Vorstädtisches Japan mit Glacier Express Disneyland

#1 von Lazertron , 04.07.2024 09:00

Guten Morgen, Eisenbahner!

Ich füge mein erstes (noch unfertiges) Layout bei (Analog, Kato-Gleissystem), das platzmäßig und hoffentlich auch finanziell machbar sein sollte (viele Gleise). Ich habe das Layout von der Kato-Website übernommen, es mit WinTrack nachgebaut und ein wenig modifiziert. Wie Ihr vielleicht bemerkt, ist ein Teil der Strecke erhöht (aber ich weiß noch nicht, wie man das in WinTrack macht). Der Schattenbahnhof ist Teil der sichtbaren Anlage und wird nicht abgesenkt.

Ich habe ein paar Stellen markiert:

1... Ich möchte hier die Kato Unitram anschließen, damit auch die Straßenbahnen den Schattenbahnhof nutzen können. Dies sollte mit dem Modul aus dem TV4-Set machbar sein. Natürlich verfügt die Straßenbahn über eine eigene Stromquelle. Die Straßenbahnlinie wird bis zur freien Fläche östlich des Viadukts reichen. Nun, um die Dinge visuell nicht zu überlasten, möchte ich auch das Bussystem nutzen. Auch dafür muss ich einen Platz finden.

2... Wie wir alle wissen, lieben es Japaner und Chinesen, Gebäude/Themen aus anderen Teilen der Welt zu kopieren, und hier wollen sie eine kleine Nachbildung der Schweizer Alpen machen (mein Vorwand, den Glacier Express mit all meinen japanischen Zügen zu benutzen 😉). Ich möchte die Gleise von Punkt 2 weg bis nördlich von Punkt 3 anheben, wo die Alpen sein werden, und ich möchte eine Gleiswendel platzieren, die teilweise verdeckt wird. Allerdings wird mir bei den Dimensionen der Gleiswendel nicht viel Platz bleiben.

3... Ich habe die Weichen ein wenig modifiziert, aber irgendwo gelesen, dass nach einer Weiche spezielle Kato-Gleise platziert werden müssen. Dies sollte aber so korrekt sein, denke ich.

Beim Original-Layout sind zwei Einspeiseschienen verbaut, die ich auch nachgebaut habe. Wird das ausreichend sein?

Viele liebe Grüße!

Lazertron
Gleise Kato N Gauge
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 04.07.2024 | Top

RE: Vorstädtisches Japan mit Glacier Express Disneyland

#2 von Elokfahrer160 , 04.07.2024 09:26

Moin,

schönes Lay Out. Zu den Kato Unitrack Weichen , diese besitzen eine Stoppweichen Funktion , d.h. entweder die Stop Funktion ausbauen - oder nach jeder Weiche eine separate Stromeinspeisung verbauen , hier noch etwas Lesestoff zu den Kato Weichen :

RE: Kato Stopweichenfunktion entfernen? (2)

Gibt es bei Kato eine Drehscheibe ?? Oder willst du ein anderes Fabrikat einsetzen. M.W. gibt es beim KatoGleissystem weder Bogenweichen noch eine DKW ...... und eine Drehscheibe muss dann von einem anderen Hersteller kommen ?? Immerhin, es hat ja Übergangsgleise bei Kato zu FL / Minitrix Gleise.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Lazertron hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#3 von Lazertron , 04.07.2024 09:31

Hallo @Elokfahrer160 !

Danke für den weiterführenden Link - da werde ich mich weiter einlesen.

Ja, Kato hat eine Drehscheibe im Programm (Kato 20-283)

Elokfahrer160 hat sich bedankt!

Lazertron
Gleise Kato N Gauge
Spurweite N
Stromart Analog

#4 von Elokfahrer160 , 04.07.2024 09:32

Moin,

gerade noch gefunden, Kato hat in 1:160 eine Drehscheibe - zum sagenhaften Preis von 420 Euro:

https://www.kato-unitrack.de/elektrische...cheibe/7020283/

Da kommen dann noch weitere Gleisabgänge hinzu, was die Kosten in Richtung ++ 500 Euro nach oben treibt. Nur so als kleiner Hinweis

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#5 von Lazertron , 04.07.2024 09:33

Meine war deutlich durch Eigenimport von Japan günstiger (Nachtrag: Inkl. Versand in etwa um die Hälfte)

Elokfahrer160 hat sich bedankt!

Lazertron
Gleise Kato N Gauge
Spurweite N
Stromart Analog

#6 von Elokfahrer160 , 04.07.2024 09:41

Moin,

zur Kato Gleisbeschaffung in Europa. Kato hat den alten Vertrag mit Noch /Wangen wohl zum 30.06.2024 aufgekündigt. Noch als Importeur kann also nur noch Restbestände ausliefern. Den Modellbahn Foren nach wird es eine Verbindung zu Heljan /DK geben, von dort wird dann ausgeliefert.

Welche Auswirkungen dieser neue Vertrag auf die Kato UVP haben wird, steht wohl noch in den Sternen.
( https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1408374 )

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

Brauche Planungshilfe Alpenbahn mit Nebenbahn in TT
Anlagenplanung Olsenburg