Hallo liebe Forumsgemeinde,
habe letzte Woche unsere beiden 212er (aus THW + Feuerwehr Startset) mit jeweils einem Lopi 3.0 mfx ausgerüstet. Der Einbau beschränkte sich auf den Ausbau der originalen PIC-Decoder und Neuverlötung der beiden 8-poligen Lopis. Die Programmierung habe ich vorher beim meinem Händler machen lassen.
Soweit ist alles prima: die Loks melden sich ohne Probleme an die MS an, fahren prima und alle programmierten Funktionen stehen in der MS zur Verfügung.
Gesten wollte ich nochmal einige Dinge via Lokprogrammer bei meinem Händler auslesen und evtl. umprogrammieren lassen. Da die Lopis fest eingebaut sind, haben wir die Loks über Masse/Schleifer angeschlossen. Der Lokprogrammer konnte aber keine Decoderdaten auslesen. Trotz mehrmaliger Anläufe (Lok bewegen, Schienen/Schleifer reinigen), brach der Auslesevorgang jedesmal mit einer Fehlermeldung ab.
Interessanterweise konnten wir mit der danebenstehenden CS die Lok - nach erfolgter Anmeldung - einwandfrei programmieren.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem mit den originalen Lopis und dem Lokprogrammer gehabt?
Leider hat mir die Suchfunktion keine passenden Beiträge geliefert.
Danke & Viele Grüße
Daniel