Werte Foristi, obwohl inzwischen eine große Anzahl Decoder durch meine Hände gegangen sind, ist in einer mir zugelaufenen Lok ein mir unbekanntes Exemplar begegnet. Anhand der Machart und der benutzten Bauteile würde ich auf Kühn (evt. OEM) tippen. Kann jemand anhand der Bilder dieses Teil identifizieren? Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank Ernst
Jeder hat das Recht, seine eigenen Fehler zu machen
Kühn könnte passen, auf jeden Fall ein älteres Modell (achtbeiniger PIC-Mikrocontroller) ohne Lastregelung. Geht mit dem nicht, dem fehlen da die Ressourcen.
Hallo Stahlblauberlin, danké für Deine Einschätzung. Nach einer intensiveren Internet-Recherche komme ich jetzt zu dem Schluß, daß es sich bei dem Teil um einen OEM-Decoder für Roco von Haberl&König handeln müßte. Da ich an einer Betriebsanleitung (die es wahrscheinlich im Netz nicht gibt) interessiert wäre, käme evt. auch die BA des HKE HLD-NFB in Frage. Für diese existiert ein link auf der HGH-Homepage, der aber bei mir auf eine nicht existierende Seite zeigt. Hat jemand evt. eine solche für mich als PN? Beste Grüße Ernst
Vermutlich ist in der Bedienungsanleitung gar nicht so viel aufregendes zu finden, der Dekoder dürfte den verbauten Gleichrichterdioden nach 1A Gesamtstrom verkraften. Dekoder dieser Zeit waren bei 50 Hz oder 100Hz unterwegs. CVs dürften nur die minimal notwendigen vorhanden sein, nur kurze Adressen, 14/27 Fahrstufen, 128 macht die Hardware des Microcontrollers nicht mit, dafür ist die Ausstattung mit Timern bzw. deren Breite zu knapp. Insgesamt eher ein Museumsstück.
Hallo Stahlblauberlin, ja, Du hast schon recht, das Teil ist ein Methusalem. Es sind nur die CVs 1, 3, 4 und 29 les- und beschreibbar. Weswegen ich auf der Suche nach der BA bin liegt in CV50 - die ist nämlich lesbar und ich bin neugierig wofür die steht. Da ich aber nichts über den Wert weiß, schreibe ich auch nichts rein und schaue, was passiert. Aber da wird in der BA, wie von Dir vermutet, auch nichts drinstehen. Naja, mal schauen, vielleicht weiß doch jemand etwas über den Decoder. Viele Grüße Ernst