Hallo Moba-Freunde
Da ja jetzt der Nothlander seine Ankunft ankündigte, bin ich sehr gespamnt auf die Umsetzung.
Gerne auch Berichte wie er Euch gefällt.
Hallo Moba-Freunde
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Anlage
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Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
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Moin @Starlord ,
Danke für den Hinweis!
Da freue ich mich auf einen Vergleichstest.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
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Heute konnte ich meinen Northländer in Betrieb nehmen.
Er ist sauber bedruckt und sogar recht glänzend. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Auch die Bahnhofdurchsagen sind gut. Es sind pro Aufruf eine weitere Bahnhofansage zu hören.
Betriebsgeräusch /Anlassen usw. ist gut.
Ohne Sound ist der Antriebsmotor bei schnellerer Fahrt wahrnehmbar.
Auch ist ein Anfahrruck feststellbar. Habe die Vmin von 6 auf 4 gestellt und damit etwas Besserung hinein bekommen.
Habe einige Parameter Lautstärke, Bremsschwelle und Länge, Anfahr/ Bremsverz.
Mein Fazit:
Alles in Allem ein tolles Modell auch wegen den Nummerntafeln und den 3 Lampen darüber. So etwas gefällt mir und ich mochte auch schon den Northlander seit meiner Kindheit. Gerade wenn ein Zug oder Lok eine solche Historie hat.
Ach ja, Thema Historie - Die ist auch als Funktion abrufbar.
Allen Bestellern wünsche ich viel Spass mit dem Norhlander und ein fehlerfreies Modell.
.
Anlage
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Schönes und mal etwas exotischeres Modell. Aber trotz aktuellen Standards entsprechender Lackierung und ergänzten Details finde ich das Märklin das Gehäuse hätte deutlicher überarbeiten können. Lüftungsgitter und Fenstereinfassungen wirken arg wuchtig und lassen das Modell doch ein bisschen sehr oldschool wirken und beißen sich für meinen Geschmack etwas mit den ergänzten filigraneren Details.
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Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #4
Schönes und mal etwas exotischeres Modell. Aber trotz aktuellen Standards entsprechender Lackierung und ergänzten Details finde ich das Märklin das Gehäuse hätte deutlicher überarbeiten können. Lüftungsgitter und Fenstereinfassungen wirken arg wuchtig und lassen das Modell doch ein bisschen sehr oldschool wirken und beißen sich für meinen Geschmack etwas mit den ergänzten filigraneren Details.
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Hallo
Da der Northlander auf eine Neukonstruktion von 2019 basiert, wir da wohl nichts mehr überarbeitet.
Das Foto oben hat nur Licht von oben, was einen starken Schattenwurf verursacht, was wiederum die Konturen härter aussehen lässt.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Der echte TEE-Zug 1982 zum Vergleigh.......
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Kann man nicht vergleichen, da auf den Bildern einmal der Triebkopf und einmal der Steuerwagen abgebildet sind.
Gruss
Stephan
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Aber die Kopf ist in beiden Fällen dieselbe. Aber ich bin gerne bereit, das Foto zu entfernen.......
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Ich glaube kaum das von der Konstuktion her unterschiedliche Fenstertypen verwendet wurden. Man erkennt auf dem Foto und auch auf vielen anderen das die Fensterrahmen bündig zum Wagenkasten sind. Auch die Bullaugen und seitlichen Lüftungsgitter im Treibkopf sind beim Vorbild sehr flach eingefasst, auf den Bildern konnte ich nicht genau erkennen ob nicht auch fast bündig. Die geschätzt einen halben mm hohen Wülste wären beim Vorbild so vier bis viereinhalb cm hoch...das ist beim bestem Willen dem Vorbild nicht anzusehen. Hab mir gestern Abend noch live die Urversion (3071) angesehen, bis auf die zusätzlichen Details praktisch identisch, allerdings wirkten die Gravuren z.B. der Fenstereinfassungen deutlich flacher.
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Hallo,
was mich mehr stört sind die beiden Führerstandsfenster direkt neben dem mittleren Fenster. Diese weisen falsche Eckrundungen auf. Ein kleiner,
aber völlig unnötiger optischer Fehler.
Ich habe trotzdem einen Trix bestellt, weil mir das Aufrüsten der Steinzeittechnik beim Roco RAM den letzten Nerv gekostet hat. Beim Northlander wäre das noch aufwendiger.
Bei der Gravur übertreibt Märklin gerne etwas. Sollte aber mit freiem Auge weniger auffallen als auf Fotos.
Märklin gibt sich zuletzt deutlich mehr Mühe. Dennoch fallen die Ergebnisse (konstrukteursbedingt?) unterschiedlich aus.
Ich weiß schon: Viele nehmen das nicht so tragisch, aber ein Hersteller sollte schon danach trachten, auch höhere Ansprüche zufrieden zu stellen, so viele potentielle (und finanzkräftige) Käufer gibt es ja nicht mehr. Bei der Vorserien-V200 hat man jedenfalls vorbildlich auf Kundenkritik reagiert und nachgebessert. Den RAM/Northlander muss man halt noch nehmen wie er ist
LG
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Das ganze Modell hat einen Detaillierungsgrad aus den 1990er Jahren. Leider für heutige Verhältnisse einfach viel zu grob.
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Bis auf kleinere Überarbeitungen ist das Gehäuse seit 1965 kaum verändert... freistehende Griffstangen hier, angesetzte Strebe über den Lüftern da.. Im groben war es das schon..
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Zitat von NL-P. im Beitrag #12
Unter der Fahrerkabine ist wenig richtig, wo sind die charakteristischen Löcher unter der Tür, jetzt muss der Fahrer einen ziemlich großen Schritt machen.
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Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #13
Bis auf kleinere Überarbeitungen ist das Gehäuse seit 1965 kaum verändert... freistehende Griffstangen hier, angesetzte Strebe über den Lüftern da.. Im groben war es das schon..
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Zitat von NL-P. im Beitrag #7
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Gruß
Martin
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Zitat von supermoee im Beitrag #15
Die Neukonstruktion von 2019 hast du aber schon mitbekommen, oder? Die ist jetzt 1:87 und komplett aus Metall.
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Hallo Stahlblauberlin
du bist aber schon sehr speziel mit
deinen Aussagen, zurückreiten geht
bei dir garnicht!
mfG. Werner
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Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #17Zitat von supermoee im Beitrag #15
Die Neukonstruktion von 2019 hast du aber schon mitbekommen, oder? Die ist jetzt 1:87 und komplett aus Metall.
Habe ich sehr wohl. Märklin hat dabei aber nicht wirklich ein Modell auf Höhe der Zeit geschaffen. Das geht alles deutlich besser. Auch das Modell von 2019 wirkt auf mich noch immer etwas spielzeughaft. Märklin halt.
Gruß
Martin
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Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #17Zitat von supermoee im Beitrag #15
Die Neukonstruktion von 2019 hast du aber schon mitbekommen, oder? Die ist jetzt 1:87 und komplett aus Metall.
Habe ich sehr wohl. Märklin hat dabei aber nicht wirklich ein Modell auf Höhe der Zeit geschaffen. Das geht alles deutlich besser. Auch das Modell von 2019 wirkt auf mich noch immer etwas spielzeughaft. Märklin halt.
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Guten Abend,
ich hab das Modell nicht, weder in alt, noch in neu. Finde es dennoch irgendwie schön von der Farbkombination, passt halt nicht in mein Schema.
Aber irgendwie hab ich den Eindruck, als ob mal wieder gemeckert und kritisiert wird, um des Meckerns oder Kritisierens Willen. Haben die Kritiker das Modell bestellt? Hatten sie es in der Hand?
Ich wünsche allen Besitzern viel Spass und Freude.
Gruß
Peter
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Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo
leider scheitert jeder Versuch konstruktiver Kritik schnell an extremen Standpunkten. Den einen geht es nur ums "verreißen", da ist manchem keine Spekulation ("Gehäuse seit 1965 kaum verändert") zu peinlich, andere eilen zur Verteidigung und betonen, dass man an ein "1000 Euro-Spielzeug" keine Ansprüche stellen dürfe, es "sei halt nur Spielzeug" (da verdreht es einem, dem es durchaus Freude macht, mit immer besserer und verfeinerter Technik das Vorbild in 1:87 nachzubilden, auch den Magen).
Dass ich mich überhaupt noch äußere, liegt daran, dass Hersteller mittel- und langfristig durchaus auf konstruktive Kritik reagieren und wir so zu überzeugenderen Modellen kommen. Und vielleicht hilft der eine oder andere Hinweis ja auch einem Modellbahner-Kollegen (danke an all jene, die hier immer wertvolle Hinweise einstellen und ihre Erfahrungen teilen. Kann man nicht oft genug sagen!)
Da versuche ich dann, die "über das Ziel hinaus schießenden" Kommentare auszublenden. Kritik soll der Verbesserung dienen, niemals Selbstzweck sein - ist ja beim Fussball auch nicht anders.
LG
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Um ein möglichst vorbildähliches Modell zu schaffen (mehr als vorbildähnlich ist in H0 eh nicht drin) müssen es nicht drölftausend sich im Betrieb vereinzelnde Zurüstteile und filigranste freistehende Leitungen und durchbrochene Handräder mit 1 mm Durchmesser sein. Aber auch in Zinkdruckguss geht es besser, das hat auch Märklin schon mehr als einmal gezeigt. Hier wäre an einigen Stellen einfach etwas weniger übertriebene Gravuren und bündigere Fenstereinsätze schon ein Gewinn. Beim Roco VT601 regt man sich ja auch nicht umsonst ob der für den heutigen Geschmack heftigen Nietennachbildung auf. Hätte man da die Nieten vorbildlich graviert wären sie praktisch unsichtbar gewesen, die sind beim Vorbild Senknieten..
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Hallo
Ich habe mir nochmal meinen RAm TEE 39706 live in der Vitrine angeschaut. Von grob kann ich nichts erkennen. Vielleicht sollte ich mal zum Optiker gehen?
Meinen Ansprüchen wird er auf jeden Fall gerecht.
Gruss
Stephan
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Zitat von supermoee im Beitrag #24
Hallo
Ich habe mir nochmal meinen RAm TEE 39706 live in der Vitrine angeschaut. Von grob kann ich nichts erkennen. Vielleicht sollte ich mal zum Optiker gehen?
Meinen Ansprüchen wird er auf jeden Fall gerecht.
Gruss
Stephan
Gruß
Martin
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