Unterschied zwischen Dampfpfeifen Br01 Altbau und Neubaukessel?

#1 von Lokhalle , 01.07.2024 23:29

Hallo,

der Titel fragt es bereits: wo liegt klanglich gesehen der Unterschied zwischen den Dampfpfeifen von Altbau-Loks und Exemplaren mit Neubaukesseln der Br01?
Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass es da einen Unterschied gibt, finde dazu aber nichts.

Der Unterschied der Pfeifen und ihres Klangs bei der Br50 im Vergleich zur Kriegslok Br52 ist gut dokumentiert, aber wie gesagt zur Br01 finde ich nichts.

Hat jemand Hinweise oder sogar Tonbeispiele dazu parat?

Beste Grüße
Bernhard

Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹

Lokhalle
InterRegio (IR)
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Unterschied zwischen Dampfpfeifen Br01 Altbau und Neubaukessel?

#2 von berndm , 02.07.2024 16:36

Eigentlich gibt es ja keinen so einfach definierbaren Unterschied der Dampfpfeifen z.B. zwischen der BR 50 und BR 52.
Beide können alte (einfachere) preußische Bauarten haben (hauptsächlich natürlich die 52er) oder auch die teueren Dampfpfeifen der Reichsbahn Bauart (auch wenn das für eine 52 eher nicht so wahrscheinlich ist).

Bei den BR 01 wurden die Pfeifen der Reichsbahn Bauart auf den Loks mit Altbau- und Neubaukessel verwendet. Daher sollten diese gleich klingen, also im Rahmen der Streuung natürlich. Und natürlich gab es Austausche und Versuchbauarten usw.

Lokhalle hat sich bedankt!

berndm
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0

RE: Unterschied zwischen Dampfpfeifen Br01 Altbau und Neubaukessel?

#3 von Lokhalle , 03.07.2024 06:31

Danke, so kannte ich es eigentlich auch... bis ich dann hier im Forum las, es gäbe einen Unterschied bei Neubaukesseln.

Also hatten die Neubaukessel-01er doch Reichsbahnpfeifen... danke für die Klarstellung.

Grüße

Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹

Lokhalle
InterRegio (IR)
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Rückleuchten Schürzenwagen
Suche nach Fotos von der Inneneinrichtung Büe-363