Intellibox mit Drehscheibendecoder DSD

#1 von DieterEgy , 28.06.2024 08:05

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum ...
Dieses tolle Forum hat mich aber immer schon fasziniert, und jetzt habe ich mich endlich mal registriert.

Habe meine Anlage 2010 abbauen müssen und bin jetzt dabei eine neue Anlage aufzubauen, teilweise mit den alten Komponenten.
Jetzt habe ich ein merkmürdiges Phenomen, wobei ich denke das mir da aber wahrscheinlich niemand helfen kann.

Märklin-Drehscheibe umgebaut mit DSD-Decoder (Gerd Boll) :

Ich habe die Drehscheibe provisorisch an die jeweiligen Ringleitungen (Bahnstrom, 16V und gemeinsame Masse) angeschlossen, alles funktioniert prima. Adresse 225 macht das Licht im Häuschen an, und auch die Adressen zum Anfahren der Gleisstummel funktionieren.
Dann habe ich die Drehscheibe an der endgültigen Position eingebaut (gleiche Ringleitungen nur weiter entfernt von der Intellibox), und die Enttäuschung war groß.
Ich muss jetzt ca. 10 mal Adresse 225 (grün) auf der Intellibox drücken bevor das Licht angeht. Das gleiche zum Ausschalten des Lichts.
Irgendwie scheinen Digitalbefehle verloren zu gehen. Alle Weichendecoder (ca. 13 Stück) an der gleichen Anschlussstelle funktionieren aber einwandfrei.
Hänge ich die Drehscheibe wieder an die provisorische Stelle zurück, dann geht wieder alles.
Habe auch schon versucht indem ich alle Anschlüsse (S88, RS232, Booster) an der Intellibox abgeklemmt habe, gleicher Effekt.
Die Intellibox wird nur zum Schalten benutzt, die Booster (Power3 und Tams B3) zum Fahren.

Wirklich merkwürdig, komme im Moment absolut nicht weiter, weiss nicht was ich noch testen kann.

Liebe Grüsse aus Belgien
Dieter

C-Gleis Anlage
Intellibox, Power3, Tams B3
Steuerung mit iTrain

DieterEgy  
DieterEgy
S-Bahn (S)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital

RE: Intellibox mit Drehscheibendecoder DSD

#2 von DieterEgy , 28.06.2024 21:19

Hallo,

nach stundenlangem Suchen habe ich den Fehler endlich gefunden.
Ich habe ein 12V-Schaltnetzteil unter der Anlage, bei dem der Minuspol mit der gemeinsamen Masse der AC-Trafos verbunden war.
Nach Abklemmen des Minuspols waren alle Probleme verschwunden.
Durch diesen Anschluss an der gemeinsamen Masse wurde wohl das Digitalsignal verfälscht, warum auch immer.
Werde jetzt für die 12 VDC eine eigene Leitung für den Minuspol legen.

Liebe Grüsse aus Belgien
Dieter

C-Gleis Anlage
Intellibox, Power3, Tams B3
Steuerung mit iTrain

DieterEgy  
DieterEgy
S-Bahn (S)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital