RE: Northlander 39705 - ist in Auslieferung

#26 von Stahlblauberlin , 06.07.2024 10:09

Das sind ja auch bestimmt keine hässlichen Modelle, das zu behaupten wäre völlig daneben. Alleine schon Lack- und Bedruckungsqualität sind bei Märklin regelmäßig so daß sich andere Hersteller ne' ordentliche Scheibe davon abschneiden können. Dazu ist der Zug insgesamt, egal ob als TEE oder erst Recht als Northlander, ein Hingucker. Das einzige was mir halt etwas negativ auffällt sind halt die teils übertriebenen Gravuren, da ist etwas weniger halt manchmal mehr. Insbesondere bei den Fenstereinfassungen/Bullaugen und den Einfassungen der Lüftergitter fällt mir das auf, da ein Hauch weniger wären ein Gewinn.

NL-P. hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#27 von X2000 , 06.07.2024 10:26

Die Frage Stahlblauberlin, die sich stellt ist doch, ob du diese Züge selbst besitzt? Die Gravuren an den alten Modellen sind durchaus dezent und passend, um zu wirken. Und wenn du einen 39706 zur Hand hättest, dann würdest du feststellen, dass auch da die Fensterringe sehr dezent sind. Da wirkt nichts zu dick- sondern gerade so, wie es sein sollte. Zur neuen Variante kann ich nichts sagen, weil noch nicht hier. Aber auch da gehe ich davon aus, dass man die Fenster nicht neu graviert hat. Auch der erste TRIX RAm ist entsprechend fein nachgebildet. Kannst du alles bei mir sehen. Ich spreche immer von Material, das ich auch besitze und beurteilen kann.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.07.2024 | Top

#28 von Stahlblauberlin , 06.07.2024 10:44

Zitat von X2000 im Beitrag #27
Die Frage Stahlblauberlin, die sich stellt ist doch, ob du diese Züge selbst besitzt?

Nein, aber schon zwei davon (39700) zur Reparatur auf dem Tisch gehabt. Kabelprobleme an den Verbindungsleitung zwischen den Zugteilen. Aber das ist eine andere Baustelle

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#29 von Murrrphy , 06.07.2024 10:49

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #28
Zitat von X2000 im Beitrag #27
Die Frage Stahlblauberlin, die sich stellt ist doch, ob du diese Züge selbst besitzt?

Nein, aber schon zwei davon (39700) zur Reparatur auf dem Tisch gehabt. Kabelprobleme an den Verbindungsleitung zwischen den Zugteilen. Aber das ist eine andere Baustelle

Der 39700 hat aber doch mit dieser Konstruktion 39706/39705 überhaupt nichts zu tun, ist eine völlig andere Konstruktion, als die, um die es hier geht. Da verwundern deine Aussagen etwas, da ist der Einwand von X2000 schon sehr berechtigt.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.07.2024 | Top

#30 von X2000 , 06.07.2024 11:22

Der 39700 ist die letzte Version des alten RAm. Ja, der hatte Kabelprobleme. Etwas überarbeitet mit Inneneinrichtung und dem besten Antrieb, den es gab- Sinus1.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#31 von train bleu , 06.07.2024 12:37

Hallo !
Zumindest entfallen vorbildgerecht die Tischlampen, die beim RAm vorhanden sind. Also nicht einfach mal anders drüberlackiert, wie bei Märklin schon gesehen. Ich finde das Modell schön, werde aber bei meinem old school Northlander mit F7-Triebkopf bleiben.
Liebe Grüße
Frank

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

#32 von HB-Mann , 24.07.2024 10:49

Hallo,

Ich habe zwar meinen Northlander noch nicht, jedoch einige Bilder meines verkauften 39700 und dem 39706 zum Vergleich.

Der 39700 Motorwagen

Der 39706 Motorwagen

Der 39700 Steuerwagen

Der 39706 Steuerwagen.

beste Grüße

Heiko

HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital

#33 von Duplex6-4-4-6 , 25.07.2024 18:42

Hallo,
ich habe die Trixvariante des neuen Northlander. Hochauflösende Bilder gibt es eigentlich im Internet inzwischen genug.
Nur im Telegrammstil:
Lackierung und generelle Verarbeitung wirklich top. Trennscharfe Farbübergänge werden durch eine zusätzliche Tamponbedruckung an den Übergängen erreicht.
Fahreigenschaften und stabile Gleislage sind allererste Sahne.
Die vielen Lichtfunktionen sind gelungen und harmonisch abgestimmt. Beim Steuerwagen startet die Innenbeleuchtung nach dem Einschalten eine Spur später,
was durchaus interessant aussieht.
Die beim Motorwagen etwas käftigere Gravur fällt real nicht negativ auf.
Die Wagenböden sind aus Kunststoff, da wollte es Märklin dann doch nicht übertreiben mit der Metallbauweise. (schwer ist er trotzdem :-))
Inneneinrichtung ok (leicht unterschiedlich zum RAM), reißt einen vom Detailgrad her aber auch nicht vom Hocker.
Was weniger gefällt:
Der Zug ist knapp über 1mm zu breit und auch etwas zu hoch (bewahrt also zumindest die Proportionen) was (nur) im direkten Nebeneinander mit Roco (ich habe einen RAM und Northlander) auffällt.
Vor allem die Fensterrahmen-Ecken der beiden Führerstandsfenster neben dem Mittelfenster sind beim Vorbild sichtbar runder, da war der Konstrukteur unnötig kreativ (sieht man bei obigen RAM-Bildern von HB-Mann auch).
Keine Endkontrolle: Die Stromkabel des Steuerwagens waren verkehrt angelötet > Kurzschluß. Ich konnte sie leicht umlöten, andere müssen den Triebzug dann aber vielleicht um die halbe Welt zurückschicken.

Den Sound finde ich für Märklinverhältnisse ordentlich, Roco schneidet hier mangels guter Tonaufnahmen des RAM ausnahmsweise nicht besser ab.
Beim Fahren macht er einfach richtig Spass. Soweit der erste Eindruck.

LG

Starlord hat sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 25.07.2024 | Top

#34 von Bodo Müller , 25.07.2024 19:39

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #33
Hallo,
ich habe die Trixvariante des neuen Northlander. Hochauflösende Bilder gibt es eigentlich im Internet inzwischen genug.
Nur im Telegrammstil:
Lackierung und generelle Verarbeitung wirklich top. Trennscharfe Farbübergänge werden durch eine zusätzliche Tamponbedruckung an den Übergängen erreicht.
Fahreigenschaften und stabile Gleislage sind allererste Sahne.

LG

Zum Glück wurde der Northlander in Göppingen produziert, wo ausschließlich die altbewährten Tampondruckmaschinen zum Einsatz kamen und somit eine Qualität entstanden ist, die bei Märklin bis 2008 üblich war.

Ich habe den TRIX Northlander und es ist in der Tat ein schönes Modell geworden.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#35 von Michael Knop , 25.07.2024 20:14

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #33
Hallo,
...
Der Zug ist knapp über 1mm zu breit und auch etwas zu hoch (bewahrt also zumindest die Proportionen) was (nur) im direkten Nebeneinander mit Roco (ich habe einen RAM und Northlander) auffällt.
....

Den Sound finde ich für Märklinverhältnisse ordentlich, Roco schneidet hier mangels guter Tonaufnahmen des RAM ausnahmsweise nicht besser ab.
Beim Fahren macht er einfach richtig Spass. Soweit der erste Eindruck.

LG

Hi,

Zwei fragen zu den oben zitierten Themen:
Woher hast du die originalen Maße? Oder ist der Märklin einem mm breiter wie roco?

Unabhängig davon, 1 mm Abweichung - sieht niemand aus normalem Sichtabstand.

Den Sound findest du gut?
Wo ist das typische mehrklanghorn? Oder hat nur der Märklin eine einfache hoch/tief Tröte, und Trix hat einen gescheiten 3 Klang?

Zum Glück ist das Soundprojekt schnell geändert (zumindest bei mir).

Viele Grüße, Michael

rhb651 und SAH haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#36 von Duplex6-4-4-6 , 26.07.2024 12:12

Hallo,
laut Eisenbahn-Magazin sind es rund 1,5 mm Abweichung in der umgerechneten Breite vom Vorbild. Wie von mir geschrieben fällt es nicht auf, da er auch etwas höher ist und damit die Proportionen Breite/Höhe passen. Hab es nur der Vollständigkeit halber erwähnt (falls jemand Doppeltraktion mit Roco fahren will :-))

Beim (sonst sehr feinen) RAM von Railtop war das anders, der hatte (für mich) tatsächlich optisch ein etwas zu "breites" Gesicht.

Von hochwertig ist der Sound natürlich weit weg. Es gibt aber weit Schlechteres von Märklin und gerade betreffend RAM ist für mich auch die Alternative von Roco/Zimo leider enttäuschend (hab noch die 8 Bit Version, glaub aber nicht, dass die aktuelle Version da viel besser klingt). Originalhorn hat der Trix Northlander leider auch nicht. Bei Märklin hat man manchmal das Gefühl, dass sie alles tun, um die Modelle unattraktiv zu halten

LG

Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)

#37 von Bodo Müller , 19.08.2024 10:10

Hallo,

mal eine Frage an die Bastler. Der Northlander ist in Kanada nicht mit zwei roten Schlussleuchten gefahren, sondern mit zwei weißen (abgedimmten) Lichtern. Also quasi hinten mit Zweilicht-Spitzensignal. Interessanterweise hatte Märklin das seinerzeit beim 37500 am Steuerwagen korrekt umgesetzt. Warum das bei diesem Modell nicht berücksichtigt wurde, erschließt sich mir nicht.

Lässt sich das mit der SUSI-Steuerung irgendwie bewerkstelligen?

Andere Sache: Weiß jemand, welche Signalhörner die Kanadier auf dem Nothlander verbaut hatten? Die originalen Tröten waren es mit Sicherheit nicht. Eher die bekannten US-Hörner, wie man sie von der F7 kennt.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#38 von Bodo Müller , 19.08.2024 10:13

Zitat von Michael Knop im Beitrag #35

Wo ist das typische mehrklanghorn? Oder hat nur der Märklin eine einfache hoch/tief Tröte, und Trix hat einen gescheiten 3 Klang?

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

welches Horn (Datei) hast du verwendet? Leider lassen sich mit dem DecoderTool3 nicht alle guten Dateien so einfach verwenden, z.B. Einzeldateien von Zimo oder ESU, da Märklin eine bestimmte Notatation mit Start, LoopX und ENDE erwartet.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#39 von X2000 , 19.08.2024 10:52

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #37
Hallo,

mal eine Frage an die Bastler. Der Northlander ist in Kanada nicht mit zwei roten Schlussleuchten gefahren, sondern mit zwei weißen (abgedimmten) Lichtern. Also quasi hinten mit Zweilicht-Spitzensignal. Interessanterweise hatte Märklin das seinerzeit beim 37500 am Steuerwagen korrekt umgesetzt. Warum das bei diesem Modell nicht berücksichtigt wurde, erschließt sich mir nicht.

Lässt sich das mit der SUSI-Steuerung irgendwie bewerkstelligen?

Andere Sache: Weiß jemand, welche Signalhörner die Kanadier auf dem Nothlander verbaut hatten? Die originalen Tröten waren es mit Sicherheit nicht. Eher die bekannten US-Hörner, wie man sie von der F7 kennt.

Ich muss dich enttäuschen, Bodo. Auch 37500 hatte kein korrektes Licht hinten, wenn das mit den abgedimmten Lichtern stimmen sollte. 37500 hat Dreilichtspitzensignal vorn oder hinten unter F0. F1 IB, F2 Glocke, F3 Horn, F4 dyn. Bremse- also das Soundmodul einer F7.

Gruß

Martin

Michael Knop hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

zuletzt bearbeitet 10.09.2024 | Top

#40 von Michael Knop , 19.08.2024 11:57

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #38
Zitat von Michael Knop im Beitrag #35

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

welches Horn (Datei) hast du verwendet? Leider lassen sich mit dem DecoderTool3 nicht alle guten Dateien so einfach verwenden, z.B. Einzeldateien von Zimo oder ESU, da Märklin eine bestimmte Notatation mit Start, LoopX und ENDE erwartet.

Hi Bodo,

zuerst das mit den "Rücklichtern" - ich habe noch nie davon gehört, dass es hinten gedimmtes weißes Licht gegeben haben soll (im Original).

Der 37500 hat in jedem Fall nur einen normalen weißen Lichtwechsel - wenn es hinten bei dir schwach leuchtet ist was an deinem 37500 nicht OK.

Wegen der Hornsounds - ich habe die 3fach F7 Horn-Sounds aus der Sound-Datenbank des mdt3 genommen - und auch testweise die Hörner aus 38440 (bin noch nicht ganz sicher, welche ich "drin" lassen soll) - dort ist besonders die BÜ-Sequenz von Interesse - diese habe ich so programmiert, dass die nur bei Vorwärts und in Fahrt abgespielt wird.
Ist bekannt, wie man an die Einzelsounds aus den Märklin-Projekten kommt?

Mit Märklin-Fremden Sound für Märklin-Dekodern habe ich noch nicht gearbeitet.

Viele Grüße, Michael

Railbuzzer hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#41 von Bodo Müller , 19.08.2024 12:49

Zitat von Michael Knop im Beitrag #40

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

nein leider nicht. Die Projektdateien kann man bekanntlich von der Produktseite herunterladen und im DT3 einlesen. Aber die Einzelsounds lassen sich in der Soundübersicht nicht so einfach abspeichern oder in die Ordner ziehen.

Ich wollte ebenfalls die Horn-Sounds der GE ES44AC (TRIX 25540 / Märklin 38440) verwenden, weil sie mir sehr gut gefallen und ich die Lok auch besitze. Wäre nett, wenn du mir sagst wie ich die Soundateien aus dem Projekt bekomme.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 19.08.2024 | Top

#42 von Michael Knop , 19.08.2024 13:11

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #41
Zitat von Michael Knop im Beitrag #40

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

nein leider nicht.

Hi Bodo,

gerne:

Ändere die Dateiendung der Märklin-Projaktdatei in "zip"!
Und dann in einem entsprechendem ZIP-Programm öffnen - ich denke den Rest findest Du von alleine

Viele Grüße, Michael

Bodo Müller hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2024 | Top

Northlander 39705 - ist in Auslieferung

#43 von Railbuzzer , 10.09.2024 08:27

Hallo,

...hoppla, in diesem Thread ist ja noch gar kein obligatorisches Video...

Ich habe gestern meinen Northlander abgeholt und ihn gleich mal laufen lassen. Ich bin zufrieden mit dem Zug.

Grüße,
Gert

Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos

Brumfda, MichaS, Starlord, saturaluna, Miraculus, Harald und KaiW haben sich bedankt!

Railbuzzer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#44 von Mattes Moba , 01.11.2024 18:30

Moin,

das Modell durfte ich auspacken und vorstellen.
Anbei das Vorstellungsvideo:

Beste Grüße

Mattes

diebo und NL-P. haben sich bedankt!

Mattes Moba
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0, H0e, H0m, Z
Steuerung ECOS
Stromart DC, Digital

Piko ÖBB 1010 51988