bei meinem Motorwagen 39978 Märklin ist der Decoder defekt. Als Ersatzteil ist er bei Märklin nicht lieferbar.
Gibt es ein anderes Modell wo dieser Decoder ebenfalls verbaut wurde ? Welchen Decoder könnte ich als Ersatz verwenden, ohne den ganzen Motorwagen zu zerlegen ?
Nun, schick ihn ein zu Märklin. Immer die erste Adresse. Die werden dir sicher weiterhelfen. Oder besorg dir einen neuen Decoder und bespiele ihn mit Sound. Da es kein Sinus Fahrzeug ist, dürfte es sehr einfach möglich sein den Decoder einzusetzen.
weißt Du warum dieser Decoder nicht verfügbar ist? Diese Decoder werden immer erst dann von Märklin mit der jeweils aktuellsten Software produziert, wenn sie als Ersatzteil benötigt werden. Daher haben alle diese Decoder immer den Bestand 0. Jeder Fachhändler hat aber die Möglichkeit diesen Decoder zu bestellen und bekommt ihn dann frisch produziert vom Reparaturservice zugesendet.
Warum ist der Decoder defekt? Ich würde das Fahrzeug einsenden. Das ist in der Regel die beste und günstigste Variante. Garantiekarte dabei. Stichwort: Kulanz. Und kulant ist Märklin wirklich oft. Vorausgesetzt man hat nicht am Decoder gelötet und ihn selbst gebraten.
vielen Dank für deine Nachricht. Habe den Motorwagen bereits mit defektem Decoder sehr günstig erworben. Garantieleistungen kann ich nicht mehr in Anspruch nehmen.
Hätte ich noch Garantie drauf, wäre der Märklin-Kundendienst meine erste Adresse gewesen. Mich hätte interessiert, welcher Decoder in diesem Modell verbaut ist.
frag' trotzdem beim Märklin Service an. Sehr oft haben die immer noch Teile, auch wenn der Bestand online "0" zeigt. Es könnte auch sein, daß eine Variation oder gar ein 60976 von MÄ passt.. Du bekommst sicher eine Antwort wenn Du freundlich fragst. Auch formulieren: "... gibt es eine Alternative..." Wenn Du nur nach dem Ersatzteil fragst, kommt schon mal "ist lagermässig nicht mehr lieferbar"... Auf dem Ersatzteilblatt sieht das Teil so aus, als wäre das eine 21MTC-Ausführung. Gruß Hardy
Märklin 3-Leiter im Aufbau, WIN 11 H25, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5.1.18, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,
frag' trotzdem beim Märklin Service an. Sehr oft haben die immer noch Teile, auch wenn der Bestand online "0" zeigt. Es könnte auch sein, daß eine Variation oder gar ein 60976 von MÄ passt..
Hardy
Wer würde da einen 60976 verbauen, zumal er keine 21polige Schnittstelle hat? Das ist ein Rat, der nicht weiterhilft. Da kennt jemand diesen VT nicht. Wenn man meint nicht einschicken zu wollen, dann im Fachhandel Ersatz kaufen. Ob günstig erworben, spielt doch keine Rolle bei einer Anfrage.
Zitat von X2000 im Beitrag #8 Wer würde da einen 60976 verbauen, zumal er keine 21polige Schnittstelle hat? Das ist ein Rat, der nicht weiterhilft. Da kennt jemand diesen VT nicht.
Zitat von X2000 im Beitrag #8 Wer würde da einen 60976 verbauen, zumal er keine 21polige Schnittstelle hat? Das ist ein Rat, der nicht weiterhilft. Da kennt jemand diesen VT nicht. Wenn man meint nicht einschicken zu wollen, dann im Fachhandel Ersatz kaufen. Ob günstig erworben, spielt doch keine Rolle bei einer Anfrage.
Das Decoder-/Soundprojekt zu 39978 kann man bei märklin herunterladen und mit dem märklin-Decoderprogrammer (60971) auf diesen mSD3 Nachrüstdecoder aufspielen.