Busch Feldbahn Lore automatisch kippen

#1 von Feldbahn-Profi , 03.07.2024 15:35

Hallo in die Runde,
inzwischen ist es etwa 10 Jahre her, dass hier im Forum vergeblich darüber diskutiert wurde, die BUSCH-Feldbahnloren automatisch zu kippen. Einerseits ist der Kippmechanismus an den Loren nicht besonders gut von BUSCH realisiert, andererseits sind die Loren sehr leicht.
Beiden Themen habe ich mich gewidmet und Lösungen entwickelt.
Vorab kann ich verkünden - es ist mir gelungen und es ist eine relativ einfache Lösung geworden, die auch noch sehr gut funktioniert und vor allem filigran aussieht und sehr originalgetreu wirkt.

Ich habe allerdings zuvor ein anderes Thema angegangen: Den nervigen Betrieb der BUSCH-Feldbahnen mit 3V und auch dem eher wenig zu gebrauchenden BUSCH-Digitalsystem habe ich entgegengewirkt und meine Feldbahnloks digitalisiert. Das funktioniert inzwischen
mit den Micro-Decodern (z.B. von ESU) recht gut und ergibt super Fahreigenschaften, die man Ende auch für das Rangieren an der Entladestelle benötigt. Außerdem haben mein Feldbahnloks noch Scheinwerfer und teilweise Innenraumbeleuchtung bekommen, was dem Original
noch viel näher kommt. Ebenso experimentiere ich gerade mit dem realistischen Sound der Feldbahnlokomotiven (ESU macht es möglich!) - dazu später einmal mehr.
Ein weiterer Punkt, den ich zuvor gelöst habe, ist zunächst das Beladen der Loren. Hier habe ich einen KIBRI Menck-Hochlöffelbagger mit RC-Technik (also ferngesteuert) umgebaut und kann damit prima meine Loren in der Kiesgrube beladen.

Jetzt zu der Entladung:
1. Um die BUSCH-Loren "kippbarer" zu machen, habe ich nur die Arretierungen. die die Mulde gerade halten, etwas mit dem Bastelmesser weggekratzt. Damit ist bereits der Kippvorgang leichter - reicht völlig aus!
2. Dem leichten Gewicht der Loren habe ich zunächst entgegengewirkt. Ich habe mittig unten einen kleinen Permanentmagnet angeklebt. An der Entladestelle fährt durch einen Servo gesteuert ein weiterer Magnet unter den Wagen und fixiert die Lore auf dem Gleis.
Keine Sorge: Der Magnet unter der Lore ist recht klein und beeinträchtigt nicht die Fahrt auf den Schienen mit dem Stahlband. Meine Züge haben immer noch 3-8 Loren.
3. Ist die Lore jetzt an der Entladestelle fixiert, fährt durch einen weiteren Servo ein Stelldraht von oben seitlich in die Lore und drück die Mulde der fixierten Lore runter und kippt den Inhalt aus - das staubt sogar realistisch

Bis hierhin habe ich das alles realisiert und es funktioniert einwandfrei. Die gekippten Loren muss ich jetzt, zurück rangiert an zugänglicher Stelle noch von Hand wieder zurückstellen. Dazu werde ich aber auch noch etwas entwickeln.

Wenn jetzt Interesse nach Bildern oder einem Video besteht, lasst es mich wissen. Vielleicht hat ja jemand von Euch in den letzten 10 Jahren auch weiter getüftelt. Dann schreibt doch mal Eure Erfahrungen und Lösungen.

Feldbahn-Profi
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz-digital
Stromart Digital

RE: Busch Feldbahn Lore automatisch kippen

#2 von RC-Flieger , 03.07.2024 15:50

Hi
Ich habe zwar keine Feldbahn, aber an technisch ausgefeilten und umgesetzten Ideen habe ich Interesse. Also bitte Fotos UND Video einstellen.

Gruß Thomas

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

DanielSiefert hat sich bedankt!

RC-Flieger
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#3 von DanielSiefert , 03.07.2024 15:57

Hi,

ich schließe mich Thomas an, die beschriebene Technik erweckt auch mein Interesse. Daher gerne Bilder und Videos!

Viele Grüße
Daniel

DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3; MobaLEDLib; Arduino
Stromart AC, Digital

#4 von Jan van Werth , 31.07.2024 23:25

Servus,
habe mit hohem Interesse Deinen Bericht gelesen. Für mein Projekt, Bahnhof Witterschlick, benötige ich genau diese Lösung. Vorab aber eine Frage bezüglich Digitalisierung. Hast du neben dem ESU Dekoder der Lok auch einen neuen Motor spendiert?

Gruß Frank

Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.

Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital

#5 von Feldbahn-Profi , 01.08.2024 09:43

Hallo Jan,

ja bei der Digitalisierung habe ich neben dem ESU-Decoder auch einen neuen 12V-Motor verbaut, sowie eine zusätzliche Schwungmasse von 6 Gramm und Tantal-Elkos für die Pufferung. Wird alles ganz schön eng, aber passt. Natürlich waren mit der Digitalisierung auch Licht vorne und hinten sowie die Führerraumbeleuchtung möglich.

Zum Video: Leider bekomme ich es hier nicht hochgeladen (Dateiformat, Größe). Hat jemand eine Tipp für mich? In den FAQs bin ich nicht richtig fündig geworden, da steht eigentlich nur, was nicht geht :-)

DanielSiefert, RC-Flieger, Jan van Werth und lanz-andy haben sich bedankt!

Feldbahn-Profi
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz-digital
Stromart Digital

#6 von DanielSiefert , 01.08.2024 09:59

Hallo,

du kannst nur Links zu Videos hochladen. Die Videos musst du bei YouTube oder Vimeo einstellen.

VG Daniel

DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3; MobaLEDLib; Arduino
Stromart AC, Digital

#7 von RC-Flieger , 01.08.2024 11:27

Hi
Bilder Stelle ich immer direkt ein. Ich fotografiere mit dem Handy und kopiere das direkt an passender Stelle in den Post. Die kann man dann auch anklicken und vergrößern.

Gruß Thomas

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

RC-Flieger
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#8 von Jan van Werth , 03.08.2024 19:50

Zitat von DanielSiefert im Beitrag #6
Hallo,

du kannst nur Links zu Videos hochladen. Die Videos musst du bei YouTube oder Vimeo einstellen.

VG Daniel

Hi,
genauso kenne ich das auch und praktiziere ich. Das klappt immer sehr gut.

Gruß Frank

Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.

Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital

Was ist mit Minitrains
Franzburger Kreisbahn