Hallo zusammen, werte Forenleser !
Aufgrund von Anregungen und Hinweisen von Forumsmitgliedern habe ich nun selber versucht Sprachdateien (Bahnhofsdurchsagen) für ESU Sounddecoder zu erstellen. Die Ergebnisse sind für mich sehr zufriedenstellend. Man kann auch Dialoge erstellen (Lokführer/Heizer, Rangierer, ...). Deshalb erlaube ich mir mal eine Kurzanleitung zur Erstellung der Sounddateien hier einzustellen.
Was wird benötigt ?
PC (Tablet,...), Text/Sprachkonverter, Audio Programm zur mp3/wav Konvertierung, ESU Lokprogrammer (Soft - und Hardware) und natürlich einen ESU Loksounddecoder 5. Generation .
Empfehlung für Text/ Sprachkonverter:
https://luvvoice.com/de/#myForm
Empfehlung für Audio Soundberarbeitung:
https://www.audacityteam.org/download/windows/
1. Schritt: Erstellen der Sprachdatei:
Zuerst die Sprache auswählen (z.B. Deutsch (Deutschland)-Kilian-Männlich)
Danach Text eingeben ( Es ist zu beachten das das Programm nicht alle Wörter richtig wiedergibt. Ebenso sind Pausenzeiten bei kompletten Sätzen zu berücksichtigen (Komma, Leerzeichen). Deshalb sollte man es vor dem abspeichern probehören und gegebenenfalls korrigieren). Nach Spracheingabe Button "Einreichen" drücken. Danach kann man probehören oder herunterladen (Button). Ich habe als Speicherort Laufwerk C: Download gewählt.
Empfehlung:
Man sollte den Dateinamen dem Sprachtext anpassen. Damit lässt sich bei späteren Soundsloterstellungen besser arbeiten, bzw. zuordnen !
2. Schritt: Konvertieren in eine mp 3/wav Datei:
1. Ordner öffnen (in meinem Beispiel Download), Datei auswählen
2. Datei bearbeiten ( Pausenzeit kürzen, Effekte einstellen)
Tipp:
Zur Bereichfestlegung (Bearbeitung) mit gedrückter linker Maustaste, Maus verschieben
Man kann das bearbeitete Ergebnis jederzeit probehören und korrigieren
3. Schritt: Format (16 bit) und Samplingrate (22050 Hz) einstellen
4. Schritt: Sounddatei abspeichern
Empfehlung:
Hierzu einen Speicherort im Lokprogrammerverzeichnis wählen, bzw. anlegen
5. Schritt: Sounddatei in Lokprogrammer ziehen:
Hierzu Lokprogrammer öffnen / Button "Sound" drücken
Nun im Fenster unten links den Ordner mit der abgelegten Sounddatei öffnen
Mit gedrückter linker Maustaste Sounddatei in Fenster unten rechts verschieben
Nun steht die Sounddatei zum Einfügen in Soundslots verschiedener Soundprojekte zur Verfügung.
Zur Beachtung:
Man sollte die Speichergröße der Sounddatei im Auge behalten, da der Sounddecoder je nach verwendetem Projekt recht schnell voll ist !
Viel Spaß beim testen und programmieren !!!