://www.kreisarchiv-stormarn.de/mediadb/?q=Immendingen

Gruß Andi

Elokfahrer160 hat sich bedankt!

contrans
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von Settebello , 28.06.2024 07:58

Hallo,

nach Rico Bogula (Die internationalen Reisezüge in der DDR) hatte der D5/6 Berlin - Erfurt - Paris im Jahr 1961 auch zwei Wagen der ehemaligen Ostbahn. Auf dem Bild vermag ich die Wagen von Roco allerdings nicht richtig wiederzuerkennen.

Viele Grüße, Sebastian

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 43. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 26. Juni 2026, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (33)

Elokfahrer160 hat sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2024 | Top

#7 von Elokfahrer160 , 05.07.2024 16:38

Hallo,

Zitat von kartusche im Beitrag #2
Wenn der Wagen ein RIC Raster hat und dort CH drin steht, kann das gewesen sein

so meine Roco Ostbahnwagen der SNCF sind eingetroffen, ich hatte die Wagen der Ep. III bestellt (Roco , 6200007 - 08). Den Roco SNCF Wagen liegen kleine bedruckte Rahmen-Ansteckschilder mit dem RIC Raster bei, die Wagen haben eine Länderzulassung für F / D / A / It / CH /HU /B /NL aufgedruckt. Das Rev.datum lautet: 11.7.60

An diese Roco Wagen sind - ohne eingezogene Faltenbälge - insgesamt 38 Kleinteile zu montieren , aber das sind wir von Roco ja gewöhnt, die Wagen rollen sehr leicht, der Druck ist perfect.
In den Zustiegstüren an den Wagenenden sind kleine französ. Hinweise aufgedruckt, so wie ich das von REE Personenwagen kenne. Insgesamt bin ich zufrieden, jetzt kann ich nach der Rüstorgie die Wagen ja in CH Zügen mitlaufen lassen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

dewo 67, papa blech 2 und Settebello haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2024 | Top

#8 von Settebello , 05.07.2024 17:00

Hallo Rainer,

könntest Du nach der Zurüstorgie bitte Bilder zeigen?

Viele Grüße, Sebastian

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 43. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 26. Juni 2026, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (33)

Volvivo hat sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

Einheitseilzugwagen E30/36 'Cilly' aufgearbeitet diskrepanz
Entec - feine BBC Pantographen in 1:87