RE: Hat jemand schon den VT70.9 von Tillig "märklinisiert&q

#1 von K.Wagner , 28.03.2008 12:18

Hallo an alle Umbauer,

habe leider weder im Forum noch im Google was gefunden (nach in Summe 3 Stunden entnervt kapituliert). Aber vielleicht kennt jemand von Euch eine entsprechende Umbauanleitung oder war selber schon erfolgreich....
Ich möchte mir nämlich gerne den DFS-Museumstriebwagen zulegen - und auf meiner K-Gleis-Anlage auch fahren lassen.
Hintergrund: Ich kenne den Triebwagen (die konkrete Betriebsnummer) noch aus Seekuh-Zeiten und von Einsätzen nach Heiligenstadt (als Kind), dann als VT der LLK und habe die Überführung nach Ebermannstadt auf den letzten Metern mitgekriegt.....auch die esten Fahrversuche nach Behringersmühle!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Hat jemand schon den VT70.9 von Tillig "märklinisiert&q

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 28.03.2008 13:21

Ich hätte da was für dich. Schick mal eine PN mit deiner Mailadresse!
ISt aber ein Umbau eines Mobahners mit Geisterwagen für den Schleifer.
Der Triebwagen hat kaum Bodenfreiheit. es ist also kaum möglich einen schleifer so zu montieren ohne große Fräsarbeiten.
Habe den Triebwagen selber nicht. Will ihn aber auch mal umbauen, wenn ich mal günstig bekomme. Vor Allem weil ein gewisser Herr Petry (Händler) behauptet hat, wenn er den nicht umbauen kann, kann ihn niemand umbauen. Naja, so herzlich hatte ich schon lange nicht mehr gelacht, wie bei dieser Aussage.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Hat jemand schon den VT70.9 von Tillig "märklinisiert&q

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 28.03.2008 14:56

Hallo,

ich hatte den Triebwagen auch schon in den Fingern (beim Händler). Aber richtig entschließen konnte ich mich zum Kauf nicht. Ich wüsste zu gerne, wie es unter dem Getriebeboden aussieht. Auf jeden Fall sieht der Umbau auf den ersten Blick nicht leicht aus. Aber es heißt ja, geht nicht gibts nicht...


JSteam

RE: Hat jemand schon den VT70.9 von Tillig "märklinisiert&q

#4 von K.Wagner , 28.03.2008 17:57

Vielen Dank für Eure Meldungen.

@ Sven: Geisterwagen ist nicht!!!!

Zur Vorgeschichte:
Ich habe den alten PIKO VT70 noch in meiner Bastelkiste, den ich mittels zersägter Märklin 3029 auf Einachsantrieb umgebaut habe. In der Originalversion war leider kein Schleifer sinnvoll unterzubringen. Er muß zwecks Kurzschlussvermeidung etwas außermittig angeordnet werden.
Der TW lief recht gut, hatte nur ein Masse(kontakt)problem, da die verwendete Güterwagenachse samt Achshalter nicht sehr "leitwillig" war - auf der Antriebsachse war auch ein Haftreifen.
Für meine private Privatbahn hatte ich den Beiwagen dann noch als Steuerwagen umgebaut. Wenn es mit dem Tillig nix wird, werde ich mir halt nochmal ein paar Stunden Bastelspaß gönnen müssen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz